Mittelfeld des FC Bayern im November 2009

kahnsinn

Triple find ich gut
Na wie du herumeierst, um keinen Namen zu nennen, ist schon faszinierend. von dir hoert man auch immer nur "der und der passt nicht". aber selbst wenn du dich nur mal in der bundesliga umsiehst, da waren ein Ballack und ein Frings schon mit das beste, was wir im letzten Jahrzehnt dort sehen konnten. Daneben wirds durchaus schon etwas exotischer, ein Ze hat da sicherlich ganz gut hingepasst, auch wenn ich ihn nicht gar so positiv mehr sehe (er ist trotz toller spiele schon 36, hatte auch letzte Saison einige schwaecherere Phasen).

Klar, erst kaufen wir Namen, und dann suchen wir eine Strategie, wäre das besser? :floet:

Ich habe an anderer Stelle schon nach Namen gefragt. Wo sind denn die Vorschläge? Auch Kerpinho fragt ja hier nach Namen, und ich werde darauf noch was bringen. Dafür brauche ich aber eine Strategie, einen Plan.

An anderer Stelle habe ich ja schon drauf hingewiesen, dass mir so spontan in der Tat keine bezahlbaren Spieler einfallen, die den FCB weiterbringen würden. Solche Leute der Kategorie Ottl, Altintop und Konsorten, damit will ich mich erst gar nicht beschäftigen.

Frings mit das Beste.... sorry ... aber :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

Der wurde von einem Posten auf den anderen verschoben, weil er sich gegen Hargreaves nicht durchsetzen konnte, spielte teilweise sogar Rechtsverteidiger und flüchtete nach Bremen, weil er sich als nicht gewürdigt genug betrachtete... :floet:

Und dann auch noch die Leistungen eines Ze Robertos, den wohl mit großem Abstand besten Fußballer im Mittelfeld des FCB seit Jahren, so herabzuwürdigen .... na ich weiss ja nicht, was du so zu Mittag gegessen hast. :fress:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Wenns dus genau gelesen haettest - Frings war definitiv einer der besten in der Bundesliga im letzten Jahrzehnt, zumindest von denen die noch spielen. Wen findest du denn besser? Jarolim?

Man muss ihn nicht schlechter reden als er ist, er ist weissgott kein Ballzauberer, aber fuer die Position, die er gespielt hat, war er nun mal ein wichtiger Spieler, in Dortmund und in Bremen und ueber Jahre in der NM. Du solltest da schon etwas objektiver sein.

Die Position des 6ers oder 8ers wirst du eben wenig besseres finden. V.a. nicht den Spielgestalter, den sich viele wuenschen. V.a. nicht fuer nen vernuenftigen Preis, wie du schon festgestellt hast.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich bin sehr froh, dass Diego da ist, wo er ist. :hammer:

Also Diego hat in turin wohl auch seine Probleme - eher die Probleme, die man da erwartet hat. Der Start war sensationell, aber danach...

Inwiefern wir uns ein Szstem mit Diego und Ribery vorstellen sollten, verwundert mich aber umso mehr. Links Ribery, Mitte Diego, vorne nur ein Stuermer und die rechte Seite geben mir von vorheherein kampflos auf? :floet:
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wenns dus genau gelesen haettest - Frings war definitiv einer der besten in der Bundesliga im letzten Jahrzehnt, zumindest von denen die noch spielen. Wen findest du denn besser? Jarolim?

Ich beurteile ihn nach seinen Leistungen beim FC Bayern.
Asgeir Sigurvinsson brachte beim FCB ja auch nichts, und in Stuttgart war er plötzlich der tolle Mittelfeld-Regisseur. Hier gehts aber um den FC Bayern. Und da war Frings nur eine kleine Nummer. Das hat ja sogar der Spieler selbst gemerkt.

Ein Jarolim ist übrigens keinen Deut schlechter als ein Frings.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Eigentlich gibt es genug Namen die mir einfallen würden, selbst in der Bundesliga.

Gerade im defensivem Mittelfeld gäbe es doch mehrere Spieler die lauffreudiger und spielstärker als z.B. Van Bommel und Tymoschtschuk sind. Das würde uns in der Spieleröffnung schon deutlich helfen. Ich denke dabei zum Beispiel an einen Luis Gustavo, der bei Hoffenheim auch in einem 4:3:3 spielt und genau hier seine Stärken hat. Der wäre meine erste Wahl, er passt genau in unser Anforderungsprofil. Dumm nur das Hopp den nicht so leicht gehen lassen wird.

Josue aus Wolfsburg käme auch in Frage, oder aber wenn man es etwas defensiver und mit einem Rückkehrer will: Hummels hat im defensivem Mittelfeld durchaus auch gute Spiele gemacht.

Ähnlich sieht es bei den Aussenverteidigern aus - ich mag Rafinha nicht. Aber er ist ein guter Aussenverteidiger, und er ist auf dem Markt. Oder von mir aus auch ein Fritz aus Bremen, der sich in seiner Leistung wieder deutlich gefangen hat.

Die Frage ist nicht ob es passende Namen gibt, sondern ob man sich wirklich sofort/ in der Winterpause um sie bemühen will. Viele unserer Probleme sind nicht zwingend auf die Personalien bezogen, gerade die Spieleröffnung und Laufbereitschaft unserer Mittelfeldleute ist etwas das man in erster Linie durch Training und Abstimmung erreicht. Die einzige Personalie auf der wir wirklich zu schlecht besetzt sind, und bei der man über diese Arbeit nur eine geringe Verbesserung erreichen wird ist die Position des zweiten Aussenverteidigers neben Lahm.
 
@ cashadin

erstens spielen wir in der regel ken 4 3 3 womit gustavo rausfliegt

zweitens ist josue nicht wirklich spielstärker, wenn man nicht kontern kann und keinen platz hat und hummels ist nun wirklich noch nicht besser als unsere, man sollte nciht spieler in formtief mit den bestleistungen anderer vergleichen

selbst ein ze roberto würde diese saison im mittelfeld ganz alt aussehen, weil einfach keine anspielstationen da sind
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@ cashadin

erstens spielen wir in der regel ken 4 3 3 womit gustavo rausfliegt

zweitens ist josue nicht wirklich spielstärker, wenn man nicht kontern kann und keinen platz hat und hummels ist nun wirklich noch nicht besser als unsere, man sollte nciht spieler in formtief mit den bestleistungen anderer vergleichen

Es ging mir auch weniger um die Form als um den Spielertyp. Momentan haben wir ja wirklich keinen der die Bälle mal aufnimmt um neue Angriffe einzuleiten. Van Bommel und Tymo machen das wirklich selten - Schweinsteiger ab und an, aber eigentlich sollte es nicht seine Aufgabe sein da er mehr auf einer Halbposition spielt und für diesen Job viel zu tief einrücken muss. (und als Anspielstation und für einen anschliessenden Pass auf die Stürmer, oder nach einem Pass vom Flügel in den Rückraum wertvoller wäre)

Insofern wäre es auch nicht allzu tragisch wenn derjenige seine Stärken nur dort hat wo gekontert und das Spiel schnell gemacht wird - falls wir den Spielertyp gerade nicht brauchen haben wir noch genug andere fürs defensive Mittelfeld. Zumal ich ganz ehrlich auch die Frage stellen würde ob denn Van Bommel oder Tymo wirklich so viel stärker sind wenn wir viel Ballbesitz haben als andere 6er.

Und Luis Gustavo hat in Hoffenheim in der letzten Saison auch öfters 4:4:2 gespielt. Ich denke schon das dies ein Spielertyp ist der uns fehlt. Halt ein spielstarker 6er. Ze Roberto war so einer, aber er ist beileibe nicht der einzige und es war auch richtig ihn gehen zu lassen. Und eigentlich war selbst er nicht die Optimalbesetzung, weil er nicht als alleiniger 6er spielen konnte.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wenn Schweinsteiger immer so spielen würde, wie gestern, dann hätten wir im Mittelfeld ein paar Probleme weniger.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Er hat natürlich auch auf dieser Position schon schlechtere Spiele gemacht. Und auf anderer Position bessere.

Aber ich denke inzwischen sind wir uns alle einig das diese etwas zurückgezogene Rolle das richtige für ihn ist und er das absolut spielen kann. Ich würde mir ja wünschen dass er mal mit Tymoschtschuk zusammen dort spielen würde, denn auch wenn es zuletzt gut geklappt hat mit Van Bommel ist dieser doch spielerisch dann ganz schön abgefallen. Und war auch nicht zweikampfstärker.

Zudem halte ich Tymo zwar nicht für den perfekten alleinigen 6er - die Rolle neben anderen defensiven Mittelfeldspielern die möglichst viel vom Spielaufbau ihm abnehmen kann er aber eigentlich spielen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Er hat natürlich auch auf dieser Position schon schlechtere Spiele gemacht. Und auf anderer Position bessere.

Aber ich denke inzwischen sind wir uns alle einig das diese etwas zurückgezogene Rolle das richtige für ihn ist und er das absolut spielen kann. Ich würde mir ja wünschen dass er mal mit Tymoschtschuk zusammen dort spielen würde, denn auch wenn es zuletzt gut geklappt hat mit Van Bommel ist dieser doch spielerisch dann ganz schön abgefallen. Und war auch nicht zweikampfstärker.

Zudem halte ich Tymo zwar nicht für den perfekten alleinigen 6er - die Rolle neben anderen defensiven Mittelfeldspielern die möglichst viel vom Spielaufbau ihm abnehmen kann er aber eigentlich spielen.


Tymoshchuk / Schweinsteiger würde ich auch bevorzugen.
Dazu wird es aber nicht kommen. VB ist Kapitän, das wäre zu heikel für Van Gaal.
 
Oben