Wie verläuft eigentlich die Entwicklung von Nuri Sahin?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Sicher - der Junge ist gerade einmal 17 Jahre alt und verfügt wirklich über ein überaus ansprechendes und verheißungvolles fussballerisches Potential.
Im letzten halben Jahr ist es mir, nach seinem "Raketenstart", um den jungen Türken allerdings etwas arg ruhig geworden. Erinnert mich fast ein wenig an den "Fall" Altintop, der seinerzeit auf Schalke auch einen beeindruckend Start/Bundesliga-Einstand hinlegte...und anschließend, überspitzt formuliert, in der Versenkung verschwand.

Als Außenstehender, der in dieser Saison den BVB nur selten über 90 Minuten gesehen/verfolgt hat, will und kann ich mir über Sahin jedoch kein Urteil erlauben.
Daher ja auch die Ausgangsfrage. :zwinker3:

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er ist ein typisches "ewiges talent"...

nein... ich glaub für ihn war das ganze im letzten jahr ein wenig zuviel... er wirkt trotz der winterpause sehr ausgelaugt...
zudem hat die bekannten defizite was die schnelligkeit und tempowechsel im spiel angeht. daran wird gearbeitet und hoffentlich bringt es was.........
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Nuri ist mit seinen Kräften schlichtweg noch nicht so weit als dass er eine komplette Saison durchspielen könnte. Wenn er dann noch alleine den kreativen Part übernehmen soll/muss, ist er halt überfordert. Was ich aber auch nicht als weiter schlimm ansehe.

Er hat sehr gute Anlagen die es gilt weiter auszubauen und seine klar erkennbaren Schwächen (Antritt, Spieltempo) auszumerzen. Bei aller Euphorie und dem vorherrschenden Jugendwahn sollte man nicht vergessen, dass Nuri gerade mal 17 Jahre alt ist...

PS: Mein Vordermann im Stadion sagte letzte Woche:
"Der Sahin hat nen Antritt wie ne Karre Kies..."
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ AIRwin: die Tatsche (?) das er Defizite beim Antritt vorweist, ist mir so noch nicht aufgefallen bzw. war mir nicht bewußt. Gerade im heutigen Fußball ist dies ein überaus wichtiger Kritikpunkt...besonders für Mittelfeldspieler. Wird doch der Fußball immer schneller/athtletischer. An diesem Manko wird er auch kaum effektiv arbeiten können, da dies ja eine gewisse Grundschnelligkeit voraussetzt. Und eine solche sollte/muss dann schon angeboren sein. Mit zusätzlichem Training wird da nur minimal etwas zu verbessern sein.

MFG!
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Der ist Türke,also nimmt er eine fantastisch Entwicklung. :mahnen: :spitze:


Ach ne,ich bin ja hier nicht im Sport1 Forum. Da bringt das ja gar nix. :floet: :zwinker3:
 

Scatterbrain

Dunkel...
Ich meine mich lediglich ziemlich sicher erinnern zu können, dass er vor einige Monaten nach Moskau, entweder zu Spartak oder zu Torpedo gewechselt ist. :zucken:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Er ist, wie du schon richtig angemerkt hast, gerade mal ein halbes Jahr 17 Jahre alt und hat ganz einfach körperliche Defizite, die es in absehbarer Zeit aufzuholen gilt.
Technisch und von den Veranlagungen her gehört er wohl zu den, in diesem Alter, talentiertesten Fußballern in Europa. Trotzdem bedeutet das nicht automatisch, dass er in einer körperlich eher robusten Liga, wie der deutschen, schon in diesem zarten Alter eine tragende Rolle spielen kann. Noch dazu ist er absolut überspielt (U17 WM, fast die gesamte Hinrunde in der ersten Elf des BVB) und befindet sich in der völlig logischen Formkrise, die bei solch einer rasanten Entwicklung zu erwarten war.

Seine große Zeit wird, sofern er weiter kontinuierlich in einem ruhigen Umfeld arbeiten kann, kommen - aber keinesfalls in den nächsten 1-2 Jahren. Talente werden heutzutage in der Öffentlichkeit viel zu schnell gehyped und noch viel schneller wieder fallen gelassen. Da es wohl selten junge Fußballer gab, die in diesem Alter schon derart für Aufsehen zu sorgen wussten, mache ich mir wenig Sorgen um den Durchbruch eines Nuri Sahin. Aber doch nicht mit 17 oder 18...

Zu dem Thema, läuferische Defizite ließen sich nicht trainieren. Das halte ich mal für ein Gerücht.
Grundschnelligkeit ist freilich angeboren, Antrittsschnelligkeit (und daran fehlt es ihm ja) lässt sich jedoch mit Kraft- und Lauftraining durchaus aufarbeiten. Dass ein 17-jähriger, der 1,5 Jahre zuvor noch C-Jugend gespielt hat, nicht in dem Maße die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, versteht sich wohl von selbst.
Und wenn es ein Christian Wörns sogar geschafft hat, seine gravierenden läuferischen Defizite aus der Hinrunde in der Rückrunde durch kontinuierliche Trainingsarbeit abzustellen, dann wird das ein 17-jähriger Jungspund wohl erst recht fertigbringen.
Wie geschrieben, ich mache mir da wenig Sorgen. Aktuell ist er für mich aber nicht in der Lage, dem BVB bei seinen Zielen weiterzuhelfen. Deshalb hoffe ich auch, neben Pienaar, auf eine weitere neue Stammkraft fürs Mittelfeld.

Ahja: Das nächste große BVB-Talent steht ja auch bereits zwischen den Türangeln.
Sollte Sebastian Tyrala die Kreuzband-Verletzung gut wegstecken können, wird er wohl der nächste Kandidat im Schwarz-Gelben Dress sein, der noch das ein oder andere Mal für Aufsehen sorgt. Ihm wird sogar von so mancher Seite eine noch glänzendere Zukunft als Sahin prophezeit...
Mal sehen...
 
Scatterbrain schrieb:
Ich meine mich lediglich ziemlich sicher erinnern zu können, dass er vor einige Monaten nach Moskau, entweder zu Spartak oder zu Torpedo gewechselt ist. :zucken:
Sowas kann mit Hilfe von transfermarkt.de ganz leicht rausfinden :floet:

Aber da ich heut meinen guten Tag hab': Er ist z.Z. "vereinslos", zuvor hatte er bei "FC Shinnik Yaroslavl" und davor bei Hannover 96 gespielt...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bewußt provokant und fast schon boshaft gefragt: spielt der überhaupt noch Fußball? :floet:
Ich meine ja nur, vor etwas mehr als einem Jahr, wurde der, inzwischen 18-Jährige, ja als DAS euopäische Talent schlechthin (unter anderem von Arsenal-Trainer Wenger) bezeichnet...und jetzt reicht es beim, alles andere als erstklassig besetzten BVB, nicht einmal mehr zur Stammelf?
Wie schon geschrieben - ich provoziere bewußt. Will aber auch etwas zum Nachdenken anregen. Könnte es nicht sein, dass hier ein junges Talent, einmal mehr, vollkommen überzogen und verfrüht gehypt wurde?

MFG!
 
Oben