Die Systemfrage?!?!?!?

Welches ist das richtige System für den FCB?


  • Umfrageteilnehmer
    35

ammian

Aktives Mitglied
Vielleicht sollte man es mit Rensing und Butt zugleich versuchen, um den van Buyten-Faktor auszugleichen... :floet:
 

knallhart

Bayern Groupie
Ich merke schon nur die wenigsten könnten mit dem aktuellen Kader das Optimum rausholen:

Ich pfeiffe auf irgendwelche Systeme, so muss die Startelf aussehen: :hammer:


-------------Olic------Müller---------------------
-------Ribery------------Schweini----------------
------------Pranjic------Tymo--------------------
Lahm-----Demichelis---van Buyten---Görlitz---
-----------------Rensing-------------------------
 

König Ludwig

Sonnenkönig
Ich merke schon nur die wenigsten könnten mit dem aktuellen Kader das Optimum rausholen:

Ich pfeiffe auf irgendwelche Systeme, so muss die Startelf aussehen, :hammer:


-------------Olic------Müller---------------------
-------Ribery------------Schweini----------------
------------Pranjic------Tymo--------------------
Lahm-----Demichelis---van Buyten---Görlitz---
-----------------Rensing-------------------------
Einen 30 Millionen Mann kannst du in der ersten Saison nicht so einfach auf die Bank setzen. Wäre auch schwachsinnig, da Gomez zu den besten Stürmern der Liga zählt. Der Kroate gefällt mir im Defensivverbund nicht.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich merke schon nur die wenigsten könnten mit dem aktuellen Kader das Optimum rausholen:

Ich pfeiffe auf irgendwelche Systeme, so muss die Startelf aussehen: :hammer:


-------------Olic------Müller---------------------
-------Ribery------------Schweini----------------
------------Pranjic------Tymo--------------------
Lahm-----Demichelis---van Buyten---Görlitz---
-----------------Rensing-------------------------

also mit Görlitz als RV schließt es sich schon einmal aus, dass Optimum herauszuholen.

Und Schweinsteiger, naja, viel Gutes ist da auch nicht mehr zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich präferiere immernoch das 3-4-3 das Klinsmann letztes Jahr einführen wollte. Mit dem Kader hätte das auch klappen können. Ohne Ze Roberto und Lucio geht das allerdings nicht mehr von daher bin ich für das System, das trotz des schwachen Kaders die meisten Siege einbringen kann...
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich präferiere immernoch das 3-4-3 das Klinsmann letztes Jahr einführen wollte. Mit dem Kader hätte das auch klappen können. Ohne Ze Roberto und Lucio geht das allerdings nicht mehr von daher bin ich für das System, das trotz des schwachen Kaders die meisten Siege einbringen kann...

wann wollte Klinsmann ein 3-4-3 einführen? Kann mich nur an ein kurzeitiges 3-5-2 erinnern.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Die Mehrheit bevorzugt offenbar das 4-3-1-2 System (ich übrigens auch, da Ribery nun doch die 10er Rolle annehmen will).

Fehlen nur noch die Spieler:

Ich füge mal in das Systemschema die Spieler ein, denen man die internationale Klasse zusprechen kann.

------------------------T???---------------------

--RAV???------Demichelis-------LIV???-----Lahm--

--------------------Tymoshchuk------------------
------Van Bommel-------------------Pranjic/Schweinsteiger

------------------------Ribery---------------------
------------Gomez-----------------Olic------------



Es fehlt also vor allem in der Abwehr.
Der Torhüter ist bestenfalls Mittelmaß.
Einen rechten oder linken Innenverteidiger besitzen wir nur einen: Lahm, der spielt deshalb auf seiner stärkeren Position: links.
Demichelis habe ich nur deshalb gesetzt, weil er es nachweislich kann. Würde man seine letzten Leistungen heranziehen, wäre ein weiterer offener Posten.
Badstuber ist noch nicht so weit.
Im Mittelfeld sind Tymoshchuk und Pranjic JETZT noch nicht ganz so weit, das wird aber, verlernt können sie es ja nicht haben. Das sind keine Qualitätsprobleme, das sind die üblichen Eingewöhnungsphasen.


Wollte man dieses System also durchgehend mit Spielern internationaler Klasse bestücken, bräuchte man:

1. Torhüter (schon vor der Saison bekannt)
2. Einen rechten Außenverteidiger (schon vor der Saison bekannt)
3. Einen Innenverteidiger (Vor der Saison selbst provoziert durch den Weggang Lucio's)

Sensationelle Erkenntnis, was?


Egal, welches System wir uns aussuchen, wir haben ein Problem in der Kaderzusammenstellung, und zwar keine überraschenden, sondern offene Stellen, die schon lange bekannt waren. Dies erübrigt auch Diskussionen über den Trainer, auch wenn der durch dubiose Entscheidungen zuletzt dem ganzen Schlamassel noch eins draufgesetzt hat.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
--------------Rensing--------------
Lahm--Demichelis--Badstuber-Pranjic
------------Van Bommel------------
----Tymo--------------Schweinst.-
-------------Ribery----------------
-------Gomez------Klose-----------

Bzw. je nach Gegner auf der rechten Position Tymo, Altintop oder Müller - und im Sturm immer wieder mal Olic und Toni rein wenn es grad passt.

Tymo könnte auch im Zentrum spielen...aber eigentlich ist er da einfach nicht ideal aufgehoben, und dann würde ich (wenn man Mark v.Bommel dort nicht sehen mag) lieber Ottl als alleinigen 6er spielen lassen.

Rensing ist nat. auch nur gesetzt bis sich was besseres findet.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Tymo könnte auch im Zentrum spielen...aber eigentlich ist er da einfach nicht ideal aufgehoben, und dann würde ich (wenn man Mark v.Bommel dort nicht sehen mag) lieber Ottl als alleinigen 6er spielen lassen.


Was kann ein Ottl was ein Tymoshchuk nicht kann? Die deutsche Sprache vielleicht, aber das ist schon alles.

Wenn man einen Ottl in die Stammelf schreibt, dann bin ich auch für das Comeback des Godfather of Außenverteidiger, the one and lonely

Christian Lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllelllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!!! :lachtot:
 

jens

Giovane forever!
Statt mit statischen und somit völlig unsinnigen 'System'-Vorschlägen um sich zu schmeissen, wäre es sinnvoller Grundsätzliches zu verbessern.
Direktes Pass-Spiel und Bewegung ohne Ball bei Ballbesitz, Räume verdichten in der Rückwärtsbewegung. Solange soviel mit Ball gelaufen wird (wie es Schweinsteiger und vor allem Altintop und Klose tun) ist jedes 'System' Scheisse.
Und das wichtigste wäre, dass ALLE diese Spielweise mittragen - sonst funktioniert das niemals.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was kann ein Ottl was ein Tymoshchuk nicht kann? Die deutsche Sprache vielleicht, aber das ist schon alles.

Wenn man einen Ottl in die Stammelf schreibt, dann bin ich auch für das Comeback des Godfather of Außenverteidiger, the one and lonely

Christian Lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllelllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!!! :lachtot:

Von Stammelf war ja keine Rede, sondern davon das er ein Ersatz für Van Bommel sein könnte.

Und was Ottl kann das Tymo nicht kann: Ganz einfach. Einen alleinigen 6er spielen. Zumindest hat er in dieser Rolle schon einmal überzeugt und kann es besser als der Ukrainer. Es wird halt häufig vergessen das Tymo dies bei Zenit und der Ukraine nicht getan hat.

Aber wie gesagt...ohnehin nur als Ersatz.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Und was Ottl kann das Tymo nicht kann: Ganz einfach. Einen alleinigen 6er spielen. Zumindest hat er in dieser Rolle schon einmal überzeugt und kann es besser als der Ukrainer. Es wird halt häufig vergessen das Tymo dies bei Zenit und der Ukraine nicht getan hat.

Wie lange willst du eigentlich hier noch die Legende aufrecht erhalten, dass Tymo noch nie den "6er" gespielt hat? :lachtot::lachtot::lachtot:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
hehe. Gar nicht. Er hat ihn ja gespielt, z.B. gegen Bremen und Mainz. ^^
Nur überzeugend war es nicht.

Hat er ihn auch bei Zenit gespielt? Wäre mir neu. Wann genau hat Zenit denn in der Raute gespielt mit ihm als alleinigem 6er?

Das würde mich doch durchaus mal interessieren.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
hehe. Gar nicht. Er hat ihn ja gespielt, z.B. gegen Bremen und Mainz. ^^
Nur überzeugend war es nicht.

Hat er ihn auch bei Zenit gespielt? Wäre mir neu. Wann genau hat Zenit denn in der Raute gespielt mit ihm als alleinigem 6er?

Das würde mich doch durchaus mal interessieren.

Jahrelang bei Zenit und der ukrainischen NM den "6er" gespielt, auch wenn du was anderes behauptest.
Zwar nicht in einer Raute, aber da hat ein van Bommel und Ottl ihn auch noch äußerst selten gespielt, so dass auch da kein seriöses Urteil möglich ist.

Aber dieses Tymo-Gebashe von deiner Seite in diesen Zusammenhang ist sehr augenscheinlich und nicht nachvollziehbar.

Und jetzt das Kollektivversagen in den von dir benannten Spielen an Tymo aufzuhängen, ist schon etwas billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kahnsinn

Triple find ich gut
hehe. Gar nicht. Er hat ihn ja gespielt, z.B. gegen Bremen und Mainz. ^^
Nur überzeugend war es nicht.

Hat er ihn auch bei Zenit gespielt? Wäre mir neu. Wann genau hat Zenit denn in der Raute gespielt mit ihm als alleinigem 6er?

Das würde mich doch durchaus mal interessieren.



Cashadin, Cashadin, ich meine, du verzerrst da etwas... :floet:

Wann hat ein Ottl den alleinigen 6er gespielt und überzeugt? Und bitte tue nicht so, als ob du der Zenit St. Peterburg Experte hier wärst.

Egal ob als alleiniger 6er oder in einer Doppel-6-Anordnung. So eine Behauptung, Ottl sei besser als Tymoshchuk, hätte ich dir ehrlich gesagt nicht zugetraut.
 

McCoy

Miguel
mein vorschlag:


-------------------Gomez------------------

-------Ribery---------------------Olic------

--------------Schweinsteiger---------------

-----------van Bommel--Tymo--------------

Lahm-----Badstuber---Demichelis---???-----

-------------------???----------------------


sollte man für die ??? keine alternativen lösungen zum jetzigen kader finden, dann stehen bei mir altintop und butt in der 1. mannschaft.
wieso man ausgerechnet für diesen beiden positionen keinen neuen spieler verpflichtet hat, wird wohl immer ein rätsel bleiben... :suspekt:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ottl hat diese Rolle seinerzeit z.B. bei unserem Sieg gegen Inter gespielt (und auch noch öfters, aber das ist sicher das Spiel wo es sich am meisten eingeprägt hat).

Und natürlich bin ich kein Zenitexperte. Hey...ich habe Tymo bevor er zu Bayern wechselte vielleicht 10-12 mal gesehen, natürlich könnte es sein das Zenit z.B. in der Liga auch mal die Raute gespielt hat.

Aber letztlich ist er eher der Fringstyp. Er ist dann gut wenn neben ihm jemand in der Doppel 6 spielt. Oder auf der rechten Position einer defensiven 3er Kette im Mittelfeld. Das sind die Positionen auf denen ich ihn schon gesehen habe und auf denen er schon überzeugt hat. Das ist aber eine Anforderung die von Laufwegen und Stellungsspiel nicht mit dem Spiel in der defensiven Rolle einer Raute vergleichbar ist. Bzw. es ist in etwa so nah an dieser Position wie an der rechten Position in der Raute.

Das bedeutet ja noch lange nicht das Tymo dies nie können wird. Hey...Van Bommel spielt die Rolle aktuell auch, der ist auch nicht darauf abonniert gewesen. Beide haben eigentlich eine ähnliche Vorgeschichte - Van Bommel nur den Erfahrungsvorsprung auf dieser Position bei uns. Ich will da gar nichts ausschliessen. Nur nach dem heutigem Stand ist dies Neuland für ihn. Und das gilt für Ottl halt nicht. Der hat diese Position schon mehrfach gespielt, und eigentlich genau das Gegenteil von Tymo gezeigt. Und zwar das er es dann besser kann wenn er als alleiniger 6er agiert und sich nicht mit einem anderem abstimmen muss.

Das ganze hat aber natürlich noch einen anderen Hintergrund. Wenn wir eine Raute spielen sollten oder gar eine 3er Reihe im Mittelfeld hinter einem Spielmacher so ist Müller evtl. zu offensiv auf der rechten Position. Bleibt nur noch Altintop übrig. Und halt Tymo und Van Bommel. Van Bommel macht seine Sache im Zentrum gut bisher. Und darum wäre es wohl eher sinnvoll den Ukrainer auf der rechten Halbposition einzusetzen, zumal er diese ja ohnehin bereits kennt.

Und ich glaube durchaus das er uns auf dieser Position mehr Freude machen könnte als er dies bisher im Zentrum macht.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Diese Illusion mit Ottl als ALLEINIGEN "6er" muss ich dir jetzt leider mal nehmen. Guck dir mal die Aufstellung an

Inter Mailand - Bayern München 0:2, Champions League, Saison 2006/07, 2.Spieltag - Spielanalyse - kicker online

Ottl hat in diesem SPiel in der Tat gute eröffenende Pässe gespielt, aber eben NICHT den alleinigen Abräumer, sondern er hat mit van Bommel in diesem Spiel als Doppel-Sechser fungiert. Dabei war er mit seinen Pässen in diesem Spiel sogar der offensivstärkere Spiele als van Bommel.

Auch ansonsten sind mir keine Spiele von Ottl als alleiniger 6er in einer Raute bekannt, wo er so gut gespielt hätte.

Vielleicht, und dass möchte ich gar nicht abstreiten, hat er solche SPiele bei der A-Jugend bzw. Amateurmannschaft gezeigt, wo du mit Sicherheit einiges gesehen hast.

Aber in der Profimannschaft kannst du diese Spiele lange suchen, du wirst keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Jahrelang bei Zenit und der ukrainischen NM den "6er" gespielt, auch wenn du was anderes behauptest.
Zwar nicht in einer Raute, aber da hat ein van Bommel und Ottl ihn auch noch äußerst selten gespielt, so dass auch da kein seriöses Urteil möglich ist.

Aber dieses Tymo-Gebashe von deiner Seite in diesen Zusammenhang ist sehr augenscheinlich und nicht nachvollziehbar.

Und jetzt das Kollektivversagen in den von dir benannten Spielen an Tymo aufzuhängen, ist schon etwas billig.

Na jahrelang halte ich für übertrieben. Da würde eher für Donetsk gelten :zwinker3:

Ansonsten kann ich dir durchaus zustimmen.
 
Oben