Louis van Gaal neuer Bayern-Trainer!

CouchCoach

Meister Fan
Mal ein kleiner Tipp, versuch' nie Lehrer zu werden.

Da verdient man nicht genug...

Habs noch ergänzt, das war scherzhaft gemeint. Kennste die hier noch?
0102kamikaze.jpg
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Warum unterstellt man Van Gaal eigentlich ein grosser Offensivgeist zu sein? Bei Alkmaar hat er den Titel gerade über eine überragende Defensive gewonnen, ohne offensiv mit Ajax & Eindhoven mithalten zu können.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich denke die meisten hier haben in dieser Saison kein einziges Ligaspiel von Alkmaar gesehen. Noch Fragen?:floet::zwinker3:
 
B

Braveheart99

Guest
Offense win Games, but Defense win Championships ...
... auch wenn das dem einen oder anderen bei 2 möglichen Pokalsiegen der Bremer nicht wirklich einleuchten wird. :zwinker3: ...



P.S.
Und zu den Defensivtaktiken des Louis van Gaal ...
Nächste Saison unterbietet Rensing dann Kahns Gegentorrekord. Rensing wird dann noch mit der NM Vizeweltmeister (weil Ballack spielt ja nochmal ein Turnier :floet:), alle haben sich wieder lieb und Klinsmann war nur ein 10-monatiger Alptraum. :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
Warum unterstellt man Van Gaal eigentlich ein grosser Offensivgeist zu sein?
Weil er es selbst von sich sagt?

Bei Alkmaar hat er den Titel gerade über eine überragende Defensive gewonnen, ohne offensiv mit Ajax & Eindhoven mithalten zu können.
Offensiv mit Ajax und PSV nicht mithalten ist etwas anderes. Es ist nicht so, als dass diese Teams 15-20 Tore mehr geschossen hätten...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
m.E. eine gute Lösung. Endlich mal ein Einfluss von Außen und zudem ein erfahrener Mann. Denke dass dürfte gut funktionieren zwischen ihm und dem FC Bayern.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Baldrick: Ist natürlich eine Frage wie man das definiert. Klar ist, das sein Team in 34 Spielen nur 22 Gegentore gefangen hat, und damit mit Abstand die wenigsten und andere mehr geschossen haben. Alkmaar hat in 22 Spielen zu null gespielt (und dabei 10 Spiele hintereinander kein Gegentor gefangen), sehr häufig 1:0 oder 2:0 gewonnen.

Ich denke nicht das dies unbedingt ein zwingendes Zeichen von "mit dem werden wir nur noch 5:4 spielen" ist. Und Aussagen von ihm darüber das er die Offensive unter Vernachlässigung der Defensive erreichen will wären mir jetzt auch nicht bekannt. Er wird ja bei Alkmaar explizit dafür gefeiert das er seine alte Vorliebe für das 4:3:3 abgelegt habe und dort ein 4:4:2 mit viel Sicherheitsdenken spielen liess.

Das heisst ja nun im Umkehrschluss auch nicht dass Van Gaal nun ein Defensivfanatiker wäre. Nur das er wohl in dieser Hinsicht ein ganz normaler Trainer ohne extreme Ausrichtung auf Offensive oder Defensive ist der bei seinen bisherigen Stationen eher versuchte dort einen Ausgleich zu schaffen.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Das heisst ja nun im Umkehrschluss auch nicht dass Van Gaal nun ein Defensivfanatiker wäre. Nur das er wohl in dieser Hinsicht ein ganz normaler Trainer ohne extreme Ausrichtung auf Offensive oder Defensive ist der bei seinen bisherigen Stationen eher versuchte dort einen Ausgleich zu schaffen.

Nur, dass er in dieser Hinsicht kein "normaler" Trainer ist, sondern ganz bestimmte Vorstellungen davon hat, wie Fußball gespielt werden muss, die er bei keiner seiner bisherigen Stationen abgelegt hat. Systemwechsel hat er auch bei seinen vorherigen Stationen vollzogen (u.a. zum Ärger von Crujiff), ohne aber von seinen Grundphilosophien abzuweichen. Auch wenn er bei AZ in der letzten Saison verstärkt Konterfußball aus einer verstärkten Defensive gespielt hat, ist es trotzdem attraktiver Angriffsfußball geblieben.

"My style is to play attacking football"

I'm a coach who loves attacking football and I think Glasgow Rangers are bad for football. Because when we all play defensive football, then you do not see a football match. You see something boring.

I played 4-3-3 with Ajax, 2-3-2-3 with Barcelona and I can play 4-4-2 with AZ. I'm flexible. The philosophy stays the same though. (...) We have other things acting in our favour, such as the quality of the football that we play. We like to attack and that is a selling point for us.


Amazon.com: The Coaching Philosophies of Louis van Gaal and the Ajax Coaches: Henny Kormelink, Tjeu Seeverens: Books
 

Balla

Spielmacher
Ich denke man kann nur das spielen wofür man die Spieler hat.
Der FC Bayern hat weder ein überragendes Offensivarsenal (3 Stürmer:floet: ) noch ein defensives Bollwerk (Torhüter) momentan. Daher ist es wichtig die richtige Mischung zu finden wie es Hitzfeld immer gelungen ist, das weiß auch Van Gaal. Es ist klar, dass ich mit Ajax und Barça nicht defensiv spielen lasse.

Interessant wird natürlich jetzt sein zu sehen wie die nächsten Transfers aussehen. Und die werden zwangsläufig defensiv sein und vielleicht noch ein Mittelfeld-As. Meinetwegen kann er auch ein 4-5-1 spielen, das kann auch sehr offensiv ausgelegt werden. Man hat aber die Spieler für ein 4-4-2, deswegen gehe ich von einer ähnlichen Ausrichtung wie unter Hitzfeld/Heynckes aus.

Auch wenn ich nicht vom Trainer überzeugt bin, es ist wieder mal eine spannende Zeit Bayernfan zu sein, das müsste uns doch alle freuen.:zwinker3:
 
B

Braveheart99

Guest
Es kann ja nicht jeder Deine Bildung haben.

P.S.
Wetten dass, Du wieder das letzte Wort haben musst. Du kannst ja schon gar nicht mehr anders. :lachtot:
 
D

downie

Guest
@Baldrick: Ist natürlich eine Frage wie man das definiert. Klar ist, das sein Team in 34 Spielen nur 22 Gegentore gefangen hat, und damit mit Abstand die wenigsten und andere mehr geschossen haben. Alkmaar hat in 22 Spielen zu null gespielt (und dabei 10 Spiele hintereinander kein Gegentor gefangen), sehr häufig 1:0 oder 2:0 gewonnen.

Ich denke nicht das dies unbedingt ein zwingendes Zeichen von "mit dem werden wir nur noch 5:4 spielen" ist. Und Aussagen von ihm darüber das er die Offensive unter Vernachlässigung der Defensive erreichen will wären mir jetzt auch nicht bekannt. Er wird ja bei Alkmaar explizit dafür gefeiert das er seine alte Vorliebe für das 4:3:3 abgelegt habe und dort ein 4:4:2 mit viel Sicherheitsdenken spielen liess.

Das heisst ja nun im Umkehrschluss auch nicht dass Van Gaal nun ein Defensivfanatiker wäre. Nur das er wohl in dieser Hinsicht ein ganz normaler Trainer ohne extreme Ausrichtung auf Offensive oder Defensive ist der bei seinen bisherigen Stationen eher versuchte dort einen Ausgleich zu schaffen.

Und genau diese Entwicklung stimmt mich sehr hoffnungsfroh. Der Mann hat auch im fortgeschrittenen Alter noch geistige Flexibilität zu bieten.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Baldrick: Vielleicht missverstehst du mich da etwas. Ich halte Van Gaal durchaus für jemanden der attraktiven Fussball sehen will, und sehen will das seine Teams Offensivkraft entwickeln.

Allerdings für niemanden der dies um jeden Preis (inkl. Auflösung der Defensive) machen würde, oder glauben würde das dies notwendig wäre dafür.

Aussagen wie die oben sind doch letztlich typisch für Trainer von Topteams, welcher hat diese denn noch nicht gemacht? Es ist ein Zeichen von Topteams den Gegner attackierend unter Druck zu setzen, ein eigenes Spiel aufzuziehen und sich nicht nur in die Defensive zurückzuziehen. Ich sehe dort eigentlich wenig ungewöhnliches.

Das Van Gaal trotzdem hoffentlich nächste Saison schönen Fussball spielen lässt ist ja davon vollkommen unbeeinflusst.
 
Oben