Louis Mahop war letzte Saison nicht spielberechtigt

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Talent Louis Mahop war nicht spielberechtigt

Bayern erstattet Selbstanzeige
Die Verwunderung war groß. Vergangene Saison noch wurde Neuzugang Louis Ngwat-Mahop beim FC Bayern als Stürmer mit großer Zukunft angepriesen. Auch sein Trainer Hermann Gerland geizt nicht mit Lob, nennt den 19-Jährigen "eine absolute Granate". 33 Einsätze und sieben Tore standen für Ngwat-Mahop in der vergangenen Regionalliga-Runde zu Buche, auch bei den Profis durfte er am 33.Spieltag (3:0 in Cottbus) einen Kurzeinsatz feiern. Im aktuellen Kader der Bayern taucht das vielversprechende Talent jedoch nicht mehr auf.


Hat in München keine Zukunft: Das Talent Louis Ngwat-Mahop musste den FCB verlassen.
© imago
Warum die Münchner verzichten? Als sich der erweiterte Kader am 29. Juni zur Hongkong-Reise aufmachte, erklärte Ngwat-Mahop, er könne seinen Pass nicht mehr finden. Nach und nach kam heraus: Der französische Pass des Kameruners war gefälscht, die Passnummer lief auf eine Frau aus Paris. Fakt ist: Ohne diese doppelte Staatsbürgerschaft hätte er keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und keine Spielgenehmigung für die Regionalliga erhalten dürfen.

Eingefädelt wurde die "Pass-Affäre" angeblich von dem Berater des Spielers. "Louis war aus allen Wolken gefallen und am Boden zerstört", nimmt Gerland seinen ehemaligen Stürmer in Schutz. "Dem Jungen wurde übel mitgespielt."

Bei der FIFA wurde der Wechsel zum FC Bayern am 9.August 2006 korrekt abgeschlossen - was die Ausbildungsentschädigung für den abzugebenden Verein Dragon Club de Yaounde betrifft. Für alles Weitere ist der DFB zuständig.

Dort erstattete der FC Bayern nun umgehend Selbstanzeige, trennte sich von Ngwat-Mahop. Zu Strafen für Spieler oder Verein konnte sich der DFB wegen des schwebenden Verfahrens nicht äußern. Ngwat-Mahop absolvierte jedoch bereits ein Probetraining bei RBSalzburg, steht dort kurz vor Vertragsabschluss. Der österreichische Meister will den Kameruner mit einem Profivertrag ausstatten, ist über die Gescheh- nisse in München informiert.

Erst am gestrigen Mittwoch vom kicker in Kenntnis gesetzt wurde der 1.FCSaarbrücken. Die Saarländer landeten vergangene Saison auf dem ersten Abstiegsrang, mussten in die Oberliga. FCS-Manager Wolfgang Loos: "Diese Sache darf uns nicht tangieren, wir haben uns sportlich nicht qualifziert und tragen die Konsequenzen. Auch wenn ein gewisses Grummeln im Bauch natürlich bleibt."

Formal-juristisch gilt die Saison nach dem 30.Juni als abgeschlossen. Ein späterer Einspruch, kann sich nicht mehr auf den Ligabetrieb auswirken. Der dunkle Schatten, den die "Affäre Ngwat-Mahop" auf die vergangene Spielzeit wirft, der bleibt.

(Quelle: kicker.de)
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Der dunkle Schatten, den die "Affäre Ngwat-Mahop" auf die vergangene Spielzeit wirft, der bleibt.
(Quelle: kicker.de)
Hehe, Humor haben die beim Kicker.....

Zum Thema: Scheint ja ein sehr seriöser Berater zu sein, den der Junge da hat. Eigentlich nur Schade für ihn, denn er scheint ja wirklich kein all zu schlechter zu sein. Wollen wir hoffen, dass er für die Fehler seines Beraters nicht all zu hart belangt wird.
Das Saarbrücken da ins Boot geholt wird halt ich für lächerlich, denn es ist fraglich, ob Bayern 2 ohne die 7 Tore abgestiegen wäre. Gut, dass Saarbrücken da jetzt keinen Aufstand macht...
 

Nicht die 7 Tore sind maßgebend, sondern die 33 Einsätze. :zwinker3:
D.h., dass die Bayern II theoretisch 33x verloren hätten. :fress:

Auch der Bayern-Sieg in Cottbus wäre letztendlich keiner gewesen. Die Bayern wären zwar dadurch dennoch Vierter geworden, die Cottbuser jedoch auf Platz 11 geklettert, was auch höhere TV-Gelder zur Folge hätte.
 

Jan

Nur der SFS!
Nicht die 7 Tore sind maßgebend, sondern die 33 Einsätze. :zwinker3:
D.h., dass die Bayern II theoretisch 33 verloren hätten. :fress:

Auch der Bayern-Sieg in Cottbus wäre letztendlich keiner gewesen. Die Bayern wäre zwar dadurch dennoch Vierter geworden, die Cottbuse jedoch auf Platz 11 geklettert, was auch höhere TV-Gelder zur Folge hätte.
Womit man tatsächlich hinter Lautern 2 zurückgefallen wäre :floet:
 
Mich würde ja interessieren wie man in München "umgehend" definiert :floet:

Als sich der erweiterte Kader am 29. Juni zur Hongkong-Reise aufmachte, erklärte Ngwat-Mahop, er könne seinen Pass nicht mehr finden. Nach und nach kam heraus: Der französische Pass des Kameruners war gefälscht, die Passnummer lief auf eine Frau aus Paris. Fakt ist: Ohne diese doppelte Staatsbürgerschaft hätte er keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und keine Spielgenehmigung für die Regionalliga erhalten dürfen.
Ist zumindest plausibel. :fress:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Womit man tatsächlich hinter Lautern 2 zurückgefallen wäre :floet:

Eig. irrelavant, da eine Spielberechtigung doch vorlag, lediglich auf Grund eines falschen Passe. Dafür kann doch aber kein Verein verantwortlich sein, ob ein Pass legal oder gefälscht ist, wer soll dies mitunter erkennen :zucken:
 
Eig. irrelavant, da eine Spielberechtigung doch vorlag, lediglich auf Grund eines falschen Passe. Dafür kann doch aber kein Verein verantwortlich sein, ob ein Pass legal oder gefälscht ist, wer soll dies mitunter erkennen :zucken:

Richtig. Den Bayern hier ein Strick zu drehen, wäre zumindest bei dieser Darstellung, recht doof. Der fade Beigeschmack bleibt aber dennoch.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Richtig. Den Bayern hier ein Strick zu drehen, wäre zumindest bei dieser Darstellung, recht doof. Der fade Beigeschmack bleibt aber dennoch.

Ich denke, dass man durch diesen "Vorfall" wieder ein bissl mehr sensibilisiert wurde beim DFB und sich in Zukunft vllt doch auch mal professionelle Hilfe bei der Überprüfung derartiger Unterlagen holen wird.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ich denke, dass man durch diesen "Vorfall" wieder ein bissl mehr sensibilisiert wurde beim DFB und sich in Zukunft vllt doch auch mal professionelle Hilfe bei der Überprüfung derartiger Unterlagen holen wird.
Vielleicht sollte man auch dem Staat mal professionelle Hilfe an die Seite stellen, der war schließlich für die Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung zuständig. :floet:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Nicht die 7 Tore sind maßgebend, sondern die 33 Einsätze. :zwinker3:
D.h., dass die Bayern II theoretisch 33x verloren hätten. :fress:

Auch der Bayern-Sieg in Cottbus wäre letztendlich keiner gewesen. Die Bayern wären zwar dadurch dennoch Vierter geworden, die Cottbuser jedoch auf Platz 11 geklettert, was auch höhere TV-Gelder zur Folge hätte.

Danke für den Hinweis. Jetzt leuchtets mir auch ein, warum man Saarbrücken informiert hat.
 

netzGnom

Schlaumeier
Eindeutig ein Fall für Mielke 2.0! :mahnen:

"Mit Fingerabdruck und Irisscan auf Pässen muss dem Treiben subversiver Elemente in diesem unserem Land Einhalt geboten werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Liga von Betrügern unterwandert wird. Als Sofortmaßnahme verordnen wir die DFL zu umfangreichen Taschenkontrollen bei den Spielern, umfangreiche Buskontrollen bei den Vereinen, sowie ein Verbot der Trinkflaschen für die Spieler. Durststillende Getränke dürfen nur noch in durchsichtigen Plastikbeuteln samt Strohhalm gereicht werden. Wer Pässe fälscht, schreckt auch vor noch schwerwiegenderen Taten nicht zurück. Ferner wird der FCB in die Liste der terrorverdächtigen Vereinigungen aufgenommen und vom Verfassungsschutz einer näheren Überprüfung unterzogen."

gez. Schäuble, MdB, BMI
 
Oben