Vereinscheck FC Bayern 2011/2012

Balla

Spielmacher
Ein neuer Trainer, neuer Co-Trainer, neuer Torwarttrainer, neuer Torhüter, neuer rechter Verteidiger, Versetzung des Kapitäns, neuer Stürmer, neuer Japaner und noch ein neuer Innenverteidiger! Die Vereinsführung hat sich ins Zeug gelegt und mit 8 Neuzugängen will man die Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen. Dazu muss vor allem die Defensive funktionieren und mehr Druck von den Bankspielern kommen. Dafür verantwortlich ist vor allem der neue altbekannte Trainer und die Leistungen der Neuzugänge. Daher lasst uns mal einen Blick auf den Kader werfen, der alleine aus 8 deutschen Nationalspielern besteht.

Tor
Ein Neuer, dazu Butt, Sattelmaier und noch der Torwart der Amateure Riedmüller als Reserve. Zu Neuer ist alles gesagt, er ist nahe an der Weltklasse, Butt ist hochwertiger Ersatz und Sattelmaier hält zur Not auch den einen oder anderen Ball. Besser geht es fast nicht!
10 von 10

Abwehr
Die meisten Veränderungen gab es in der Abwehr, endlich, endlich wurde ein rechter Außenverteidiger geholt und der hieß überraschenderweise Rafinha, also ein alter Bekannter in der Bundesliga. Das bedeutet, dass Lahm wieder auf links rückt und in der Mitte streiten sich die 3 „B“s, Badstuber, Breno und van Buyten um den Platz neben dem neuen Hoffnungsträger Boateng. Der endlich in der Innenverteidigung randarf. Hinzu kommen Contento und Pranjic, so wie im Notfall noch Gustavo. Momentan ist es noch sehr schwer die Abwehr zu bewerten, da es einfach noch zu viele offene Fragen gibt. Vieles wird darauf ankommen wie schnell sich Boateng an die Mannschaft gewöhnt und überzeugen kann. Ich bin aber optimistisch und erhoffe mir durch die Neuzugänge eine Stabilisierung, sowie vom Trainer eine Entlastung der gesamten Defensive in der neuen Saison.

8 von 10

Mittelfeld
Das Prunkstück des FCB ist das Mittelfeld. Robben ist unumstritten und Ribéry findet auch so langsam wieder zu alter Form wieder. Die einzige Position die neu zu vergeben ist, ist die an der Seite von Schweinsteiger. Darum kämpfen Gustavo und Tymoshchuck. Heynckes hält viel von Tymo, allerdings wusste er noch nicht zu überzeugen in der Vorbereitung und Gustavo wird langfristig gesehen der Spieler sein, der sich den Platz erkämpfen wird. Schweinsteiger ist Co-Kapitän und wird versuchen sein "Chefchen" Image loszuwerden, nach dem Abang von van Bommel. Thomas Müller scheint auch unumstritten zu sein, bekommt aber mehr Druck diese Saison, da man auch mal mit 2 Stürmern spielen wird und Kroos ihm im Nacken sitzt. Toni Kroos, David Alaba und Takashi Usami sind tolle Talente und werden einspringen wenn mal einer der Stars verletzt ist oder eine Pause braucht. Spannend vor allem wie sich der junge Mann aus Japan präsentiert und Toni Kroos Karriere weiterverläuft.

9 von 10

Sturm
Mario Gomez gilt mittlerweile als unumstrittener bester deutscher Stürmer, egal wie grausam er spielt... Dazu kommt der wiedergenesene Olic und Neuzugang Petersen. Spannend ist hier vor allem der Kampf um Stürmer Nr.2. Olic braucht sicherlich noch etwas Zeit nach der Verletzung und Petersen wird sich erstmal an die neue Welt und seine Rolle als Joker gewöhnen müssen, dennoch ist das Potenzial ohne Zweifel da, was er schon in Testspielen gezeigt hat.

8 von 10


Trainer
Jupp Heynckes bringt erstmal viel Ruhe in den Verein und eine große Erfahrung mit. Er kennt den Verein besser als die meisten Spieler und ist vor allem nicht so stur wie sein Vorgänger. Das heißt er ist taktisch flexibler und achtet auch mehr auf die gesunde Mischung aus Offensiv- und Defensivverhalten. Was vor allem der Verteidigung zu gute kommen dürfte. Interessant ist auch sein Rotationsprinzip, was seit Ottmar Hitzfeld etwas vergessen wurde, wird jetzt wieder dazu beitragen, dass sich jeder im Kader als wichtig ansehen wird und seinen Beitrag zum Erfolg leisten kann. Daher wird es auch keine festen Stammplätze für viele Spieler geben mehr. Der ideale Trainer momentan für den FC Bayern! Hinzu kommt sein Co-Trainer aus Leverkusen Peter Hermann, Hermann Gerland und der neue Torwarttrainer Toni Tapalovic, der von Neuer vorgeschlagen wurde.
4,5 von 5

Umfeld
Der Druck beim FCB ist immer immens, doch dürfte er nach einem titellosen Jahr noch größer sein und nach den vielen Neuverpflichtungen gelten auch keine Ausreden mehr, man erwartet das Maximum dieses Jahr. Uli Hoeneß ist noch immer stets präsent, besonders wenn es mal nicht so läuft wie vergangene Saison, versucht er einzugreifen. Doch der neue starke Mann bei sportlichen Angelegenheiten ist Christian Nerlinger, er ist natürlich nicht so laut wie sein Vorgänger und er wird noch nicht so respektiert, doch sollte dies nicht unbedingt als Nachteil angesehen werden. Wenn alles läuft ist der FCB traumhaft zu trainieren, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, bekommt die Mannschaft und der Trainer eh genug Feuer von allen Seiten.

3,5 von 5

Gesamt : 43 Punkte
Platz 1

Bank
Da es für mich ein wichtiger Punkt ist, will ich hier die eigentlich nicht vorgesehene Wertung der Bank noch hinzufügen.
Der Kader ist nicht groß, doch qualitativ das Beste der Bundesliga, deshabl tummeln sich auf der Bank auch starke Spieler. Mit Butt ein sehr guter Ersatzmann, Van Buyten, Pranjic, Alaba, Kroos, Tymoshchuk, Olic, Petersen sind sicherlich keine schlechten Spieler und würden auch bei den meisten Bundesligamannschaften Stamm spielen, aber es gibt auch viele Unsicherheiten (wie bei jedem Verein) bei Van Buyten, Breno, Alaba, Petersen, Usami weiß man nicht wie sie sich präsentieren werden und ob sie wirklich genug Spielpraxis bekommen werden. Gespannt darf man auf die Einsatzzeiten sein, die abhängig von Verletzungen und dem Rotationsprinzip sein werden.

4 von 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Blubb

Aktives Mitglied
Ich warte noch, bis die leztem Transfers über die Bühne gehen. Der neue IV werden wohl Boateng oder Alex - letzter wäre mir bei diesen Kandidaten etwas lieber.

Tor: 10/10. Da befindet man sich am Limit

Abwehr: 8/10 (mit dem neuen IV). Unsere Abwehr ist individuell nicht sooo schlecht. Mit Rafinha wird eine Schwachstelle geschlossen, der neue IV wird nochmal die Qualität erhöhen und Heynckes wird darauf achten, dass alle wieder mehr defensiv arbeiten. Er hat ja sogar in Leverkusen eher defensiv spielen lassen.

Mittelfeld: 8/10, vielleicht sogar 8,5/10: Schweinsteiger in Topform kann weltklasse sein, bei Gustavo und Tymo, Kroos, Pranjic sehe ich einige Fragezeichen.

Angriff: 9,5/10: Ribery, Robben, Müller, Gomez - die erste Reihe ist die beste Liga und muss sich europaweit nicht verstecken. Abzüge gibts für die Fragezeichen auf der Bank, sowohl im Sturm, als auch bei Usami.

Trainer: 4/5 Überzeugt mich nicht so. Wird die Defensive wieder stabilisieren, international mal sehen. Meisterschaft wird mit dem Kader eh jeder holen. Ob er die Mannschaft international weiterbringt, bezweifel ich. Hoffentlich irre ich mich da.

Umfeld: 3,5/5: Nicht gerade das beste. Erstaml sollte wieder Ruhe da sein, man wird versuchen, sich nach außen besser darzustellen. Bei der ersten Krise wirds aber wieder losgehen.

Gesamt: 43/50 - vorzeitiger Meister.
 
Tor 10
Abwehr 5.5
Mittelfeld 9
Sturm 9,5
Trainer 2
Umfeld 4

Gesamt : 40

Die Abwehr ist bestenfalls Bundesligadurchschnitt und Don Jupp überzeugt mich überhaupt nicht. Der Rest der Mannachaft stellt das beste da, was Fussballdeutschland zu bieten hat.
Tipp : Meister.
 

Balla

Spielmacher
Tor 10
Abwehr 5.5
Mittelfeld 9
Sturm 9,5
Trainer 2
Umfeld 4

Gesamt : 40

Die Abwehr ist bestenfalls Bundesligadurchschnitt und Don Jupp überzeugt mich überhaupt nicht. Der Rest der Mannachaft stellt das beste da, was Fussballdeutschland zu bieten hat.
Tipp : Meister.

Naja einen Lahm und einen Rafinha hat nicht jede Bundesligadurchschnittsmannschaft und ein Badstuber wird sich auch wieder stabilisieren, daher ist deine Einschätzung etwas pessimistisch.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Tor 9 (keine 10, weil neu im Verein und nicht mit der Abwehr eingespielt)
Abwehr 7 (weil einen souveränen torwart dahinter und die aussen endlich mal nicht mehr nur durchschnitt ist. ansonsten aber nicht überragend)
Mittelfeld 9 (klar das beste in der bundesliga. aber kein gleichwertiger ersatz... wie auch)
Sturm 8 (wenn gomez sich verletzt ist polen offen)
Trainer 4 (ganz viel bundesligaerfahrung und menschenkenntnis. für die bundesliga allemal ausreichend. international sehe ich das nicht so)
Umfeld 2 (jeder erwartet die meisterschaft und die champions league bekommt einen besonderen fokus. und dann der knatsch um neuer...)

Gesamt : 39

Meister am 32. Spieltag


wurst
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Es ist doch total hirnrissig, die Defensive nur aufgrund von Namen zu kritisieren. Selbst mit denselben Spielern aus dem Vorjahr halte ich es für mehr als wahrscheinlich, dass die Mannschaft defensiv deutlich stabiler steht, als es bei der total offensiv ausgerichteten Van Gaalschen Taktik der Fall war.

Zudem ist man nun auf den Außen deutlich besser besetzt als zuvor. Rafinha hat quasi dasselbe Niveau wie Lahm rechts, und Lahm spielt wieder links, wo er in seiner Laufbahn am stärksten spielte. Dazu Neuer im Tor dahinter, das ist so schlecht schon mal nicht.

Bleibt die zentrale Defensive, wo man nachwievor nach einer Verstärkung sucht. Entscheidend ist aber auch hier nicht der Name des Innenverteidigers, der da möglicherweise noch kommen wird, sondern das Zusammenspiel mit dem defensiven Mittelfeld.

Ich denke, Heynckes dürfte auf der 6er Position eher einen Tymoshchuk oder Gustavo bringen, als Van Gaal, der da auch schon mal mit Kroos oder Pranjic agierte. Auf der 8 ist Schweinsteiger gesetzt, der muss allerdings wieder in Form kommen.
 
Tor: 9,5/10 (sollte Neuer mal ausfallen)
Abwehr: 7,5/10 (die AV sind stark, die IV hingegen nur Durchschnitt)
Mittelfeld: 9,5/10
Sturm: 8/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 4,5/5

Gesamt: 42/50

Fazit: Platz 1-2

Sollte Dortmund nicht erneut eine Übersaison erwischen, sehe ich Bayern wieder vorn. Allerdings würde eine Verstärkung der IV Sinn machen, um nicht nur national weniger Gefahr zu laufen, abermals titellos dazustehen, sondern auch international wieder angreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

megakaiser

koan feld
Die Abwehr ist bestenfalls Bundesligadurchschnitt und Don Jupp überzeugt mich überhaupt nicht. Der Rest der Mannachaft stellt das beste da, was Fussballdeutschland zu bieten hat.
Tipp : Meister.


schwachsinn. wenn die in der mitte bisserl mithelfen und der im tor auch und nicht alles nach vorne stürmt wird die abwehr deutlich besser aussehen. :hammer: bundesligadruchschnitt??? ich lache mich echt tot. . :024:

warum überzeugt dich don jupp nicht?? die saison hat doch noch nicht mal angefangen. haben wir es hier mit einem hellseher zu tun oder eher mit einem scharlatan? man öffne die löwengrube...., vorsichtshalber. :bengalo:
 
Aehm ja, ich denke deshalb schaut man sich wegen Boateng oder Alex um, meinste nicht auch?
Ja na klar.;)

Und kommt einer der beiden, gebe ich auch gerne noch einen halben bis ganzen Punkt mehr, auch wenn beide aus meiner Sicht keine übermäßig starken IV sind, die die Bayern grundlegend verstärken würden. Jedoch würden sie zumindest die Optionen in der Defensive erweitern und sind wohl auch stärker als Breno, Badstuber und van Buyten, die allesamt doch ihre Schwächen haben (zumindest um international angreifen zu können, bringen sie wohl nicht genügend Qualität mit).
 
Ja na klar.;)

Und kommt einer der beiden, gebe ich auch gerne noch einen halben bis ganzen Punkt mehr, auch wenn beide aus meiner Sicht keine übermäßig starken IV sind, die die Bayern grundlegend verstärken würden. Jedoch würden sie zumindest die Optionen in der Defensive erweitern und sind wohl auch stärker als Breno, Badstuber und van Buyten, die allesamt doch ihre Schwächen haben (zumindest um international angreifen zu können, bringen sie wohl nicht genügend Qualität mit).

Bei Boateng kannst Du getrost einen weiteren halben Punkt abziehen :floet:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Die Abwehr ist bestenfalls Bundesligadurchschnitt und Don Jupp überzeugt mich überhaupt nicht. Der Rest der Mannachaft stellt das beste da, was Fussballdeutschland zu bieten hat.
Tipp : Meister.

Zustimmung bei der Einschätzung der Abwehr. Insbesondere die IV, wenn man den total überschätzten Badstuber als Stammspieler rechnet, ist nicht der Hit.

Aber ein Neuer allein macht 10 Punkte zur Vorsaison aus. Da bin ich mir ganz sicher.

Dazu ein "Don Jupp", der nicht die Fehler seines Vorgängers machen wird.

Ich denke, dass Bayern mit mindestens 10 Punkten Vorsprung deutscher Meister wird, international aber nichts putzen wird.
 

Quincy

Ice-Fisher
Bei Boateng kannst Du getrost einen weiteren halben Punkt abziehen :floet:
Im Vergleich zu Breno? Du hast sie ja nicht mehr alle....

@lachi: Das passt schon, bei 7 Punkten fuer die Abwehr (auch mit Alex oder Boateng) stimme ich Dir zu. Wir sind bei der Bewertung ueberhaupt sehr, sehr nahe beinander.

hier meine:

Tor: 9/10 (auch Neuer macht mal nen Patzer)
Abwehr: 7/10 (BL gut, International Durchschnitt)
Mittelfeld: 10/10 (aboslut Top wenn nicht wieder Ribben und Robery jeweils 6 Monate ausfallen)
Sturm: 8/10 (Da fehlt irgendwie ein erfahrener Stuermer)
Trainer: 4/5 (Jupp kann das fuer 1-2 Jahre)
Umfeld: 4/5 (Fragezeichen hinter Nerlinger und koenen KHR und UH auch mal die Fresse halten?)

Gesamt: 42/50

Fazit: Platz 1
 

megakaiser

koan feld
vereinscheck bayern munich saison 2011/12


tor 2/5

mit manuel neuer verpflichteten die bayern einen spieler der durch und durch ein blauer ist und dessen herz nach wie vor blau pocht. zudem schlägt dem schalker jung eine antipathiewelle einer masse von fans entgegen die ihresgleiche sucht. mit viel guten willen wird manuel den ein oder anderen ball halten.


abwehr 2/5

nur 3 mannschaften hatten letze saison weniger gegentore als der fc bayern. das ist absoluter bundesligadurchschnitt laut user "ganz einfach" und dem kann ich nur zustimmen. zudem steht leider wie gesagt der schlechte torwart zwischen den pfosten. der fcb wird mindestens 70 gegentore empfangen müssen.


mittelfeld 2/5


eine dauerinvalide flügelzange plus mittelmässige dfb spieler plus generell schlechte (eingekaufte) spieler ergibt einen gut schlecht gemischten borsch. ich sehe schwarz.


sturm 1/10

hier sehe ich das absolute hauptproblem der münchner chaosmannschaft. man hat einen grausamen mit einer noch grausameren frisur. dazu zombie olic, von den toten wiederauferstanden, diese billige gerd müller kopie sowie den torschützenkönig der 2. liga nils holgerson. hätte man lieber birgit prinz verpflichten sollen.


trainer 2/10

mit 66 jahren da fängt das leben aaan.. oder hört auf. endstation fc bayern. heynckes ist ein absoluter grünschnabel mit null menschenkenntnis und einer portion negativem feingefühl. das ganze verfeinert mit absolut keinem fachmännischen verstand. van gaal hat nach dieser saison ein schwarzes loch hinterlassen welches schwer wieder aufzufüllen ist. heynckes schaffte es nicht mal mit leverkusen meister zu werden was will er dann beim fcb?

umfeld 1/10

im stadion ist keine stimmung, der rasen ist vergilbt wie auf schalke und das veraltete "leistungszentrum" droht in seine bestandzeile zu zerbröckeln.zudem stürzt sich die presse auf jedes gefundene schamhaar im duschbereich. ein disaster.


fazit

der fc bayern kämpft kommende saison gegen den abstieg. 10 von möglichen 1000000 punkten. :hammer:


ps:.vereinscheck beim fcb ist sowas von überflüssig. :wiesn:
 

megakaiser

koan feld
Nirgendwo. Mich hat nur deine Meinung interessiert. Hast du auch eine?

danke für deine anfrage nach meiner meinung. :bussi: ob jupp mich überzeugt kann ich frühestens nach dem 8. spieltag sagen. ich verspreche mir auf jeden fall mehr als von van gaal.
alleine schon deswegen was ich für statements von ihm aus dem trainingslager über die medien erfahren habe- ebenso die lachenden gesichter der spieler. :schal: :hexe:
 
Oben