Große Umfrage zur Stimmung in der Allianz-Arena

Wie findest Du die Stimmung in der Allianz-Arena?


  • Umfrageteilnehmer
    50

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hallo zusammen,

da sich in letzter Zeit die negativen Äußerungen über die Stimmung im neuen Münchner Fußball-Tempel häufen (zuletzt die FCK-Fans hier im Forum), liegt es - um eine halbwegs repräsentative Meinung zu erhalten - nahe, einfach einmal eine entsprechende Umfrage zu starten!

WICHTIG: abstimmen sollten nur User, die zumindest schon einmal ein Live-Spiel in der Allianz-Arena verfolgt haben. Alles andere macht keinen Sinn bzw. verfälscht nur das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Besser als im Oly ist die Stimmung jedenfalls nicht. Ab und an hoert sich das etwas lauter an, aber nur weil rundrum ein Dach ist. Zusammenfassend ist der Jubeljuengerfaktor ungleich hoeher zum Oly. :frown:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Besser als im Oly ist die Stimmung jedenfalls nicht.
Oh weia. Wenn Du als "Jubeljünger" schon derlei kritisch mit dieser Thematik umgehst, dann stimmt mich das wirklich nachdenklich.

Wo liegen, Deiner Meinung nach, die Gründe/Ursachen?

Und wie könnten diese behoben oder zumindest verbessert/korrigiert werden?

RWG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Meinst Du diese Frage ernst?
Ja - absolut. Da ich, wie schon geschrieben, bislang noch nicht Live vor Ort war, würde mich einfach einmal die Meinung derjenigen interessieren, die sich schon (mehrfach) selbst ein Bild machen konnten.
Alles andere ist ja, im Grunde genommen, reine Theorie und Spekulation.

RWG!
 
achwasachwas

Das Phänomen hatten sie inna Arena auf Kohle doch auch. Mit den neuen Tempeln ist es unheimlich schick geworden, da gewesen zu sein. Fußball-Tourismus nennt sich das. Das flaut irgendwann ab, dann gibts auch wieder realistische Zuschauerzahlen, die dem Fanaufkommen und dem Interesse an der Mannschaft entsprechen.

Natürlich ist es der Stimmung nicht zuträglich, wenn der Hauptsponsor regelmäßig irgendwelche Gruppen ins Allerheiligste bugsiert, deren Mitglieder den Stimmbruch noch vor sich haben, nur um eine frühe Kundenbindung anzustreben. Insoweit würde ich dann auch dem apostolischen Moralisten Recht geben.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
ich habe für "nicht besser/nicht schlechter........"(wofür auch sonst?) gestimmt.
dass die stimmung im neuen LÖWEN-stadion von bestimmten individuen aus prinzip schlecht geredet werden würde,war so voraussehbar,wie es laaaaaangweilig ist.
ein neues stadion macht keine neuen fans und dass der stimmungsfaktor beim münchner publikum(egal ob blau oder rot) nicht so ausgeprägt ist,wie z.b. in einigen westdeutschen stadien(arenen/parks) ist ja wohl schon länger bekannt.
als münchner vergleiche ich die AA mit dem,was uns vorher zur verfügung stand(ein wunderschönes,aber total fußballUNTAUGLICHES kulturdenkmal und ein halb zerfallener ex-kulttempel für 22.000 leutchen)und muss einfach feststellen,dass durch das neue stadion eine verbesserung(gerade auch der stimmung) um mehrere 1000% eingetreten ist.

nun mag es vielleicht nicht schwer sein,ein derart enges und steiles stadion mit 50-,60-,oder 70tausend zuschauern anständig zu "beschallen",aber auch ein härtetest(60:duisburg,dfb-pokal vor ganzen 14.000) ist schon so gut ausgefallen,dass alle,die dabei waren meinten:"besser als im oly vor 30-,oder 40tausend!".

ich persönlich mag die AA(auch wenn das stimmungsvollste stadion deutschlands für mich immer noch das westf......äääh,der signal-iduna-park ist)weil ich die heimspiele meiner mannschaft endlich in einer dichten,intensiven atmosphäre genießen kann(wobei sich das mit dem "genießen" bei den LÖWEN natürlich stets in engen grenzen hält).

dass es anderswo vielleicht ein wenig lauter,hektischer,fanatischer,abgedrehter,durchgeknallter.......u.s.w. zugeht weiß ich auch,und kann gut damit leben.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Glavovic schrieb:
.....die stimmung im neuen LÖWEN-stadion
...ahwas :eek: hab ihr auch neu gebaut? Wo denn? :zwinker3:


Zum Thema: Da ist noch zu viel Stadiontourismus im Spiel. Diese Probleme gab und gibt es aber nicht nur in München. Wenn sich das mal gelegt hat, wir die Stimmung bei den Spielen des FC Bayern sicher besser werden.

Was man da teilweise für Kundschaft im Stadion erlebt, iss schon witzig. Frei dem Motto, Hauptsache ich war mal drin. Mit der Zeit regelt sich das von ganz allein.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Kerpinho schrieb:
Ja - absolut. Da ich, wie schon geschrieben, bislang noch nicht Live vor Ort war, würde mich einfach einmal die Meinung derjenigen interessieren, die sich schon (mehrfach) selbst ein Bild machen konnten.
Alles andere ist ja, im Grunde genommen, reine Theorie und Spekulation.

RWG!
Bei uns ist einfach der Anteil der Plastespacken zu hoch. Die haben auch das Oly eher gemieden, denn da haette man sich ja das Aerschchen verkuehlen koennen. Nun mit neuem, 'warmen' Stadion regiert der Plastikspacke bei Spielen des FC Bayern.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Glavo: ich, als bisheriger TV-Konsument, würde ja auch dazu neigen, mich Deiner Theorie anzuschließen.
Aber woher rührt diese Diskrepanz zwischen kalichs Einschätzung und der Deinigen?

Gibt doch eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- rein subjektive Wahrnehmung (ich liebe es *g*...)
- unterschiedliche Erwartungshaltung, besonders was Support anbelangt
- die Stimmung bei Löwen-Heimspielen ist schlicht und ergreifend besser

Suche Dir einfach die passende/zutreffende Variante heraus ;-) ...

MFG!
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
@ Glavo: ich, als bisheriger TV-Konsument, würde ja auch dazu neigen, mich Deiner Theorie anzuschließen.
Aber woher rührt diese Diskrepanz zwischen kalichs Einschätzung und der Deinigen?

Gibt doch eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- rein subjektive Wahrnehmung (ich liebe es *g*...)
- unterschiedliche Erwartungshaltung, besonders was Support anbelangt
- die Stimmung bei Löwen-Heimspielen ist schlicht und ergreifend besser

Suche Dir einfach die passende/zutreffende Variante heraus ;-) ...

MFG!

bei nüchterner betrachtungsweise muss man wohl davon ausgehen,dass es sich um eine mischung der ersten beiden,von dir erwähnten möglichkeiten,handelt.
hinzu kommt beim LÖWEN-fan natürlich auch die freude darüber,überhaupt endlich mal in einem erstaunlich gut gefüllten großstadion zu stehen/sitzen............jedenfalls so lang,bis die mannschaft es geschafft hat,die arena zu leeren,woran ja bereits hart gearbeitet wird.
 
Glavovic schrieb:
ich persönlich mag die AA(auch wenn das stimmungsvollste stadion deutschlands für mich immer noch das westf......äääh,der signal-iduna-park ist)


naja. wenn der signalidunapark das stimmungsvollste stadion sein soll, dann gute nacht freunde der AA.
die zeiten in denen in DO oder KL die stimmungsvollsten stadien standen, sind spätestens seit den umbauphasen dieser arenen passè.
überhaupt hat sich die stadionatmosphäre in deutschland in den letzten jahren in rasanter geschwindigkeit verändert.
meiner meinung nach ins negative.
die erwartungshaltung ist mittlerweile sehr hoch. was wohl auch mit den stark gestiegenen umsätzen der vereine zu tun hat. und dem damit verbundenen gehaltsgefüge der herren spieler auf dem rasen.

identifikation tendiert fast überall gegen null.
und wenn nicht die wm mit den überall neuen oder modernisierten stadien ins haus stehn würde, dann wären auch die zuschauerzahlen schon weitestgehend zurück gegangen.

überhaupt wird sich in den jahren nach der wm der sogenannte eventfan wieder mehr und mehr aus den stadien verabschieden.
die zuschauerzahlen werden wieder auf ein gesundes normalmaß zurückgehen, und auch das wird der stimmung in den arenen deutschlands nur förderlich sein.
 
Hmm... war erst einmal in der Allianz-Arena. Beim 2:0 Sieg gegen Wolfsburg.

Stimmung war "so lala"... nix dolles, aber IMHO auch nicht schlechter als im Olympiastadion...

Ab und zu waren die Bajuwaren auch recht laut, zB. bei den Wechselgesängen... allerdings folgten halt viel zu viele "gesanglose" Minuten...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@Kriggebächler

Wahre Worte...sehe ich aber zu mindestenz 95% genauso. :spitze:

Wenn man so will haben mich die Eventis und Modefans fast aus dem Stadion getrieben, leider gibt es bei mir auch noch andere Gründe, warum ich nicht mehr so häufig zu den Spielen gehe.......
Diese gekünstelte Stimmung mag ich einfach einfach nicht mehr....das ist nicht mehr meine Welt..... :frown:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Ich fande den Heimsupport in der Arena schwach bis
mangelhaft. Es kam einfach nichts rüber.

Auch bei Champions-Leauge spielen ist mir aufgefallen,
dass die Stimmung erheblich abgenommen hat im
Vergleich zu den Olympiastadion-Zeiten. Es sah schon komisch
aus das bei dem "hüpf, Bavaria, hüpf" nur die ersten 5 Reihen
gehüpft sind und man nur das Megaphon vom Anfeuer-Heini
gehört hat.

Aber vielleicht muss sich das da erst noch alles finden und
dann bessert es sich.
:hand:
 
Ich war gegen Wolfsburg in der AA. Die Stimmung ist sicherlich noch ausbaufähig. Ich finde es schon etwas besser als im Oly, aber es läuft noch nicht rund.

Auch das Zusammenspiel zwischen Nordkurve und Südkurve ist noch nicht das optimale. Die Bayern-Rufe sind schon geil und hört sich auch gut an, wenn es von beiden Seiten abwechselnd kommt, aber es muss zwischen den beiden Kurven noch besser laufen.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Als ich gegen Hannover da war waren nur Stadionfans da... Außerdem war das Spiel so langweilig dass man sich nachher eher wie auf einem Geburtstag fühlte auf dem jeder mit jedem geredet hat... das war unüberhörbar...

Man muss abwarten wie das bei Mittwochsabendsspielen ist in der Championsleague..
Als ich vor 2 Jahren gegen Real da war hatte ich auch noch nie eine so gute Stimmung erlebt im Olympiastadion...
Also abwarten, bei Spielen in denen der Plastikanteil gering ist wirds schon werden...
 
Oben