Mittelfeld des FC Bayern im November 2009

kahnsinn

Triple find ich gut
zwischen nicht wirklich überzeugt und permanenter schlechtmacherei ist nunmal ein unterschied

Ich habe auch schon Rensing schlecht gemacht, den Braafheid, Van Bommel, Demichelis, hab ich wen vergessen?

Sorry, das ist Kindergarten.

Schweinsteiger hat massive Defizite was schnelles Spiel angeht. Was nutzt es, dass er rackert, kämpft, mal einen brauchbaren Pass spielt, wenn das alles viel zu lange dauert.

Schau dir an, wenn er mal ein Laufduell hat. Das sieht ja aus, wenn eine Oma mit dem Regenschirm einem Taschendieb hinterherhinkt. :lachtot:

Ob dir das passt oder nicht, Schweinsteiger hat diese Defizite.

Dass ich dennoch für ihn Verwendung hätte, habe ich ja schon geschrieben.
 
Ich habe auch schon Rensing schlecht gemacht, den Braafheid, Van Bommel, Demichelis, hab ich wen vergessen?

Sorry, das ist Kindergarten.

Schweinsteiger hat massive Defizite was schnelles Spiel angeht. Was nutzt es, dass er rackert, kämpft, mal einen brauchbaren Pass spielt, wenn das alles viel zu lange dauert.

Schau dir an, wenn er mal ein Laufduell hat. Das sieht ja aus, wenn eine Oma mit dem Regenschirm einem Taschendieb hinterherhinkt. :lachtot:

Ob dir das passt oder nicht, Schweinsteiger hat diese Defizite.

oh ja super - er soll immer schön schnell spielen, auf spieler, die gar nciht da sind :floet:

interessanterweise spielt er mit robben und ribery viel schneller - du scheinst mir da ursache und wirkung zu verwechseln - wenn bayern zuletzt mal konterte, dann kam der lange ball in den meisten fällen von schweinstieger = schnelles spiel

wenn man ihn aber mit dem rücken zum tor anspielt, dann ist er halt kein ribery und kein riquelme

du verlangst sachen von schweinsteiger, die ausser ribery und robben keiner im kader kann - und wenn ein iniesta kein platz hat, weil alles gedeckt ist und er bei der ballannahme mal gestört wird, dann hat der dieselben probleme, obwohl er ne ganze klasse besser ist als schweinsteiger, konnte man bereits diverse male bei barca sehen, wenn der gegner ala chelsea spielte

das einzige, was du korrekt analysierst ist das defizit im antritt - schweinsteiger ist nämlich nichtmals langsam - er ist nur nicht antrittsschnell, weswegen er nie auf den flügel gehört hat

denk mal an sein tor gegen portugal, wie er über den platz gerast ist - wenn der erstmal fahrt aufgenommen hat ist er durchaus schnell, allerdings dauert das eben auf den ersten und absolut entscheidenden 10 metern viel zu lange bei ihm

schweinsteger ist meiner meinung nach ein klassischer 8ter und als 7er oder 9er verschnekt

ich glaube nicht, dass für die position neben tymo in einem mittelfeld mit robben und ribery ein 8ter zu bekommen ist, der unter 20 mios kostet und besser spielt als schweinsteiger - nenn doch mal wen, den man holen könnte für diese position, der die unter denselben umständen besser spielt und der unterhalb der genannten summe zu bekommen wäre - ich lern da gern was dazu
 

kahnsinn

Triple find ich gut
oh ja super - er soll immer schön schnell spielen, auf spieler, die gar nciht da sind :floet:

interessanterweise spielt er mit robben und ribery viel schneller - du scheinst mir da ursache und wirkung zu verwechseln - wenn bayern zuletzt mal konterte, dann kam der lange ball in den meisten fällen von schweinstieger = schnelles spiel

wenn man ihn aber mit dem rücken zum tor anspielt, dann ist er halt kein ribery und kein riquelme

du verlangst sachen von schweinsteiger, die ausser ribery und robben keiner im kader kann - und wenn ein iniesta kein platz hat, weil alles gedeckt ist und er bei der ballannahme mal gestört wird, dann hat der dieselben probleme, obwohl er ne ganze klasse besser ist als schweinsteiger, konnte man bereits diverse male bei barca sehen, wenn der gegner ala chelsea spielte

das einzige, was du korrekt analysierst ist das defizit im antritt - schweinsteiger ist nämlich nichtmals langsam - er ist nur nicht antrittsschnell, weswegen er nie auf den flügel gehört hat

denk mal an sein tor gegen portugal, wie er über den platz gerast ist - wenn der erstmal fahrt aufgenommen hat ist er durchaus schnell, allerdings dauert das eben auf den ersten und absolut entscheidenden 10 metern viel zu lange bei ihm

schweinsteger ist meiner meinung nach ein klassischer 8ter und als 7er oder 9er verschnekt

ich glaube nicht, dass für die position neben tymo in einem mittelfeld mit robben und ribery ein 8ter zu bekommen ist, der unter 20 mios kostet und besser spielt als schweinsteiger - nenn doch mal wen, den man holen könnte für diese position, der die unter denselben umständen besser spielt und der unterhalb der genannten summe zu bekommen wäre - ich lern da gern was dazu


Da sprichst du genau den Punkt an, der die Hauptproblematik beim FC Bayern in Sachen Personalplanung exakt thematisiert. Wir haben Positionen, auf denen man sich verbessern sollte/muss. Nur, wo sind die Spieler, die besser sind und auch noch für deutsche Verhältnisse finanzierbar sind? Das ist auf den Außenverteidigerpositionen schwierig und erst Recht im MF.

Von mir aus kann man mit Schweinsteiger zurückgezogener im MF planen, kein Problem, wir haben größere Problemstellen. Ich habe ja nicht umsonst gestern schon irgendwo geschrieben, was ich tun würde. Wir brauchen rechts zwei gute Leute: einen für die Verteidigung, und einen fürs Mittelfeld rechts in der Dreier Kette. Dann kann Lahm wieder nach links. Im Mittelfeld der Neue - Tymoshchuk auf 6, links Schweinsteiger - und davor dürfen Robben, Ribery, Gomez und Co. Spaß haben.

Und nochmal: Mir geht es nicht darum, den Schweinsteiger schlecht zu machen, nur nehme ich mir das Recht heraus, ihn auch zu kritisieren. Genauso wie ich jeden anderen Spieler kritisiere, der nicht seine Leistung bringt. Und ich verlange nichts Unmögliches, ich verlange das, von den Spielen, was sie können. So verlange ich von einem Lell, dass er zumindest Einsatz zeigt. Ich kritisiere ihn ja nicht, weil er nix kann, weil ich weiss, dass er nix kann.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Lasst uns doch mal Nägel mit Köpfen machen! Welche Spieler würden uns denn wirklich gezielt weiterbringen? Sinn machen natürlich nur Namen, die auch realisierbar, sprich finanzierbar und einem Transfer zum FCB nicht abgeneigt wären.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Lasst uns doch mal Nägel mit Köpfen machen! Welche Spieler würden uns denn wirklich gezielt weiterbringen? Sinn machen natürlich nur Namen, die auch realisierbar, sprich finanzierbar und einem Transfer zum FCB nicht abgeneigt wären.


Dazu sollte man sich erst mal auf eine Stragie festlegen. Dann, und eben erst dann kann man schauen, welche Namen möglich wären.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Genau so einen Spielertypen meine ich nicht. Özil tut ja defensiv so gut wie gar nichts.

Auf dem Sektor ist der FCB hervorragend aufgestellt, solange man nicht so eine Verletztenmisere hat. Was fehlt, ist die Ballfertigkeit im defensiven Mittelfeld!
Wäre dieser Sissoko so ein Mann? Wer kann mehr über den jungen Franzosen schreiben?
 

kahnsinn

Triple find ich gut
4-4-2 oder 4-3-3! Ich denke wir werden, sofern LvG Trainer bleibt, beides noch desöfteren erleben. Gesunde Rotation...


Ich würd sagen, da mach ich mir ausnahmsweise mal erst mal vorher Gedanken, bevor ich was darauf schreibe. :lachtot:

Das erfordert eine gründliche Bestandaufnahme, ein ausführlicher Bericht folgt. Versprochen! :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Halt! Bin doch noch was schuldig. Und zwar einen Artikel über das, in der Bundesliga, nur dritt- oder viertplatzierte, kreative Kollektiv der Bayern...
 

Blubb

Aktives Mitglied
ok, da könnte was dran sein. Ich finde einfach das er zu oft untertaucht. Sehe aber bei weitem nicht alle Spiele des FC Bayern um das richtig zu beurteilen.

Naja, es ist auch unglaublich schwer, neben van Bommel, Ottl und Tymo zu glaenzen. Van Bommel hat gestern katastrophal gespielt, so unglaublich viele und einfache Fehlpaesse gehen mal gar nicht.

Schweinsteiger muss man halt eben nicht als Spielgestalter sehen, es waere fuer ihn auch viel einfacher, auf der 6 zu spielen, wenn andere Spieler auf der Aussenbahn auch mal Spieler an sich binden. Und die auch mal in hohem Tempo da vorne etwas erreichen koennen.

Was uns fehlt? Ein kreativer 8er waere nicht schlecht, aber eigentlich - Toni verkaufen, einen weiteren sehr guten Aussenspieler verpflichten und dann vG ein 4-3-3 weiterentwickeln lassen, wuerde ich nicht fuer die schlechteste Idee halten. Oder halt ein 4-4-2 mit 2 offensiven Aussen - braeuchte man noch immer wen fuer die Aussen, der mal Ersatz spielen kann. Ausserdem, es ist nicht so unwahrscheinlich, dass Ribery fuer 10/11 nicht mehr im Bayernkader ist.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ribery-----------------Diego---------------Schweinsteiger

--------------------Tymoschchuk

Und wir hätten für 25 Mios wohl einige Probleme weniger (gehabt)....

Dafür hat der Verein halt 60 Millionen in Gomez und Robben gesteckt...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Der Punkt ist einfach auch: Schweinsteiger hat genausoviele Schwächen, wie Stärken. Zu diesen gehören ein guter Schuss und letztlich die besten Pässe im Kader. An guten Tagen auch Ballbehauptung und Sicherheit.

Die beiden Stärken sind stark davon abhängig das er Gelegenheiten dazu bekommt. Wenn Ribery und Robben im Kader sind, so gibt es für die Pässe gleich 2 neue Abnehmer die ohne diese beiden nicht vorhanden sind. Ohne diese Abnehmer ist es leichter sich auf die Anspielstationen zu konzentrieren, sie sind gedeckt oder stehen abseits. Gleichzeitig rückt unser aktuelles Mittelfeld zu schlecht auf um gute Schussgelegenheiten zu schaffen, und der Spielaufbau aus der Abwehr heraus ist zu langsam. Die Folge dessen ist das Schüsse aus der Distanz nahezu immer an der Abwehr hängen bleiben.

Natürlich macht dann Schweinsteiger auch mal den Pass in die Gasse, und natürlich landet ab und an auch mal ein Schuss auf der Latte oder geht aufs Tor. Aber insgesamt betrachtet ist es nutzlos ihn allein mit diesen Dingen zu beauftragen, das kann nicht funktionieren. Das würde nicht mal funktionieren wenn er weniger Schwächen hätte. Aber er hat sie, und darum wird er nie unser grosser Starspieler und Gestalter sein - immer nur ein wichtiger Spieler.

Das unser Spiel nicht immer so sein muss hat btw. gestern Badstuber gezeigt als er den langen Ball auf Gomez spielt - dieser dann mal nur einen Gegenspieler hat und der Distanzschuss damit viel gefährlicher ist. Dort müssen wir hinkommen - der Spielaufbau aus der Abwehr heraus muss schneller gehen. Das ist allerdings letztlich weniger eine Frage der Kreativität als der Beweglichkeit. Bei uns bewegen sich die defensiven Mittelfeldspieler zu wenig, bieten sich zu wenig an und rücken zu wenig auf. Und unsere Abwehrspieler sind für die Spieleröffnung weitgehend untauglich - Badstuber schafft das noch am besten, aber der muss jetzt ja linksverteidiger spielen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Dazu sollte man sich erst mal auf eine Stragie festlegen. Dann, und eben erst dann kann man schauen, welche Namen möglich wären.

Na wie du herumeierst, um keinen Namen zu nennen, ist schon faszinierend. von dir hoert man auch immer nur "der und der passt nicht". aber selbst wenn du dich nur mal in der bundesliga umsiehst, da waren ein Ballack und ein Frings schon mit das beste, was wir im letzten Jahrzehnt dort sehen konnten. Daneben wirds durchaus schon etwas exotischer, ein Ze hat da sicherlich ganz gut hingepasst, auch wenn ich ihn nicht gar so positiv mehr sehe (er ist trotz toller spiele schon 36, hatte auch letzte Saison einige schwaecherere Phasen).

Also - einfach wirds nicht. Insofern wuerde ich da nicht zwangslaeufig handeln, da im Tor und RV dringendere Probleme sind, die einer dauerhaften Loesung beduerfen. Dann noch 1 Aussenspieler, 2 wenn Ribery geht. Die sind schlicht und ergreifend notwendig, wie wir atm sehen. Dass dann der eine oder andere mal auf der Bank sitzt ist normal. Einerseits, weil es Verletzungen gibt (und die nichtgrad selten hier) und andererseits, weil man auch mal Spieler schon sollte koennen oder offensiv etwas reagieren koennen. Ist ja nicht so, als ob ein Ribery immer gute Spiele gemacht hat.
 
ich les hier immer 6er

grummel grummel

8er meine lieben leute 8er

für einen 6er ist schweinsteiger defensiv nicht stark genug, solange im 4 4 2 die aussen rib und rob sind - mit solchen aussen im mittelfeld brauchst eine reine abräummaschiene auf der 6

im 4 3 3 muss er auch die halbposition spielen, also wieder kein 6er - ich geh aber davon aus, das van gaal 4 3 3 verbot hat von rummenigge, weil eben keine 2te garnitur für das system da ist
 
Oben