0:5! Die Lehren aus den Halbfinal-Partien gegen Real Madrid!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der amtierende CL- und Triple Sieger 2013 musste dieses Jahr im Halbfinale die Segel streichen.
Trotz Tiki-Taka-Ballbesitz-Dominanz war die, bis noch vor wenigen Wochen, vermeintlich beste Vereinsmannschaft der Welt gegen das "Weiße Ballett" nahezu chancenlos.


Weder im Hinspiel noch im Rückspiel konnte aus dem deutlich höheren Ballbesitz Kapital geschlagen.
Torchancen waren Mangelware.
Der FC Bayern wirkte, sowohl was das Offensiv- als auch das Defensivspiel anbelangt, aussichtlos überfordert.

Hier stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem WARUM?

Und hier setzt der Thread an!

Mal gespannt, was wir hier gemeinsam in Form einer Fehlerananalyse ausarbeiten können.

Ich mache mal den Anfang und werfe schon einmal ein paar Aspekte in den virtuellen Raum...

1. Vorzeitiger Gewinn der Deutschen Meisterschaft

Die Bayern eilten in der Liga mit Beginn der an Saison von Rekord zu Rekord. Spielten phasenweise jeden Gegner in Grund und Boden. Wußten spielerisch zu brillieren. Gerade in der Bundesliga bot sich keinerlei ernsthafte Konnkurrenz.
Der Haken an dieser Sache: vieles wurde für selbstverständlich erachtet. Es lief und lief und lief.
Und der spielerische Aufwand, welcher betrieben werden musste, sank stetig. So wurde den Spielern unterbewusst suggeriert, dass man es ja, wenn auch ungewollt, etwas "geschmeidiger" angehen kann. Getreu dem Motto:" Jo mei, Mia san Mia! Und Mia gewinna ja eh!"
Diese spielerische, läuferische und kämpferische Abwärtsspirale wurde durch den frühesten Gewinn einer Meisterschaft EVER endgültig besiegelt.

Und Guardiola setzte dem Ganzen dann mit seiner Total Rotation noch die Krone auf. Der Anfang vom Ende. Der berühmte Schalter um die "100%" abrufen zu können, war von nun an "Out Of Order".


2. Tiki Taka vs. Tik Tak Tor und Europas Fußballer des Jahres

So schön das Ballgeschiebe, als die Stafetten noch funktionierten und griffen, auch anzusehen war, so nervig und hilflos anmutend kommt dieses daher, wenn aus eben jener optischen Dominanz keinerlei Kapital mehr gezogen werden kann.
Und dieser Tatsache sahen und sehen sich die Spieler, Verantwortlichen und Fans nunmehr schon seit Wochen gegenüber.

Gerade wenn es gegen spielstarke Kontermannschaften geht, die darüber hinaus noch geschickt die Räume zustellen und somit eine kompakte Defensive ausweisen, scheint das Team, nicht erst seit Guardiola, oftmals überfordert.

All das was den FC Bayern bis zum Ende der Hinrunde auszeichnete ist plötzlich hinfällig. Es scheint so, als wäre die Spielweise, Spielidee und die einhergehende Variabilität der Mannschaft, welche zuvor so gelobt wurde, plötzlich doch mehr Schein als Sein.

Zu sehr ist das Team inzwischen in der Idee des "Tiki Taka" von Pep Guardiola gefangen. Es scheint sie bisweilen regelrecht einzuengen, ihnen die spielerische Freiheit und das Momentum zu rauben.

Ich behaupte, dass es für ein solches System mindestens eines herausragenden, spielerischen Individualisten bedarf, der für den berühmten "Überraschungsmoment" gut ist. Mehrere Gegner bindet und somit Freiräume für Mitspieler schafft.

Diesen hatte Guardiola in Barcelona in Form eines Messi. Und hat ihn, beim FC Bayern, auch in Form eines Ribery.
Problem an der Sache: der kleine Franzose ist seit seiner verlorenen Wahl zum Weltfußballer des Jahres nicht nur im Stimmungstief, sondern auch im Leistungstief.
Und wie sehr der Verein von der spielerischen Extraklasse und Brillianz Riberys abhängig ist, zeigt sich nun einmal mehr.
Echter, adäquater Ersatz ist momentan nicht in Sichtweite. Eventuell könnte ein Götze mittelfristig das erhoffte Licht am Ende des Tunnels verkörpern. Was vorerst abzuwarten bleibt.


3. Die Defensive

Zugegeben, der FC Bayern hat letzte Saison, auch aufgrund einer hervorragenden Defensive alle Titel errungen!
Zu Recht wurden die Leistungen des Abwehrduos Boateng/Dante gerühmt und gelobt.

Hierbei gilt es aber nicht zu vergessen, dass gerade der als Bruder Leichtfuss verschrieene Boateng in den Spielzeiten zuvor immer wieder für teils haarsträubende Fehler und Nachlässigkeiten "berühmt" war.
Neben einem starken und soliden Dante schaffte es der gebürtige, hochveranlagte Berliner, in seine Leistungen Konstanz zu bekommen.
Spielte neben dem Brasilianer und hochmotivierten Mitspielern eine nahezu tadellose Saison.

Mit dem Leistungseinbruch eines Dante zu Beginn der Saison wurde auch das Spiel des deutschen Abwehrhünen wieder zunehmends fehlerlastiger. Leider.
Mit der Konstanz, der es für das Attribut Weltklasse bedarf, war es plötzlich wieder ganz schnell vorbei.
Und aus den beiden Weltklasseverteidigern wurden wieder zwei "nur" noch gute Abwehrspieler.

Hier gilt es anzusetzen. Zumal die Personalie "Badstuber" weiter ungewiss ist und ansonsten keinerlei Konkurrenz und einhergehender Kampf auf dieser Position besteht.

Anmerkung: Martinez ist und bleibt ein Sechser! Basta!

To Be Continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Nochmal: Bayern hat nicht und kann nicht Tiki Taka spielen wie man es von Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft gewohnt ist bzw. war.
Dazu fehlen einfach die Mittel (technisch hochversierte Spieler, allesamt)
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nochmal: Bayern hat nicht und kann nicht Tiki Taka spielen wie man es von Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft gewohnt ist bzw. war.
Dazu fehlen einfach die Mittel (technisch hochversierte Spieler, allesamt)
Einspruch! Bis vor wenigen Monaten klappte das teils besser als beim Original...

PS: ich weiß...wir leben in einer kurz- und schnelllebigen Zeit...da gerät einiges ganz schnell einmal in Vergessenheit. Ich will und werde Dir daraus keinen Vorwurf machen. :bussi:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Einspruch! Bis vor wenigen Monaten klappte das teils besser als beim Original...
m.E. spielte man bis vor wenigen Monaten eben kein Tikitaka und deshalb klappte es auch noch mit dem Chancen herausspielen und Tore schießen. Es war eher eine Mischung aus dem System der letzten Saison und dem Barcelona-System von Pep. Als man dann vollends umgestellt hat (mit ganz hoch stehenden Verteidigern usw.) ging die ganze Scheiße los.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
m.E. spielte man bis vor wenigen Monaten eben kein Tikitaka und deshalb klappte es auch noch mit dem Chancen herausspielen und Tore schießen. Es war eher eine Mischung aus dem System der letzten Saison und dem Barcelona-System von Pep. Als man dann vollends umgestellt hat (mit ganz hoch stehenden Verteidigern usw.) ging die ganze Scheiße los.
Hmmm...ok...von der Warte her habe ich das noch gar nicht gesehen. Könntest aber durchaus Recht haben, Vatreni.

Aaaaber...Ballbesitze war schon von Beginn an sehr hoch. Allerdings war die Schnelligkeit und Passgenauigkeit um einiges höher und netter anzuschauen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
m.E. spielte man bis vor wenigen Monaten eben kein Tikitaka und deshalb klappte es auch noch mit dem Chancen herausspielen und Tore schießen. Es war eher eine Mischung aus dem System der letzten Saison und dem Barcelona-System von Pep. Als man dann vollends umgestellt hat (mit ganz hoch stehenden Verteidigern usw.) ging die ganze Scheiße los.

Sozusagen ficki fucka :mahnen:
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Nochmal: Bayern hat nicht und kann nicht Tiki Taka spielen wie man es von Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft gewohnt ist bzw. war.
Dazu fehlen einfach die Mittel (technisch hochversierte Spieler, allesamt)


Dafür, dass sie das nicht können, ist der Vorsprung in der Liga recht beachtlich, das Halbfinale in der CL erreichen auch nicht gerade Anfänger.

Dass das nicht das war, was der FCB zu leisten im Stande ist, dürfte eigentlich jedem klar sein. Es ist seltsam, dieses Tiki Taka wird nur dann erwähnt, wenn es mal nicht funktioniert. Als es beachtliche Phasen in dieser Saison gab, sagen wir bis zur feststehenden Meisterschaft in Berlin, hat man sich schon Gedanken gemacht, ob Putin eine Lösung für die Sache wäre. Und nun, wo die Mannschaft insgesamt nachgelassen hat - dafür scheinen mir die körperlichen und mentalen Gründe größer als die rein sportlichen - soll plötzlich alles anders sein.

Ich selbst kritisiere das System Guardiolas auch, weil es die Defensive zu wenig berücksichtigt. Die Defensive alleine ist es aber nicht - es fehlt nach vorne die Präzision, die Schnelligkeit, all das hatte man seltsamerweise bis zur Meisterschaft. Danach war die Luft raus, weil es anscheinend doch nicht so einfach zu sein scheint, auf Kommando wieder an die Grenzen zu gehen - einige tun das, aber eben nicht alle, da sind ein paar Spieler völlig außer Form. Ich weiß ja nicht, was in der Nacht von Berlin passiert ist.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Dafür, dass sie das nicht können, ist der Vorsprung in der Liga recht beachtlich, das Halbfinale in der CL erreichen auch nicht gerade Anfänger.

Dass das nicht das war, was der FCB zu leisten im Stande ist, dürfte eigentlich jedem klar sein. Es ist seltsam, dieses Tiki Taka wird nur dann erwähnt, wenn es mal nicht funktioniert. Als es beachtliche Phasen in dieser Saison gab, sagen wir bis zur feststehenden Meisterschaft in Berlin, hat man sich schon Gedanken gemacht, ob Putin eine Lösung für die Sache wäre. Und nun, wo die Mannschaft insgesamt nachgelassen hat - dafür scheinen mir die körperlichen und mentalen Gründe größer als die rein sportlichen - soll plötzlich alles anders sein.

Ich selbst kritisiere das System Guardiolas auch, weil es die Defensive zu wenig berücksichtigt. Die Defensive alleine ist es aber nicht - es fehlt nach vorne die Präzision, die Schnelligkeit, all das hatte man seltsamerweise bis zur Meisterschaft. Danach war die Luft raus, weil es anscheinend doch nicht so einfach zu sein scheint, auf Kommando wieder an die Grenzen zu gehen - einige tun das, aber eben nicht alle, da sind ein paar Spieler völlig außer Form. Ich weiß ja nicht, was in der Nacht von Berlin passiert ist.

ich habe nicht behauptet dass Bayern nicht erfolgreich Fussball gespielt hat, sondern einfach nie dieses Tiki Taka (auf höchstem Niveau" fabriziert/gespielt hat. Ballbesitz nicht gleich Tiki Taka, hier wird etwas verwechselt.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Das Problem liegt ja im ganzen Verein, es wird einfach nicht akribisch genug gearbeitet. Das Ganze fängt schon damit an, dass man einen mittelprächtigen katalanischen Trainer für einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr verpflichtet, der selbst mit dem FC Barcelona lediglich erbärmliche 14 Titel in drei (oder waren es vier) Jahren erringen konnte. Nun wäre das an sich ja noch kein Beinbruch, aber sie haben mit kahnsinn und Blubb zwei Experten in ihren Reihen, die das ganze ehrenamtlich machen würden und dazu noch viel besser. Wer die Zeichen der Zeit so verpennt, wird auch über Jahre kein Triple verteidigen können. HSV-Zustände... :frown:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
ich habe nicht behauptet dass Bayern nicht erfolgreich Fussball gespielt hat, sondern einfach nie dieses Tiki Taka (auf höchstem Niveau" fabriziert/gespielt hat. Ballbesitz nicht gleich Tiki Taka, hier wird etwas verwechselt.
Ich fand auch dass der FC Bayern bis mindestens Ende des Jahres 2013 Tiki Taka 2.0 gespielt hat. Wesentlich schneller und zielstrebiger als der FC Barcelona es jemals verstanden hat.
Nicht umsonst konnte mich diese Spielweise, welche mich zuvor (unendliche, lahme Ballstafetten) beim FC Barcelona so oft genervt hatte, sehr schnell begeistern.

Inzwischen ist leider wieder zunehmend der frühere Nervfaktor eingetreten...
 
Oben