Vereinscheck: Borussia Mönchengladbach 2011/12

Icke

Exil-Berliner
Tor: 6,5/10 - Da hat man endlich mal wieder einen wirklich guten Torwart. Aufgrund des Alters und der Alternativen gebe ich aber mal noch nicht mehr Punkte

Abwehr: 5/10 - Nichts besonderes, aber besser als bei manch anderen

Mittelfeld: 6/10 - Mit Reus hat man da natürlich einen wirklich sehr guten Spieler mit dabei, der Rest dagegen fällt leicht ab

Angriff: 4/10 - Der mMn schwächste Teil. Vielleicht platzt bei Bobadilla ja im zweiten Anlauf der Knoten, ansonsten wird wieder vieles vom Mittelfeld abhängen

Trainer: 4,5/5 - Ja, da mag ich das ganze etwas sehr subjektiv sehen, aber ich halte ihn eben auch weiterhin für einen sehr, sehr, sehr guten Trainer :zwinker3:

Umfeld: 2/5 - Von den finanziellen Möglichkeiten eigentlich eine gute Adresse, aber was daraus gemacht wird...


Fazit: 28/50 - Eigentlich würde ich sagen, die Mannschaft sollte nix mit dem Abstiegskampf zu tun haben, aber wir reden hier ja über die Borussia und da sollte man das eben nie denken. Trotzdem bin ich mal so mutig und traue ihnen das gesicherte Mittelfeld zu. Mit Tendenz zur möglichen Überraschungsmannschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dante kann ich mir noch vorstellen, dass er wichtig ist und ich ihn nur falsch einordne, bei Idrissou gewiss nicht.

Als Du dich das letzte Mal so bestimmt über Idrissou äußertest....

schoß er promt den Siegtreffer gegen den BVB, ohne den Gladbach die Aufholjagd niemals erfolgreich gestaltet hätte, erinnerst Du dich noch :zahn: :zwinker3: ?
 
Als Du dich das letzte Mal so bestimmt über Idrissou äußertest....

schoß er promt den Siegtreffer gegen den BVB, ohne den Gladbach die Aufholjagd niemals erfolgreich gestaltet hätte, erinnerst Du dich noch :zahn: :zwinker3: ?
Nee, nicht wirklich. Aber in 34 Spielen kommt selbst ein Idrissou um die vier Mal mit seinen unsinningen Vorstößen durch.

Er war aus meiner Sicht einer der Gründe, warum Gladbach so weit unten stand. Dass er dann die Aufholjagd einleitete, war nur fair. Selbst Hanke ist in meinen Augen deutlich wertvoller.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Die einzig wahre Borussia in der Bundesliga... :floet:

Tor: 6/10 (Ter Steegen scheint ein richtig guter zu werden, Betonung dabei auf werden, Reserve ist unterer Durchschnitt)

Abwehr: 5/10 (Dante konnte - Stan heute - gehalten werden, sehr wichtig! Ansonsten Ligamittelmaß)

Mittelfeld: 5/10 (Reus ist hier ebenfalls einziger überdurchschnittlicher Spieler)

Sturm: 4/10 (Schwächster Mannschaftsteil; Bobadilla, Hanke und Idrissou werden keine Bäume ausreißen)

Trainer: 4/5 (Favre ist ein Guter, hat klare Vorstellungen und in Gladbach hoffentlich genug Zeit, sie umzusetzen)

Umfeld: 2,5/5 (Auf der einen Seite beschaulich u vglw ruhig, auf der anderen Seite stand man sich in der Vergangenheit öftmals selbst im Weg)

Fazit: 26,5/50 Platz 13-16
Der Gladbacher Kader sollte unter normalen Umständen zum sicheren Klassenerhalt reichen, erst recht, wenn Favre seine Vorstellungen vom Fußball umsetzen kann. Die letzte Saison hat allerdings auch gezeigt, dass man auch mit einem nominell ordentlich besetzten Kader in die Relegation geraten kann...
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Tor: 3
Ter Stegen ist ein Mann mit Zukunft, hat aber auch erst 6 Spiele gemacht. Heimeroth ist ne Lusche.

Abwehr: 6
Wendt als Neuling, Stranzl als erfahrener Mann, Daems als Kapitän und Dante als bester Mann in der Abwehr. Das liest sich gut, und das ist auch in Ordnung.

Mittelfeld: 5,5
Reus ist natürlich absolute extraklasse. Aber was kommt dann?

Sturm: 4
Leckie ist ja bisher der Gewinner der Vorbereitung. So gut, dass Gladbach ihn nicht für die U20 WM freistellt. Hoffen wir für Gladbach, dass er es bringt. Denn die Torquoten von Bobadilla, de Camargo, Hanke und Idrissou sprechen für sich. Als Stürmer sollten da normal mehr Tore drin sein.

Trainer: 4
Favre hat Gladbach mit Reus ja nahezu im Alleingang gerettet :floet::zwinker3:

Umfeld: 2,5
Wie immer hohe Ansprüche, und Eberl ist auch irgendwie in komischer Typ... :zucken:

Gesamt: 25

Tipp: 11-14
Vielleicht kommt man mal kurz in Abstiegsgefahr, aber es sollte noch genug Klasse vorhanden sein, um den Abstieg zu verhindern.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Sry...das ist bisher der unrealistische Check, den ich über M´gladbach gelesen habe.....
Wenn Du das sagst, dann muss er ja stimmen :floet:

Ernsthaft?
Außer bei Torhüter und Mittelfeld liegen wir gar nicht so weit auseinander...

Tor: 6,5 zu 3
Abwehr: 5,5 zu 6
Mittelfeld: 6,5 zu 5,5
Sturm: 4 zu 4
Trainer: 4 zu 4
Umfeld: 3 zu 2,5

Meine Tests sind immer im Verhältnis zu anderen Vereinen zu sehen, habe jedesmal verglichen wer in welche Punktekategorie reinpasst. Denke das passt ganz gut. Wir wissen ja, Gladbach hat vom Papier her immer eine ordentliche Mannschaft, und dürfte auch eigentlich NIEEE in Abstiegsnot geraten, komischerweise passiert es dann aber immer und immer wieder...
Die Saison wird zeigen, wer recht hat... :floet::zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Wenn Du das sagst, dann muss er ja stimmen :floet:

Ernsthaft?
Außer bei Torhüter und Mittelfeld liegen wir gar nicht so weit auseinander...

Tor: 6,5 zu 3
Abwehr: 5,5 zu 6
Mittelfeld: 6,5 zu 4
Sturm: 4 zu 4,5
Trainer: 4 zu 4
Umfeld: 3 zu 2,5

Meine Tests sind immer im Verhältnis zu anderen Vereinen zu sehen, habe jedesmal verglichen wer in welche Punktekategorie reinpasst. Denke das passt ganz gut. Wir wissen ja, Gladbach hat vom Papier her immer eine ordentliche Mannschaft, und dürfte auch eigentlich NIEEE in Abstiegsnot geraten, komischerweise passiert es dann aber immer und immer wieder...
Die Saison wird zeigen, wer recht hat... :floet::zwinker3:

Du hast tatsächlich die Kombination von ter Stegen, Heimeroth und Blaswich fast zum schlechtesten Bundesligatorwarttrio gemacht.

ter Stegen hat heute die Fritz-Walter-Medaillie in Gold bekommen. Spielt seit Jahren in allen U-Natinalmannschaften eine überragende Rolle. Heimeroth hat von allen 2. Torhütern fast die meisten Einsätze in Bundesliga. Blaswich spielte letzte Sasion eine überragende Saison in der U23 von BMG.

Auch das Gladbacher MF machst du mit deinen 4 Punkten zu einem MF eines Abstiehskandidaten.
Arango hat eine überragende RR gespielt und war bei den letzten Spielen von Venezuela der Topmann auf dem Platz. Ich habe 2 Spiele gesehen und konnte mich da schon überzeugen, was er im Stande ist zu leisten. Wenn die Doppelsechs mit Neustädter und Nordtveit tatsächlich unterdurchschnittlich wird sich auch zeigen. Momentan ist ein gewisser Herr Bradley, der auch einen guten Gold Cup gespielt hat auch immer noch im Kader.

Wenn du das als schlechtes MF bezeichnest...dann zweifle ich dein Fußballverstand an..... Dass du tatsächlich die MG-Abwehr zum besten Mannschaftsteil im Vergleich zu den anderen machst, ist mir vollkommen unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Du hast tatsächlich die Kombination von ter Stegen, Heimeroth und Blaswich zum schlechtesten Bundesligatorwarttrio gemacht.
Nö. Augsburg ist schlechter. Und Nürnberg ist auch nicht allzu weit weg...

ter Stegen hat heute die Fritz-Walter-Medaillie in Gold bekommen. Spielt seit Jahren in allen U-Natinalmannschaften eine überragende Rolle.
Glückwunsch, wie war sein Name nochmal? Rensing? :zahn: :zwinker3:
Er hat einfach nur 6 Bundesliga Spiele, im Text steht, dass er Talent hat, und ein Mann der Zukunft ist. Nur muss er das wirklich erstmal dauerhaft in der Liga beweisen. 6 Spiele auf Bundesliganiveau sind mir da ganz ehrlich zu wenig. Und irgendwo muss ich eine Abstufung vornehmen. Ich habe bei meinen Torhüternbewertungen allgemein eher niedrige Punktzahlen vergeben (Schnitt von 5,2).

Auch das Gladbacher MF machst du mit deinen 4 Punkten zu einem MF eines Abstiehskandidaten.
Es sind 5,5 im Ausgangsposting, habe mich lediglich in der Exceltabelle in der Reihe vertan und das übertragen... Also nur 0,5 Punkte Unterschied zu Dir. In meiner Rangfolge ist dies ein durchschnittliches Mittelfeld. Reus ist absolute spitzenklasse. Arango ist auch über Durchschnitt, aber der Rest ist es für mich eben nicht.

Wenn du das als schlechtes MF bezeichnest
Zeigst Du mir bitte die Stelle, wo ich das Mittelfeld so bezeichne? :eek:
Meine "Mittelfeld-Tabelle" gibt das jedenfalls so nicht her (selbst bei 4 Punkten nicht)...

Dass du tatsächlich die MG-Abwehr zum besten Mannschaftsteil im Vergleich zu den anderen machst, ist mir vollkommen unverständlich
Über halbe Punkte diskutier ich nicht, aber da meine Abwehrreihen allgemein stärker sind als die Mittelfeldreihen (Im Schnitt 6 zu 5,6) könnte man da auch die Erklärung suchen... :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich hatte mein Posting oben korrigiert und hatte "fast"eingeführt. Ich empfehle dir mal ter Stegen zu googeln. die letzten 3 jahre sind da schon recht aussagekräftig. Ich habe selten einen Torhüter mit 19 gesehen, der so weit ist. In meinen Augen ist er weiter als alle anderen Nachwuchstorhüter. Ein Neuer war in dem Alter schlechter...
Natürlich werden TH schnell mal in den Himmel gelobt, aber Rensing hat eine gute RR gespielt..... dass er in Bayern eine Pfeife war..sry, dafür kann er nichts. Das haben die Bayern selber verbockt. ..

OK...Bei 5,5 Punkten im MF kann ich mit leben..... Ich bin von 4 Punkten ausgegangen und das hieße nichts anderes als unterdurchschnittlich. Ich habe übrigens nicht 6 sondern 6,5 gegeben....

Wir liegen also eigentlich nur beim TH meilenweit auseinander. und ich denke, dass ich diese Mal gerade bei dieser Position richtiger liege........ Wir können uns nach einigen Spielen noch einmal darüber unterhalten, aber die 3 Punkte sind eine Frechheit....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich habe selten einen Torhüter mit 19 gesehen, der so weit ist. In meinen Augen ist er weiter als alle anderen Nachwuchstorhüter. Ein Neuer war in dem Alter schlechter...
Mag ja sein. Aber wie gesagt, Nachwuchsleistungen und Bundesligaleistungen sind für mich zwei paar Schuhe. Da kann man gerne anderer Meinung sein, mir hat die Vergangenheit aber gezeigt, dass man da nicht unbedingt den direkten Quervergleich ziehen kann (Motto: Jugendnationalmannschaft TOP-Leistungen = gute Bundesligaleistungen). Die Entwicklung die dort noch gemacht wird ist einfach viel zu groß. Ich glaube Dir gerne, dass ter Stegen ein herausragender Nachwuchstorhüter ist. Allerdings muss man irgendwo eine Abstufung vornehmen, wenngleich ter Stegen natürlich nächste Saison locker schon bei 6-7 Punkten landen kann. Nur solltest du die 3,5 auch nicht allein bei ter Stegen sehen (ich habe immer auch die Ersatzbank mit einbezogen). Heimeroth mag viele Spiele haben und die Erfahrung haben, die ter Stegen fehlt. Wir sind uns aber wohl einig, dass er bei Gladbach alles war, aber kein Garant für Sicherheit, sehen ja auch andere Gladbach Anhänger in diesem Thread so. Geb also ter Stegen eine 4,5 werte die mal 2 und Heimeroth eine 2 und werte mal eins, dann durch drei, macht gerundet 3,5. 3 Punkte ist sicherlich wenig, aber ein halber Punkt mehr oder weniger machts nun wirklich nicht aus.

Wir liegen also eigentlich nur beim TH meilenweit auseinander. und ich denke, dass ich diese Mal gerade bei dieser Position richtiger liege........Wir können uns nach einigen Spielen noch einmal darüber unterhalten, aber die 3 Punkte sind eine Frechheit....
Wie gesagt, ich zweifel gar nicht an der möglichen Leistungsfähigkeit von ter Stegen. Nur sollte er dies meiner Auffassung erstmal über mindestens ein halbes Jahr in der Bundesliga beweisen. Dann bin ich gerne bereit ihn höher zu bewerten.:zwinker3: Aber ter Stegen wird es ziemlich egal sein, wie ich das hier bewerte, und das ist auch gut so. Es ist und bleibt eben nur eine Spielerei, bei der man die Wirklichkeit nur ganz grob abbilden kann.

Aber jetzt ist Wochenende :hand:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@Sandmann

Deine Bewertung in allen Ehren, aber dann überlege dir deine Bewertungen von einigen U21 -Nachwuchstorhütern in der Liga noch einmal.....die passen dann absolut nicht mehr.
Trapp, Baumann und Co. sind keine 3-4 Punkte besser, auch wenn sie 1-2 Jahre älter sind und ein paar Spiele mehr auf dem Buckel haben. Auch wenn man die Nr. 2 und 3 mit einbezieht, kann man die 3-4 Punkte Unterschied nicht halten

Ich biete dir sogar eine Wette an. Wenn ter Stegen sich nicht verletzt, wird er in dieser Saison zu den Top 5 Torhütern (Kicker Topliste) der Liga gehören.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor: 3
Ter Stegen ist ein Mann mit Zukunft, hat aber auch erst 6 Spiele gemacht. Heimeroth ist ne Lusche.
Das sehe ich ähnlich. Und warum man einen 19 jährigen Torhüter nach sechs Bundesligaspielen mehr als fünf Punkte geben soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Mal sehen, wer sich irrt. Vielleicht ist dieser ter Stegen wirklich ein Jahrhunderttalent. Aber wenn Bruno das über einen Gladbacher Torhüter sagt, bin ich vorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kim Jong Il

Guest
Es gibt auch einen Präzedenzfall. Hatte nämlich gerade ein Déjà-vu (besitze ein ausgesprochen gutes Gedächtnis):

OT

Bailly wird voraussichtlich schon in 2 Wochen wieder spielen....und Heimeroth ist nun kein so unerfahrener. Er hatte letzte Hinrunde halt eine beschissene Abwehr vor sich.... Er hat auch gute Spiele gemacht... Ich wiederhole mich, aber Bailly ist meiner Meinung nach auch mit der beste Torhüter, den Gladbach seitdem ich Fußball beobachte, hatte und dabei waren einige dabei, die sehr gut waren.
:zahn:
 
Oben