Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 09:18 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Gladbachs Rekordmann Alassane Pléa: Der Schnellstarter

Hier finden Sie die Diskussion Gladbachs Rekordmann Alassane Pléa: Der Schnellstarter im Borussia Mönchengladbach Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball Bundesliga; Im Sommer machte Fußball-Bundesligst Borussia Mönchengladbach Alassane Pléa zur teuersten Verpflichtung der ruhmreichen Vereinsgeschiche - entsprechend hoch waren die Erwartungen ...



Like Tree5Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 15:58   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Icon32 Gladbachs Rekordmann Alassane Pléa: Der Schnellstarter




Im Sommer machte Fußball-Bundesligst Borussia Mönchengladbach Alassane Pléa zur teuersten Verpflichtung der ruhmreichen Vereinsgeschiche - entsprechend hoch waren die Erwartungen vor der Saison. In Windeseile hat der Franzose diesen Vertrauensvorschuss gerechtfertigt und die Fans der Fohlenelf von einer Rückkehr nach Europa träumen lassen.

23 Millionen Euro überwies die Borussia im Sommer an den Ligue-1-Klub OGC Nizza und stach damit mehrere namhafte Mitbewerber aus. "Er war ein absoluter Wunschspieler", beschrieb Sportdirektor Max Eberl den Neuzugang im Juli - und sieht sich bereits nach wenigen Monaten bestätigt.

Zuletzt traf Pléa am Samstag beim spektakulären 3:0-Auswärtserfolg bei Rekordmeister Bayern München und schraubte sein Konto damit auf fünf Treffer. Insgesamt netzte der Angreifer in acht Pflichtspielen acht mal für die Borussia. Doch es sind nicht nur seine Tore, die ihn für seinen neuen Arbeitgeber so wertvoll machen.

"Er ist ein Spieler, der nicht lange überlegt und auch einfach mal draufhaut, doch vor allem ist er ein mitspielender Stürmer", lobt Trainer Dieter Hecking, der mit seinem Team nach dem Erfolg in München auf Rang drei kletterte. Die Verpflichtung Pléas ermöglichte Hecking sogar einen kompletten System-Umbau - eine Änderung, die dem Coach zufolge lange überfällig war.

Entscheidende Rolle im 4-3-3 System

"Unser bisheriges System mit den entgegenkommenden Stürmern Lars Stindl und Raffael und dem anschließenden Tiefgang über die Flügel Patrick Hermann und Thorgan Hazard hatte sich abgenutzt", so Hecking.

In der Vorbereitung verwandelte der 54-Jährige seine bewährte 4-4-2 Taktik deshalb in ein 4-3-3 System, in dem der sommerliche Königstransfer eine entscheidende Rolle einnimmt.

Durch seine robuste Spielweise, seine Athletik und sein Spielverständnis schafft Pléa immer wieder Räume für die flinken Außenstürmer der Borussia. Zugleich kann er jederzeit lange Bälle mit dem Rücken zum Tor oder dem Kopf verarbeiten. Nach den Ablagen nutzt er regelmäßig seine Schnelligkeit, um direkt wieder in den Spielzug einzusteigen.

"Er hat das Gladbach-Gen"

Schnellstarter Pléa fügt sich bislang nahtlos ins Offensivspiel der Fohlen ein und kommt nach sieben Spieltagen auf die zweitmeisten Torabschlüsse der gesamten Liga.

"Er hat das Gladbach-Gen und will immer mitspielen. Gleichzeitig weiß er, wo das Tor steht", freut sich Manager Eberl über die reibungslose Eingewöhnungsphase des in Lille geborenen Franzosen.

Dieser zeigt sich ebenso begeistert. "Alle haben mich super aufgenommen und ich habe das Glück, dass viele im Team französisch sprechen", bilanziert Pléa seine ersten Monate in Deutschland. "Außerdem spielen wir einen tollen Fußball, so wie in Nizza. Das hilft, dass ich mich heimisch fühle."

Persönliche Entwicklung dank Lucien Favre

An seine Zeit in Nizza erinnert sich der Angreifer auch dank seines ehemaligen Trainers Lucien Favre gerne zurück. Denn laut Pléa machte ihn der heutige Coach von Borussia Dortmund zu dem Spieler, der er heute ist.

"Ich glaube, Favre hat mich besser gemacht, sowohl taktisch als auch technisch", sagt der Stürmer, der in der renommierten Jugendakademie von Olympique Lyon ausgebildet wurde: "Er hat mir gezeigt, wie ich den Ball fordern muss, wie ich mitspielen muss und wie ich meinen Abschluss verbessere."

Die Früchte dieser Arbeit trägt nun Borussia Mönchengladbach. Nach dem tollen Saisonstart der Fohlen werden Europapokal-Träume wach.

Pléa selbst könnte mit einer starken Saison vielleicht sogar ein Thema für Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps werden. Zunächst will sich der Knipser jedoch voll auf seine Ziele mit Gladbach konzentrieren.

"Die Meisterschaft ist lang, aber wir werden versuchen, uns für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren", kündigt der 25-Jährige an. Freilich - wer seine Ziele derart deutlich formuliert, weckt hohe Erwartungen. Doch damit kennt sich Alassane Pléa ja bestens aus.

Moritz Wollert

Gladbachs Rekordmann Alassane Pléa: Der Schnellstarter

Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2018, 15:59   #2
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Mit Rekordeinkauf Pléa scheint Gladbach wirklich alles richtig gemacht zu haben und ein echter Volltreffer gelungen zu sein.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2018, 17:11   #3
Karpfen
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 13.04.2010
Icon31

Na, allerbesten Dank. Jetzt trifft der bis Ostern keinen Möbelwagen mehr und wird zum Saisonende für 5 Millionen zu Rapid Bukarest wechseln...
RealSyria and Crazyyyy like this.
Iwan Lokomofeilowitsch ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2018, 17:15   #4
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
einer für den VfB?
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2018, 17:15   #5
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von Iwan Lokomofeilowitsch Beitrag anzeigen
Na, allerbesten Dank. Jetzt trifft der bis Ostern keinen Möbelwagen mehr und wird zum Saisonende für 5 Millionen zu Rapid Bukarest wechseln...

Er ist einfach nicht lernfähig
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2018, 17:22   #6
Erfolgshungrig
 
Benutzerbild von Katsche
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.04.2009
Zitat von DO4EVER Beitrag anzeigen
einer für den VfB?

Eher für den FCB!
Katsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.10.2018, 17:13   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Ein weiterer, sehr positiver Artikel zu Plea:

Alassane Pléa hat sich für Borussia Mönchengladbach schnell als Glücksgriff entpuppt. In allen Startelfeinsätzen kommt der Neuzugang von OGC Nizza auf mindestens eine direkte Torbeteiligung. Insgesamt steht der Franzose bei acht Toren und einem Assist in acht Pflichtspielen.

Ein echter Toptransfer, den es jedoch fast nicht gegeben hätte. Im Sommer drehten sich die Gladbacher Transfergerüchte hauptsächlich um Niclas Füllkrug von Hannover 96. Die Niedersachsen lieferten sich mit den Fohlen ein wochenlanges Tauziehen um den Stürmer, das schließlich in der Vertragsverlängerung des 25-Jährigen endete.

Rückblickend wird man am Niederrhein dankbar sein, dass sich die 96er derart querstellten. Erst so rückte die Pléa-Verpflichtung wieder in den Fokus, wie Trainer Dieter Hecking in der ‚Sport Bild‘ erläutert: „Wir haben aus mehreren infrage kommenden Spielern unsere Favoriten ausgewählt. Das waren Füllkrug und Pléa. Da wir wussten, dass der Pléa-Transfer wirtschaftlich schwierig werden würde, haben wir uns parallel um beide bemüht.“

Mit Glück zum Glücksgriff

Hecking fährt fort: „Irgendwann zeichnete sich ab, dass es mit Hannover keine Einigung gibt, und fast gleichzeitig haben wir uns mit Southampton über den Transfer von Jannik Vestergaard geeinigt. Dadurch hatten wir die wirtschaftliche Möglichkeit, den Pléa-Transfer zu realisieren. Er hatte uns immer signalisiert, dass er nicht nach England will, sondern nur zu uns.“

Für die Gladbacher kam bei der Pléa-Verpflichtung unverhofft also einiges zusammen: Zum einen das passende Timing des Vestergaard-Verkaufs, zum anderen das sture Weigern von H96, Füllkrug zu verkaufen. Dennoch wird man sich in der Führungsetage der Fohlen auf die Schulter klopfen. Schließlich ist Pléa schon jetzt ein Glücksgriff.

Wie Gladbach unverhofft der Toptransfer gelang
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.10.2018, 14:23   #8
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Plea unser nächster Rekordtransfer werden wird. Noch ist er nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt und doch zeigt er jetzt schon seine unnachahmliche Klasse. Er ist tatsächlich so eine Art Allroundoffensivspieler. Er kann die falsche und auch die richtige 9.... zur Not spielt er auf der Außenbahn. Nach Reus und Xhaka, ein erneuter Toptransfer von Eberl!
Fohlenelf likes this.
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.10.2018, 16:07   #9
***axis of evil***
 
Benutzerbild von RealSyria
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damaskus/Köln/Ashmore&Cartier Islands
Zitat von drunkenbruno Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Plea unser nächster Rekordtransfer werden wird. Noch ist er nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt und doch zeigt er jetzt schon seine unnachahmliche Klasse. Er ist tatsächlich so eine Art Allroundoffensivspieler. Er kann die falsche und auch die richtige 9.... zur Not spielt er auf der Außenbahn. Nach Reus und Xhaka, ein erneuter Toptransfer von Eberl!

Vestergaard
RealSyria ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.11.2018, 21:31   #10
BMG Freunde Lübeck
 
Benutzerbild von LumpyBMG
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 24.05.2017
Ort: Lübeck
Saisontore 6, 7 und 8 gegen Werder Bremen!
LumpyBMG ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.11.2018, 21:36   #11
Däumling
 
Benutzerbild von Herr der Daumen
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 21.06.2016
Bis zum Ende der Saison wird er noch bleiben!
Herr der Daumen ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.11.2018, 21:46   #12
Karpfen
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 13.04.2010
Icon31

Selbst zwei Kerp - Lobhudeleien haben dem Kerl bisher nichts anhaben können. Unfassbar, dass es statt seiner auch Füllkrug hätte werden können. Wer für den mehr als zehn Euro zahlt, ist ein alter Verschwender...
Iwan Lokomofeilowitsch ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.11.2018, 21:52   #13
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Alassane is the best Plea in the World.
RealSyria likes this.
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.11.2018, 23:00   #14
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Zitat von Stan-Kowa Beitrag anzeigen
Alassane is the best Plea in the World.

Sei auf Dahoud!
Kerpinho likes this.
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.11.2018, 14:02   #15
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Plea selbst spart nicht mit Lob für seinen neuen Arbeitgeber: „Ich bin hier bei einem perfekten Klub gelandet, der mir die Eingewöhnung leicht gemacht hat."
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.11.2018, 14:58   #16
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Zitat von Herr der Daumen Beitrag anzeigen
Bis zum Ende der Saison wird er noch bleiben!

Der wird noch sehr ein wenig länger bleiben.... keine Austiegsklausel! Wenn einer der "Großen" ihn haben will, dann wird es sehr teuer!
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.11.2018, 15:04   #17
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Vielleicht trifft ja schon in der Rückrunde das leere Tor nicht mehr!?

Alles schon vorgekommen ...
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.11.2018, 15:07   #18
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Vielleicht trifft ja schon in der Rückrunde das leere Tor nicht mehr!?

Alles schon vorgekommen ...

Bailey (?) lässt grüßen...
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.11.2018, 15:09   #19
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von DO4EVER Beitrag anzeigen
Bailey (?) lässt grüßen...

Oha! Stimmt!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.11.2018, 16:27   #20
Anarchist aus Prinzip
 
Benutzerbild von neo1968
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Baden
Hm, ich stell mir gerade die Frage, warum der deutsche Fussball seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr einen solchen Stürmer hervor gebracht hat.


Und damit mein ich jetzt nicht dass er jetzt halt ein paar mal getroffen hat.
Ich meine damit Körpersprache, Selbstbewusstsein, Beweglichkeit, etc.

neo1968 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,064
  • Themen: 57.280
  • Beiträge: 2.823.630
Aktuell sind 121 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos