Vereinscheck BVB 2010/11

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Schreibt hier eigentlich noch einer einen Vereinstest oder bleibt es bei der unbepunkteten variante von CouchCoach ??

Unabhängig davon, hier meine Einschätzung:

Tor: Weidenfeller ist ein guter, die beiden dahinter sehr unerfahren, ob es sich noch rächt, dass Ziegler abgegeben wurde ?? Insgesamt kann ich hier nur 7/10 geben.

Abwehr: In der IV mit Hummels und Subotic (Back-Up Santana) sehr stark besetzt, außen mit Owomoyela/pisczek und Schmelzer/Dede solide, aber welcher Bundesligist ist da klar besser und hat zwei Top-Leute ?? Für mich der stärkste Teil der Borussia. Hier gebe ich klare 8/10.

Mittelfeld: Auch das MF kann sich sehen lassen, Kehl, Sahin, Bender defensiv, dazu Kuba, Großkreutz, Kagawa, vielleicht Zidan, daraus lässt sich immer ein überdurchschnittliches MF basteln. es fehlt für mich einer, der gestalten kann und auch mal überraschende momente hat. Hajnal ist wohl out, das Talent Götze kann ich nicht einschätzen und wo kann/soll/wird Lewandowski spielen und wie ?? 7/10

Sturm Barrios hat einen ausgeprägten torriecher, allerdings glaube ich nicht, dass er seine Torquote des Vorjahres erreichen wird. Wann und wie Zidan zurück kommt, muss man sehen, der schwankt zwischen Genie und Depp, Valdez soll gehen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann außer aus finanziellen Zwängen und Rangelov, nun ja, ist bisher sehr enttäuschend. Bleibt die Chance, dass Lewandowski einschlägt, aber bisher zweifle ich daran. Nur 6,5/10

Trainer:
Ich halte viel von Klopp, unabhängig von seiner Art, er kann motivieren, aber auch sehr hart arbeiten lassen und ein Spiel lesen. 4/5

Umfeld: tolle Fans, tolle Stimmung, aber finanziell doch noch unter Zwängen und Watzke - bei allen Leistungen, die er für den Verein hat - ist ein Unsympath, Zorc für mich nur ein durchschnittlicher Manager, ihm fehlt das gewisse Etwas. 3/5

Fazit:

35,5 Punkte, mehr als ich vor dem Schreiben dachte, wenn Lewandowski einschlägt, könnte wieder Platz 4 oder 5 herausspringen, wenn nicht und auch barrios nicht mehr so trifft, kann es auch schnell Platz 6-8 werden. Denn die Konkurrenz zwischen Platz 3 und 8 ist wohl nur nuancen auseinander und da kann jeder nach oben aber auch nach unten überraschen.
 

CouchCoach

Meister Fan
Hab meine Einschätzung dann auch noch mal hier reingestellt ohne die Details.


Torwart:
Weidenfeller ist die unangefochtene Nummer 1, danach kommen zwei junge Talente die noch lernen müssen. Sollte sich Weidenfeller verletzen hätte man nicht annähernd einen gleichwertigen Ersatz

Tor: 7/10

Abwehr:
Die Innenverteidigung ist klasse. Subotic und Hummels sind wohl gesetzt. Mit Santana hat man einen erstklassigen dritten Mann. Sobiech kann ich nicht einschätzen. Sollte die Entwicklung so weiter gehen wie in den letzten 2 Jahren, weiß ich nicht wo das noch hinführen soll mit Hummels und Subotic. Die Außenverteidiger haben eine gute Mischung von Jung und alt. Owomoyela hat endlich mit dem Ex-Herthaner Piszczek Konkurrenz auf der rechten Außenbahn bekommen. Die linke Seite ist mit Schmelzer und Dede klasse besetzt, wobei Schmelzer leicht die Nase vorn haben dürfte.

Abwehr: 7/10

Mittelfeld
Mit Sahin & Kehl hat man eines der besten 6er Duos der Liga. Dazu den hochtalentierten Bender als Backup. Mit Hornschuh hat man noch einen weiteren talentierten Spieler in der Hinterhand. Von Sahin erwarte ich eigentlich in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne und ich hoffe das Kehl endlich mal wieder 17 Spiele am Stück bestreiten darf. Feulner und Kringe werden meiner Meinung nach keine große Rolle spielen, wenn alle verletzungsfrei bleiben sollten. Die Außenbahn im Mittelfeld ist ähnlich gut besetzte, Newcomer Großkreutz hat einen riesen Sprung in der letzten Saison gemacht, mal schauen in welche Richtung seine Entwicklung noch geht. Kuba muss endlich den nächsten Schritt machen, er bringt alles mit um in der Liga einer der besten auf dieser Position zu sein nur muss er es auch zeigen und viel mehr Torgefahr ausstrahlen. Im offensiven Mittelfeld tummeln sich einige. Da wären Hajnal, Zidan, Götzr und Kagawa. Zidan, mit Abstrichen Valdez und Lewandowsi. Zidan ist verletzt, Hajnal habe ich persönlich abgeschrieben, bleiben also der 18 Jährige Götze und der 21 Jährige Japaner Kagawa als echte Zentrale Figuren. Klopp scheint auf Lewandowski zu setzen. Da bin ich wirklich gespannt, ein kleines Vakuum bleibt aber auf der Position.

Mittelfeld: 7/10

Sturm
Mit Barrios hat man den Knipser, einen echten Mittelstürmer. Ganz sicher gesetzt, er ist der Spieler. Mit Lewandowski hat man sich scheinbar einen talentierten Torjäger geholt, der aber erst als hängender Stürmer fungieren soll. Dahinter Rangelov (ohne echte Chance), Valdez (ohne echte Chance) und drei Talente: Stieperman, Le Tallec und Ginczek. Zumindest von Le Tallec erwarte ich noch einiges, seine Einsätze in der letzten Saison waren äußerst belebend.
Sollte Barrios verletzt sein, reißt man eine riesen Lücke in den Sturm. Lewandowski macht bisher einen guten Eindruck, wie er sich durchsetzen kann wird sich noch im laufe der Saison zeigen.

Sturm: 7/10

Trainer
Jürgen Klopp hat ein Faible für Talente, er liebt es diese zu entwickeln und zu fördern. Ich denke dafür hat er genau den richtigen Kader und das richtige Team um sich herum. Meiner Meinung nach einer der besten Trainer in der Liga, der bei den Fans einen großen Bonus hat. Sein Ziel muss es sein die Spieler wirklich einen Schritt nach vorne zu bringen und in der Europaleague so weit wie möglich zu kommen.

Trainer: 4/5

Umfeld
Die Erwartungen sind in Dortmund immer groß (neuer Dauerkartenrekord ist in Reichweite), aber man merkte auch in der letzten Saison dass die Fans bei schwächeren Leistungen voll hinter dem Team standen. Es ist eine Mannschaft mit der man sich identifizieren kann und der man verzeiht. Man wird auch in schweren Zeiten, die ganz sicher kommen werden, voll hinter dem Team stehen.

Umfeld: 3/5

Fazit
Meiner Meinung nach ein guter, flexibler Kader der natürlich noch sehr jung ist aber trotzdem nicht mit Erfahrung geizt. Man darf gespannt sein wie sich der Kader mit der Dreifachbelastung verhält und entwickelt. Ich erwarte von den jungen Spielern einen weiteren Sprung nach vorne. Ob man tatsächlich den fünften Platz der letzten Saison wiederholen kann ist aber fraglich. Da vorne tummeln sich einige Mannschaften die im Normalfall vor Dortmund stehen sollten, das war letztes Jahr allerdings auch der Fall. Ich denke das Ziel in der Liga sollte ein Platz zwischen 4 und 8 sein. Im DFB-Pokal sollte man mindestens das Achtelfinale erreichen und in der Europaleague muss es endlich mal die Gruppenphase sein.

Gesamt: 35 Platz 4 - 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Tor 7,5/10
Abwehr 7,5/10
Mittelfeld 7,5/10
Sturm 7/10
Trainer 4,5/5
Umfeld 3/5
Gesamt: 37,
Tipp; Platz 3-6
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ähem, das verbitte ich mir, du kannst gerne nachsehen, wieviele Punkte ich dem 1. FC Kaiserslautern verpasst habe..
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Tor: 7,5 (Weidenfeller ist solide, hoffentlich bleibt er fit)
Abwehr: 7,5 (IV sehr gut, AV ok)
Mittelfeld: 8 (bin gespannt auf Kagawa, er hat nen guten Eindruck im Testspiel hinterlassen)
Sturm: 8 (Denke schon, dass Barrios und Lewandowski zusammen was reißen)
Trainer: 5 :eek:
Manager/Umfeld: 3,5
Gesamt: 39,5, damit dürfte eine gute Platzierung für den BVB drin sein
 

CouchCoach

Meister Fan
Tor: 7,5 (Weidenfeller ist solide, hoffentlich bleibt er fit)
Abwehr: 7,5 (IV sehr gut, AV ok)
Mittelfeld: 8 (bin gespannt auf Kagawa, er hat nen guten Eindruck im Testspiel hinterlassen)
Sturm: 8 (Denke schon, dass Barrios und Lewandowski zusammen was reißen)
Trainer: 5 :eek:
Manager/Umfeld: 3,5
Gesamt: 39,5, damit dürfte eine gute Platzierung für den BVB drin sein

Knapp 40 Punkte würden heißen das man um die Meisterschaft mitspielt...
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Ich versuch es nun auch mal:

Tor: Weidenfeller ist die unangefochtene Nummer 1, er ist über die letzten Jahre hinweg auch konstanter und ruhiger geworden. Durch seine "Reifung" hat er sich auch ein gutes Standing innerhalb der Mannschaft erarbeitet und trägt auch seinen Teil zur Stabilisierung der Defensive bei. Ob er seine hinlänglich bekannten Schwächen abstellen kann/konnte, wird sich zeigen. Dahinter sind mit Langerak und Focher zwei sehr junge Torhüter im Kader. Aber Langerak konnte seine Qualität schon in den letzten Testspielen - vor allem gegen Bielefeld - beweisen. Dennoch wird an Weidenfeller kein Weg vorbeiführen. 7,5 Punkte

Abwehr:
Mit Hummels, Subotic und Santana hat man drei gute Innenverteidiger zur Verfügung und mit dem jungen Sobiech noch einen talentierten Jungen in der Hinterhand. Von den IVs würde ich Hummels als den komplettesten ansehen, Subotic hat zwar sehr viel Potenzial, aber er macht sich seinen Auftritt teilweise durch zu lässige und haarsträubende Fehler im Passspiel kaputt. Santana ist im Luftduell eine Bastion, nur leider wirkt er am Boden auch oftmals zu hölzern.
Auf der LAV Position hat anscheinend Marcel Schmelzer erneut die Nase hauchdünn vor Dede, der auch von der Verletzung von letzterem profitieren könnte. Dede ist zwar sehr routiniert, macht aber oft solide, wenn auch nicht sehr gute Spiele. Schmelzer lässt sich (wie manchmal auch Subotic) noch zu oft zu billig ausspielen.
Auf der RAV Position wurde mit Piszczek endlich ein Backup für den - für mich - durchwachsenen Owomoyela geholt. Uwe gewinnt zwar oftmals die meisten Zweikämpfe, hat auch neben Sahin die meisten Torvorlagen geliefert, aber trotzdem ist er manchmal zu inkonstant, zu langsam oder zu schlampig. Mal sehen, was die neue Saison bringen wird. 7 Punkte

Mittelfeld:
Im DM ist man mit Kehl, Sahin und Bender hervorragend besetzt. Sahin war letzte Saison einer der großen Aufsteiger in schwarz/gelb und hat sich zum Herzstück des BVB gemausert. Kehl konnte auch endlich wieder die volle Vorbereitung mitmachen. Er ist durch seine Routine und seine Führungsqualitäten einfach unerheblich wichtig für die Stabilität im Mittelfeld. Hinter Kehl stellt sich Sven Bender an, der für mich der potenzielle Nachfolger Kehls werden wird.
Auf den Außenbahnen werden sich wohl Großkreutz und Kagawa bzw. Götze (links) und Kuba, Kagawa bzw. Götze (rechts) um die beiden Positionen streiten. Es wird sich zeigen, inwieweit sich Großkreutz verbessern konnte und ob Kuba nach seiner (verletzungsbedingten) Stagnation endlich sein volles Potenzial nutzen kann.
Im offensiven Mittelfeld hat man neben den bestehenden Akteuren Hajnal und den verletzten Zidan durch die Zukäufe von Kagawa und Lewandowski und
durch das hochtalentierte Eigengewächs Mario Götze einige Optionen. Kagawa überzeugte sowohl auf links, als auch hinter den Spitzen mit seiner guten Technik und seiner Quirligkeit. Lewandowski kann - laut mehreren polnischen Medien - sowohl als Mittelstürmer oder auch als hängende Spitze spielen, ohne dabei seine Torgefährlichkeit einzubüßen.

Dies könnte dann so aussehen:
Barrios
Großkreutz - Kagawa/Götze - Kuba

oder
Barrios
Großkreutz/Kagawa/Götze - Lewandowski - Kuba

oder
Lewandowski
Großkreutz/Kagawa/Götze - Kagawa/Götze/Hajnal/Zidan - Kuba

Deshalb vergebe ich hier 8 Punkte.

Sturm:
Hier ist natürlich Lucas Barrios die Nummer eins und ich denke auch, dass bei ihm nach seinen 19 Toren der Vorsaison noch Luft nach oben ist. Ansonsten hat man durch Lewandowski einen talentierten Nebenmann/Ersatzmann für Barrios gefunden. Dahinter fehlt allerdings die Breite, da nach einem möglichen Verkauf von Valdez nur noch Rangelov, sowie die Jungspieler Stiepermann, Ginczek und Le Tallec überbleiben.
Es wird sich natürlich auch noch zeigen, inwieweit Robert Lewandowski der Mannschaft helfen kann und wie viel Eingewöhnungszeit er brauchen wird.
Daher: 7,5 Punkte

Trainer: 4,5 Punkte

Manager/Umfeld: 4 Punkte


Weiters wird sich auch zeigen, wie die Mannschaft mit der (hoffentlich) langen und strapaziösen Saison umgehen wird und ob man aufgrund des kräfteraubenden Pressingspiels nicht am Ende wieder aus dem letzten Loch pfeift, da würde ich eventuell noch einen Gesamtpunkt abziehen.

Summe: 37,5 - 38,5 Punkte

Prognose: Rang 3-7
 
Zuletzt bearbeitet:

CouchCoach

Meister Fan
Kagawa scheint in der Tat die Nase vor Lewandowski zu haben. Auch Götze scheint sich immer mehr in den Vordergrund zu spielen (harmoniert 1A mit Kagawa). Das wird noch
spannend bis um Saisonstart.
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Kagawa scheint in der Tat die Nase vor Lewandowski zu haben. Auch Götze scheint sich immer mehr in den Vordergrund zu spielen (harmoniert 1A mit Kagawa). Das wird noch
spannend bis um Saisonstart.

Allerdings. Ich finde es erstaunlich, dass gerade die jungen Spieler schon jetzt so gut miteinander harmonieren (siehe Hummels - Subotic, Bender - Sahin und jetzt eben auch Kagawa - Götze) und von denen ist keiner älter als 21! :eek:

Wenn man dieses Gerüst mit den jungen Spielern plus erfahrenen Stützen wie Weidenfeller, Kehl oder auch Dede plus einen Goalgetter wie Barrios noch länger halten kann... wow! :eek:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Kagawa scheint in der Tat die Nase vor Lewandowski zu haben. Auch Götze scheint sich immer mehr in den Vordergrund zu spielen (harmoniert 1A mit Kagawa). Das wird noch
spannend bis um Saisonstart.
Wie kommst du darauf? Aus den Testspielen lässt sich dieser Schluss jedenfalls nicht ziehen, weil Lewandowski wegen des späten Trainingseinstiegs von Barrios grundsätzlich als alleinige Spitze spielen musste. Das schließt aber sicher nicht aus, dass er zum Saisonstart dann hinter Lucas spielen wird.

Aus der aktuellen Elf würde ich übrigens am ehesten Kuba draußenlassen. Defensiv hat er keine Qualitäten, offensiv haben sich Großkreutz, Kagawa und Lewandowski weitaus zielstrebiger und deutlich effektiver präsentiert. Vor allem sind alle drei jederzeit für ein Tor gut, dass kann man von Jakub nun nicht grade behaupten.
 
Aus der aktuellen Elf würde ich übrigens am ehesten Kuba draußenlassen. Defensiv hat er keine Qualitäten, offensiv haben sich Großkreutz, Kagawa und Lewandowski weitaus zielstrebiger und deutlich effektiver präsentiert. Vor allem sind alle drei jederzeit für ein Tor gut, dass kann man von Jakub nun nicht grade behaupten.
So schauts aus, für Kuba wirds diese Saison sehr eng werden. Dennoch glaube ich, dass er noch ne Bewährungschance erhalten wird, falls er die nicht nutzt, dürfte er sich aber schnell auf der Bank wiederfinden.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Das was ich von ihm gesehen habe war technisch und spielerich verdammt gut und Klopp sieht ihn nach eigener Aussage nicht auf den Außen. Zudem bringt er eine echte spielerische Note ins Team und scheint torgefährlich.
Torgefährlich 'scheint' Lewandowski auch zu sein und spielerisch fiel er bisher nicht ab. Ist natürlich kein wuseliger Dribbler wie Kagawa, kann aber sicherlich auch mit der Kirsche umgehen. Bei ihm sehe ich darüber hinaus aber auch den ganz klaren körperlichen Vorteil.

Also für mich ist das ein 50/50 Duell und entsprechend werden sicherlich auch beide zu genügend Einsätzen kommen.
 
Tor: Weidenfeller hat sich längst wieder gefangen, ist stabiler geworden, nachdem er doch zwei, drei schlechtere Jahre durchlebte. Sollte in der kommenden Saison daran anknüpfen können. Aber wenn er ausfällt? Kenne die beiden jungen Keeper nicht. Sie mögen talentiert sein, aber ob sie in der Bundesliga bestehen würden? Das darf zumindest bezweifelt werden. 6/10

Abwehr: Die Innenverteidigung ist sehr talentiert. Aber alle drei, Hummels, Santana und Subotic, sind immer mal für Böcke gut. Aber okay, welche IV in der Bundesliga sein das nicht?! Man kann jedenfalls aus drei guten IV auswählen, das spricht auf jeden Fall für den BVB. Die Außenverteidiger sind allesamt solide, wobei die rechte Seite meines Erachtens doch etwas abfällt. Vor allem bezüglich der Defensivqualitäten von Owo und dem Polen. Positiv ist auch hier, dass der BVB doppelt besetzt ist. 7,5/10

Mittelfeld: Auch das Mittelfeld bringt viel Talent mit sich. Kehl, Sahin, Bender, Hummels, im DM ist kaum ein Bundesligist besser besetzt als der BVB. Sowohl die defensiven als auch offensiven Qualitäten stimmen hier. Im OM bin ich zwiegespalten. Ein Pole als Schaltzentrale, teuer und hochgelobt, ich weiß nicht. Alternative ist ein junger Japaner, günstig und talentgepriesen. Einer wird's schon richten. ;) Mit Hajnal rechne ich nicht mehr. Bei den Außen bin ich unsicher (wie spielt der BVB eigentlich? 4-5-1, 4-3-3?). Großkreutz und wohl auch Götze (wobei ich nicht, für welche Positionen er infrage kommt) sind sicher talentiert. Großkreutz könnte in dieser Saison endgültig den Durchbruch schaffen. Zidan und Valdez können bei offensiverer hier auch spielen. Vom Polen mit dem unaussprechlichen Namen habe ich noch nie soviel gehalten wie scheinba die meisten BVB-Fans. Ich habe ihn natürlich auch nur selten gesehen, aber in den wenigen Spielen hat er nicht viel gezeigt, was mich ihn als überdurchschnittlich einstufen ließe. Im OM könnte der BVB die größten Probleme bekommen. 7/10

Sturm: Mit Barrios ein Torjäger, der trotz einger Startschwierigkeiten ein super Saison spielte. Die Frage ist, ob er daran anknüpfen kann. Dazu viele Alternativen, aber keine wirklichen Torjäger mehr. Insgesamt ist aber auch der Sturm überdurchschnittlich gut besetzt. 6,5/10

Trainer: 4,5/5

Umfeld: 4/5

Gesamt: 35,5

Fazit: Platz 4-6
 
K

Kim Jong Il

Guest
Sehe den BVB in etwa auf Augenhöhe mit dem VfB. Wird wohl knapp werden.
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Ein paar Anmerkungen:
Im OM bin ich zwiegespalten. Ein Pole als Schaltzentrale, teuer und hochgelobt, ich weiß nicht.

Lewandowski wurde nie wirklich als Schaltzentrale geholt. Da hat wohl noch jemand den Petric-Wechsel im Hinterkopf! :zwinker3:

Bei den Außen bin ich unsicher (wie spielt der BVB eigentlich? 4-5-1, 4-3-3?). o


Die Grundordnung ist seit dem 9. Spieltag der letzten Saison ein 4-2-3-1, das bei Bedarf dann auch ein 4-4-2, bzw. 4-2-2-2 werden kann :zwinker3:

Vom Polen mit dem unaussprechlichen Namen habe ich noch nie soviel gehalten wie scheinba die meisten BVB-Fans. Ich habe ihn natürlich auch nur selten gesehen, aber in den wenigen Spielen hat er nicht viel gezeigt, was mich ihn als überdurchschnittlich einstufen ließe. Im OM könnte der BVB die größten Probleme bekommen. 7/10

Kuba B-Ł-A-S-Z-C-Z-Y-K-O-W-S-K-I :zwinker3: hat unbestritten ein großes Potenzial, leider wurde er oft durch seine Verletzungen zurückgeworfen. Wenn er aber in Form ist und seine Geschwindigkeit voll einsetzen kann, dann kann er eine Waffe sein. Aber leider zeigte er das beim BVB viel zu selten.

Im OM könnte der BVB die größten Probleme bekommen. 7/10

Ich sehe da eigentlich die wenigsten Probleme. :floet:

Dazu viele Alternativen, aber keine wirklichen Torjäger mehr.

Ähm, Lewandowski?! :poke:
 
Oben