Die Lehren aus dem erneuten Ausscheiden gegen Real Madrid

MingaRot

Freiheit für die Kurven
Natürlich haben die Schiedsrichter Real Madrid, mal wieder, bevorteilt. Ob da wirklich Konzept und Berechnung dahintersteckt? Ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall sehr verdächtig und auffällig.

Aber das war nicht der Grund für das erneute Ausscheiden. Bayern war in beiden Spielen das bessere Team. Hatte massenhaft Chancen, die fast allesamt vergeben wurden. Einige davon kläglich.
Am Ende hätte es 10:5 für Bayern stehen können. Müssen. Problemlos.

Bayern hat schon seit Jahren große Defizite:

  • Fehlende Offensivpower!

Lewandowski trifft, seit er in München unter Vertrag steht, in der KO Runde der CL das Tor nicht mehr. Riberys und Robbens Torquote ist auch unterirdisch. Verglichen mit den Sturmreihen anderer Topklubs fällt Bayern hier erschreckend ab.



  • Altgediente Spieler sind satt!

Bis auf die Neuzugänge und jungen Spieler fehlt es in den entscheidenden Spielen an der Leidenschaft alles, aber auch wirklich alles zu geben. Auf dem Platz "zu sterben". Das sind alles hochkarätige Fußballer. Aber das alleine reicht einfach nicht aus um in solchen Spielen den entscheidenden Vorteil für sich zu verbuchen, den Unterschied auszumachen.



  • Fehleranfällige Defensive

Alaba, Kimmich, Boateng, Hummels. Viermal Weltklasse! Trotzdem ist unsere Defensive schon seit vielen Jahren in der CL sehr fehleranfällig. Besonders in Auswärtsspielen gelingt es kaum noch einmal zu Null zu spielen. An der sportlichen Qualität kann es nicht liegen. Das hat was mit Moral und Einstellung zu tun. Bayern hat hier ein Mentalitätsproblem. Was fehlt ist auch ein Leader, ein Führungsspieler wie es zum Beispiel Effenberg zu seinen besten Zeiten war.


So lange diese Probleme nicht erkannt und beseitigt werden, wird Bayern dem Titel auch weiterhin erfolglos hinterherlaufen. Schade. Denn es bedarf keiner sehr großen Änderungen. Maximal drei neue Spieler. Aber keine, die irgendwann einmal den großen Durchbruch schaffen könnten. Da muss Bayern schon ganz oben ins Regal greifen um wirklich effektiv und schnell etwas zu ändern.

Super Name, und Profilbild, kann evtl sein dass wir uns kennen, zumindest dürften wir aus ähnlichen Kreisen kommen :zwinker3:
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
CL isn Witz und pro Real verschoben.
Und Bayern zu doof großchancen zu verwerten.

Das sind die Lehren aus den letzten 2 Jahren.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Die Lehre ist, dass die Bayern nicht das Niveau haben, welches sie gerne hätten.


... und dann jammern so Leute wie Du herum, dass die anderen in der Liga keine Chance hätten. :lachtot:


Das Niveau des FC Bayern scheint zumindest so hoch zu sein, dass man in Madrid in den letzten beiden Jahren die Hilfe des zwölften Madrilenen brauchte. Frankfurt hatte die Hilfe des zwölften Frankfurters.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Es werden keine Lehren gezogen. Uli wurschtelt munter so weiter:Mega-Transfers? Hoeneß widerspricht Rummenigge - Bundesliga - kicker


Es geht nicht um einen Megatransfer, es geht um einen passenden Transfer.

Die aktuelle Transferpolitik sehe ich bei weitem schlechter als in den Jahren zuvor.

Man holt Goretzka - ablösefrei, zweifelsohne ein guter Transfer - nur, wo ist er vorgesehen? Sanches will man auch aufbauen, da müsste man einen Spieler abgeben.

Vidal ist nicht mehr der jüngste, würde noch einiges an Kohle bringen, nun ist er schwer verletzt. Ergo wird er bleiben.

Man bekommt Gnabry zurück - das ist allerdings kein Spieler für die recht Außenbahn, seine ideale Rolle ist die einer zweiten Spitze, ähnlich Müller.


Entscheidend dürfte sein, wie Kovac spielen lassen will. Ich hoffe ja nicht, dass das Frankfurter Modell in München ausgerollt werden soll. Das kann ich mir auch kaum vorstellen.

Aktuell sieht es also so aus: Im Mittelfeld ein Überangebot, rechts außen fehlt ein schneller Spieler.
 

MingaRot

Freiheit für die Kurven
Es geht nicht um einen Megatransfer, es geht um einen passenden Transfer.

Die aktuelle Transferpolitik sehe ich bei weitem schlechter als in den Jahren zuvor.

Man holt Goretzka - ablösefrei, zweifelsohne ein guter Transfer - nur, wo ist er vorgesehen? Sanches will man auch aufbauen, da müsste man einen Spieler abgeben.

Vidal ist nicht mehr der jüngste, würde noch einiges an Kohle bringen, nun ist er schwer verletzt. Ergo wird er bleiben.

Man bekommt Gnabry zurück - das ist allerdings kein Spieler für die recht Außenbahn, seine ideale Rolle ist die einer zweiten Spitze, ähnlich Müller.


Entscheidend dürfte sein, wie Kovac spielen lassen will. Ich hoffe ja nicht, dass das Frankfurter Modell in München ausgerollt werden soll. Das kann ich mir auch kaum vorstellen.

Aktuell sieht es also so aus: Im Mittelfeld ein Überangebot, rechts außen fehlt ein schneller Spieler.

Vidal kann man doch eventuell loswerden, ich hoffe auch dass man das tut, weil der sowieso nur Kampf und kein Fussball kann. Damit ist man wenn man Ihm Martinez zur Seite stellt jegliche Kreativität und fussballerische Fähigkeit verliert.

Man hat im ZM sowieso schon Martinez, Thiago, Tolisso und mit abstrichen James. Dazu noch Gorezka. Für Vidal sehe ich eh keinen Platz mehr.

RA ist ein Problem, genau wie die Sturmspitze und die Offensive als ganzes frisches Blut braucht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Einen Vidal-Verkauf predige ich hier auch schon länger. Aber das kommt nicht so gut an :floet: ...

Ich würde sogar Lewa abgeben...vorausgesetzt der Preis (mind. 100 Mios) stimmt...
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Einen Vidal-Verkauf predige ich hier auch schon länger. Aber das kommt nicht so gut an :floet: ...

Ich würde sogar Lewa abgeben...vorausgesetzt der Preis (mind. 100 Mios) stimmt...


Und wen dafür holen?

Ich halte es für sinnvoll, erst eine Alternative zu haben, bevor man einen Spieler abgibt, der in Serie über 40 Tore für den FC Bayern schießt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Frage ist absolut berechtigt, kahnsinn. Für Vidal bräuchten wir gar keinen Ersatz. Für Lewa hingegen schon. Zwingend sogar. Ich halte Lewa, nach wie vor, für den besten MS der Welt. Aber international gefällt er mir nicht mehr. Da können auch die vielen Buden in der Bundesliga nicht drüber hinwegtäuschen. Da stimmt und passt was nicht. Ich glaube er fühlt sich nicht mehr wirklich wohl in Minga. Ist mit dem Kopf woanders.

Als Nachfolger fiele mir als erstes Timo Werner ein. Jung, brutalen Speed, gute Technik, beidfüßig und, trotz geringer Größe, recht kopfballstar. Allerdings ist er a) kein echter MS und b) wohl zur neuen Saison nicht auf dem Markt
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wenn man alle Spieler, denen Abwanderungsgedanken nachsagt oder für die bereits Alternativen vorhanden sind, gehen ließe, würde der Kader auch altersmäßig neu gemischt.

Würde man
- Lewandowski
- Boateng
- Alaba
- Vidal
- Bernat

abgeben, müsste damit ein Erlös von mind. 200 Mio EUR erzielt werden können.


----------------------------------Neuer---------------------------------------
----------------------------------Ulreich--------------------------------------

----Kimmich-------------Süle--------------Hummels-------------[ #1 ] ---
----Rafinha--------------Mai------------------[ #2]---------------[ #3 ] ---

----------------------Martinez---------------Thiago-------------------------
-----------------------Tolisso---------------Goretzka-----------------------
-----------------------Rudy------------------Sanches-----------------------

----Robben---------------------James---------------------------Coman---
----Gnabry---------------------Müller----------------------------Ribery---

----------------------------------[ #4 ]-------------------------------------
---------------------------------Wagner-------------------------------------


Daraus schließe ich:
Würde man die Kohle reinvestieren, könnte man 100 in einem neuen
Stürmer anlegen und den Rest in die Defensive, Backup für IV,
zwei Außenverteidiger links.
Da müsste noch was übrig bleiben, Geld, das man im Jahr darauf verwenden kann, denn dann sind Nachfolger für Robben und Robery ein Muss.

Soviel zur Theorie. Wer der Stürmer sein soll, den man für 100 Mio bekommt, der nicht zu höher bezahlenden Clubs geht, das ist halt die Frage.
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Wenn man alle Spieler, denen Abwanderungsgedanken nachsagt oder für die bereits Alternativen vorhanden sind, gehen ließe, würde der Kader auch altersmäßig neu gemischt.

Würde man
- Lewandowski
- Boateng
- Alaba
- Vidal
- Bernat

abgeben, müsste damit ein Erlös von mind. 200 Mio EUR erzielt werden können.


----------------------------------Neuer---------------------------------------
----------------------------------Ulreich--------------------------------------

----Kimmich-------------Süle--------------Hummels-------------[ #1 ] ---
----Rafinha--------------Mai------------------[ #2]---------------[ #3 ] ---

----------------------Martinez---------------Thiago-------------------------
-----------------------Tolisso---------------Goretzka-----------------------
-----------------------Rudy------------------Sanches-----------------------

----Robben---------------------James---------------------------Coman---
----Gnabry---------------------Müller----------------------------Ribery---

----------------------------------[ #4 ]-------------------------------------
---------------------------------Wagner-------------------------------------


Daraus schließe ich:
Würde man die Kohle reinvestieren, könnte man 100 in einem neuen
Stürmer anlegen und den Rest in die Defensive, Backup für IV,
zwei Außenverteidiger links.
Da müsste noch was übrig bleiben, Geld, das man im Jahr darauf verwenden kann, denn dann sind Nachfolger für Robben und Robery ein Muss.

Soviel zur Theorie. Wer der Stürmer sein soll, den man für 100 Mio bekommt, der nicht zu höher bezahlenden Clubs geht, das ist halt die Frage.

Thiago hat wohl auch Wechselfreigabe nach heutigen Berichten, da die leistungen zu unkonstant
 

MingaRot

Freiheit für die Kurven
Wenn man alle Spieler, denen Abwanderungsgedanken nachsagt oder für die bereits Alternativen vorhanden sind, gehen ließe, würde der Kader auch altersmäßig neu gemischt.

Würde man
- Lewandowski
- Boateng
- Alaba
- Vidal
- Bernat

abgeben, müsste damit ein Erlös von mind. 200 Mio EUR erzielt werden können.


----------------------------------Neuer---------------------------------------
----------------------------------Ulreich--------------------------------------

----Kimmich-------------Süle--------------Hummels-------------[ #1 ] ---
----Rafinha--------------Mai------------------[ #2]---------------[ #3 ] ---

----------------------Martinez---------------Thiago-------------------------
-----------------------Tolisso---------------Goretzka-----------------------
-----------------------Rudy------------------Sanches-----------------------

----Robben---------------------James---------------------------Coman---
----Gnabry---------------------Müller----------------------------Ribery---

----------------------------------[ #4 ]-------------------------------------
---------------------------------Wagner-------------------------------------


Daraus schließe ich:
Würde man die Kohle reinvestieren, könnte man 100 in einem neuen
Stürmer anlegen und den Rest in die Defensive, Backup für IV,
zwei Außenverteidiger links.
Da müsste noch was übrig bleiben, Geld, das man im Jahr darauf verwenden kann, denn dann sind Nachfolger für Robben und Robery ein Muss.

Soviel zur Theorie. Wer der Stürmer sein soll, den man für 100 Mio bekommt, der nicht zu höher bezahlenden Clubs geht, das ist halt die Frage.

Alaba kannste von der Liste streichen. Der hat erst vor ein Paar Wochen gsagt "ge heerst, I bleib in Minga"

Nachfolger für Robbery sind jetzt schon ein muss. Mit denen gewinnste International keinen Blumentopf mehr. Ausserdem müsste man ja keine positive Transferbilanz aufweisen. Bei unseren Finanzen kann ruhig Mal ein Sommer mit -80 Millionen dastehen.

Coman is auf RA schon gut genug, aber zu oft kaputt.

Thiago hat wohl auch Wechselfreigabe nach heutigen Berichten, da die leistungen zu unkonstant

Wos? Wer hat des so verzapft?
 
Oben