Vereinscheck Bayern 2015/2016

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das Gegentor in Madrid bekam man als Coentrao hoch aufrückte, Ronaldo ihn anspielte und Benzema in der Mitte frei war.
:lachtot: schöne Umschreibung für die Löcher die da herrschten. Die Aktion beginnt weit in der Hälfte von Real und dann gehts schnell. Vielleicht muss man das nicht Konter nennen, aber auf jeden Fall schnelles Umschaltspiel. Zu schnell für die bayerische aufgerückte Defensive.


Das erste in München nach einer Ecke.
Das zweite in München nach einem Freistoß.

Da lag man schon 0:3 hinten. Und ja - dann bekam man einen Konter.

Und später noch als man sich wieder hinten rein drängen ließ noch einen Freistoßgegentreffer.
Und wie entstanden die Szenen die zu den Freistößen und Ecken führten?

Aber das Problem war dort nicht das hohe aufrücken, sondern im Gegenteil: Nach einer ordentlichen Anfangsphase als man in Madrid Druck ausübte verebbte dieser Druck und Real drängte Bayern seinerseits hinten rein, konnte seinerseits hoch aufrücken. Und machte damit das Tor. Auch in München kamen die doch nicht zu Ecken und Freistößen weil sie hinten drin standen und die Bälle vor kickten. Nein - sie ließen sich nicht hinten rein drängen und gingen selbst auf das Auswärtstor.
Äh, Konter hat man nicht nur wenn man hinten drinsteht. Konter entstehen durch die Balleroberung und das schnelle Umschalten nach vorne. Das muss nicht hinten passieren, das kann auch weiter vorne passieren. Aber wenn alle Abwehrspieler 35-40 Meter vor dem Tor stehen ist in deren Rücken halt viel Platz.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hey, ich sage nicht das man bei einem (in der Addition) 0:5 defensiv gut stand. Nur das es dort nicht daran lag das (wie Kahnsinn dies so schön beschrieb) der Gegner dort einfach mal den langen Ball nach vorne kickte.

Im Gegenteil: So lange Real dies versuchte fing man die Bälle schnell wieder ab. Das Problem war eher: Die sind halt auch nicht so übel, und haben sich schnell drauf eingestellt und rückten dann selbst weiter auf. Gerade Coentrao konnte jede Menge nach vorne machen, eben weil man es nicht schaffte ihn hinten zu binden.

Aber die Überlegung "wir sollten weniger Druck auf ihn machen, dann macht der weniger nach vorn" wäre halt auch nicht gerade besser. Man kann doch nicht davon ausgehen das Real und Barca plötzlich nicht mehr wissen wie man tiefstehende Teams ausspielt, und das alles gut wird wenn man denen nur das Spiel mehr überlässt anstatt sie schon in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen.

Spiele gehen auch mal verloren. Und Taktiken werden auch mal ins leere laufen, oder nicht gut genug umgesetzt werden. Aber das passiert bei allen Taktiken. Vor dem Spiel gegen Madrid in München hieß es noch man dürfe nicht so weit aufrücken, nicht zu viel Risiko gehen und muss den Gegner auch mal kommen lassen.

Was man dann auch bis zum 0:2 einfach mal machte.

Und wie entstanden die Szenen die zu den Freistößen und Ecken führten?

Die erste nach einem langem Diagonalpass den Dante etwas planlos ins Aus klärt anstatt einfach den Körper reinzustellen oder den Gegner anzuschießen oder zwei Schritte vor zu machen und den Ball rauszuköpfen. Da steht man aber nicht etwa hoch - nein, Dante macht das ganze etwa auf Höhe des Fünfmeterraums. Aber es ist eine Ecke, kein Elfmeter - wenn Müller Ramos da nicht frei durchlaufen lässt und mitgeht anstatt stehen zu bleiben passiert da auch nichts.

Bei der zweiten Szene die zum Freistoß führt steht Bayern mit 10 Mann in der eigenen Hälfte, um Ronaldo herum stehen gleich 5 Leute und dieser zieht beim Dribbling den Freistoß.

Wie gesagt: Das Problem war dort nicht etwa zu hohes stehen, im Gegenteil: Vor dem Spiel wurde ja extra die Maxime ausgegeben man wolle tiefer agieren um sich nicht auskontern zu lassen. Eben weil Real ein Auswärtsgegentor wohl reichen würde.

Nur ist tiefer stehen halt auch kein Allheilmittel.
 

Dosamma

Celtic.
Der Verlust von Schweinsteiger (u.a.) als defensiver Anker hatte möglicherweise altersbedingt schon vor seinem Wechsel begonnen. Defensiven gewinnen Turniere und hier gilt es nachzurüsten.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hey, ich sage nicht das man bei einem (in der Addition) 0:5 defensiv gut stand. Nur das es dort nicht daran lag das (wie Kahnsinn dies so schön beschrieb) der Gegner dort einfach mal den langen Ball nach vorne kickte.
Ich spreche nicht vom Gesamtergebnis. Aber das 1:0 (Hinspiel) und das 3:0 (Rückspiel) offenbaren ganz gut die Schwächen in Peps System. Wie gesagt, diese sind nicht neu. Barcelona hatte die gleichen Probleme in den letzten 1-2 Jahren unter ihm. Leider scheint er daraus nicht die richtigen Schlüsse zu ziehen sondern versucht es immer wieder so. Und Konter sind nicht nur lange Bälle nach vorne.

Im Gegenteil: So lange Real dies versuchte fing man die Bälle schnell wieder ab. Das Problem war eher: Die sind halt auch nicht so übel, und haben sich schnell drauf eingestellt und rückten dann selbst weiter auf. Gerade Coentrao konnte jede Menge nach vorne machen, eben weil man es nicht schaffte ihn hinten zu binden.
Und das mit Robben und Ribery. Wie kann das nur sein? :eek:

Aber die Überlegung "wir sollten weniger Druck auf ihn machen, dann macht der weniger nach vorn" wäre halt auch nicht gerade besser. Man kann doch nicht davon ausgehen das Real und Barca plötzlich nicht mehr wissen wie man tiefstehende Teams ausspielt, und das alles gut wird wenn man denen nur das Spiel mehr überlässt anstatt sie schon in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen.
Wer spricht denn bitte davon ihnen das Feld zu überlassen? Aber eine etwas andere taktische und Defensivausrichtung könnte halt Wunder wirken gegen solche Mannschaften. Ist ja nicht so als ob Bayern in den letzten Jahren dem Gegner das Spiel überließ, sich aufs Kontern verlegte und damit erfolgreich war. Es gibt viele Facetten dazwischen.

Spiele gehen auch mal verloren. Und Taktiken werden auch mal ins leere laufen, oder nicht gut genug umgesetzt werden. Aber das passiert bei allen Taktiken.
Solange man daraus die richtigen Schlüsse zieht wäre das auch absolut ok. Aber wie gesagt, diese Probleme haben Peps Mannschaften nicht erst seit gestern ohne dass er daran was ändert.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Und das mit Robben und Ribery. Wie kann das nur sein? :eek:

Ziemlich einfach. Indem die beiden zu wenig ihre Positionen hielten und zu wenig Unterstützung von den Außenverteidigern bekamen. Denn diese rückten dort viel weniger auf, man hatte ja Angst das würde Bale und Ronaldo in die Karten spielen. Und ließ die Außenverteidiger darum auch eher hinten. Dadurch gab es dann auf der Außenbahn größere Lücken und die Außenverteidiger Reals stießen hinein.

Lustigerweise wäre dies bei Peps heutiger Taktik btw. ja gerade nicht passiert. Genau betrachtet ist das hohe Aufrücken der Außenverteidiger die direkte Folge aus solchen Spielen um eben diese Lücken zu schließen und dafür die von Kahnsinn angesprochenen langen Bälle vom Gegner zu forcieren.

Aber dafür geht dann halt auch mal was anderes schief, dann rückt halt nicht Coentrao nach, sondern Modric oder (um aktueller zu werden) James schießt aus dem Rückraum.

Taktiken können immer schief gehen, aber es bringt nix Pep vorzuwerfen man sei wegen hochstehender Außenverteidiger ausgekontert worden wenn die Tore durch Ecken und Freistöße fallen und dadurch das die Außenverteidiger zu große Lücken zu den offensiven Außen lassen und zu tief stehen.

Und am Ende steht da immer noch ein Gegner der auch seine Klasse hat, und auf alle Maßnahmen die man macht reagiert.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Torhüter

Manuel Neuer ist der weltbeste Keeper und dahinter hat man mit Sven Ulreich einen jahrelangen Bundesliga-Stammkeeper als sein Stellvertreter verpflichtet. Mehr braucht man gar nicht zu sagen.

Wertung: 8 von 8 Punkten

Abwehr


Zentral verfügt man mit Boateng, Benatia, Dante und Badstuber sicherlich ein Überangebot an internationalen Topspielern. Auch die Außenverteidigerpositionen sind Alaba, Lahm, Rafinha und Bernat sind glänzend besetzt.
Die wenigsten Gegentore in der Bundesliga hat man in den vergangenen Jahren nicht ohne Grund gefangen. Sollte Lahm allerdings als Mittefeldspieler eingeplant werden, gibt es Abzug.

9,5 von 10 Punkten

Mittelfeld


Neuzugang Vidal, Xabi Alonso, Thiago, Rode, Martinez und der junge Kimmich, im Zentrum des Mittelfelds ist man überragend besetzt. Auch auf den Außenpositionen sind Robben, Ribery, Müller, Neuzugang Costa und Mario Götze einige Spieler dabei, die in jeder Elf der Welt einen Stammplatz hätten. Bei dem immer mehr in die Jahre kommenden Ribery muss man allerdings abwarten, wie es mit seiner Verletzung weitergeht. D

11,5 von 12 Punkten

Angriff

Hinter dem absoluten Weltklassestürmer Robert Lewandowski klafft eine große Lücke. Zur Not könnten Müller oder Götze auch im Zentrum eingesetzt werden. Einen weiteren zentralen Angreifer von Format hat man allerdings nicht im Kader.

8 von 10 Punkten

Trainer


Pep Guardiola ist trotz seiner Erfolge nicht unumstritten. Er hat den FC Bayern mehr geprägt, als der Verein dies normalerweise zulässt. So ist der Stil, weg vom bayerischen Weltverein mit Herz, hin zu einem etwas "beliebigeren" internationalen Spitzenverein hauptsächlich auch auf Guardiolas Transferpolitik zurückzuführen. Spieler, die er in der Öffentlichkeit in den höchsten Tönen lobt (z.B. Mandzukic, Schweinsteiger,) sollten sich vorsehen, da sie danach manchmal relativ schnell weg verkauft werden. Die Demission des Kult-Bayern-Mediziners Müller-Wohlfahrt hat durchaus auch weitere skeptische Stimmen zu Guardiolas Art hervortreten lassen.
Er hat sicherlich als Trainer bereits alles erreicht, die Spieler, die er dafür immer zur Verfügung hatte, waren allerdings auch immer absolute Spitzenklasse. Es wäre interessan, was Guardiola aus einem Durchschnittsteam machen würde. Dass seine Teams gegen Ende der Rückrunde immer merklich abbauen, gibt zudem zu denken.

Wertung: 4 von 5 Punkten

Umfeld

Man ist mit Abstand der reichste Verein in Deutschland, hat die meisten Fans, das teuerste Stadion, die teuerste Mannschaft...., etc. etc. etc., seitdem der Ex-Präsident Uli Hoeneß im Gefängnis sitzt, ist dennoch irgendwie die besondere Identität und Eigenheit des Vereins ein wenig verlorengegangen.

Wertung: 4,5 von 5 Punkten

Gesamtwertung / Fazit
45,5 von 50 Punkten


Der FC Bayern ist allen anderen Bundesligavereinen von seinen Möglichkeiten her deutlich überlegen. Das zeigt sich am besten auch im qualitativ absolut hochklassig besetzten Kader. Mit dieser Mannschaft müssen Titel gewonnen werden. Die Meisterschaft führt nur über den FC Bayern. Spannend dürfte sein, wie Pep die Mannschaft entwickelt und ob die derzeitige Unruhe im Verein nach einigen Siegen wieder abebbt.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Torhüter

Manuel Neuer ist einer der weltbesten Keeper, warum man Ullreich als seinen Stellvertreter verpflichtet hat, verstehe ich zwar nicht, weil Ullreich ein völlig andere Art von torwartspiel verkörpert, aber das ändert nicht viel daran, dass Bayern ohne eine Verletzung Neuers da überragend besetzt ist.

Wertung: 7,5 von 8 Punkten

Abwehr

Mit Boateng der beste IV der Liga, an seiner Seite könnten Benatia, Dante, Badstuber oder Alaba vielleicht Martinez spielen, außen ist Bayern mit den Kombinationen Lahm/Rafinha bzw. Alaba/Bernat sowieso überragend besetzt

10 von 10 Punkten

Mittelfeld

Egal ob zentrales MF mit Vidal, Alonso, Kimmich, Rode, Martinez, Thiago, theoretisch können da ja auch noch Lahm oder Alaba spielen, besser gibt es nicht in der Liga, außen mit Robben, Götze, Ribery, Costa und dem überall möglichen unmöglichen Müller genauso. Lediglich die Frage, ob Ribery wieder zurück kommt und wie, sowie ob Robben gesund bleibt, sind minimale Fragezeichen.

12 von 12 Punkten

Angriff

Lewandowski ist überragend, keine Frage, wenn er nicht spielt, müssen Götze oder Müller dort ran, die aber auf anderen Positionen stärker sind. Aber Bayerns Mittelfeld ist auch so torgefährlich, dass auch ohne Sturm genügend Tore geschossen werden.

8,5 von 10 Punkten

Trainer

Pep Guardiola ist offensichtlich ein streitbarer Mensch. Er ist stur und verfolgt seinen speziellen Plan, seine spezielle Philosophie, die aus meiner Sicht nicht immer optimal mit dem Spielermaterial und der Bayernphilosophie überein stimmt. So ist er inzwischen durchaus nicht mehr unumstritten, zudem schwelt da das Thema Vertragsverlängerung und einige andere von ihm eröffnete Baustellen.

Unzweifelhaft ist aus meiner Sicht, dass ein Trainer, der so viele Titel geholt hat, auch wenn das Spielermaterial immer exzellent war, auch sehr viel können muss.

Wertung: 4 von 5 Punkten

Umfeld

Rein finanziell, auch von der Qualität vieler Positionen im Verein her, gibt es ebenfalls kaum besseres in der Liga. Dass Rummenigge und Sammer in der Öffentlichkeitsarbeit noch Verbesserungspotenzial haben und auch das Gefühl da ist, dass ohne Uli Hoeness manche Dinge passieren, die mit ihm anders und besser gelöst werden würden, führen doch zu leichtem Punktabzug.

Wertung: 4,5 von 5 Punkten

Gesamtwertung / Fazit
46,5 von 50 Punkten


Der FC Bayern wird wieder Meister, wieder überlegen und daran wird sich in den nächsten 10 Jahren auch nur im absoluten Ausnahmefall etwas ändern. Ob das dauerhaft für die Liga gut ist und ob andere Vereine auch nur annähernd eine Chance haben werden, auf Sicht wieder näher an die Bayern heranzukommen, bleibt abzuwarten, ich bin da - auch bei Wolfsburg, und bei denen wäre es völlig egal - sehr skeptisch.

Aktuelle Wettquoten sehen Bayern bei 1,1, Wolfsburg als nächsten bereits bei 17,0, das heißt, wenn ich auf jeden Verein der Liga setze außer Bayern und diese tatsächlich nicht Meister werden sollten, dann habe ich kein Geld verloren, dies zeigt die inzwischen absurde Vormacht dieses Vereins und die Chancenlosigkeit der anderen.
 
Torhüter

Manuel Neuer ist ein absoluter Toptorhüter. Mit Ulreich hat man sich zwar gegenüber Reina verschlechtert.

Wertung: 8/8

Abwehr

Besser gehts auch da fast nicht.

Wertung:10/10 Punkten

Mittelfeld

Hier ist für mich die Kernfrage, wie gut es Costa und Götze hinkriegen, die zunehmenden Pausen der alternden Stars Rib&Rob zu füllen. Ist aber sicherlich ein Luxusproblem

Wertung:11/12 Punkte

Angriff

Lewandowski absolute Spitze, verletzen darf der sich nicht. Für die Bundesliga sollte das zwar auch so reichen, aber VF würde man ohne ihn in der CL aber vermutlich massive Probleme kriegen.
Wertung:8/10

Trainer

Zweifellos ein sehr guter Trainer. Außerhalb seines gewohnten Barca-Umfeldes scheint er aber etwas Probleme zu haben.

Wertung:4/5

Umfeld

Geht fast nicht besser.

Wertung:5/5

Gesamt: 46/50

Alles schlechter als 10 Punkte Vorsprung wäre eine dicke Überraschung.
 
D

DaAndi

Guest
Ja, damit hast Du recht. Ich interpretiere den Begriff "Umfeld" jedoch anders als Du.

Dass es hier um das Umfeld geht, das sich auf die Leistungsfähigkeit einer Truppe geht, liegt ja wohl auf der Hand.
Aber irgendwas "negatives" und lustiges" am professionellst geführten Verein Deutschlands, wenn nicht der Welt, muss man ja finden.
 
Aber irgendwas "negatives" und lustiges" am professionellst geführten Verein Deutschlands, wenn nicht der Welt, muss man ja finden.
Angesichts der jüngsten Vermarktungscoups einer englischer Topvereine (vor allem United) würde ich das so nicht vorbehaltlos unterschreiben. Aber dünn wird die Luft auf jeden Fall...
 

Adi Preißler

Zweitnick
Dass es hier um das Umfeld geht, das sich auf die Leistungsfähigkeit einer Truppe geht, liegt ja wohl auf der Hand.
Aber irgendwas "negatives" und lustiges" am professionellst geführten Verein Deutschlands, wenn nicht der Welt, muss man ja finden.

Ich muss gar nichts. Nach meinem Dafürhalten gehört zum Punkt "Umfeld" die Außendarstellung und das Verhalten des Vereins und seiner Protagonisten sowie seiner Fans mit dazu.
 
D

DaAndi

Guest
Ich muss gar nichts. Nach meinem Dafürhalten gehört zum Punkt "Umfeld" die Außendarstellung und das Verhalten des Vereins und seiner Protagonisten sowie seiner Fans mit dazu.

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass Du was musst.

Dein Kommentar zur Ablösung der Bayern durch den HSV als Lachnummer, zeigt mir aber, dass ich recht habe.
 
Ich muss gar nichts. Nach meinem Dafürhalten gehört zum Punkt "Umfeld" die Außendarstellung und das Verhalten des Vereins und seiner Protagonisten sowie seiner Fans mit dazu.
Das ist aber halt auch immer Ansichtssache. Was der eine Selbstbewusstsein nennt, nennt der andre Arroganz usw.
Ich würde sogar sagen, seit Hoeneß das den Vermarktungsprofis überlässt, ist die AUßendarstellung weit professioneller geworden
 
Veränderungen seit dem Test: Coman da, Dante und Hojberg weg

Änderungen in der Bewertung: keine. Coman ist sicher ein Talent, aber eine sehr große Rolle wird kaum spielen bei der Konkurrenz. Dante hat nicht mal gespielt, als alle anderen IV verletzt oder gesperrt waren, insofern spielt sein Abgang auch keine Rolle. Der Däne hätte auch kaum viele Einsätze bekommen.

Bleibt bei 46 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben