Königsblauer S04! Schalke ist wieder da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Du fühltest dich doch nicht etwa angesprochen? Dein Beitrag ist allerdings in sich sehr inkonsistent. Zuerst betonst du, dass es für eine Beurteilung noch zu früh sei, um dann im nächsten Satz zu konstatieren, dass es letzte Woche schon von einigen Verblödeten erkannt wurde, dass auf Schalke nichts neues zu betrachten wäre. Es wäre toll, du würdest dich für eine Richtung entscheiden. :bussi:

Ich entscheide mich für die Richtung und Schalker Aussage nach dem 1.Spieltag


WIR SIND WIEDER DA!!


Wo ist da?..........Platz 8.Na dann:floet:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Gegen kein anderes Team feierte Schalke so viele Heimsiege (29) und schoss so viele Heimtore (87) wie gegen den VfB Stuttgart. Männer, bitte Serie ausbauen!
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Bin gespannt in welche Richtung die Formkurve geht. Gegen den zweiten Aufsteiger zu verlieren darf man sich eigentlich nicht leisten.
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
:sport35: Fährmann
Kehrer Naldo Nasty
McKennie
Harit Meyer Goretzka Kono
Burgstaller


Bentaleb würde ich erstmal draussen lassen. Und dafür mit Meyer offensiv einen spielstarken Kicker dazu bringen. Zudem muß Goretzka deutlich offensiver agieren. Seine Einsätze in der Nati dienen als Vorbild.
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
:kotzer: Mal was ganz anderes: Wem muss man eigentlich ein zweites A...loch bohren, damit dieser Dreck wieder abgeschafft wird? Und warum spielen wir gefühlt seit Jahrzehnten nur 20% unserer Spiele nicht Samstags um 15:30 Uhr, wenn doch 5 von 9 Spielen da so gelegt sind?
Wann war eigentlich das letzte Spiel gegen Leverkusen nicht am Samstag um 18:30 Uhr? 1904?
Auch diese verdammte Saison OBWOHL WIR NICHT INTERNATIONAL VERTRETEN SIND, sind bisher 0 von 3 Spielen am Samstag um 15:30 Uhr.
Zum Kotzen. :kotzer: :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Heute ist das entscheidende Spiel für meine Fußballlaune. Die Zecken nur Unentschieden, die Bajuffen verkimmelt, da brauche ich heute einen Sieg, am besten mit einem überzeugenden Spiel, um endlich mal wieder ein paar Tage am Stück wirklich gute Fußballlaune zu haben. Es steht wirklich viel auf dem Spiel.
Eine Woche lang feixen mit den ganzen Bauern und Knechten hier in Moers. Das wäre schön. Und eine Woche kein böses Wort über DT von mir. :sekt:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Zur Zeit Spitzenspiel in der A-Jugendbundesliga munteres Spiel mit optischer Überlegenheit gegen eine konternde Düsseldorfer Mannschaft. Wir versuchen es mit häufigen Weitschüssen - 1x Latte und ein paar Paraden vom Torwart. Zunächst das 0-1 dann Wichmann per Elfmeter mit dem 1-1. Psychologisch guter Zeitpunkt mit dem Halbzeitpfiff. :spitze:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
3-1 Yilmaz ! :sport35: Richtig wichtiger Sieg. :mahnen:

Leider haben Doofmund, Bochum und Leverkusen auch gewonnen, das wird extrem spannend dieses Jahr.

1. VfL Bochum 5 9 15
2. Fortuna Düsseldorf 5 5 12
3. Bayer 04 Leverkusen 5 5 12
4. Borussia Dortmund 5 7 10
5. FC Schalke 04 6 10
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gegen Stuttgart MUSS Schalke gewinnen. Alles andere wäre erneut eine große Enttäuschung und Rückschritt. Zumal die Königsblauen erst am letzten Spieltag gegen einen Aufsteiger verloren haben...
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
:spitze: So,
heute mal aus Stadionsicht meine Eindrücke, ich schau mal ob ich es nochma im TV anschauen kann.

Der Start war stark, agressiv und beweglich, und so war das Foul an Harit einfach nur erzwungen. Danach wurde aber deutlich, dass DT die falsche Aufstellung bzw. die falsche Ausrichtung vorgenommen hatte.

Es war von oben ganz deutlich zu sehen, dass es ein 3-4-3 sein sollte, welches im Defensivverhalten zu einem 5-2-3 wurde. Damit waren aber die Halbräume links und rechts in unserer Mitte immer nicht besetzt. Die Stuttgarter nutzten dies weidlich aus, hatten dort immer einen freien Mann postiert und schafften damit ein ums andere Mal auch Überzahl auf den Flügeln bzw. den Strafraumecken. Da dies nicht behoben wurde, wurde quasi bereits taktisch um den Ausgleich gebettelt. Dann stellte DT auf 4er-Kette um, aber bevor diese sich richtig sortieren konnte (Oczipka stand noch viel zu offensiv, so wie er es im 3-4-3 eben tun muß, aber nicht im 4-3-3, und schon wurde diese Lücke genutzt. Es war ein Tor mit Ansage, wir haben bereits 20 Minuten vorher gesagt, dass dies auf Dauer nicht gut gehen kann.

Dann war noch ein zweiter Punkt offensichtlich, der ebenfalls vom Trainer verantwortet werden muß. Ich weiß nicht, was sich DT bei der offensiven Ausrichtung gedacht hat, vermutlich wollte er mit Wusligkeit und Paßgenauigkeit die körperliche Präsenz der Stuttgarter aushebeln, aber eine Offensive Harit-Meyer-Konoplyanka hat keinerlei körperliche Robustheit, kann keine Bälle festmachen, kein wirklich agressives Vorchecking spielen.

Somit war schon einmal die Option, bei Gefahr lange Bälle nach vorne zu prügeln und zu hoffen, dass sie dort festgemacht werden können, nicht mehr gegeben, auch Fährmann konnte somit selten mal den langen Ball probieren. Zu sehr waren auch die drei Offensivkräfte zugestellt. Außerdem sah man deutlich, dass alle drei Genannten zwar immer wieder den Gegner anliefen, aber etwa 2m davor abstoppten und nur stellten, aber nicht attackierten. Dadurch gewannen die Stuttgarter an Ballsicherheit und konnten weiterhin ziemlich unbedrängt ihre Pässe spielten. In HZ 1 waren es lediglich Goretzka und Kehrer, die auch mal auf die Füße gingen und den Ball erobern wollten.

Außerdem waren für das 343 nicht wirklich die geeigneten Spieler auf dem Platz. Meiner Meinung nach sind sowohl Bentaleb als auch Goretzka nicht wirklich für die beiden zentralen Positionen in dem System geeignet, weil von ihnen viel zu wenig "Futer" für die 3 Wuseligen da vorne kommt und zweitens besetzen sie im Defensivverhalten nicht die o.g. Halbräume, sondern überlassen diese dem Gegner, konzentrieren sich auf ballführenden Spieler oder die Mitte vorm 16er. Wenn man ein solches System spielt, dann müssen dort Spieler positioniert sein, die diese Räume im Auge haben, oder aber es muß ein Offensiver, und zwar der zentrale, zwischen die Beiden einrücken und somit eine Dreierreihe vor der 5er-Kette bilden. Nur dann sind auch die Halbräume gedeckelt.

Das hätte dann Meyer tun müssen, der dafür allerdings nicht die notwendige Robustheit besitzt. Ebenfalls ist er auch kein Mittelstürmer, aber genau das hat er nämlich gespielt bzw. spielen wollen. Als 10er hätte er wesentlich weiter hinter den Spitzen agieren müssen und eben sich dann auch defensiv zurückfallen lassen müssen.

DT hat allerdings wohl genau das alles analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen. Kehrer in die Dreierkette, Stambouli als Staubsauger davor, mit Caligiuri und Burgstaller die notwendige Robustheit und Stabilität eingewechselt. Danach änderte sich das Spiel auch deswegen, weil eben jetzt nicht mehr vorne abgestoppt wurde sondern es auf die Füsse ging. Besonders Burgstaller hat immer wieder da gestanden, wo es dem Gegner weh tut. Damit konnten die Stuttgarter nicht mehr so ruhig aufbauen und machten Fehler. Außerdem meldete Caligiuri Aogo ab, was Kehrer in HZ1 nicht gelungen war.

Was mir noch auffiel : Burgstaller ist bei gegnerischem Ballbesitz immer mit den Armen am Rudern und Anweisungen geben, positioniert und motiviert damit die Mitspieler, stellt damit die Räume zu. Das war (auch) von Meyer in HZ1 nicht zu sehen.

Noch liegt einiges im Argen, aber die Tatsache dass ganz offensichtlich daran gearbeitet wird, und sich auch ein Trainer zum Korrigieren von falschen Entscheidungen nicht zu schade ist, das lässt vieles positiver betrachten. :spitze:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben