Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 10:47 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Transferzeugnis für Borussia Dortmund

Hier finden Sie die Diskussion Transferzeugnis für Borussia Dortmund im Borussia Dortmund Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball Bundesliga; Der BVB gilt ja seit längerer Zeit als Vorbild für nationale und internationale Vereine wenn es um die Bewertung der ...



Like Tree8Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2017, 13:01   #1
 
Benutzerbild von Rektor
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2017
Icon27 Transferzeugnis für Borussia Dortmund

Der BVB gilt ja seit längerer Zeit als Vorbild für nationale und internationale Vereine wenn es um die Bewertung der Transferaktivitäten geht. Aber wird das der Realität auch tatsächlich gerecht? Der Rektor behauptet nein! Natürlich hat der Verein schon Spieler verpflichtet, deren Transfer sich als Volltreffer erwiesen hat. Dembele sei hier an oberster Stelle genannt. Aber es gab auch sehr viele Transfers, besonders wenn es um gestandene Fußballer geht, die in die Kategorie "Flop" einzustufen sind. Beispiele gibt es zuhauf.

Schürrle, Toprak, Mor, Merino, Rode, Park, Januzaj, Immobile, Leitner, Kampl, Ginter, Ramos, Ji.

Das sind alleine 13 Spieler in nur drei Jahren. Und es fehlen noch Namen, die bei strengerer Bewertung auch noch in diese Kategorie mit einzustufen wären. (Kagawa, Sahin, Götze, Bürki)

Die nächsten Kandidaten könnten Yarmolenko und Toljan sein. Unterm Strich gibt es viel mehr schlechte als gute Transfers.
Der gute Ruf, der Dortmund in Sachen Transfers vorauseilt, ist bei genauerer Betrachtung nicht gerechtfertigt.

Rektor ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2017, 13:24   #2
 
Benutzerbild von Krieg_der_Knöpfe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Da fehlt der Name Götze.
Krieg_der_Knöpfe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2017, 13:27   #3
 
Benutzerbild von Rektor
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2017
Zitat von Krieg_der_Knöpfe Beitrag anzeigen
Da fehlt der Name Götze.

Der ist sehr wohl im Text zu finden.
Rektor ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2017, 13:31   #4
 
Benutzerbild von Krieg_der_Knöpfe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ach guck, hab ich überlesen. Aber wirklich negativ sehe ich nur den Hummels-Götze/Rode Deal. Da haben romantische Gedanken für einen Verkäufermarkt gesorgt. Aber alles in allem ist die Bilanz schon außergewöhnlich gut. Denn wäre sie durchschnittlich, würden andere es besser kopiert bekommen.
Krieg_der_Knöpfe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2017, 13:34   #5
 
Benutzerbild von Rektor
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2017
Zitat von Krieg_der_Knöpfe Beitrag anzeigen
Ach guck, hab ich überlesen. Aber wirklich negativ sehe ich nur den Hummels-Götze/Rode Deal. Da haben romantische Gedanken für einen Verkäufermarkt gesorgt. Aber alles in allem ist die Bilanz schon außergewöhnlich gut. Denn wäre sie durchschnittlich, würden andere es besser kopiert bekommen.

Ich will nichts schlechtmachen, was nicht auch wirklich schlecht ist. Aber ich habe den Eindruck als würden sich die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund allzu gerne mal in der, auf den ersten Blick, sehr guten Transferbilanz suhlen. Und das führt schnell mal zu Zufriedenheit. Und wo das wiederum hinführt sollte bekannt sein.
Rektor ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2017, 13:43   #6
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Lissabon/Berlin
Zitat von Krieg_der_Knöpfe Beitrag anzeigen
Da fehlt der Name Götze.

Das ist angesichts seiner Krankheit, aber auch angesichts seiner Leistungen in dieser Saison recht absurd. Götze ist in dieser Spielzeit bisher, neben Aubameyang, wohl der beste Borusse.

Auch andere Namen der Liste kann ich nicht nachvollziehen. Toprak war in der Liga bisher gut, nur die CL-Auftritte waren verbesserungswürdig. Für die Ablöse aber sicherlich ein sehr guter Transfer.

Park war immer nur als Notlösung für ein Jahr gedacht und den Zweck hat er erfüllt. Ginter hat in seinen drei Jahren reichlich Spiele gemacht und für sein Alter insgesamt solide geliefert, auch wenn der erhoffte Entwicklungssprung gefehlt hat. Und ihn dann für 18 Mio zu verkaufen, war ein guter Deal.

Ramos hat seine Sache als Backup auch immer gut gemacht, dazu in der ersten Tuchel-Saison 'ne richtig starke Rückrunde gespielt. Den hätte ich ehrlich gesagt gern beim BVB behalten! Aber bei der Ablöse war's auch nicht verkehrt, ihn ziehen zu lassen.
German_Ice ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2017, 13:45   #7
 
Benutzerbild von Rektor
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2017
Zitat von German_Ice Beitrag anzeigen
Das ist angesichts seiner Krankheit, aber auch angesichts seiner Leistungen in dieser Saison recht absurd. Götze ist in dieser Spielzeit bisher, neben Aubameyang, wohl der beste Borusse.

Verglichen mit dem Götze, der von 2009-2013 bei Borussia Dortmund spielte, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst.
Krieg_der_Knöpfe likes this.
Rektor ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2017, 09:56   #8
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Zitat von Rektor Beitrag anzeigen
Ich will nichts schlechtmachen, was nicht auch wirklich schlecht ist. Aber ich habe den Eindruck als würden sich die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund allzu gerne mal in der, auf den ersten Blick, sehr guten Transferbilanz suhlen. Und das führt schnell mal zu Zufriedenheit. Und wo das wiederum hinführt sollte bekannt sein.

In die CL Quali und zum Pokalsieg? Dass nicht jede Neuverpflichtung zum neuen ronaldo wird ist doch logisch, aber deine Auflistung ist wirklich absurd. Der eine Spieler ist erst 12 Wochen dabei, andere haben hier teilweise richtig gute Spiele gemacht (Ginter, Ramos. ja selbst ein Leitner). Kummuliert steht selbst unter Deiner Liste wohl noch ein Transferplus, was genau ist also nun Dein Kritikpunkt?

Welche Mannschaft bleibt denn ewig zusammen? Dass es innerhalb des europäischen Spitzenfußball zu einer hohen, natürlichen Fluktuation kommt, sollte jeder mal gemerkt haben, der sich heute mal das kicker Sonderheft von vor 4 Jahren hervorholt.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2017, 18:01   #9
 
Benutzerbild von Rektor
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2017
Kann es sein, dass du hier was in einem viel positiveren Licht darstellen willst? Ich habe doch die Spieler aufgezählt, die ganz klar als Fehleinkauf zu bewerten sind. Wo ist das Verständnisproblem? Wir können die Namen auch gerne einzeln durchdiskutieren.
Rektor ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2017, 18:43   #10
 
Benutzerbild von Adi Preißler
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.12.2011
Ach Stan...
Adi Preißler ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2017, 18:46   #11
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Zitat von Adi Preißler Beitrag anzeigen
Ach Stan...

Sorry....ich glaube hier kann ich auch nicht helfen.
Stan-Kowa ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2017, 18:56   #12
 
Benutzerbild von Rektor
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2017
Zitat von Adi Preißler Beitrag anzeigen
Ach Stan...

Was willst du braune Socke eigentlich von mir?
Rektor ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2017, 21:39   #13
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Zitat von Rektor Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du hier was in einem viel positiveren Licht darstellen willst? Ich habe doch die Spieler aufgezählt, die ganz klar als Fehleinkauf zu bewerten sind. Wo ist das Verständnisproblem? Wir können die Namen auch gerne einzeln durchdiskutieren.

Na dann fang doch mal an. Kannst dann auch gerne ein Fax an Michael Zorc im Jahr 2014 schreiben und ihm erklären, wo es für das Geld einen Besseren gab, als Ramos. Der hier immer dann genetzt hat, wenn er gebraucht wurde (mit Ausnahme das erste schwierige Jahr) und nach paar Jahren als Backup mit Transferplus verkauft wurde. Der hatte hier 30 Torbeteiligungen in 80 Spielen. Krasser Fehleinkauf...

Ähnliches erzähle ich Dir eben gerne über Ginter oder Leitner. Selbst ein Merino oder Mor als Fehleinkauf zu bezeichnen ist natürlich Schwachsinn. Das waren immer Perspektivspieler mit jeder Menge Talent. Dass sie den Sprung beim BVB nicht geschafft haben, liegt an vielen Faktoren. Ändert aber nichts daran, dass das gute Spieler waren. Sonst hätte man sie teilweise (Merino) nicht für erheblichen Mehrwert verkauft.

Dass bei einem durchschnittlichem Zukauf von 5-7 Spieler pro Saison nicht jeder 10 Jahre bleibt dürfte irgendwie erklärbar sein, oder?

Ich sage nicht, dass in der Liste Spieler sind, die hier einiges schuldig sind. Aber das betrifft nicht einmal die Hälfte.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.10.2017, 09:10   #14
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Zitat von Kurz-de-Borussia Beitrag anzeigen
Na dann fang doch mal an. Kannst dann auch gerne ein Fax an Michael Zorc im Jahr 2014 schreiben und ihm erklären, wo es für das Geld einen Besseren gab, als Ramos. Der hier immer dann genetzt hat, wenn er gebraucht wurde (mit Ausnahme das erste schwierige Jahr) und nach paar Jahren als Backup mit Transferplus verkauft wurde. Der hatte hier 30 Torbeteiligungen in 80 Spielen. Krasser Fehleinkauf...

Ähnliches erzähle ich Dir eben gerne über Ginter oder Leitner. Selbst ein Merino oder Mor als Fehleinkauf zu bezeichnen ist natürlich Schwachsinn. Das waren immer Perspektivspieler mit jeder Menge Talent. Dass sie den Sprung beim BVB nicht geschafft haben, liegt an vielen Faktoren. Ändert aber nichts daran, dass das gute Spieler waren. Sonst hätte man sie teilweise (Merino) nicht für erheblichen Mehrwert verkauft.

Dass bei einem durchschnittlichem Zukauf von 5-7 Spieler pro Saison nicht jeder 10 Jahre bleibt dürfte irgendwie erklärbar sein, oder?

Ich sage nicht, dass in der Liste Spieler sind, die hier einiges schuldig sind. Aber das betrifft nicht einmal die Hälfte.

und bei Merino war eher der verkauf ein Fehler.
duplo ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.12.2017, 17:37   #15
Dominant
 
Benutzerbild von Platzhirsch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2011
Für KdK.
Platzhirsch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.12.2017, 19:26   #16
 
Benutzerbild von Krieg_der_Knöpfe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zur Verpflichtung von Peter Stöger: Zu nah an der Sonne
Krieg_der_Knöpfe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.12.2017, 10:46   #17
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Den Absatz zum Thema "Backup" muss aber nicht verstehen, oder? Daraus einen Vorwurf an Watzke und Zorc zu basteln, weil zwei U23 Trainer und ein U19 Trainer so fantastisch arbeiten, dass sie woanders aufm Radar stehen, ist irgendwie absurd. Huddersfield und Norwich zahlen wahrscheinlich das 3 bis 4-fache vom Gehalt bei Dortmunds U23 und dass Wolf nach so vielen Jahren im Juniorenbereich die Chance nutzt, um zu einem Fast-Bundesliga-Team, wie dem VfB Stuttgart, zu wechseln ist doch logisch.

Klar - man hätte allen Dreien den Wechsel verbieten können, nur funktioniert das natürlich auch nur in Theorie so.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.12.2017, 11:03   #18
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Lissabon/Berlin
Na Wagner ist ja nun nicht unbedingt gegangen, weil er hier so fantastisch gearbeitet hat...die Trennung war eher überfällig, weil er die U23 an den Rande der Oberliga manövriert hat. Und ich bezweifle auch, dass er den Erfolg von Huddersfield in Deutschland wiederholen könnte. Im Gegensatz zu Farke hat er halt ganz gut verstanden, die deutschen Trends mit dem englischen Fußball zu vereinbaren, das läuft ganz rund und wird in England zZ benötigt. Erfolg bspw. mit dem BVB traue ich ihm aber nicht zu, wenn ich an das Gemurkse der U23 damals zurückdenke... wär er nicht nach England gegangen, wäre er bei uns entlassen worden, für eine Aufzählung verpasster Trainertalente also eher ungeeignet.
German_Ice ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.12.2017, 11:11   #19
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Zum Ende hin - davor die Jahre hat er auch gute Arbeit geleistet. Der Aufstieg 2012, dann sich zwei Jahre in der 3. Bundesliga gehalten - was an sich schon aller Ehren wert ist. Erst danach fingen die Probleme an. HAlte ihn weiterhin für einen guten Trainer und das hat auch Huddersfield schnell gemerkt.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.12.2017, 11:21   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Lissabon/Berlin
Hm, war aber auch schon 'ne sehr gute Truppe, die er in Liga 3 zur Verfügung hatte. Ua mit Durm, Hofmann, Ducksch, Bakalorz, Halstenberg, Hübner, Demirbay. Kannste heute 'ne gute Bundesligatruppe draus formen.

German_Ice ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 14,973
  • Themen: 56.196
  • Beiträge: 2.707.450
Aktuell sind 200 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos