Vereinscheck BVB 2011/2012

Webchiller

Bekanntes Mitglied
1998 :zwinker3:
Ansonsten liegt für mich ein gravierender Unterschied zwischen einem Ziel und einem Anspruch. Ich denke, Lautern hatte auch 1999 das Ziel Meister zu werden, aber eben nicht diesen Anspruch.

Wenn ein Team es in einem Jahr schaffen sollte, diese Dominant aufzubrechen, dann mag der Favorit in der nächsten Saison ein anderer sein (Für mich sind dieses Jahr ja auch wieder die Bayern Favorit), aber ob der Verein dann wirklich mit dem Ziel in die Saison gehen würde, sich erneut hinter den "beiden Großen" einzureihen? Ich würde - ernsthaft - vermuten, dass sich dieser fiktive Verein das Ziel setzen würde, dauerhaft zu den beiden aufzuschließen.

Vielleicht meinen wir im großen und ganzen auch das gleiche, nutzen nur andere Worte dafür.
Du verwendest den Begriff Ziel bzw. Zielsetzung nur anders, als ich ihn verstehe.

Wenn man Ziele professionell verfolgt, agiert man planvoll, um genau diese Ziele zu erreichen. Dann gibt es kein "Wischiwaschi-Ziel", so von wegen, generell sollte es das Ziel sein, aber es wäre auch nicht schlimm wenn nicht, sondern es gibt nur dieses Ziel und darauf arbeite ich hin. Entweder ich erreiche es oder nicht. Wenn nicht, habe ich versagt. Und genau da zweifle ich stark daran, dass die Mannschaft die Zielsetzung haben wird - auch intern - das zu wiederholen. Dass alle gerne wieder Meister werden wollen ist etwas anderes, aber in meinen Augen keine realistische Zielsetzung.

Wikipedia sagt dazu:
Der Begriff Ziel (griechisch τέλος [telos], lateinisch finis, englisch objective, goal) bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und angestrebten Zustand (Zielvorgabe). Ein Ziel ist somit ein definierter und angestrebter Endpunkt eines Prozesses, meist einer menschlichen Handlung. 'Ziel' benennt häufig den Erfolg eines Projekts bzw. einer mehr oder weniger aufwendigen Arbeit. Beispiele: das Ziel einer Reise, Qualitätsziele, Unternehmensziele oder das Erreichen einer Zeitvorgabe oder Marke bei einem sportlichen Wettkampf.

Und sorry, dass ich mich wegen dem Wort Ziel so aufhänge :zwinker3: . Aber aus meinem Job heraus habe ich gelernt, wie inflationär und blödsinnig das Wort Ziel im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird, aber meilenweit an der inhaltlichen Bedeutung vorbeigeht. Ich gehe aber davon aus, dass die Dortmunder Verantwortlichen die Wortbedeutung kennen und genau deshalb so umsichtig damit umgehen.
 
1998 :zwinker3:
Ansonsten liegt für mich ein gravierender Unterschied zwischen einem Ziel und einem Anspruch. Ich denke, Lautern hatte auch 1999 das Ziel Meister zu werden, aber eben nicht diesen Anspruch.

daraus ergäbe sich, dass der bvb nicht den anspruch hat seine ziele zu erreichen :zwinker3:

aber ich weiß was du meinst........
man kann ohne probleme sagen, dass man meister werden will, aber ziel ist zb das erreichen des internatinalen geschäfts. während der saison kann man seine ziele ja durchaus nochmal korrigieren, wenn höheres plötzlich realistischer erscheint als zuvor...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Mich würde btw mal interessieren, warum fast jeder beim Trainer noch kleine Abstriche macht.

KK meinte im Hannover-Thread, dass er momentan in Dtl keinen "5/5-Trainer" sieht. Da stellt sich mir aber die Frage: was könnte irgendein Trainer dieser Welt, mit den gleichen Mitteln wie sie Klopp in Dortmund hat, noch besser machen? Nicht viel, würde ich mal behaupten.

Vorab: Ich mag Klopp nicht, mochte ihn noch nie (schon vor seiner Dortmunder Zeit!). Aber ich habe allergrößten Respekt vor seiner Arbeit in Dortmund und halte ihn für den wahrscheinlich besten Trainer, den es in Deutschland derzeit gibt!

Was aber dennoch zum 5-Punkte-Trainer noch fehlen könnte, ist vielleicht die Bestätigung seiner bisherigen Leistungen in einem anderen Verein, der Gewinn internationaler Titel. Wer wären denn internationale Trainerkandidaten für 5 Punkte: spontan fallen mir da Mourinho und Sir Alex Ferguson ein: Mourinho hat in drei verschiedenen Ländern die Meisterschaft gewonnen und bereits zweimal die CL gewonnen - davon einmal als absoluter Außenseiter. Ferguson ist zwar schon ewig bei ManU, hat dort aber schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und den Verein in seiner Ära zum erfolgreichsten in England und einem der erfolgreichsten in Europa gemacht.
Gemessen an diesen beiden absoluten Ausnahmetrainern fällt Klopp naturgemäß noch ein wenig ab. In Deutschland wäre damals ein Ottmar Hitzfeld sicherlich mit 5 Punkten bedacht worden, da er über Jahre große Erfolge in schwierigem Umfeld erreicht hat.
Natürlich stellt sich ebenso die Frage, ob man bei der Punktevergabe nur nach Titeln und Erfolg gehen sollte, bzw. wäre ein Klassenerhalt mit Augsburg nicht eigentlich mehr "wert" als die nächste Meisterschaft mit dem FC Bayern?

Kurzum: bezogen auf die Bundesliga ist Klopp definitiv ein Anwärter für 5 Punkte, da schlichtweg der beste Bundesligatrainer derzeit. Was er in Dortmund in relativ kurzer Zeit federführend aufgebaut und jüngst mit dem Titel gekrönt hat, ist aller Ehren wert. International gesehen gibt es natürlich immer noch Übungsleiter, die einfach noch nachhaltiger bei ihrem Verein gewirkt haben, bzw. bei bisher jeder Station auf Anhieb größte Erfolge hatten. Und dann ist es halt Geschmackssache, was man selbst als Referenz ansieht.
 
Du verwendest den Begriff Ziel bzw. Zielsetzung nur anders, als ich ihn verstehe.

Wenn man Ziele professionell verfolgt, agiert man planvoll, um genau diese Ziele zu erreichen. Dann gibt es kein "Wischiwaschi-Ziel", so von wegen, generell sollte es das Ziel sein, aber es wäre auch nicht schlimm wenn nicht, sondern es gibt nur dieses Ziel und darauf arbeite ich hin. Entweder ich erreiche es oder nicht. Wenn nicht, habe ich versagt. Und genau da zweifle ich stark daran, dass die Mannschaft die Zielsetzung haben wird - auch intern - das zu wiederholen. Dass alle gerne wieder Meister werden wollen ist etwas anderes, aber in meinen Augen keine realistische Zielsetzung.

Wikipedia sagt dazu:


Und sorry, dass ich mich wegen dem Wort Ziel so aufhänge :zwinker3: . Aber aus meinem Job heraus habe ich gelernt, wie inflationär und blödsinnig das Wort Ziel im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird, aber meilenweit an der inhaltlichen Bedeutung vorbeigeht. Ich gehe aber davon aus, dass die Dortmunder Verantwortlichen die Wortbedeutung kennen und genau deshalb so umsichtig damit umgehen.

Mir ist das persönlich zu "digital" - also diese Definition kennst nur "Erfolg" (=Erreichen des Ziels) oder "Versagen" (=Nichterreichen des Ziels). Ich denke da eher analog mit unbegrenzten Abstufungen zwischen 0 und 1 :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Gute Bank?? Wen haben wir denn außer Santana auf der Bank sitzen??

Hübner (U-20 Nationalspieler) und Hornschuh (U-21 Nationalspieler)?!?!?

Ich habe schon mal einen schlechteren 4. und 5. Mann gesehen! Ernsthaft, wenn nicht gerade zwei Innenverteidiger langfristig ausfallen ist man da super besetzt.

Beziehst du das auf die Außenpositionen könntest Du Recht haben. Löwe ist eine Wundertüte, Koch fehlt noch mindestens 6-8 Monate, Owomoyela dürfte aber zum Start als Backup für Pisczek dienlich sein. Dazu kommen für ein paar Spiele auch mal Kringe, Großkreutz und Hornschuh auf Außen in Frage. Passt schon.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Hübner (U-20 Nationalspieler) und Hornschuh (U-21 Nationalspieler)?!?!?

Ich habe schon mal einen schlechteren 4. und 5. Mann gesehen! Ernsthaft, wenn nicht gerade zwei Innenverteidiger langfristig ausfallen ist man da super besetzt.

Beziehst du das auf die Außenpositionen könntest Du Recht haben. Löwe ist eine Wundertüte, Koch fehlt noch mindestens 6-8 Monate, Owomoyela dürfte aber zum Start als Backup für Pisczek dienlich sein. Dazu kommen für ein paar Spiele auch mal Kringe, Großkreutz und Hornschuh auf Außen in Frage. Passt schon.

Es war vornehmlich auf die Außenbahn bezogen. In der Innenverteidigung haben wir 3 sehr gute Leute und wie du schon sagtest, es dürfte eine ziemliche Seltenheit sein, dass 2 IV's auf einmal ausfallen. Allerdings: Hübner und Hornschuh mögen talentiert sein, haben aber beide noch keine einzige Bundesliga-Minute auf dem Buckel. Von daher fraglich, was die im Fall der Fälle leisten könnten.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Sagt man das so, ist man gleich übergeschnappt. Setzt man die Messlatte etwas tiefer an, macht man sich als Pseudo-Tiefstapler lächerlich. Man könnte sich schonmal entscheiden. :spitze:

So etwas wirst du von mir nicht gelesen haben.

Natürlich ist es richtig und legitim, dass ein Titelträger seinen Titel verteidigen will. Warum soll ein Verein seinen ehrgeiz nicht offen zeigen?
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Mich würde btw mal interessieren, warum fast jeder beim Trainer noch kleine Abstriche macht.

KK meinte im Hannover-Thread, dass er momentan in Dtl keinen "5/5-Trainer" sieht. Da stellt sich mir aber die Frage: was könnte irgendein Trainer dieser Welt, mit den gleichen Mitteln wie sie Klopp in Dortmund hat, noch besser machen? Nicht viel, würde ich mal behaupten.

Vor der Leistung von Klopp kann man natürlich nur den Hut ziehen. Aber es muss auch gesehen werden, dass Klopp mit seinem Team fast die gesamte Saison lediglich die Meisterschaft bestritten hat und dass es bisher diese eine Saison war, in der J. Klopp derartig großes geleistet hat.
Einem Trainer wie z.B. Mou oder Guardiola würde ich die 5 sofort geben, auch wenn jetzt der einwand kommen wird, dass deren Mittel andere sind. Trotzdem muss man sich auf diesem Niveau und mit diesen Stars/Diven erst einmal über Jahre behaupten.
 
Einem Trainer wie z.B. Mou oder Guardiola würde ich die 5 sofort geben, auch wenn jetzt der einwand kommen wird, dass deren Mittel andere sind. Trotzdem muss man sich auf diesem Niveau und mit diesen Stars/Diven erst einmal über Jahre behaupten.

wenn klopp den bvb nun verlassen und der bvb mourinho dafür verpflichtet hätte, dann hättest du mou 5 punkte gegeben? ich nicht! denn ich wüsste nicht, ob das passen würde. ich würde es sogar anzweifeln. klopp dagegen gebe ich ohne zu zweifeln 5 punkte, weil er jetzt gerade der richtige mann am richtigen ort ist. dafür braucht er keine vitrine voller titel....

aber man kann die punkte so oder so vergeben... das ist ja leider nicht genau definiert.
wobei anhand der kriterien ja der voraussichtliche erfolg der mannschaft eingeschätzt werden soll und da finde ich, dass klopp den größtmöglichen erfolg verspricht... einen größeren als mit zb mourinho!
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Einem Trainer wie z.B. Mou oder Guardiola würde ich die 5 sofort geben, auch wenn jetzt der einwand kommen wird, dass deren Mittel andere sind. Trotzdem muss man sich auf diesem Niveau und mit diesen Stars/Diven erst einmal über Jahre behaupten.
Ist wahrscheinlich, wie veltins_vom_fass schon sagte, eine Frage der Präferenzen. In diesem Vereinscheck geht es ja darum, die Bundesliga-Klubs untereinander zu vergleichen. Mit bloßen Bezug auf die Buli bekäme Klopp von mir eine 5/5, denn - da gehe ich mit dem Schalker konform - momentan ist Klopp wohl der beste Trainer der Liga und auch ein Mourinho könnte aus der Borussia nicht viel mehr herausholen. Im internationalen Vergleich, klar...da passt schon allein das Standing des BVB nicht, als dass man Klopp auf eine Stufe mit Mou oder Fergie stellen könnte. Aber imho ist das im Bundesliga-Vergleich unwichtig.
 
Tor: 7/10 - Weidenfeller hält nun schon längere Zeit wieder auf relativ hohem Niveau
Abwehr: 9/10
Mittelfeld: 8,5/10 - Gündogan ist aus meiner Sicht kein gleichwertiger Ersatz für Sahin; bei Götze und Kagawa muss man abwarten, ob sie an die vergangenen Leistungen anknüpfen können
Sturm: 7/10 - hier hätte dem BVB eine Verstärkung gut getan, denn Barrios allein wird es nicht in allen Bewerben richten können

Trainer: 5/5
Umfeld: 4,5/5

Gesamt: 41/50

Fazit: Platz 1-3

Bleibt der Stamm um Weidenfeller, Hummels, Bender, Kagawa, Götze und Barrios fit, steckt in der Mannschaft weiterhin ausreichend Potential, um in der Liga dominant auftreten zu können. Und Klopp traue ich zu, dass er dieses Potential weiterhin aus dem Team herauskitzeln kann. Damit ist der BVB aus meiner Sicht der einzige Verein, den den Bayern den Titel streitig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Tor: 7/10
Weidenfeller ist und bleibt ein Ehrmann Schützling. Solide Torhüter, aber immer für Böcke gut. Für mich profitierte er in der letzten Saison größtenteils auch von der starken Abwehr.

Abwehr: 8,5/10
In der Innenverteidigung das beste was die Bundesliga zu bieten hat (auch mit Santana als drittem Mann). Außen immerhin oberes Bundesliganiveau (Piszcek auch gerne höher).

Mittelfeld: 8/10
TOP-Mittelfeld. Sahins Wegfall wird allerdings für neue Strukturen sorgen. Ich bin gespannt wie, und ob das auf hohem Niveau gelingen wird.

Sturm: 7/10
Barrios allein wirds nicht richten. Dahinter hat man mit Lewandowski jetzt auch nicht unbedingt die Erfüllung. Dennoch oberes Bundesliga Niveau.

Trainer: 5/5
Braucht man nicht viel zu schreiben. Guter Mann, muss zum FC Bayern. :zahn:

Umfeld: 4/5

Gesamt: 39,5/50


Tipp: Platz 2-4, Championsleague

Große Unbekannte dürfte allerdings sein, wie die Mannschaft die Doppelbelastung Bundesliga / CL verkraftet und ob der Kopf nach der grandiosen letzten Saison schon wieder frei ist.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Das wäre mir fast mein erstes LIKE wert, wenn da nicht der Mumpitz-Nachsatz beim Trainer stünde. :floet:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Große Unbekannte dürfte allerdings sein, wie die Mannschaft die Doppelbelastung Bundesliga / CL verkraftet und ob der Kopf nach der grandiosen letzten Saison schon wieder frei ist.

Wieso sollten 6 CL-Spiele die Mannschaft eigentlich mehr belasten, als 8 EL-Spiele? Interessant wirds nur, wenn man das Achtelfinale erreicht. Ansonsten läuft man in der CL nicht mehr als in der EL, weil man sich beim Pensum eh immer am Anschlag bewegt.
 

mars85

FritzWaltersErben
Tor 7,5/10
Abwehr 8,5/10
Mittelfeld 8/10
Sturm 7,5/10
Trainer 4,5/5
Umfeld 4,5/5

Gesamt 40.5
 

CouchCoach

Meister Fan
. Aber es muss auch gesehen werden, dass Klopp mit seinem Team fast die gesamte Saison lediglich die Meisterschaft bestritten hat

Stimmt nicht. In der Hinrunde dürfte man mit die meisten Pflichtspiele bestritten haben und hatte trotzdem zehn Punkte Vorsprung.

Ich bin natürlich trotzdem gespannt ie der BVB mit der CL umgeht, sie wären nicht die ersten die dadurch die Liga vernachlässigen.
 

ndc

Irgendein Mitglied
Tor: 9/10
Abwehr: 8/10
Mittelfeld: 8,5/10 (Schade, dass Sahin jetzt bei Real ist.)
Sturm: 7,5/10
Trainer. 4/5
Umfeld: 4/5

Fazit: 41/50

Auch nächste Saison kämpft der BVB um die Meisterschaft.
 
Oben