Statistik 2009/10

kahnsinn

Triple find ich gut
Sorry, manchmal frag ich mich wie du die Noten verteilst. Kaum lobt man dich mal da wird es gleich wieder abstrus. Altintop - nach 30 Minuten vollkommen zurecht ausgewechselt - bekommt die beste Note aller Spieler aus der Startelf? Braafheid eine 6 dabei passierte über ihn noch am wenigsten bei Mainz?

Badstuber trotz erneut katastrophaler Abstimmung mit Van Buyten und den gleichen Fehlern wie sonst auch eine 4?


Keine Angst, ich habe das Spiel gesehen, in voller Länge.

Braafheid irrte im gesamten Spiel umher, als ob er nicht wüsste, dass er Linksverteidiger ist. Nach vorne nix, nach hinten nix, exemplarisch sein Zweikampfverhalten, das zum 2:0 führte.

Altintop war bis zu seiner Auswechslung nicht besser oder schlechter als die anderen. Dass er und auch Pranjic raus mussten, hatte nix mit deren persönlichen Leistungen zu tun, sondern damit, dass Van Gaal nun die Offensive stärken wollte: Müller offensiver als Altintop, Olic offensiver als Pranjic. Warum Van Gaal Pranjic und nicht Braafheid runterholte, bleibt auch eines seiner Geheimnisse.

Badstuber schlechte Abstimmung mit Van Buyten, aha, da waren wohl einige auf dem Platz mit dabei. Über Badstuber kam jedenfalls keine gefährliche Situation zustande, über Van Buyten nahezu alle Torszenen der Mainzer.

Ansonsten geht mir das Herumgefasel an den Noten auf den Senkel. Wem es nicht passt, soll es eben nicht lesen oder selber Noten verteilen. Ich schau mir die Spiele an, habe alle gleich lieb und beurteile alle gleich objektiv. Anscheinend passt das nicht jedem, die Wahrheit verträgt ja bekanntlich auch nicht jeder. Vergib doch selbst mal Noten, was glaubst du, wer dann so alles deine Kompetenzen anzweifelt...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich schau mir die Spiele an, habe alle gleich lieb und beurteile alle gleich objektiv. Anscheinend passt das nicht jedem, die Wahrheit verträgt ja bekanntlich auch nicht jeder.

Ich denke genau hier liegt das Problem. Bei Altintop beispielsweise kann man konsequent auf deine Note noch etwas draufrechnen. Nicht einmal, sondern praktisch jedes mal, selbst dann wenn die Noten ansonsten kaum kontrovers sind. Und das Altintop bis zu seiner Auswechslung gleich gut/schlecht wie die anderen war berechtigt eine gute Note? Nicht das dies stimmen würde - er fiel in seiner Leistung gegenüber den anderen eher noch weiter ab. Aber haben die anderen sich etwa nicht gesteigert? Ihre Steigerung führt dazu das sie eine schlechtere Note als er bekamen. Das erscheint mir schlicht ziemlich fragwürdig, erst recht mit dieser Begründung. Oder rechnest du da schon seine virtuelle Steigerung ein die sicher gekommen wäre? Bis zu seiner Auswechslung verdiente die Mannschaft die Note 5-6. Und Altintop war da eher am unterem Ende der Skala.

Du sagst Badstuber war an keiner gefährlichen Situation beteiligt - dabei sorgt sein herausrücken erst dafür das Braafheid gegen zwei Leute steht und die Flanke nicht verhindern kann - und im Zentrum Unordnung hereinkommt.

Wie gesagt - nicht zum erstem Mal. Und es ist halt auch nicht das erste Mal das bei dir Spieler besser wegkommen als andere, obwohl ihre Leistung dies nicht hergibt. Wenn das dann immer die gleichen Spieler sind stellt sich die Frage inwieweit die oben zitierten Sätze denn noch glaubwürdig sind.

Aber du hast recht...letztlich gibts immer was zu meckern, und es selbst besser zu machen ist sicher auch nicht leicht. An das Genöle über die Noten musst du dich trotzdem gewöhnen, du veröffentlichst sie ja und stellst sie damit in die Diskussion. Sieh es positiv - am letztem Spieltag hab ich dich noch dafür gelobt. Diesmal ist es halt mal wieder diskussionswürdiger.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ich denke genau hier liegt das Problem. Bei Altintop beispielsweise kann man konsequent auf deine Note noch etwas draufrechnen. Nicht einmal, sondern praktisch jedes mal, selbst dann wenn die Noten ansonsten kaum kontrovers sind. Und das Altintop bis zu seiner Auswechslung gleich gut/schlecht wie die anderen war berechtigt eine gute Note? Nicht das dies stimmen würde - er fiel in seiner Leistung gegenüber den anderen eher noch weiter ab. Aber haben die anderen sich etwa nicht gesteigert? Ihre Steigerung führt dazu das sie eine schlechtere Note als er bekamen. Das erscheint mir schlicht ziemlich fragwürdig, erst recht mit dieser Begründung. Oder rechnest du da schon seine virtuelle Steigerung ein die sicher gekommen wäre? Bis zu seiner Auswechslung verdiente die Mannschaft die Note 5-6. Und Altintop war da eher am unterem Ende der Skala.

Ich mag den Altintop also besonders, ja?
Darf ich mal lachen? :lachtot::lachtot::lachtot:

Altintop hat eine 4 bekommen, das ist keine so gute Note, oder findest du?
Die 4 bekam er, weil er nix besonderes gebracht hat, aber auch nix auffallig Schlechtes. Aber du hast das bestimmt anders gesehen, ich weiss.

Diejenigen, die schlechter abgeschnitten haben, namentlich Rensing, Van Buyten, Braafheid, Gomez, ist das ernsthaft in Frage zu stellen? Das, was die sich geleistet haben, hat sich ein Altintop so nicht, so einfach ist das.


Du sagst Badstuber war an keiner gefährlichen Situation beteiligt - dabei sorgt sein herausrücken erst dafür das Braafheid gegen zwei Leute steht und die Flanke nicht verhindern kann - und im Zentrum Unordnung hereinkommt.

Bei der Flanke stand Badstuber genau auf seiner Position. Es ist nicht seine Aufgabe, dem Braafheid da zu helfen, als der sich vor der Flanke wie ein dummer Schuljunge düpieren ließ. Braafheid kam übrigens unser neuer Spielmacher Klose :lachtot: zu Hilfe.


Wie gesagt - nicht zum erstem Mal. Und es ist halt auch nicht das erste Mal das bei dir Spieler besser wegkommen als andere, obwohl ihre Leistung dies nicht hergibt. Wenn das dann immer die gleichen Spieler sind stellt sich die Frage inwieweit die oben zitierten Sätze denn noch glaubwürdig sind.

Dann glaub's halt nicht. Bei mir sind alle Spieler gleich, ob du's glaubst oder nicht. Aus dem Kindergartenalter mit Starschnitten an der Wand bin ich draus.


Aber du hast recht...letztlich gibts immer was zu meckern, und es selbst besser zu machen ist sicher auch nicht leicht. An das Genöle über die Noten musst du dich trotzdem gewöhnen, du veröffentlichst sie ja und stellst sie damit in die Diskussion. Sieh es positiv - am letztem Spieltag hab ich dich noch dafür gelobt. Diesmal ist es halt mal wieder diskussionswürdiger.

Immerhin siehst du das sein.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bei der Flanke stand Badstuber genau auf seiner Position.

Echt? Ich hab ihn im linkem Strafraumeck gesehen. Ohne Gegenspieler, ohne das er tief genug stehen würde um einen durchbrechendem Aussenspieler abzufangen. Oder Druck auf die Aussenbahn zu machen. Wie auch...kurz zuvor geht er ja noch vor dem Strafraum auf den Gegenspieler und muss dann erst zurück auf die Linie mit Van Buyten zurücklaufen. Kann dort halt aber nicht mehr eingreifen.

Was per se nichts schlechtes ist, aber halt ohne Timing gemacht wird. Den Abwehrspieler rauslocken - den Ball nach aussen spielen - die Flanke reinmachen ist ein letztlich uralter Trick und ein beliebtes Mittel.

Das muss Badstuber zwingend lernen, dort muss er viel klüger hingehen und dann hat er auch die Möglichkeit mit Van Buyten zu zweit gegen Bance beim Kopfball hochzusteigen. 1 zu 1 Situationen im Strafraum sind nie eine gute Idee für die Verteidigung. Auch beim 1:0 handelt er ja genauso, auch wenn dort es etwas länger dauerte bis zum Tor. Aber auch dort verliert er kurz vor dem Mittelkreis einen Zweikampf bei dem er gar nicht herangehen muss und muss zurückeilen. Das erscheint gegenüber Van Buytens und Rensings Fehler in der Szene belanglos - aber auch hier ist ein Zusammenhang. Druck auf den Gegenspieler macht ein Innenverteidiger natürlich besonders dann gut wenn sein Mitspieler neben ihm ist und mitmacht. Badstubers Gegenspieler in der Szene wurde dann von Braafheid gedeckt, eben weil er nicht mehr schnell genug zurückkommt.

Badstubers Timing bei diesen Vorstössen passt noch nicht, darum muss man das auch kritisieren.

Wir haben nun im 3. Spiel 5-6 mal diese Szenen gehabt. Jeweils mit gefährlichen Szenen und Gegentoren für Bayern.

Ob das Badstubers Fehler sind ist natürlich eine andere Frage. Wir haben ja auch einen Trainer, eigentlich. Der könnte da auch mal etwas sagen. Und Badstuber ist auch eigentlich ein Spieler dem man noch helfen muss.

Ich geb Van Buyten und Rensing weitaus mehr Schuld, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kahnsinn

Triple find ich gut
Echt? Ich hab ihn im linkem Strafraumeck gesehen. Ohne Gegenspieler, ohne das er tief genug stehen würde um einen durchbrechendem Aussenspieler abzufangen. Oder Druck auf die Aussenbahn zu machen. Wie auch...kurz zuvor geht er ja noch vor dem Strafraum auf den Gegenspieler und muss dann erst zurück auf die Linie mit Van Buyten zurücklaufen. Kann dort halt aber nicht mehr eingreifen.

Wenn dort auf der Außenbahn ein Klose und ein Braafheid gegen EINEN Mainze stehen, dann muss da nicht Badstuber auch noch hineilen. Vielleicht solltest du dich mal entscheiden: Einmal wirfst du ihm vor, er würde seine Position verlassen, nun stand er ganau auf seiner, nämlich links in der IV, und es ist auch nicht recht. Rennt Badstuber raus, wirfst du ihm, warum er Van Buyten in der Mitte so alleine lässt.
An dem Tor hat Badstuber definitiv keinerlei Schuld.



Das muss Badstuber zwingend lernen, dort muss er viel klüger hingehen und dann hat er auch die Möglichkeit mit Van Buyten zu zweit gegen Bance beim Kopfball hochzusteigen. 1 zu 1 Situationen im Strafraum sind nie eine gute Idee für die Verteidigung. Auch beim 1:0 handelt er ja genauso, auch wenn dort es etwas länger dauerte bis zum Tor. Aber auch dort verliert er kurz vor dem Mittelkreis einen Zweikampf bei dem er gar nicht herangehen muss und muss zurückeilen. Das erscheint gegenüber Van Buytens und Rensings Fehler in der Szene belanglos - aber auch hier ist ein Zusammenhang. Druck auf den Gegenspieler macht ein Innenverteidiger natürlich besonders dann gut wenn sein Mitspieler neben ihm ist und mitmacht. Badstubers Gegenspieler in der Szene wurde dann von Braafheid gedeckt, eben weil er nicht mehr schnell genug zurückkommt.

Badstubers Timing bei diesen Vorstössen passt noch nicht, darum muss man das auch kritisieren.

Was nichts daran ändert, dass er nicht für die Gegentore zu verantworten ist. Was sich unser neuer Abwehrchef Van Buyten da geleistet hat, mehrfach, auch vor dem Lattentreffer Bances, ist unglaublicher Pfusch. Es kommt genau, wie ich vorhergesagt habe. Mit dieser Abwehr sind Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert. Und der junge Badstuber hat da noch am wenigsten Schuld.



Ich geb Van Buyten und Rensing weitaus mehr Schuld, das ist klar.

Die Leistungen dieser beiden sind eines Selbstmörderkommandos gleichzusetzen. Mehr muss man dazu nicht sagen. Rensing hält kaum einen außergewöhnlichen Ball, normale Bälle verursachen Chaos oder gehen sogar rein. Ein Van Buyten stellt sich sogar beim Kopfball an wie ein Vollproll, wenn schnelle Stürmer kommen, wird es noch peinlicher werden.

Rensing im Tor als Entscheidungsfindung für nächste Saison im Tor zu lassen ist ja noch ok. Aber einen Van Buyten zum Abwehrchef zu delegieren? Ein wahre Meisterleistung unseres Obertaktikers und Fußballlehrers. Wer braucht da auch einen Lucio, wenn man einen Rechtsfuß Van Buyten hat.
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Mal abgesehen von dem 1:0, welche Fehler hat der Rensing denn noch gemacht? Hat er seine Libero-Rolle schlecht gespielt, kamen seine Pässe nicht an, ist er an Flanken vorbeigesegelt oder was?

Bei Rensing gilt dasselbe wie bei Altintop, nur in die andere Richtung... Bei Altintop 1.5 rauf, bei Rensing selbiges nach unten und man bekommt realistische Noten. Zu dem Rest äußer ich mich lieber nicht, da ich null Bock habe dei taktisches Verständnis auf ein diskutables Niveau zu heben (Schweinsteigers Note macht nur Sinn, wenn man die von Sky eingeblendete Position bewertet, die er aber weder spielen sollte, noch gespielt hat).

Da dein Statistikthread trotz deiner abenteuerlichen Benotungen, wenigstens noch etwas das Niveau dieses heruntergekommenen Forums anhebt, schreibe ich hier meinen vorerst letzten Beitrag. Ehrlichgesagt zweifle ich daran, dass dieses Forum jemals wieder das Niveau von vor 4-5 Jahren erreichen wird, aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aus diesem Grunde werde ich von Zeit zu Zeit reinschauen, während ich mich auf einer anderen Plattform geistig duelliere. Also Schluß mit den Attacken gegen Unbewaffnete und Sayonara!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Da dein Statistikthread trotz deiner abenteuerlichen Benotungen, wenigstens noch etwas das Niveau dieses heruntergekommenen Forums anhebt, schreibe ich hier meinen vorerst letzten Beitrag. Ehrlichgesagt zweifle ich daran, dass dieses Forum jemals wieder das Niveau von vor 4-5 Jahren erreichen wird, aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aus diesem Grunde werde ich von Zeit zu Zeit reinschauen, während ich mich auf einer anderen Plattform geistig duelliere. Also Schluß mit den Attacken gegen Unbewaffnete und Sayonara!
Reisende soll man nicht aufhalten!:hand:
Und mit Deiner immer wieder doch sehr arroganten, selbst überschätzenden und herablassenden Art dürftest Du hier ohnehin nur den wenigsten abgehen.:fress:
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Mal abgesehen von dem 1:0, welche Fehler hat der Rensing denn noch gemacht? Hat er seine Libero-Rolle schlecht gespielt, kamen seine Pässe nicht an, ist er an Flanken vorbeigesegelt oder was?

Bei Rensing gilt dasselbe wie bei Altintop, nur in die andere Richtung... Bei Altintop 1.5 rauf, bei Rensing selbiges nach unten und man bekommt realistische Noten. Zu dem Rest äußer ich mich lieber nicht, da ich null Bock habe dei taktisches Verständnis auf ein diskutables Niveau zu heben (Schweinsteigers Note macht nur Sinn, wenn man die von Sky eingeblendete Position bewertet, die er aber weder spielen sollte, noch gespielt hat).

Fehler von Torhütern wiegen nunmal wesentlich schwerer, als bei Feldspielern, da sie meistens zu Toren führen. Ein Torwart hat aber auch weniger Aktionen, wo er Fehler machen kann. Und wenn man so einen Fehler macht und trotzdem eine 4 bekommen soll (ohne danach großartig zu glänzen bzw. den Fehler wieder gut zu machen), dann weiss ich nicht, wie bei einem Torwart eine 5 oder 6 zustande kommen soll...


wurst
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Mal abgesehen von dem 1:0, welche Fehler hat der Rensing denn noch gemacht? Hat er seine Libero-Rolle schlecht gespielt, kamen seine Pässe nicht an, ist er an Flanken vorbeigesegelt oder was?

Also wie er bei Bances Lattentreffer auf der Torlinie zaudernd zugesehen hat, war auch sehr prickelnd. Einen Ball hat er gehalten, deshalb bekam er keine 6. Wenn du seine Leistung nicht mangelhaft sahst, dann kannst du das sicherlich begründen, oder doch nicht?



Bei Rensing gilt dasselbe wie bei Altintop, nur in die andere Richtung... Bei Altintop 1.5 rauf, bei Rensing selbiges nach unten und man bekommt realistische Noten. Zu dem Rest äußer ich mich lieber nicht, da ich null Bock habe dei taktisches Verständnis auf ein diskutables Niveau zu heben (Schweinsteigers Note macht nur Sinn, wenn man die von Sky eingeblendete Position bewertet, die er aber weder spielen sollte, noch gespielt hat).

Da dein Statistikthread trotz deiner abenteuerlichen Benotungen, wenigstens noch etwas das Niveau dieses heruntergekommenen Forums anhebt, schreibe ich hier meinen vorerst letzten Beitrag. Ehrlichgesagt zweifle ich daran, dass dieses Forum jemals wieder das Niveau von vor 4-5 Jahren erreichen wird, aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aus diesem Grunde werde ich von Zeit zu Zeit reinschauen, während ich mich auf einer anderen Plattform geistig duelliere. Also Schluß mit den Attacken gegen Unbewaffnete und Sayonara!

Wo ein Schweinsteiger wie und warum gespielt hat, musst du mir ganz sicher nicht erklären.

Wenn du Wert auf Niveau legst, dann könntest du selbst durch Fernbleiben etwas dazu beitragen, am besten gleich zu zweit.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Fehler von Torhütern wiegen nunmal wesentlich schwerer, als bei Feldspielern, da sie meistens zu Toren führen. Ein Torwart hat aber auch weniger Aktionen, wo er Fehler machen kann. Und wenn man so einen Fehler macht und trotzdem eine 4 bekommen soll (ohne danach großartig zu glänzen bzw. den Fehler wieder gut zu machen), dann weiss ich nicht, wie bei einem Torwart eine 5 oder 6 zustande kommen soll...


wurst

So mein Freund - jetzt kommen aber mal locker 2.000.000 € in das Phrasenschwein!!!!!!:mahnen:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Rensings Leistung war nicht in Ordnung darüber braucht man nicht zu diskutieren - auch wenn es nur der eine Fehler war (beim Lattentreffer halte ich Kahnsinns Einschätzung für kaum haltbar - was soll er da denn machen ausser abwarten wo der Ball hinkommt? Dort hinzugehen wäre ein grober Patzer gewesen und schlimmer als sein Patzer beim 1:0.

Was Badstuber betrifft:

Wenn dort auf der Außenbahn ein Klose und ein Braafheid gegen EINEN Mainze stehen, dann muss da nicht Badstuber auch noch hineilen. Vielleicht solltest du dich mal entscheiden: Einmal wirfst du ihm vor, er würde seine Position verlassen, nun stand er ganau auf seiner, nämlich links in der IV, und es ist auch nicht recht. Rennt Badstuber raus, wirfst du ihm, warum er Van Buyten in der Mitte so alleine lässt.
An dem Tor hat Badstuber definitiv keinerlei Schuld.

Es geht drum das er zu seiner Position erst zurückkommt als es zu spät ist. Natürlich steht er am Ende dort wo er eigentlich am Anfang stehen sollte. Nur ist es dann halt zu spät um noch Van Buyten zu helfen.

Und es ist halt nicht die erste solche Szene. Jedesmal wenn er rausrückt gibt es solche Unordnung im Defensivverbund.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Rensings Leistung war nicht in Ordnung darüber braucht man nicht zu diskutieren - auch wenn es nur der eine Fehler war (beim Lattentreffer halte ich Kahnsinns Einschätzung für kaum haltbar - was soll er da denn machen ausser abwarten wo der Ball hinkommt? Dort hinzugehen wäre ein grober Patzer gewesen und schlimmer als sein Patzer beim 1:0.

Was Badstuber betrifft:



Es geht drum das er zu seiner Position erst zurückkommt als es zu spät ist. Natürlich steht er am Ende dort wo er eigentlich am Anfang stehen sollte. Nur ist es dann halt zu spät um noch Van Buyten zu helfen.

Und es ist halt nicht die erste solche Szene. Jedesmal wenn er rausrückt gibt es solche Unordnung im Defensivverbund.




Warum muss ein Badstuber dem Van Buyten in der Situation helfen? Bance stand noch hinter Van Buyten, also noch weiter rechts als der rechte IV Van Buyten. Hätte er den Van Buyten über den Haufen rennen sollen?

Bance war eigentlich gedeckt, nur springt Van Buyten vogelwild am Ball vorbei, der ja noch nicht mal so hoch war. Bance trifft den Ball mit dem Kopf hinter dem Rücken Van Buytens.

Wie man hier Badstuber ins Spiel bringen kann, also man kanns auch übertreiben, vor allem wenn du selbst jetzt einsiehst, dass Badstuber auf seiner Position war.

Das 1:0 wäre zu verhindern gewesen, wenn Van Buyten nicht geschlafen hätte oder Rensing diesen kapitalen Bock.... was schreibe ich ... wenn Rensing es besser getan hätte.
Das 2:0 wäre zu verhinden gewesen, wenn Braafheid nicht so umhergeirrt hätte, er oder Klose :floet: die Flanke verhindert hätte oder Van Buyten einfach den Bance nicht zum Kopfball eingeladen hätte.
Dann war da noch die Aktion mit dem Lattenschuss Bances: Da hat der Van Buyten durch eine Kerze im Strafraum dem Bance den Ball aufgelegt, der sich auf der Linie des Torhüterraum den Ball noch zurechtlegen darf, und Rensing schaute dem allem zaudernd nur zu.

Liest du da irgendwo den Namen Badstuber?
Erst mal sollte man sich um die richtigen kapitalen Böcke kümmern, bevor man an die anderen Fehler geht.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie man hier Badstuber ins Spiel bringen kann, also man kanns auch übertreiben, vor allem wenn du selbst jetzt einsiehst, dass Badstuber auf seiner Position war.

Ne, er war ja eben nicht auf seiner Position, weder beim 1:0 noch beim 2:0.

Wo er am Ende der Szene war, ist auf der Position an der er zu Beginn der Szene bereits hätte sein müssen. Nur halt viel zu spät. Sprich: Er eilt jeweils zurück auf seine Position, kommt dann aber nicht mehr rechtzeitig um irgendwem zu helfen oder dort Aufgaben zu übernehmen. Beim 1:0 hätte er problemlos einrücken können und dann wäre Bance gegen 2 im Kopfballspiel wohl deutlich schwerer gefallen das Tor zu erziehlen.

Warum er ihm helfen soll ist doch klar: Er hat keinen Gegenspieler, und genau das ist seine Aufgabe. Seinem zweitem Innenverteidiger immer dann zu helfen wenn es möglich ist. Niemand soll einfach herumstehen. Es geht schlichtweg darum das man 1:1 Situationen in der Defensive möglichst meiden sollte, und unsere Innenverteidigung sie provoziert. Beim 1:0 ist das ähnlich deutlich: Badstuber ist zu Beginn der Szene nicht in der Innenverteidigung sondern kurz vor dem Mittelkreis. Bis er zurückeilt steht Van Buyten längst im 1 gegen 1. Und der zweite Stürmer der Mainzer wird von Braafheid gedeckt.

Erst ganz zum Schluss (als Ivanschitz bereits abzieht) kommt er zurück. Wie gesagt: Das ganze ist ein beliebter Trick von Angriffsreihen, sowas gibts ja nicht nur gegen uns zu sehen. Wenn der Innenverteidiger herausgezogen wird kann man den Ball nach Aussen spielen und von dort weiter zum Stürmer der in eine 1:1 Situation kommt. Sowas ist ein Standardangriff. Und normalerweise kann man dagegen gut verteidigen indem der Innenverteidiger eben nicht aggressiv herauskommt sondern nur den Weg zum Tor zustellt.

Ich muss das ganze aber auch etwas korrigieren: Aus meiner Sicht ist es ausgeschlossen das Badstuber dieses ständige überhastete Herausrücken von sich aus macht. Dafür ist es zu häufig, und wie gesagt: Wir haben ja einen Trainer eigentlich.

Ich kann mir also gut vorstellen das es sich bei dem ganzem um ein (missratenes) Defensivkonzept handelt bei dem Van Gaal durchaus will das ein Innenverteidiger die gegnerischen Mittelfeldspieler kurz hinter der Mittellinie angeht. Anders kann ich mir einfach nicht vorstellen warum Badstuber dies derart häufig macht. Und selbst wenns nicht so ist. Das ist ein junger Spieler, dem muss man sagen das es so nicht geht - dem muss man helfen.

Ich bin also weit entfernt ihn dafür zu verdammen, dennoch: Die Tore werden (wie schon die zuvor z.B. das gegen Hoffenheim) durch das Herausrücken Badstubers eingeleitet, was dann Van Buyten in 1:1 Situationen bringt die er allerdings auch kläglich und regelmässig verpatzt. Man muss es schon als Fehler ansprechen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ne, er war ja eben nicht auf seiner Position, weder beim 1:0 noch beim 2:0.

Wo er am Ende der Szene war, ist auf der Position an der er zu Beginn der Szene bereits hätte sein müssen. Nur halt viel zu spät. Sprich: Er eilt jeweils zurück auf seine Position, kommt dann aber nicht mehr rechtzeitig um irgendwem zu helfen oder dort Aufgaben zu übernehmen. Beim 1:0 hätte er problemlos einrücken können und dann wäre Bance gegen 2 im Kopfballspiel wohl deutlich schwerer gefallen das Tor zu erziehlen.

Warum er ihm helfen soll ist doch klar: Er hat keinen Gegenspieler, und genau das ist seine Aufgabe. Seinem zweitem Innenverteidiger immer dann zu helfen wenn es möglich ist. Niemand soll einfach herumstehen. Es geht schlichtweg darum das man 1:1 Situationen in der Defensive möglichst meiden sollte, und unsere Innenverteidigung sie provoziert. Beim 1:0 ist das ähnlich deutlich: Badstuber ist zu Beginn der Szene nicht in der Innenverteidigung sondern kurz vor dem Mittelkreis. Bis er zurückeilt steht Van Buyten längst im 1 gegen 1. Und der zweite Stürmer der Mainzer wird von Braafheid gedeckt.

Erst ganz zum Schluss (als Ivanschitz bereits abzieht) kommt er zurück. Wie gesagt: Das ganze ist ein beliebter Trick von Angriffsreihen, sowas gibts ja nicht nur gegen uns zu sehen. Wenn der Innenverteidiger herausgezogen wird kann man den Ball nach Aussen spielen und von dort weiter zum Stürmer der in eine 1:1 Situation kommt. Sowas ist ein Standardangriff. Und normalerweise kann man dagegen gut verteidigen indem der Innenverteidiger eben nicht aggressiv herauskommt sondern nur den Weg zum Tor zustellt.

Ich muss das ganze aber auch etwas korrigieren: Aus meiner Sicht ist es ausgeschlossen das Badstuber dieses ständige überhastete Herausrücken von sich aus macht. Dafür ist es zu häufig, und wie gesagt: Wir haben ja einen Trainer eigentlich.

Ich kann mir also gut vorstellen das es sich bei dem ganzem um ein (missratenes) Defensivkonzept handelt bei dem Van Gaal durchaus will das ein Innenverteidiger die gegnerischen Mittelfeldspieler kurz hinter der Mittellinie angeht. Anders kann ich mir einfach nicht vorstellen warum Badstuber dies derart häufig macht. Und selbst wenns nicht so ist. Das ist ein junger Spieler, dem muss man sagen das es so nicht geht - dem muss man helfen.

Ich bin also weit entfernt ihn dafür zu verdammen, dennoch: Die Tore werden (wie schon die zuvor z.B. das gegen Hoffenheim) durch das Herausrücken Badstubers eingeleitet, was dann Van Buyten in 1:1 Situationen bringt die er allerdings auch kläglich und regelmässig verpatzt. Man muss es schon als Fehler ansprechen.




Du kannst noch so viel texten, schau dir die Szenen an. Da kann niemand ernsthaft auch nur ansatzweise einen Badstuber ins Spiel bringen, wenn es um die Fehleranalyse geht. Die Fehler haben andere gemacht, ist von mir mehr als ausführlich beschrieben worden, falls das nicht reicht, TV Bilder anschauen.
 
Oben