Bayerns goldene Zukunft: Franck Evina, Marcel Zylla, Timothy Tillman

Kurt Landauer

Südkurve München
Evina und Zylla sind Jahrgang 2000, Tillman Jahrgang 1999. Die drei zählen zu den besten Spielern ihrer Jahrgänge in Europa. Wenn es nicht mindestens einer von den Dreien schafft Profi zu werden, dann fresse ich den alten Strohbesen aus der Abstellkammer meiner Oma.
Der Fokus der Bayern liegt wieder auf der eigenen Jugend und dem neuen NWZ. Da tut sich gewaltig was. In der U12 spielt ein Kenan Yildiz. Den Namen solltet ihr euch auch vormerken.
Mit der Rückkehr von Tiger Gerland in die Nachwuchsförderung wurde wieder eine wichtige Weiche gestellt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zumindest Tillman und Evina sind allerdings tatsächlich große Talente und waren - wenn man sich halbwegs mit Jugendfußball beschäftigt - auch schon vor geraumer Zeit relativ bekannt. Ist jetzt nicht so als ob die zum erstem Mal in dieser Vorbereitung auftauchen. Man muss abwarten wie es mit ihnen weitergeht, prinzipiell bringen die aber alles mit um es im Profifußball zu schaffen.
 

ChuckyFCB

Mitglied
Evina hinterlässt doch aktuell gerade bei den Profis einen super Eindruck. Zylla ist einer der besten Techniker die Bayern jemals in der Jugend hatte. Aber der hat noch ganz offensichtliche, andere Schwachstellen an denen er weiter arbeiten muss. Und Tillman steht bei allen großen Klubs auf den Einkaufszetteln. Der FC Barcelona wollte ihn gerade erst wieder unter Vertrag nehmen. Ich bin da sehr zuversichtlich. Evina und Tillman traue ich Bundesliga ganz klar zu. Bei Zylla muss man noch abwarten. Technik alleine ist nicht alles.
 

Fratzke

SS - Suboptimales Subjekt
Mich würde es nicht wundern wenn alle 3 Spieler in der Versenkung verschwinden. Die letzten Erfahrungen mit Scholl, Gaudino, Hoijberg und anderen Namen sind noch viel zu präsent.
 

Fratzke

SS - Suboptimales Subjekt
So wie Green in der letzten Vorbereitung?
Evina und Green kann man nicht miteinander vergleichen. Das ist wirklich blödsinnig. Green ist ein Leichtgewicht, der ausschließlich über sein Tempo zu gefallen weiß. Evina ist um Jahre jünger und, gerade körperlich (was extrem wichtig ist) schon viel weiter als es der um einige Jahre ältere Green vor einem Jahr war. Auch das Spielverständnis ist bei Evina viel ausgeprägter. Wer sich mit Green auseinandergesetzt hat, der wird wissen was ich meine. Aber Zweifel bleiben natürlich trotzdem. Eine Saisonvorbereitung, erst recht gegen unterklassige Mannschaften, darf kein Maßstab sein.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die aktuelle Vorbereitung kann man wirklich nicht zum Maßstab nehmen. Aber die B - Juniorenmeisterschaft durchaus. Dort den Titel zu holen ist nicht so einfach, da gab es durchaus starke Gegner.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
...und ich wage zu behaupten, dass der Sprung zu den Profis, trotz der starken B-Jugendlichen, ein riesiger ist....

Gruss

Definitiv. Aber genau hier muss man eben auch den Vergleich zu den oben genannten Namen ziehen. Als Scholl und Gaudino B-Jugend spielten sind sie 8. geworden, als ordentliche Spieler in einem durchschnittlichem Team.

Man muss diese Jungs jetzt nicht in den Himmel loben, und ob sie es am Ende wirklich schaffen bleibt abzuwarten. Die haben ja auch noch viel Zeit.

Ungeachtet dessen sind sie aber schon sehr viel weiter als die letzten Talente welche sich bei Bayern versuchen durften. Und mit Früchtl, Karatas und Oliver Batista Meier (was für ein genialer Name btw.) treiben sich da ja durchaus noch ein paar weitere Talente rum.
 

Bavarian

Mitglied
Als die Bayern 2009 das letzte Mal die B-Jugend-Meisterschaft gewannen spielte noch ein David Alaba mit. Vielleicht macht es ihm Franck Evina ja gleich.
 
D

downie

Guest
Das würde ich dir, nach dem was man hier bisher alles deinerseits zu lesen bekam, ohnehin mal dringend empfehlen. Vielleicht hilft es ja.

:frown: Du musst jetzt einfach mal ertragen dass Pullerich und Burnix halt doch nicht die Krone der deutschen Jugendarbeit sind. Ich habe allerdings Verständnis für deine Verwirrung, denn das Ding mit der Jugendarbeit ist ja in Dortmund noch @Neuland :mahnen:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Als die Bayern 2009 das letzte Mal die B-Jugend-Meisterschaft gewannen spielte noch ein David Alaba mit. Vielleicht macht es ihm Franck Evina ja gleich.

2009 hat der FCB doch das Finale gegen Stuttgart verloren?!

Die damalige Endrunde der U17 ist aber ein hervorragenden Beispiel dafür, wie vorsichtig man mit Prognosen in diesen Altersklassen sein sollte. Aus den Kadern der beiden Finalisten haben es lediglich zwei (!) Spieler in die Bundesliga geschafft (Leno & Alaba), fast alle anderen Spieler kicken heute irgendwo im Amateurbereich...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die damalige Endrunde der U17 ist aber ein hervorragenden Beispiel dafür, wie vorsichtig man mit Prognosen in diesen Altersklassen sein sollte. Aus den Kadern der beiden Finalisten haben es lediglich zwei (!) Spieler in die Bundesliga geschafft (Leno & Alaba), fast alle anderen Spieler kicken heute irgendwo im Amateurbereich...

Vorsichtig sein sollte man natürlich durchaus. Aber wenn man sich die Endrunden der letzten Jahre mal so anschaut, dann tummeln sich dort mit Yannick Gerhardt, Timo Werner, Passlack und Pulisic oder auch Havertz durchaus ein paar Namen die man kennen kann.

Sagt ja jetzt keiner, dass es jeder aus diesem Meisterteam in die Bundesliga schaffen wird - jedes Jahr schaffen dies eigentlich nur einige wenige. Aber es gibt schlimmere Voraussetzungen als diesen Schritt mit einem Meistertitel im Rücken und der Hoffnung auf zumindest einige wenige Einsätze angesichts eines dünnen Kaders der Bayern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben