Kurz vor Beginn der Bundesliga-Saison hat auch Branchenprimus FC Bayern München einen Sponsor für die Ärmel der Spielertrikots vorgestellt.
Der deutsche Fußball-Rekordmeister wird dort für den Hamad International Airport in der katarischen Hauptstadt Doha werben. Der Flughafen ist bereits seit Januar 2016 ein sogenannter Platin Partner der Münchner.
Gratulation auch von dieser Stelle. Neben dem Islamischen Staat, al-Qaida-nahen Gruppen, der islamistischen Muslimbruderschaft und schiitische Extremisten sponsort Katar nun also auch den FC Bayern in einer neuen Dimension. Das nenne ich konsequent.
Gratulation auch von dieser Stelle. Neben dem Islamischen Staat, al-Qaida-nahen Gruppen, der islamistischen Muslimbruderschaft und schiitische Extremisten sponsort Katar nun also auch den FC Bayern in einer neuen Dimension. Das nenne ich konsequent.
Politik ist nicht so deins. Probiers mal mit Fussball
Mir ergibt sich nicht, welchen Sinn Marketing für einen staatlichen Flughafen macht, der zum Großteil von einer staatlichen Fluggesellschaft genutzt wird...
Mir ergibt sich nicht, welchen Sinn Marketing für einen staatlichen Flughafen macht, der zum Großteil von einer staatlichen Fluggesellschaft genutzt wird...
Ganz persönlich fand ich den Flughafen schlimm und schlicht ungemütlich. Musste zweimal dort umsteigen und wenn man den netten Bereich in Dubai kennt, dann ist Doha bis jetzt zumindest keine Alternative.
Im B2B Geschäft sind die Bayern mit Lufthansa und Co. natürlich interessant. Im B2C Geschäft geht es um nichts anderes als Markenbildung. DOH wurde gebaut für fast 50 Mio Passagiere, was natürlich völlig überdimensioniert ist für so ein kleines Land. Aktuell sinds "nur" 30 Mio Personen, die DOH nutzen. Was man aber erreichen will: Man will zum zweiten großen internationalen Drehkreuz werden und deswegen ist es, wie auch für DXB wichtig, positive Assoziationen mit dem Airport und der Stadt aufzubauen. Das versucht man hier zu Lande eben über den FC Bayern.
Man baut eine Verbindung auf - so absurd sie auch scheint - und die Leute werden in Zukunft viel bewusster DOH als Drehkreuz nutzen und damit auch die rasant wachsende staatliche Airline Qatar Airways.
Ganz persönlich fand ich den Flughafen schlimm und schlicht ungemütlich. Musste zweimal dort umsteigen und wenn man den netten Bereich in Dubai kennt, dann ist Doha bis jetzt zumindest keine Alternative.
Inwiefern man sich als Sportverein, der Personen wie Herrn Landauer völlig zurecht hoch verehrt, vor diesen Karren spannen lässt, muss jeder für sich und seine Rolex entscheiden.
Dafür sponsort QA doch inwischen direkt die FIFA...Danke. Ja, B2B kann ich nachvollziehen. Bei B2C könnte ich mir höchstens erklären, dass man das als zweite Säule sieht, um mögliche Vorbehalte gegen ein Umsteigen in Katar abzubauen. Erste Säule ist dann eben das direkte Marketing seitens Qatar Airways...
Vielleicht will man aber auch einfach nur wichtige internationale Fußballfunktionäre auf seiner Seite halten. Steht ja immerhin eine WM in diesem Staat an...
Es kommt noch der Tag, an dem all die Provinzclubs wie der BvB dem FC Bayern auch noch für seine umsichtige geopolitische Ausrichtung danken müssen. Eigentlich unglaublich.
Gefällt mir nicht.
Okay, jetzt hat Andi nur noch den zweitbesten Kommentar.
Mehr muss man dazu nicht sagen. Bester Kommentar in diesem Thread.