Vorm Revierderby - BVB kämpft gegen Plakataktion sog. Ultras

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Borussia Dortmund: Strafanzeige gegen unbekannt

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat wegen Aufrufs zur Gewalt Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Damit reagierte der Fußball-Bundesligist auf eine Plakataktion von sogenannten Ultra- Fans, die vor dem Revierderby am 26. September gegen den FC Schalke 04 für neuen Zündstoff gesorgt hatten.

«Blau-Weiss vernichten. Ultra Do», ist auf den in der Dortmunder Innenstadt wild geklebten Plakaten zu lesen. Aus Sorge um Ausschreitungen appellierte die Borussia an alle Fans, die «Spirale der Gewalt» zu stoppen. Wie der BVB am Montag mitteilte, wird die Stadtverwaltung Reinigungskräfte mit der Entfernung der Hetz-Plakate beauftragen.

Bereits bei zurückliegenden Duellen der Rivalen hatte es zunehmend Probleme gegeben. So war beim Spiel in Gelsenkirchen in der vergangenen Saison ein aus dem Dortmunder Stadion gestohlenes Banner mit der Aufschrift «Gelbe Wand» von blau-weißen Anhängern öffentlich zerrissen worden.
süddeutsche online
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Worauf hätte denn die andere Seite reagieren sollen?

Man hätten den Dieben des Banners, das während des letzten Heimspiels stolz präsentiert wurde, längst Prozess machen können. Immerhin lag der Fall zur Anzeige vor. Passiert ist aber gar nichts. Weder Ordnungsdienst, noch Polizei, noch unser allseits geliebter Rolf Rojek haben sich bemüht Klarheit zu schaffen. Dabei wäre es so leicht gewesen.

Wirft nach dem peinlichen Banner des Dachverbandes aller S04-Fanclubs (dass ich persönlich ganz lustig, wenn auch provozierend fand) kein gutes Licht auf die Jungs drüben. Genau so wenig, wie die Tatsache, dass man weiterhin verlangt sämtliche Anzeigen und Stadionverbote von S04-Fans, die in Dortmund negativ auffallen, eigenständig zu verhandeln - im umgekehrten Fall dieses Szenario aber ausschließt.

Ich bin zwar der Meinung, dass diesem ganzen Spuck von irgendwelchen Idioten zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber man muss einfach mal festhalten, dass seit einigen Jahren von Schalker-Seite rein gar nichts kommt, was einem entspannten Derby nützlich sein könnte. Das finde ich persönlich schade, weil uns eigentlich allen etwas daran liegen sollte.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Man hätten den Dieben des Banners, das während des letzten Heimspiels stolz präsentiert wurde, längst Prozess machen können. Immerhin lag der Fall zur Anzeige vor. Passiert ist aber gar nichts. Weder Ordnungsdienst, noch Polizei, noch unser allseits geliebter Rolf Rojek haben sich bemüht Klarheit zu schaffen. Dabei wäre es so leicht gewesen.

Wirft nach dem peinlichen Banner des Dachverbandes aller S04-Fanclubs (dass ich persönlich ganz lustig, wenn auch provozierend fand) kein gutes Licht auf die Jungs drüben. Genau so wenig, wie die Tatsache, dass man weiterhin verlangt sämtliche Anzeigen und Stadionverbote von S04-Fans, die in Dortmund negativ auffallen, eigenständig zu verhandeln - im umgekehrten Fall dieses Szenario aber ausschließt.

Ich bin zwar der Meinung, dass diesem ganzen Spuck von irgendwelchen Idioten zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber man muss einfach mal festhalten, dass seit einigen Jahren von Schalker-Seite rein gar nichts kommt, was einem entspannten Derby nützlich sein könnte. Das finde ich persönlich schade, weil uns eigentlich allen etwas daran liegen sollte.

Ich hätte drauf wetten können, dass in diesem Zusammenhang die Banner Aktion wieder thematisiert wird - wohlgemerkt nicht von dir!

Mal im Ernst, wenn ihr ( ich meine jetzt die Vereine) nicht mal einen Punkt macht und gemeinsam bei Null beginnt, wird die Provokation von beiden Seiten nie aufhören. Im Gegenteil, einer wird immer versuchen, die Aktionen des Anderen zu überbieten - womöglich irgendwann mal mit schlimmen, nicht wieder gut zumachenden Folgen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich bezweifel, dass die Vereine mehr tun können, als sich von sämtlichen idiotischen Taten zu distanzieren und den Provokateuren keinen Platz zu bieten. Damit wäre aktuell schon geholfen.

Die blöden Kindern, die den anderen blöden Kindern ihre blöden Doppelhalter und Fähnchen klauen und dann stolz präsentieren, während ein Teil die anderen blöden Kindern am Hinterausgang der Tribüne schon sehnsüchtig warten, um sich per Handschlag zu bedanken, wirst Du auch als Verein nicht kontrollieren können. Du kannst nur weiter entschlossen gegen die vorgehen und Ihr Theater möglichst fern von diesem Spiel halten. Mehr aber nicht - du wirst das nicht ändern. Das ist schade und traurig, aber du liest es ja selber, um was es da nach ihrem bedauernswerten Empfinden so alles geht.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ich hätte drauf wetten können, dass in diesem Zusammenhang die Banner Aktion wieder thematisiert wird - wohlgemerkt nicht von dir!

... ich hingegen hätte hierauf meinen arsch verwettet :mahnen:

bin mal gespannt was die idioten (damit meine ich beide seiten) wieder veranstalten werden ... :frown:

... habe soeben meine karten erhalten :rolleyes:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ich meinte es eher so, dass es allgemein als Begründung käme, vom FL losgelöst betrachtet.

schon verstanden :mahnen:

aber auch hier im fl gibbet ja "kandidaten", die bspw. mit ihrem userbild o. ihrer sig., nicht unbedingt zur "völkerverständigung" beitragen.

... aber er ist halt noch jung, da solte man über einiges hinwegsehen :zwinker3:
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Kurz, du beschwerst dich darüber dass von S04 keinerlei Maßnahmen kommen, um für eine entspannte Stimmung zwischen den Fangruppen zu sorgen.
Selbst aber lässt du keine Gelegenheit aus um über den ungeliebten Nachbarn herzuziehen, deine Beiträge sind oftmals dermaßen einseitig und herablassend dass ich auf gut deutsch gesagt das Kotzen bekomme. Damit meine ich jetzt nicht die aus diesem Thread, sondern das was ich in der Vergangenheit von dir gelesen habe.

Selbst wenn von S04 irgendwelche Maßnahmen kommen würden um die derzeitige Situation zu verbessern, würdest du es überhaupt wahrnehmen? Ich glaube du bist in deinem Hass auf Schalke dermaßen verbohrt, dass dich nichts milde stimmen könnte.

Du versuchst dich immer gewählt auszudrücken, was dir auch durchaus gelingt und was auch löblich ist. Aber letztendlich sprüht aus deinen Beiträgen mehr Hass, als wenn jemand hier einfach nur "SCHEIß SCHALKE" brüllen würde.

Ich bin zwar auf Seite von S04, sehe mich in der "Derby-Geschichte" aber einfach mal als neutralen Beobachter. Als solcher sehe ich mich deshalb, da ich nie bei Derbys anwesend bin und auch sonst keine regionale Verbundenheit zu S04 oder dem BVB habe.

Und da sage ich: keine Fangruppe ist besser als die andere. Königsblau und Schwarz-Gelb nehmen sich in ihren chaotischen Aktionen vor jedem Derby jedenfalls so gut wie gar nichts.

Spätestens wenn dieser Hass in Gewalt umschlägt hört der Spaß allerdings auf.




Ich gebe dir allerdings auch vollkommen recht wenn du sagst, dass die Vereine besser daran täten sich von solchen Aktionen zu distanzieren und Chaoten keinen Platz mehr für ihre Provokationen zu lassen.


Es ist traurig dass man als Fan diese traditionelle Rivalität als Bühne für seine eigenen kranken Ideen nutzt.

Ein lieber Freund von mir beispielsweise war beim Derby im Jahr 2007 in Dortmund anwesend, welches das Aus der Meisterschaftsträume für S04 bedeutete. Nach dem Spiel wurde er mit Hähme bedacht und von den Dortmunder Fans sogar bespuckt.

Nur wenige Monate danach starb er bei einem Autounfall. Somit war sein letzter Eindruck von der Dortmunder Fankultur mit Sicherheit kein Guter. So etwas macht mich einfach wütend...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kurz, du beschwerst dich darüber dass von S04 keinerlei Maßnahmen kommen, um für eine entspannte Stimmung zwischen den Fangruppen zu sorgen.
Selbst aber lässt du keine Gelegenheit aus um über den ungeliebten Nachbarn herzuziehen, deine Beiträge sind oftmals dermaßen einseitig und herablassend dass ich auf gut deutsch gesagt das Kotzen bekomme. Damit meine ich jetzt nicht die aus diesem Thread, sondern das was ich in der Vergangenheit von dir gelesen habe.


Ach ja ich vergaß, ich hasse Euch ja alle :bussi: Vielleicht solltet ihr nicht immer das lesen, was ihr lesen wollt, sondern Euch einfach auch mal kurz mit einem Posting befassen. Ich hasse keinen Schalker, ich mag lediglich eine gesunde Rivalität zwischen Schwarz-Gelb und Blau-Weiß. Freunde, es gibt Bundesliga-Vereine, die alles darum geben (würden), wenn Sie überhaupt Beachtung kriegen würden - wenn sich gegnerische Fans die Mühe machen würden, sich mit kleinen Flugzeugen und lustigen Bannern über sie lustig zu machen. Solange man niemanden weh tut und man sich nicht strafbar macht ist eine Rivalität doch was tolles.


Selbst wenn von S04 irgendwelche Maßnahmen kommen würden um die derzeitige Situation zu verbessern, würdest du es überhaupt wahrnehmen? Ich glaube du bist in deinem Hass auf Schalke dermaßen verbohrt, dass dich nichts milde stimmen könnte.

Totaler Quatsch. Wenn was kommt bin ich der Erste, der sich positiv äußern würde. Leider kommt in Dortmund herzlich wenig von angeblichen Bemühungen an. Rehberg, Asamoah und Rojek waren da in den letzten Jahren leider kontraproduktiv tätig (nehmen wir dagegen einen 19-jährigen Dortmunder, der sich in der BILD zu einem blöden Spruch verleiten ließ).

Das Einzige was von drüben ankam, war die Duldung von Kriminalität seitens blau-weißer "Fans". Und das ist schlimm. So etwas ärgert mich. Aber das ist kein Hass. Niemals. Weil ich Schalke als Rivalen und Gegner schätze. Deswegen bin ich auch so verärgert, dass bei Euch genau die selben Idioten am Werk sind/waren, wie seiner Zeit bei uns und Ihr auf dem besten Weg seid, genau das selbe durchstehen zu müssen. Und als Fußball-Fan, der einmal um seinen Verein bangen musste, weiß ich ich, dass ich so etwas auch dem ärgsten "Feind" nicht wünschen mag! So viel zum Thema Hass.

Viele Grüße und mein Beileid für Deinen Freund.
Kurz
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Ach ja ich vergaß, ich hasse Euch ja alle :bussi: Vielleicht solltet ihr nicht immer das lesen, was ihr lesen wollt, sondern Euch einfach auch mal kurz mit einem Posting befassen.
Genau solche Statements kann ich überhaupt nicht ausstehen :hammer: Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten die nur das lesen was sie lesen wollen. Und ich habe mich sehr wohl mit deinem Posting befasst, dennoch entstand bei mir der Eindruck, dass es sich bei dir um weit mehr dreht als nur die übliche „gesunde Rivalität“. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldigung. Du kannst aber nicht hingehen und meine Argumente einfach damit abwatschen, dass ich dein Posting nicht richtig gelesen hätte. Das ist einfach arrogant.


Kurz-de-Borussia schrieb:
Ich hasse keinen Schalker, ich mag lediglich eine gesunde Rivalität zwischen Schwarz-Gelb und Blau-Weiß. Freunde, es gibt Bundesliga-Vereine, die alles darum geben (würden), wenn Sie überhaupt Beachtung kriegen würden - wenn sich gegnerische Fans die Mühe machen würden, sich mit kleinen Flugzeugen und lustigen Bannern über sie lustig zu machen. Solange man niemanden weh tut und man sich nicht strafbar macht ist eine Rivalität doch was tolles.
Ich habe ja auch nichts gegen Rivalität, aber was da teilweise abgeht (zumindest das was ich von Erzählungen kenne) ist wirklich nicht mehr schön. Rivalität ist schön und gut aber diese dämlichen Provokationen überspannen den Bogen doch manchmal deutlich. Und abgesehen davon können Drohungen und Beleidigungen, die z. T. ja doch sehr drastisch ausfallen, durchaus auch strafbar sein.




Kurz-de-Borussia schrieb:
Totaler Quatsch. Wenn was kommt bin ich der Erste, der sich positiv äußern würde.
Das will ich dir vorerst mal glauben. Bin gespannt.

Kurz-de-Borussia schrieb:
Leider kommt in Dortmund herzlich wenig von angeblichen Bemühungen an. Rehberg, Asamoah und Rojek waren da in den letzten Jahren leider kontraproduktiv tätig (nehmen wir dagegen einen 19-jährigen Dortmunder, der sich in der BILD zu einem blöden Spruch verleiten ließ).
Das Großkreutz-Zitat hätte ich bei Bedarf auch wieder hochgeholt. Ist wirklich Kontraproduktiv wenn sich sogar Spieler und Vorstände zu dämlichen Statements hinreißen lassen. Das stachelt die Fans ja nur noch mehr an.


Kurz-de-Borussia schrieb:
Das Einzige was von drüben ankam, war die Duldung von Kriminalität seitens blau-weißer "Fans". Und das ist schlimm. So etwas ärgert mich.
Ich bezweifel doch stark dass das geduldet wird. Aber das kann wahrscheinlich eher jemand bestätigen, der näher an S04 dran ist als ich.

Kurz-de-Borussia schrieb:
Aber das ist kein Hass. Niemals. Weil ich Schalke als Rivalen und Gegner schätze. Deswegen bin ich auch so verärgert, dass bei Euch genau die selben Idioten am Werk sind/waren, wie seiner Zeit bei uns und Ihr auf dem besten Weg seid, genau das selbe durchstehen zu müssen. Und als Fußball-Fan, der einmal um seinen Verein bangen musste, weiß ich ich, dass ich so etwas auch dem ärgsten "Feind" nicht wünschen mag! So viel zum Thema Hass.
Gut, ich glaube dir dass es kein „Hass“ ist. Ich habe diese Idioten ja auch satt die meinen die uralte Rivalität zwischen S04 und BVB als Bühne für ihre kranken Ideen zu nutzen.

Kurz-de-Borussia schrieb:
Viele Grüße und mein Beileid für Deinen Freund.
Kurz
Vielen Dank.

Gruß
Forumskollege
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Er war schon immer so und wird auch so bleiben. Reg dich nicht über seine Beiträge bez. S04 auf. Es lohnt sich nicht.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Mir kann ja mal einer aufzeigen, wo ich hier falsch liege.

1) War es kriminell in ein Stadion einzubrechen, ein Banner zu stehlen, (sich nebenbei Monate lang empört zeigen, dass Anschuldigungen fallen) und es dann bei der nächsten Gelegenheit stolz in der eigene Kurve bewacht von Sicherheitspersonal zu zeigen?

2) "Wenn einige ein Messer in der Hand gehabt hätten, die hätten es benutzt" - gehört das zum guten Ton oder entspannen solche Zitate von einem Präsidenten die Fronten?

3) "Was ich zuletzt in Dortmund erlebt habe, war unter aller Sau. Wir sind noch nie so bespuckt und gedemütigt worden. Ich kann leider kein Flugzeug abschießen, aber ich werde dort künftig an keiner Sicherheitsbesprechung mehr teilnehmen" - Rolf Rojek nach der verpassten Meisterschaft und sein Sinn für Humor.

Asamoah und seine Vorbildfunktion lasse ich mal außen vor, das ist es nicht wert. Ich finds etwas schade, dass solche Diskussionen hier immer gleich ablaufen. Ich will weder hetzen, noch mich aufregen. Ich wollte nur mal aufzeigen, was zuletzt in Wirklichkeit aus Gelsenkirchen kam. Das Verhandeln von Stadionverboten lasse ich auch raus, weil ich jeden Verein verstehen kann, der gewalttätige Idioten festnimmt. Ich find es schade, dass solche Fakten einfach immer wieder unter den Tisch gekehrt werden - ein wenig mehr Kritik am eigenen Stall wäre mal ganz schön.

Ich wiederhole mich gerne. Beiden Vereinen sollte etwas daran gelegen sein Leute, sich von den Leuten, die wirklich mit Hass zu diesen Spielen fahren, zu distanzieren und ihnen die Rote Karte zu zeigen. Doch dafür muss man dann auch mal bereit sein eigene Leute zu Rechenschaft zu ziehen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Mir kann ja mal einer aufzeigen, wo ich hier falsch liege.

1) War es kriminell in ein Stadion einzubrechen, ein Banner zu stehlen, (sich nebenbei Monate lang empört zeigen, dass Anschuldigungen fallen) und es dann bei der nächsten Gelegenheit stolz in der eigene Kurve bewacht von Sicherheitspersonal zu zeigen?

.

selbst der/die dümmste/n "schalker" wird/en nicht so dumm sein zu glauben, er/sie könnte/n das original ungestraft ins stadion tragen.

geh mal davon aus, dass diese aktion mit einem fake durchgeführt wurde. :mahnen:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Mir kann ja mal einer aufzeigen, wo ich hier falsch liege.

1) War es kriminell in ein Stadion einzubrechen, ein Banner zu stehlen, (sich nebenbei Monate lang empört zeigen, dass Anschuldigungen fallen) und es dann bei der nächsten Gelegenheit stolz in der eigene Kurve bewacht von Sicherheitspersonal zu zeigen?

2) "Wenn einige ein Messer in der Hand gehabt hätten, die hätten es benutzt" - gehört das zum guten Ton oder entspannen solche Zitate von einem Präsidenten die Fronten?

3) "Was ich zuletzt in Dortmund erlebt habe, war unter aller Sau. Wir sind noch nie so bespuckt und gedemütigt worden. Ich kann leider kein Flugzeug abschießen, aber ich werde dort künftig an keiner Sicherheitsbesprechung mehr teilnehmen" - Rolf Rojek nach der verpassten Meisterschaft und sein Sinn für Humor.

Asamoah und seine Vorbildfunktion lasse ich mal außen vor, das ist es nicht wert. Ich finds etwas schade, dass solche Diskussionen hier immer gleich ablaufen. Ich will weder hetzen, noch mich aufregen. Ich wollte nur mal aufzeigen, was zuletzt in Wirklichkeit aus Gelsenkirchen kam. Das Verhandeln von Stadionverboten lasse ich auch raus, weil ich jeden Verein verstehen kann, der gewalttätige Idioten festnimmt. Ich find es schade, dass solche Fakten einfach immer wieder unter den Tisch gekehrt werden - ein wenig mehr Kritik am eigenen Stall wäre mal ganz schön.

Ich wiederhole mich gerne. Beiden Vereinen sollte etwas daran gelegen sein Leute, sich von den Leuten, die wirklich mit Hass zu diesen Spielen fahren, zu distanzieren und ihnen die Rote Karte zu zeigen. Doch dafür muss man dann auch mal bereit sein eigene Leute zu Rechenschaft zu ziehen.



Lurz gesagt: Zwischen Hass und Rivalität ist halt doch ein kleiner Unterschied. Den sollte man beachten.
 
Oben