Das Hoeneß-Interview

Vatreni

Hrvatska u srcu!
War in der "Zeit" zu lesen und ist teilweise interessant aber auch unglaublich polemisch. Aussagen wie diese hier sind einfach unter aller Sau:
DIE ZEIT: Herr Hoeneß, auch auf die Gefahr hin, Sie gleich mächtig zu ärgern: Philipp Lahm mag sich in der Form vergriffen haben, weil er sein Interview vertragswidrig am Verein vorbei gegeben hat, aber es gibt wohl niemanden außerhalb Ihres Vereins, ob Fan oder Fachmann, der jetzt nicht sagt: In der Sache hat Lahm recht.

Uli Hoeneß: Das interessiert mich nicht. Ich sage Ihnen: Lahm hat in fast allen Punkten unrecht!
ZEIT: Es gibt aber durchaus erfolgreiche Vereine, die über Jahre eine Spielphilosophie entwickeln und sich Trainer holen, die diese Philosophie umsetzen.

Hoeneß: Da bin ich mal gespannt, wer Ihnen da einfällt.

ZEIT: Der FC Barcelona zum Beispiel.

Hoeneß: 400 Millionen Euro Schulden: super Philosophie!

ZEIT: Arsenal London begeistert schon seit Jahren die Fans – mit ein und demselben Trainer, Arsène Wenger.

Hoeneß: Arsenal? Können Sie mir sagen, wann die zuletzt einen internationalen Titel gewonnen haben? Arsène Wenger hat, soviel ich weiß, noch nie einen internationalen Titel gewonnen. Tolles Beispiel!

ZEIT: Nun, der FC Bayern wartet inzwischen auch schon eine Weile auf einen internationalen Titel, im Gegensatz etwa zu Manchester United. Dort hatte der Trainer aber auch vier Jahre Zeit, eine Mannschaft und ein System aufzubauen.

Hoeneß: ManU? Hat nach dem Kauf durch die Glazer-Familie 700 Millionen Euro Schulden. Außerdem ist das sehr lange her, die Zeit würde der Trainer heute auch nicht mehr bekommen.
Immer nur auf Schulden verweisen aber die Erfolge unter den Teppich kehren ist wirklich erbärmlich. Bei Wenger hätte der Journalist mal sagen sollen dass Arsenal 2006 im Finale und in der letzten Saison im Halbfinale war. Wann ist das zum letzten mal dem FC Bayern gelungen? Auch wie er andere Spieler runterbuttert ist wirklich traurig:
ZEIT: Lahm kann aber auch ohne Berater ganz gut für sich reden.

Hoeneß: Ist Ihnen aufgefallen, dass Piotr Trochowski beim Hamburger SV neuerdings auch Kommentare abgibt? Wir sind in der Breite nicht gut aufgestellt« und so weiter. Der kann normalerweise keine zwei Sätze geradeaus sprechen, und jetzt spricht er über Fußballpolitik! Wissen Sie, wer sein Berater ist? Roman Grill! Und auch unser Torwart Michael Rensing gibt, seit Grill sein Berater ist, plötzlich jede Woche ein Interview – und was für ein Schmarren er erzählt hat! Die letzten Chancen, hier erster Torwart zu werden, hat er sich durch die Interviews genommen. Das kann es doch nicht sein!
Die Breitseiten auf Werder, den HSV und Magath hätte er sich ebenfalls sparen können. Dieses Interview ist ein klassisches Eigentor von Hoeneß in meinen Augen und schadet ihm und dem Verein mehr als dass es hilft. Zum Schluss hin äußert er wenigstens noch ein paar kluge bzw. interessante Sachen ansonsten wäre das ein kompletter Griff ins Klo geworden.:frown:

Hier zum nachlesen: http://www.zeit.de/2009/47/Hoeness-Interview?page=1
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn es um Kritik an seinem FCB geht, verfällt Hoeneß zunehmend dem Beißreflex. Und immer öfter auf unangenehme und unangebrachte Art und Weise...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schade, dass er so kurz vor seinem offiziellen Ausstieg als Manager noch einmal so unangenehm auffallen muss. Aber egal, in seiner neuen Funktion als Präsi werden wir wohl auch in den nächsten Jahren von derlei Interviews nicht verschont bleiben...
 

Scholli

Fußballgott
Der Uli hätte mal lieber den Mund halten und sich mit dem Lahm-Interview inhaltlich selbstkritisch auseinandersetzen sollen, damit Ruhe in den Verein einkehrt.

So kann man Hoeneß absolut nicht mehr ernst nehmen. Schade...
 

abt72

Triple.
Warum ist es unter aller Sau, wenn Hoeness Lahm widerspricht und diesen Widerspruch danach begründet?

Warum darf Honess nicht darauf hinweisen, dass die international erfolgreichen Vereine fast ausnahmslos ihre Titel auf Pump gewonnen haben?

Warum soll Hoeness nicht auf Fragen zu Bremen antworten? Der Journalist sagt doch, dass Bremen erfolgreich durch Kontinuität sei und Hoeness widerlegt es in einem Satz.

Warum soll Honess nicht darauf hinweisen, dass die Klienten von Herrn Grill sich in den letzten Wochen seltsam benehmen? Zumal es sich dabei um Spieler handelt, die vom FC Bayern ausgebildet wurden.
 
ausstieg ?

der wird sich in anderer funktion auch nicht anders verhalten

ich bin solange ich denken kann bayernfan und uli war lange ein vorbild - knallhart nach aussen, menschlich nach innen und dabei sowohl nah ander mannschaft alsauch als manager und sportdirektor in personalunion erfolgreich - und das über jahrzehnte - hut ab vor dieser leistung

allerdings hat er vieles von dem, was ihn mal ausgemacht hat verloren und vor allem hat er zunehmend schwierigketene freund und feind zu unterscheiden

sein derzetiges verhalten ist nur vereinsschädigend und unprofessionell
 

jens

Giovane forever!
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Aufgrund der ständigen Trainerwechsel in den letzten Jahren ist die Qualität des Kaders nicht homogen und mit Schwachstellen durchsetzt. Das stimmt. Aber es wird hier von Lahm eindeutig Wirkung und Ursache verwechselt. Denn genau weil jeder Trainer eine abgewandelte Vorstellung dieses Teams hatte, danach eingekauft wurde und trotzdem jeweils die Leichen des Vorgängers noch Angestellte sind sieht der Kader jetzt aus wie er aussieht. Ein Verhau von Magath, Hitzfeld-Intermezzo, Klinsmann-Intermezzo und van Gaal-Feuerwehr Transfers.
Und wenn da nicht bald der Trainer eine Konstante wird, hätte der Nachfolger von jetzt den größten Scherbenhaufen.
So gesehen ist van Gaals Bilanz sogar erstaunlich, die Fortschritte in der Spielkultur teilweise sogar beachtlich.
 
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Aufgrund der ständigen Trainerwechsel in den letzten Jahren ist die Qualität des Kaders nicht homogen und mit Schwachstellen durchsetzt. Das stimmt. Aber es wird hier von Lahm eindeutig Wirkung und Ursache verwechselt. Denn genau weil jeder Trainer eine abgewandelte Vorstellung dieses Teams hatte, danach eingekauft wurde und trotzdem jeweils die Leichen des Vorgängers noch Angestellte sind sieht der Kader jetzt aus wie er aussieht. Ein Verhau von Magath, Hitzfeld-Intermezzo, Klinsmann-Intermezzo und van Gaal-Feuerwehr Transfers.
Und wenn da nicht bald der Trainer eine Konstante wird, hätte der Nachfolger von jetzt den größten Scherbenhaufen.
So gesehen ist van Gaals Bilanz sogar erstaunlich, die Fortschritte in der Spielkultur teilweise sogar beachtlich.

mein lieber jens

lahms äusserungen waren teilweise richtig und teilweise ziemlich bescheuerter unsinn, aber es gibt derzeit 0 notwendigkeit den fc bayern noch mehr in die medien zu zwängen, als es ohnehin schon der fall ist

findest du nicht, dass uli jegliche realtion vermissen lässt ?
 

Jona

Life is like a masquerade
Wurde dieses Interview denn von der Presseabteilung frei gegeben oder hat Herr Hoeneß diese Klausel nicht im Vertrag? :floet:
 

abt72

Triple.
mein lieber jens

lahms äusserungen waren teilweise richtig und teilweise ziemlich bescheuerter unsinn, aber es gibt derzeit 0 notwendigkeit den fc bayern noch mehr in die medien zu zwängen, als es ohnehin schon der fall ist

findest du nicht, dass uli jegliche realtion vermissen lässt ?

Findest Du nicht, dass es besser ist, wenn Mannschaft und Trainer sich auf ihre Aufgabe konzentrieren können und Uli sich mit den Medien herumschlägt?
 

jens

Giovane forever!
mein lieber jens

lahms äusserungen waren teilweise richtig und teilweise ziemlich bescheuerter unsinn, aber es gibt derzeit 0 notwendigkeit den fc bayern noch mehr in die medien zu zwängen, als es ohnehin schon der fall ist

findest du nicht, dass uli jegliche realtion vermissen lässt ?

Diskutiert man hier über
a) Inhalt der Aussagen
b) Form der Aussagen
c) Hoeneß' Charakter

Ich sehe das so:
Ich bin leitender Angestellter eines Unternehmens, welches als nationaler Branchenführer derzeit Performance-Probleme hat. Alle 5 Minuten bekomme ich eine Interview-Anfrage, in jedem Medium lese ich etwas über meine Versäumnisse, die Schlauheit aller anderen (Werder, Journaille, erfolglose Ex-Spieler), habe aufmüpfige Angestellte, die letzenendes allein, und zwar absolut allein für meine Misere verantwortlich sind und werden dann mit wirklich dämlichen Fragen konfrontiert.
Und jetzt möchte ich hier wissen, ob dieser Glamour von Barcelona in Deutschland ähnlich gesehen werden würde, wenn Hoeness das mit ähnlichem Finanzgebaren erreicht hätte.
Das er dann irgendwann einfach keine Lust mehr hat, jedem alles ständig zu erklären ist verständlich - ich wäre vermutlich noch rigider.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Also den Mann hab ich auch schon mal souveräner erlebt. Ich glaube man hätte ihm an diesen Tag noch Komplimente über seine Frisur machen können und er hätte sich noch darüber aufgeregt.

3872676,j3l2DCvcJYtiGLHj7CI_Xl9GPRNUwb6UJGtaNQQvliO09uOAiBMG9s+hjXsxx_ZBV3ahbeyzl399HBGwIBCB4Q==.jpg


6174851_1.jpg
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Warum ist es unter aller Sau, wenn Hoeness Lahm widerspricht und diesen Widerspruch danach begründet?
Weil seine Einstiegs-Aussage (90% Blödsinn) eben nicht nur die Realität weit verfehlt, nein, auch noch billigste rhetorische Polemik ist.
Seit wann steht Barca mit 400 Mios in der Kreide? Habe ich da was verpasst?
Und wenn Hoeneß von Arsenal und ManU nicht zumindest sehr angetan ist, dann will ich zukünftig "Unter aller Sau" heißen...
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Das Hö macht alles richtig und alle anderen sind Blödmänner und verstehen ihn nicht.

Finde ich witzig, dass er bei Gomez sagt, er würde keinen Druck auf die Mannschaftsaufstellung nehmen und bei Rensing anmerkt - dieser hätte durch seine Interviews keine Chance mehr bei FCB.
 

abt72

Triple.
Weil seine Einstiegs-Aussage (90% Blödsinn) eben nicht nur die Realität weit verfehlt, nein, auch noch billigste rhetorische Polemik ist.
Seit wann steht Barca mit 400 Mios in der Kreide? Habe ich da was verpasst?
Und wenn Hoeneß von Arsenal und ManU nicht zumindest sehr angetan ist, dann will ich zukünftig "Unter aller Sau" heißen...

Du solltest Dir angewöhnen mehr zu lesen.
 

abt72

Triple.
so ein quatsch - solche interviews werden in der mannschaft doch diskutiert - denkst du die spieler reden vor oder nach dem training nicht darüber ?

Doch, aber die Medien haben für ein paar Tage andere Themen als der beleidigte Luca, der verletzte Franck oder der verletzte Arjen, der doch-nicht-a-nationalspieler Thomas, der viel-zu-teure Mario, der gesprächige Phillip etc.
 

jens

Giovane forever!
so ein quatsch - solche interviews werden in der mannschaft doch diskutiert - denkst du die spieler reden vor oder nach dem training nicht darüber ?

...und der Uli kommt in die Kabine, sagt augenzwinkernd:"Den habe ich sauber auflaufen lassen...", lacht, die Mannschaft lacht, und er sagt: "So, Buam, jetzt seid ihr aus der Schusslinie...". So, oder anders...was wissen wir denn über das Innenleben im Verein?
 
Oben