Gladbach in der Saison 11/12 - ein Meisterschaftskandidat?

Wo landet Gladbach am Saisonende?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

borat

Prophet
Streckenweise hab ich gestern mit offenem Mund vor der Glotze gesessen.
Meine Frau,die mit Fussball aber auch gar nix am Hut hat,fragte mich wie das denn kommt,das diese Mannschaft letzte Saison so schlecht war,und jetzt so gut ist.

Ich versuchte es mit folgendem Vergleich..

"Stell dir vor du hättest seit Jahren immer ne 6 in Mathe...ab und zu mal ne 5,und wenn es ganz besonders gut läuft vlt. mal ne 4 Minus. Eines Tages bekommst du nen neuen Lehrer und verbesserst dich innerhalb eines Schuljahres erst auf ne 3,dann ne 2 und schliesslich schreibst du fast nur noch Einser." :zwinker3:

wart einmal nächste saison ab, wenn reus geht. man hat zwar gutes geld, braucht aber ein guten ersatz für ihn. nicht dass favre im 2. jahr dasselbe schicksal ereilt wie bei der hertha.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Quatsch, du feierst doch jetzt schon den auf Jahre hinaus gesicherten Erfolg! Da bin ich mir bei dir ganz sicher.

Ich kann jetzt nicht folgen was das,abgesehen davon,das ich nix feiere,nichtmal meinen Geburtstag :floet: ,damit zu tun hat ,das borat diese "Diskussion" anscheinend nicht verfolgt hat?! :suspekt:

Der Erfolg,also kein Abstiegskampf und sich in derr oberen Hälfte der Tabelle etablieren, wird übrigens,und da bin ich mir relativ sicher, mit der Personalie Favre stehen oder fallen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Aktualisiert

Favre 34 Spieltage,also eine Saison Trainer in Mönchengladbach

23. Spieltag So 20.02.11 17:30 Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 2:1 (2:1)

24. Spieltag Fr 25.02.11 20:30 VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 2:1 (2:0)

25. Spieltag Sa 05.03.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 2:0 (0:0)

26. Spieltag Sa 12.03.11 18:30 SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:0)

27. Spieltag Fr 18.03.11 20:30 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)

28. Spieltag Sa 02.04.11 15:30 FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

29. Spieltag So 10.04.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 5:1 (3:0)

30. Spieltag Fr 15.04.11 20:30 1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

31. Spieltag Sa 23.04.11 18:30 Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1:0 (1:0)

32. Spieltag Sa 30.04.11 15:30 Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

33. Spieltag Sa 07.05.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 2:0 (0:0)

34. Spieltag Sa 14.05.11 15:30 Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:1)


1. Spieltag So 07.08.11 17:30 FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

2. Spieltag Sa 13.08.11 18:30 Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

3. Spieltag Fr 19.08.11 20:30 Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 4:1 (3:1)

4. Spieltag So 28.08.11 17:30 FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

5. Spieltag Sa 10.09.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

6. Spieltag Sa 17.09.11 15:30 Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

7. Spieltag Sa 24.09.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 1:0 (0:0)

8. Spieltag Sa 01.10.11 15:30 SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach 1:0 (1:0)

9. Spieltag Sa 15.10.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 2:2 (0:1)

10. Spieltag Sa 22.10.11 15:30 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

11. Spieltag Sa 29.10.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 2:1 (1:1)

12. Spieltag Sa 05.11.11 15:30 Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach 1:2 (1:1)

13. Spieltag Sa 19.11.11 15:30 Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen 5:0 (3:0)

14.Spieltag Fr 25.11.11 20.30 1 FC Köln - Borussia Mönchengladbach 0:3 (0:2)

15.Spieltag Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1:1 (0:1)

16. Spieltag FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

17.Spieltag - Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz o5 1:0 (1:0)

18.Spieltag Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 3:1 (2:0)

19.Spieltag VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 0:3 (0:1)

20.Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 0:0

21.Spieltag Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 3:0 (3:0)

22.Spieltag 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:2)

23.Spieltag Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV 1:1 (1:0)

24.Spieltag 1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

25.Spieltag Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 0:0

26.Spieltag Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:1)

27.Spieltag Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 1:2 (1:0)

26.Spieltag Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:1)

27.Spieltag Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 1:2 (1:0)

28.Spieltag Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 2:1 (0:0)

29.Spieltag Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin 0:0

41 Spiele..21 Siege.....9 Unentschieden....11 Niederlagen...70 Punkte...58: 29 Tore (+29)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend ist vor allem das Torverhältnis. Hierin sehe ich auch den Unterschied zu 96 in der Vorsaison. 96 spielte zwar auch sehr gut, aber Gladbach ist noch souveräner in seinen Auftritten. Das ist wirklich grandios, was Favre und die Mannschaft in diesen 34 Spielen geleistet haben.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Angesichts des drohenden Ausverkaufs im Sommer und einer aktuellen Bayernschwäche, könnte es für Gladbach in der Tat eine einmalige Chance sein, etwas ganz Besonderes zu erreichen. Zumindest für absehbare Zeit. Die Konstanz ist schon beeindruckend. Und sowas wird schwer zu wiederholen sein. Pech, dass der BVB halt außergewöhnlich gut drauf ist, in anderen Jahren wäre ein Überraschungsmeister in dieser Form sehr wahrscheinlich. Aber Platz 2-3 wäre ja auch schon traumhaft, wenn man mal sieht, von wo man kommt. Abschreiben sollte man sie aber niemals, erst wenn es rechnerisch durch ist.
 
Versteht mich nicht falsch, ich halte Gladbach für ein gutes Team und sie sind mir sympathisch. Ich bleibe jedoch dabei: zwei unglückliche und demoralisierende Niederlagen in Folge und ich kann mir vorstellen, die kommen ins straucheln.

Aktuell sieht es wirklich gut für Dortmund aus. Die haben die Klasse, wissen wies geht und bei Bayern läuft es immer noch nicht wieder rund.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Keiner von uns weiß wirklich, wie es in der nächsten Saison für Gladbach laufen wird, welche neuen Spieler kommen, wie diese einschlagen und was Favre aus ihnen machen kann oder hätte im Januar 2011 jemand die Herren Neustädter und Nordveit als eines der besten 6-er Duos der Liga eingestuft, die IV Stranzl/Brouwers/dante egal in welcher Kombination als eine der drei besten IV der Liga, dass in Gladbach einer der ebsten Torhüter der Liga im Tor steht, dass Daems der beste LV der Liga aktuell ist, dass Hanke ans Tor der NM klopft und wieder so aufblüht, dass Arango die Defensive lernt und auch im Winter zaubert....????????

Oder wer hätte vor 2-3 Jahren Reus gekannt, wer hätte Hermann vor einem Jahr diese Leistungen zugetraut usw. All das hängt mit Favre zusammen, genauso wie vieles bei 96 mit Slomka/Schmadtke - ich traue Eberl/Favre durchaus zu, auch nächste Saison einen Kader aufzustellen, der um Platz 5-8 mitspielen kann, selbst ohne Dante, Reus und Neustädter - aber eben MIT Favre.

Und ich rechne aktuell noch so: Wir haben 46 Punkte nach 22 Spielen, ich denke, dass wir in den verbleibenden 12 Spielen noch mind. 18 Punkte holen werden, das bedeutet, dass Werder in der gleichen Zeit 29 Punkte holen müsste, um uns einzuholen - und nein, daran glaube ich nicht wirklich. Das heißt, für uns ist Platz 3 oder 4 realistisch möglich, wobei mir Platz 3 wegen der Planungssicherheit lieber wäre und darum geht es aktuell - nichts anderes - das wäre superduperfantastischwun- derbargenial. Dazu noch das Pokalfinale und es wäre für mich das beste Jahr als Fan überhaupt - und ich bin Fan seit 71.

Warum ?? - Weil in den 70-ern die Meisterschaften realistisch möglich waren, in den 80-ern zumindest die teils guten Platzierungen, auch der Pokalsieg mit Effenberg war erwartbarer als eine Saison, in der man als Praktisch-schon-abgestiegener die Top3 der Liga auf einem Weg zum dann Pokalsieg aussschaltet, aus dem Nichts sich für die CL qualifiziert, dreimal dann die Bayern geschlagen hätte.....

Überhaupt - egal was passiert, dies war die geilste Saison seit mindestens 16 Jahren, dafür jetzt schon danke !!!

Sollte - woran ich nicht glaube, die Borussia vor dem 32. Spieltag nicht mehr als 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter liegen und dieser BVB heißen, dann - aber genau erst dann - werde ich darüber anfangen nachzudenken, ob wir ein Meisterschaftskandidat sein könnten - und das dann für erst mal genau 90 Minuten.
 
Wobei das ja von Gladbacher Seite auch geschickt gemacht wird - von Spiel zu Spiel denken und BVB und Bayern die Favoritenrolle zu schieben je nachdem wer vorne ist ....
 
Keiner von uns weiß wirklich, wie es in der nächsten Saison für Gladbach laufen wird, welche neuen Spieler kommen, wie diese einschlagen und was Favre aus ihnen machen kann oder hätte im Januar 2011 jemand die Herren Neustädter und Nordveit als eines der besten 6-er Duos der Liga eingestuft, die IV Stranzl/Brouwers/dante egal in welcher Kombination als eine der drei besten IV der Liga, dass in Gladbach einer der ebsten Torhüter der Liga im Tor steht, dass Daems der beste LV der Liga aktuell ist, dass Hanke ans Tor der NM klopft und wieder so aufblüht, dass Arango die Defensive lernt und auch im Winter zaubert....????????

Oder wer hätte vor 2-3 Jahren Reus gekannt, wer hätte Hermann vor einem Jahr diese Leistungen zugetraut usw. All das hängt mit Favre zusammen, genauso wie vieles bei 96 mit Slomka/Schmadtke - ich traue Eberl/Favre durchaus zu, auch nächste Saison einen Kader aufzustellen, der um Platz 5-8 mitspielen kann, selbst ohne Dante, Reus und Neustädter - aber eben MIT Favre.
Was tun? Eberl zum Geschaäftsführer machen und Favre in Gladbach ein Haus bauen. ;)

Herrmann habe ich schon letzte Saison solche Leistungen zugetraut und auch Hanke sah ich deutlich stärker, anders als viele Gladbacher auch schon der letzten Rückrunde (dass er so sehr aufblüht, konnte ich mir freilich nicht vorstellen). Dass Gladbach aber sooo gut sein würde, ist schon krass und hat sicherlich niemand erwartet. Da passt auf einmal einfach alles zusammen, das Puzzle ergibt ein großes Ganzes. Ob es das nächstes Jahr noch ergibt, wer weiß das schon.

Ich finde Gladbach eigentlich blöde, aber da ich es nachvollziehen kann, wie geil euer Gefühl gerade ist, gönne ich es zumindest den Gladbachern hier im Forum. Und die Mannschaft spielt nun auch so, dass man keine Punkte findet, an denen man ihr den Erfolg madig machen könnte.
 
Das hat Kind ganz gut gemacht, finde ich. Ich meine, er hat jahrelang ausprobiert, aber ob Moar, Kaenzig oder Hochstätter, die Ideallösung war nie dabei. Im Gegenteil wurden die Sportdirektoren bzw. Manager in der Reihenfolge immer schlechter, ehe Schmadtke kam. Und bei ihm hat auch Kind schnell erkannt, dass er der Richtige für uns ist und ihn unbefristet zum Geschäftsführer gemacht. Es geht im Verhältnis Präsident, Manager und Trainer nicht immer harmonisch zu bei uns, aber eben sehr, sehr professionell. Das hat 96 in sportlicher Hinsicht lange gefehlt und ist auch ein Grundstein des Erfolges.

Aber wir sind hier im Gladbach-Thread. Ich denke, die Gladbacher Vereinsführung wird sich schon Gedanken darüber machen, wie sie die guten Leute halten kann.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Angesichts des drohenden Ausverkaufs im Sommer und einer aktuellen Bayernschwäche, könnte es für Gladbach in der Tat eine einmalige Chance sein, etwas ganz Besonderes zu erreichen. Zumindest für absehbare Zeit. Die Konstanz ist schon beeindruckend. Und sowas wird schwer zu wiederholen sein. Pech, dass der BVB halt außergewöhnlich gut drauf ist, in anderen Jahren wäre ein Überraschungsmeister in dieser Form sehr wahrscheinlich. Aber Platz 2-3 wäre ja auch schon traumhaft, wenn man mal sieht, von wo man kommt. Abschreiben sollte man sie aber niemals, erst wenn es rechnerisch durch ist.

Es gehen Reus und Neustädter (Schade, ein toller Spieler, Jones paßt viel besser dahin), vielleicht wird jemand noch bei Dante die Klausel nutzen. Das ist hart, aber kein Ausverkauf, wenn Gladbach das Geld gut einsetzt. Gut Sahin war nur ein Spieler, aber in der Meisterschaftssaison die zentrale Figur, wäre bestimmt Klasse, wenn er noch da wäre, aber hat man eine Lösung für das Problem gefunden, ja! und Favre traue ich das auch zu. Auf mich macht Gladbach als Verein einen ganz starken Eindruck, das ist Favre, mit einen Team, was 100% mitgeht, das ist Eberl, der nur im Hintergrund agiert, aber nicht den Selbstdarsteller macht und ein Präsidium, in dem mit Meyer auch Fußballkompetenz sitzt.

Ich drück ihnen die Daumen, dass dies auch nächstes Jahr weitergeht.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Es gehen Reus und Neustädter (Schade, ein toller Spieler, Jones paßt viel besser dahin), vielleicht wird jemand noch bei Dante die Klausel nutzen. Das ist hart, aber kein Ausverkauf, wenn Gladbach das Geld gut einsetzt. Gut Sahin war nur ein Spieler, aber in der Meisterschaftssaison die zentrale Figur, wäre bestimmt Klasse, wenn er noch da wäre, aber hat man eine Lösung für das Problem gefunden, ja! und Favre traue ich das auch zu. Auf mich macht Gladbach als Verein einen ganz starken Eindruck, das ist Favre, mit einen Team, was 100% mitgeht, das ist Eberl, der nur im Hintergrund agiert, aber nicht den Selbstdarsteller macht und ein Präsidium, in dem mit Meyer auch Fußballkompetenz sitzt.

Ich drück ihnen die Daumen, dass dies auch nächstes Jahr weitergeht.


Es geht immer nur weiter,wenn die Bayern einen weitermachen lassen. :mahnen:
 
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass Gladbach dieses Jahr Meister wird. Der Fussball den die Gladbacher spielen ist einfach nur herrlich schön anzusehen und mich würde es nicht wundern wenn sie es schaffen würden am Ende die Meisterschale in der Hand zu halten. Und immerhin haben sie nur diese Saison diese einmalige Chance, nächste Saison bricht die Mannschaft mit den Wechseln von Reus und Co. doch ziemlich auseinander.
 
Oben