Wer sollte künftig beim BVB die Elfer schießen?

Wer wäre Dein Strafstoßschütze?


  • Umfrageteilnehmer
    24

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Da Sahin ja wohl seinen Posten in dieser Hinsicht (begründet) abgeben wird, muss nun ein Nachfolger gefunden werden, der seine Sache zumindest etwas besser macht.

Entweder 'ne stramme Klebe oder 'ne coole Sau? Wem sollte Klopp die Chance geben?

Ich habe jetzt nicht den ganzen Kader nominiert, sondern aus meiner Sicht einigermaßen realistische Kandidaten, die oft genug auf dem Platz stehen und ein gewisses Standig in der Truppe haben sollten.
 
Kagawa, Götze oder Großkreutz. Wenns 'nen strammen Schuss braucht, eventuell Bender oder Subotic.
Götze und Kagawa sind die besten Technicker (auch was die Schusstechnik angeht), aber Götze ist etwas jung, das muss man ihm nicht auch noch aufbürden. Den Japaner schätze ich auch cool genug dafür ein, der soll das mal machen.
 
Götze und Kagawa sind die besten Technicker (auch was die Schusstechnik angeht), aber Götze ist etwas jung, das muss man ihm nicht auch noch aufbürden. Den Japaner schätze ich auch cool genug dafür ein, der soll das mal machen.

Sind Technik und Coolness für einen Elfmeterschützen so wichtig? Dann wäre Sahin doch goldrichtig.

Ich würde einen knallharten und halbwegs präzisen Schützen vorziehen, also hier wohl Subotic. Diese coolen Techniker neigen imho beim Elfmeter etwas zu sehr zu unnötigem Risiko.
Knallhart rauf aufs Tor - und der braucht gar nicht in den Winkel zu gehen, damit ein Keeper nix halten kann.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Also, wenn einer einen Schuß mit einer Geschwindigkeit von 108 Km/h hat, dann entspricht das exakt 30 Meter/Sekunde, der Torwart hat also exakt 0,37 Sekunden Zeit, um den Ball zu halten, wenn ein Schuß dieser Härte nur halbwegs platziert ist, ist er praktisch unhaltbar, da die normale Reaktionszeit alleine schon etwa 0,15 Sekunden beträgt.
 
Sind Technik und Coolness für einen Elfmeterschützen so wichtig? Dann wäre Sahin doch goldrichtig.

Ich würde einen knallharten und halbwegs präzisen Schützen vorziehen, also hier wohl Subotic. Diese coolen Techniker neigen imho beim Elfmeter etwas zu sehr zu unnötigem Risiko.
Knallhart rauf aufs Tor - und der braucht gar nicht in den Winkel zu gehen, damit ein Keeper nix halten kann.

Ich denke eine Kombination von beidem ist ideal, vor allem aber eine gewisse Nervenstärke, die man natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Sahin ist im Prinzip sicher auch kein schlechter Schütze, im Training soll er die Dinger sicher reinmachen. Ist da wohl einer eine Kopfsache, wenn man ein paar mal gescheitert ist, wird man unsicher und denkt zu viel nach.
 
Weiß nicht, ob Nachdenkem im Weg steht - aber auf gewisse Weise beim Elfmeter könnte es sogar so sein.

Wer auch immer Elfer schießt, sollte sich von einem eventuell rumzappelnden Torwart überhaupt nicht beeindrucken lassen. Sich für eine Ecke (oder sogar die Mitte) entscheiden und genau dort knallhart hinschießen. Und am besten gar nicht gucken, was der Torwart macht. Bei entsprechender Schußhärte müsste so ein Ball eigentlich drin sein.
Diese Versuche, den "Torwart auszugucken" sind es zumindest gefühlt, die oft genug in die Hose gehen.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Ich denke eine Kombination von beidem ist ideal, vor allem aber eine gewisse Nervenstärke, die man natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Sahin ist im Prinzip sicher auch kein schlechter Schütze, im Training soll er die Dinger sicher reinmachen. Ist da wohl einer eine Kopfsache, wenn man ein paar mal gescheitert ist, wird man unsicher und denkt zu viel nach.

Ich sehe die Nervenstärke auch als entscheidend an. Gerade auf dem Niveau muss ein Elfmeterschütze kein technisch wirklich guter Fußballer sein. Die grundsätzliche Fähigkeit, aus der Entfernung unbedrängt einen Ball vernünftig im Tor zu platzieren, hat da jeder einzelne. Die Frage ist dann auch nur, wie er das in der Situation dann umsetzen kann.

Mit Sahin stimme ich dir auch zu. Ich schieße selbst Elfer (wenn auch ein paar Klassen tiefer) und weiß daher, dass man auch schon bei einem verschossenen Elfmeter eine gewisse Nervosität verspürt, wenn man erneut antritt. Zwei in Serie habe ich noch nie vergeben, also fehlt mir ein bisschen die Einschätzung, wie es ist, wenn man drei oder vier versiebt. Ich finde auch, dass man schon eher den Schützen hätte wechseln sollen. Wie du schon sagst, alles eine Kopfsache. Wenn er wieder trifft, macht er auch die nächsten fünf rein. Aber für den Moment sollte es ein anderer machen, ich denke, Barrios wäre da eine gute Wahl.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Die letzten wirklich bombensicheren Schützen, an die ich mich erinnere, waren Frei, Amoroso und Zorc sowie Reuter mit Abstrichen.
 
Oben