Bayern München ist Weltmeister

Blubb

Aktives Mitglied
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nationalmannschaft und Vereinsmannschaft sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Der CL-Titel war sogar noch emotionaler. Das war ein unglaublich wichtiger Sieg.

Natürlich ist eine WM "größer" (das größtmögliche im Fußball), aber nach dem CL-Titel war das dann doch etwas anderes. Und vielleicht war das auch die Grundlage für den WM-Titel, schließlich besteht der Kern der Nationalelf aus Bayernspielern. Vielleicht war das der Ticken Selbstvertrauen und Erfahrung, der 2010 und 2012 gefehlt hat.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das spanische Trio (Xavi, Puyol und Iniesta) beim WM-Titel auch schon etwa 30 Jahre alt waren und 1-2 CL-Titel gewonnen hatten.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nationalmannschaft und Vereinsmannschaft sind zwei verschiedene paar Schuhe.


Sicher. Ich meine zunächst mal die Bedeutung des Titels, was die weltweite Aufmerksamkeit angeht. Die WM bekommt da wirklich global fast jeder mit, die CL "nur" die Fußballfans, und da außerhalb Europas auch längst nicht alle. Außerdem ist die WM halt nur alle vier Jahre und es gibt weniger Spiele, was den einzelnen Spielen eine ganz andere Bedeutung verleiht. Ich schätze mal, ein WM-Finale hat global ein vielfaches an TV-Zuschauern im Vergleich zu einem CL-Finale.

Grundsätzlich gefällt mit bei NMs besser, dass es mehr personelle Kontinuität gibt bzw. keine Transfers (außer bei Spielern mit "Doppelpass" ohne Pflichtspiel). Im Vereinsfußball kann man sich Titel quasi kaufen (geht auch recht schnell, wie man bei Chelsea, City und PSG gesehen hat), auf der NM-Ebene ist das nur durch langfristige angelegte Arbeit möglich. Für diesen vierten WM-Titel wurden die Bahnen ja schon vor über 10 Jahren gelegt.

Das spielerische Niveau ist im Vereinsbereich aber sicherlich höher, weil die Teams eingespielter sind und (bei den reichsten Vereinen im Vergleich zu den Top-NMs) keine Schwachstellen in den Kadern haben. Im Modus mit Hin- und Rückspiel wird wohl dazu auch im Schnitt etwas mehr Risiko gegangen als bei einem einzelnen KO-Spiel.
 
Oben