Bayernfans greifen am Hauptbahnhof französische Fans

D

DaAndi

Guest
Und was hat dann die Blocksperre für einen Vorteil. außer Effekt-Hascherei?
Könntest Du mir Deine Behauptung belegen, dass sowas nichts bringt? Vielen Danke.
Das letzte Heimspiel gegen Leipzig lief einfach viel ruhiger ab, als das Letzte. Findest Du nicht?

Passiert aber nicht. Stattdessen bestraft man die Vereine, aus deren Reihen mann die Übeltäter vermutet. Man entscheidet also wieder an Hand von Herkunft & Schal. Ist doch richtig. Bei einem DFB Spiel haftet nicht der Ausrichter, in der Bundesliga schon.
Nur weil es da nicht so gehandhabt wird, macht es die Handhabe nicht falscher. Aber ich bin da Deiner Meinung. Da sollte der DFB konsequent sein. Vielleicht fällt Dir ein Szenario ein, dass Du nachher nicht ins Lächerliche ziehen kannst.

Wie kommst Du auf Narrenfreiheit? Verwechsel doch nicht ständig die Diskussion.
ICH verwechsel gar nichts. Stichwort Trump

Wie Ein Rucksack gehört also zur Meinungsfreiheit. Jetzt werden die Vergleiche wirklich absurd. Fakt ist doch, dass keine 5% der Banner damals weder Gesetzte der BRD, noch des BVB verletzt haben. Es gibt keine Grundlage, wieso ein Sportgericht das also nach eigenen Maßstäben bemessen darf - außer er definiert das vorab!
Es ist doch nicht wahr, dass Du in Deutschland überall zu jederzeit Deine Meinung kundtun kannst. Mit Plakaten oder Rufen. Erzähl doch bitte keinen Mist. Und das wäre auch nicht der Sinn und die Absicht, die hinter „Meinungsfreiheit“ steckt. Also komm bitte nicht immer mit diesem Begriff. Das ist Schwachsinn.
Du reitest auf den Bannern rum, weil er der einzige Punkt ist, an dem Du Ansatz findest. Sonst erschließt sich mir nicht, warum Du auf dem kleinsten aller Vorwürfe zu herumreitest. Die Süd wurde nicht nur wegen der Banner gesperrt.
Ein Sportverband trifft öfter Maßnahmen aufgrund Fehlverhaltens, das sich nicht erst vor Gericht als strafrechtlich relevant herausgestellt hat. Was willst Du dauernd mit dem Schwachsinn?


Wenn ich Menschen katholischen Glaubens das Deo verbiete und Menschen mit evangelischem Glauben das Deo erlaube, ja dann ist das eine Kriminalisierung der einen Gruppe. Das ist eigentlich nicht so schwierig zu verstehen.
Der Gruppe Mensch, Du Fachmann. Oder möchtest Du festlegen, ab wann eine Gruppe eine Gruppe in Deinen Sinn ist und wann nicht? Es gibt Kneipen, da kommst Du an Spieltagen mit Trikot nicht herein. Rufst Du da das Verfassungsgericht an? :lachtot:



Nein es ist der selbe Vergleich auf ein paar Ebenen drüber! Hier geht es genau gleich um einen Zutritt, den man auf Grund eines Fehlverhaltens einer relativ kleinen Gruppe auf eine ganze heterogene Gemeinschaft überträgt.
Hilfe. Kommt jetzt der Vergleich mit der Judenverfolgung?
:lachtot:
 
D

DaAndi

Guest
Die UEFA soll Verstösse völlig ihrer Zuständigkeit sanktionieren? Ich hoffe doch dass er dann meckern würde... :floet:

Können wir solche Gerichtsbarkeiten auch auf andere Bereiche des Lebens ausweiten?

Es sollte schon im Profifußball bleiben. Ist ja auch normal. Darf die UEFA keine Sanktionen gegenüber Nationalmannschaften und Ihren Fans aussprechen?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Wir sind uns immer einig Schnucki :five: :zwinker3:

Eben und so wie am Flughafen der Flughafenbetreiber in der Pflicht ist das nichts passiert ists halt im Stadion der stadionbetreiber :zucken: Wenns dafür personalisierte Tickets (eyescanning) Personenkontrollen, Leibesvisitationen (wegen mir auch nacktscanner) erfordert, wenn Pennergruppen (aka überwiegend Ultras) nicht mehr ausserhalb des Spieltages ins Stadion dürfen, dann ist das allemal besser als ein einziges Opfer :mahnen:

Es macht halt nur einen klitzekleinen Unterschied... :zwinker3:
 
D

DaAndi

Guest
Natürlich nicht...derjenige der gegen Regeln verstößt sollte bestraft werden.
Das sollte konsequent und ohne Willkür geschehen.

Da sind wir uns schon einmal einig. Das mit der Willkür ist eben so eine Sache. Und theoretisch sehr schön. Aber in der Praxis kommst Du damit eben nicht weit. Siehe Regeln für Versammlungen und Demonstrationen.
 
D

DaAndi

Guest
Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben...wenn Sitzplatz 37C verdächtige Gegenstände dabei hat wird Sitzplatz 37C vo Flug ausgeschlossen und womöglich verhaftet und nicht einfach mal pauschal die Sitzreihen 30-49.

Und wenn man davon ausgehen muss, dass in der Reihe ne Bombe ist und man weiss nicht bei wem, fliegt man lieber einfach so, oder?
Das Recht des Einzelnen rückt da eben hinter das Recht der Menge auf Sicherheit (ist übrigens auch Bestandteil des Rechtsstaates).
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Könntest Du mir Deine Behauptung belegen, dass sowas nichts bringt? Vielen Danke.
Das letzte Heimspiel gegen Leipzig lief einfach viel ruhiger ab, als das Letzte. Findest Du nicht?

Du hast doch vorhin gesagt es ist eine Strafe für den Verein. Also ist es nun nicht mehr nur eine Strae, sondern eine Erziehungsmaßnahme? Interessant. Wieso sperrt man dann nicht die Tribüne für das nächste Leipzig Spiel? Ich meine das wäre doch sinnvoller gewesen, nicht? Abgesehen davon war es nicht ruhiger auf der Südtribüne, es gab lediglich keine fünf stranfrelevanten Banner. der Rest war exakt gleich. Ich war da und kann dies durchaus behaupten. Du auch?

Nur weil es da nicht so gehandhabt wird, macht es die Handhabe nicht falscher.

:lachtot:

Du reitest auf den Bannern rum, weil er der einzige Punkt ist, an dem Du Ansatz findest. Sonst erschließt sich mir nicht, warum Du auf dem kleinsten aller Vorwürfe zu herumreitest. Die Süd wurde nicht nur wegen der Banner gesperrt.

Nein stimmt - auch auf Grund von Vorfällen, die NICHT auf der Südtribüne passierten. Mainz war da so ein Beispiel. Nun erzähl mir doch mal. Wer hat bewiesen, dass die Leute in Mainz auch auf der Südtribüne stehen? Das ist doch absurd.

Hilfe. Kommt jetzt der Vergleich mit der Judenverfolgung?
:lachtot:

:suspekt: Hilfe? Wofür? Was ist die Trump-Einreisesperre denn sonst, wenn nicht eine Kriminalisierung eine heterogenen Gruppe auf Grund ihrer Herkunft? Junge Du verrennst Dich...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Vor einiger Zeit wurde die Gruppe bei einem Auswärtsspiel festgehalten und kontrolliert, da ein x-belibeiger auf offener Strecke einen Böller aus dem Zug warf. Die Polizei fand den Ursacher, hielt aber auch den ganzen Zug einfach stundenlang fest. Sippenschaft nennt man das.
Hielt man die Gruppe auch noch nach der Ermittlung des Täters fest? Wenn ja ist es natürlich ein No Go. Aber irgendwie schwer vorstellbar dass die Polizisten sofort wussten wer den Böller geworfen hat. Da wird einige Zeit ins Land gegangen sein bis man denjenigen ausfindig machen konnte. Klar war wohl erst mal dass derjenige da im Zug hockt.
Wochen später bekam besagter Kollege plötzlich Besuch von der Polizei. Nicht zu Hause. Sondern während der Arbeitszeit. Im Büro. Eine Einschüchterung, die natürlich gerade im Büro super ankam.

Welche Konsequenz hat der junge Mann daraus gezogen? Er zieht sich aus der Gruppierung zurück, weil ihm sein Job ziemlich wichtig ist. Überlasen wird die Gruppe also denen, die sagen wir mal salopp - nicht viel zu verlieren haben. Und wahrscheinlich auch nicht die hellsten Kerzen aufer Torte sind. Wird nun eh als Einzelschicksal abgetan und mit einigen Aushilfssheriffs lohnt es sich auch gar nicht das Thema anzuschneiden, aber mal unter neutralen Leuten wie uns hier. Das darf doch nicht sein. Wo sind wir, wenn absolut und nachweislich Unschuldige kriminalisiert werden und ein so starker Eingriff in das persönliche Leben stattfindet, nur weil man Teil einer Gruppe ist - (die in dem Fall nichts gemacht hat!).
Das ist natürlich krass. Und wenn da schon feststand wer der Täter ist ein Skandal. Dagegen sollte man dann auch gerichtlich vorgehen. Sowas kann dir dein ganzes Leben zerstören.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und wenn man davon ausgehen muss, dass in der Reihe ne Bombe ist und man weiss nicht bei wem, fliegt man lieber einfach so, oder?
Das Recht des Einzelnen rückt da eben hinter das Recht der Menge auf Sicherheit (ist übrigens auch Bestandteil des Rechtsstaates).

Welchen Bombenfund hat man denn beim Spiel GEGEN WOLFSBURG erwartet, so dass der Verdacht gerechtfertigt war, Andi?
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Es wurden keine 25.000 Zuschauer gesperrt, sondern eine Tribüne. Wenn man so auch Rechtsstaatlichkeit, sollte man zualleerrst aufhören, die Tatsachen zu verdrehen.
Willst du uns veräppeln? :suspekt:
Eine Tribüne gesperrt? Hätt man das auch auf einem Dienstag vormittag machen können? Aber bitte nur im Sommer, sind sonst unzumutbare Strafzustände für die böse Tribüne.
Es wurden schon die Zuschauer ausgeschlossen. Wenn ein Unternehmen im großen Stil Steuern hinterzieht werden auch nicht die Computer bestraft die die entsprechenden Buchungen nicht machen.



Ach und weil man das nie ganz verhindern kann, tut man gar nichts? Diese Logik werde ich nie verstehen. Auch nicht wie die haltlose, weil einfach nur spekulative Behauptung, dass sowas außer Aufmerksamkeit nichts bringen soll.
Wer genau hat behauptet dass NICHTS unternehmen werden soll? Was soll das immer?
Ich habe hier schon mehrfach betont dass die tatsächlichen Täter ermittelt und bestraft werden sollen.
Ja, ich behaupte übrigens dass Kollektivstrafen kontraproduktiv sind.
Was genau ist denn der Nutzen deiner Meinung nach?

Natürlich ist ein Effekt, dass sich auch die Fans an so eine Strafe stören. Was nichts daran ändert, dass der Verein bestraft wird.
Oder kannst Du ausschließen, dass es auf der Süd deswegen ruhiger geworden ist? zB beim nächsten Heimspiel gehen Leipzig?
Ich würde mich als betroffender Fan an der Strafe stören und meinen Ärger letzten Endes auf beide Gruppen zentrieren. Auf die Gruppe die Ärger macht weil mich so etwas nervt aber noch mehr auf den DFB der mich völlig grundlos von einem Spiel ausschließt nur weil ich auf der gleichen Tribüne gestanden hab.

Für die Auswärtsspiele sehe ich da die UEFA oder FIFA in der Pflicht zu bestrafen.
Wie stellst Dus Dir beim Pokalfinale vor? Also ein ernstgemeintes Szenario, dass nicht im Nachhinein ins Lächerliche gezogen wird. Ich wäre dafür.
Bei Qualispielen die FIFA/UEFA und den DFB als größten Sportverband der Welt.

DFB-Pokalfinale, keine Ahnung...vielleicht eine große karitative Spende...aber wir alle wissen dass beim DFB sich niemand auch bei eigener Zuständigkeit verantwortlich fühlt und alles unter dem Mantel des Schweigens gehüllt wird bzw. dann auf einmal der Ausrichter nicht mehr zuständig ist sondern die bösen teilnehmenden Vereine.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Abgesehen davon war es nicht ruhiger auf der Südtribüne, es gab lediglich keine fünf stranfrelevanten Banner. der Rest war exakt gleich.
äh, ist dann nicht ne Verbesserung zu erkennen? Ebenso wie die Polizei daraus gelernt hat und vor dem Stadion nen besseren Job gemacht hat damit es nicht nochmal zu solchen Szenen kommt? :suspekt:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben...wenn Sitzplatz 37C verdächtige Gegenstände dabei hat wird Sitzplatz 37C vo Flug ausgeschlossen und womöglich verhaftet und nicht einfach mal pauschal die Sitzreihen 30-49.

Wenn Boardingpass Nr. 15d versucht mit Sprengstoff in den Flieger zu kommen, solls vorkommen das der Flieger erst mal gar nicht startet. Und das nicht mal leer...........
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Hielt man die Gruppe auch noch nach der Ermittlung des Täters fest? Wenn ja ist es natürlich ein No Go. Aber irgendwie schwer vorstellbar dass die Polizisten sofort wussten wer den Böller geworfen hat. Da wird einige Zeit ins Land gegangen sein bis man denjenigen ausfindig machen konnte. Klar war wohl erst mal dass derjenige da im Zug hockt.

Der Täter wurde von mehreren Personen identifiziert,.

Das ist natürlich krass. Und wenn da schon feststand wer der Täter ist ein Skandal. Dagegen sollte man dann auch gerichtlich vorgehen. Sowas kann dir dein ganzes Leben zerstören.

So war auch meine Reaktion. Und ich höre das nun das zweite mal. diese Methoden sind mit denen eines Rechtsstaats eigentlich nicht zu vereinbaren. Aktuell geht man mit selber Härte gegen Fanprojekte (Dresden und Darmstadt) vor. Dieser Ansatz ist einfach gefährlich, denn am Ende bleiben wirklich nur die über, die nix zu verlieren haben - denen die Gruppe mehr gibt, als ihr schlechtbezahlter Job.

Diese Geschichten sind auch ein Grund, wieso ich gegen Stadionverbote im Gießkannenprinzip bin. Da werden einfach Unschuldige getroffen, weil die Polizei ihrer Aufgabe - Ermittlung der Täter - nicht nachkommt.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Könntest Du mir Deine Behauptung belegen, dass sowas nichts bringt? Vielen Danke.
Das letzte Heimspiel gegen Leipzig lief einfach viel ruhiger ab, als das Letzte. Findest Du nicht?
Im Stadion (Verantwortlichkeit des BVB): 5 straffällige Banner wurden nicht gezeigt, der Rest lt. Kurz vergleichbar. Das rechtfertigt einen Ausschluss von 25.000 Menschen?
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Und wenn man davon ausgehen muss, dass in der Reihe ne Bombe ist und man weiss nicht bei wem, fliegt man lieber einfach so, oder?
Das Recht des Einzelnen rückt da eben hinter das Recht der Menge auf Sicherheit (ist übrigens auch Bestandteil des Rechtsstaates).

Sorry da warst du viel schneller :spitze:
 
Oben