Schalke 2012/13: Saison und Transfers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veltins_vom_fass

augmentiert
Okay, heute ist alles in trockenen Tüchern:

Afellay ist da, ein Jahr ausgeliehen vom FC Barcelona, Details zur Leihe (Leihgebühr, etwaige Kaufoption, Gehaltsübernahme) sind nicht bekannt, Heldt sagte aber bedeutungsschwanger "Spieler und Verein sind uns entgegengekommen...".
Ein variabler Mann für die Offensive, kann sowas wie den Raúl-Ersatz geben, auch wenn er voraussichtlich nicht 1:1 deren Position spielen wird. Freut mich, dass das geklappt hat, freut mich darüber hinaus, dass dafür nicht zukünftig einzunehmendes Geld verplempert wurde, freut mich, dass sowas wie finanzielle Seriosität auf Schalke Einzug zu halten scheint.

Ebenfalls heute wurde Edu für ein halbes Jahr an Greuther Fürth ausgeliehen - wieder einer mehr zumindest vorübergehend von der Payroll (bzw. belastet diese nicht ganz so arg). Allerdings steht noch die Bestätigung für die Leihe von Jurado nach Spartak Moskau aus, was die Geschichte um Afellay endgültig abrunden würde.
 
so, bevor ich wieder bis zum letzten tag damit warte: jemand von den vielen schalkern hier (=veltins) am 28. zum spiel in düsseldorf am start? cmb hatte sich angekündigt ... ein kleiner bis mittelgroßer umtrunk vor dem spiel in der wunderschönsten altstadt der welt ist geplant
 

veltins_vom_fass

augmentiert
so, bevor ich wieder bis zum letzten tag damit warte: jemand von den vielen schalkern hier (=veltins) am 28. zum spiel in düsseldorf am start? cmb hatte sich angekündigt ... ein kleiner bis mittelgroßer umtrunk vor dem spiel in der wunderschönsten altstadt der welt ist geplant

Nee, leider nicht! Hatte zwei Karten bestellt, aber keine abbekommen. Überlege, ob ich mit nem Kumpel trotzdem auf gut Glück hinfahre, weiß aber noch nichts genaues.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Mal ein kleines Zwischenfazit zum Saisonauftakt:

Insgesamt ist die Mannschaft punktemäßig absolut im Soll. Die Pflichtaufgabe Saarbrücken in der ersten Runde des Pokals wurde ordentlich gelöst, Losfee und Schalkefans Sophia Thomalla erwies sich bei der Auslosung als Glücksbringer und loste Schalke einen vermeintlich leichten Gegner zuhause zu, einen Gegner den man - bei aller Wertschätzung vom SV Sandhausen - in der Arena besiegen sollte.

In der CL gelang es zum ersten Mal in der Clubgeschichte, das Auftaktspiel NICHT zu verlieren; schön dass diese Premiere auch noch in einem Sieg bei einem Gegner endete, der zuvor 30 Jahre lang zuhause nicht von einer deutschen Mannschaft geschlagen wurde, und der den geliebten Nachbarn vor einem Jahr eine bittere Niederlage an gleicher Stelle zufügte. In diesem Wettbewerb wird es wichtig sein, diesen Vorteil nun auszunutzen und gegen Montpellier nachzulegen, um vor den Spielen gegen Arsenal einen Vorsprung auf die beiden anderen Vereine in der Gruppe zu haben. Eine lösbare aber nicht zu unterschätzende Aufgabe.

In der Liga gab es drei Siege, sowie jeweils ein Unentschieden und eine Niederlage. Alle drei Siege waren Arbeitssiege gegen Mannschaften, die sich wahrscheinlich im unteren Drittel der Tabelle wiederfinden werden. Die Leistung war jeweils nicht berauschend, dennoch: vor ein, zwei Jahren hätte man in diesen Spielen wahrscheinlich noch Punkte gelassen. Gegen die Gegner, die (vermeintlich) auf Augenhöhe waren, punktete man weniger gut: ein im Nachhinein eher als Punktgewinn zu verbuchendes Remis bei Hannover 96 (mit der besten Saisonleistung in der Liga) und eine Niederlage daheim gegen die Bayern (mit der wohl unterirdischsten Leistung seit langem). Somit ist es schwer, bereits eine echte Standortbestimmung vorzunehmen, dafür ist es einfach noch zu früh. Auffällig ist, dass die Mannschaft als Team sehr gut funktionieren kann und zu konzentrierten Leistungen fähig ist (gesehen in Hannover und in Piräus), diese Leistung aber nur sehr unregelmäßig abrufen kann. Für die (nahe) Zukunft wird viel davon abhängen, diese guten Leistungen regelmäßiger abzurufen. Dann hat Schalke alle Chancen, in der Tabelle weit vorne zu landen (soll heißen: Platz 3 ist drin).
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Der Auftakt in die neue Saison ist bisher wirklich als gelungen zu betrachten. In der Liga auf erwarteten Niveau und in der CL ebenfalls auf Kurs - das Achtelfinale in der Gruppe sollte absolut drin sein.

Allerdings find ich das hier mehr als traurig - von den sog. Fans und vom Verein.
Schalke-Neuer.jpg


Pfiffe gegen junge Spieler, wie Draxler, verbieten sich ebenso. Die Fans sollten froh sein, ein so weit überdurchschnittlich gutes Talent in ihren Reihen zu haben.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Der Auftakt in die neue Saison ist bisher wirklich als gelungen zu betrachten. In der Liga auf erwarteten Niveau und in der CL ebenfalls auf Kurs - das Achtelfinale in der Gruppe sollte absolut drin sein.

Allerdings find ich das hier mehr als traurig - von den sog. Fans und vom Verein.
Schalke-Neuer.jpg


Pfiffe gegen junge Spieler, wie Draxler, verbieten sich ebenso. Die Fans sollten froh sein, ein so weit überdurchschnittlich gutes Talent in ihren Reihen zu haben.

Draxler hat noch sowas wie Welpenschutz, der wird nicht ausgepfiffen. Die Pfiffe am Dienstag richteten sich gegen die Leistung der Mannschaft und dabei insbesondere beim unter den Fans sehr umstrittenen Lars Unnerstall. Macht die Sache in meinen Augen nicht besser, und auch die Äußerungen bezüglich Neuer finde ich selten dämlich. Dann lieber die Energie auf die Anfeuerung der eigenen Mannschaft verwenden, dann klappt´s vielleicht auch mal wieder mit Punkten gegen den Rekordmeister.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Ein etwas verspätetes Hinrundenresumee:

Nach dem grandiosen Saisonauftakt und der besten Punktausbeute seit 40 Jahren brachen die Knappen so ca. zur Hinrundenhälfte komplett ein und fanden sich am Ende des 17. Spieltages noch nicht mal in den internationalen Rängen wieder. Auch im Pokal strich man kurz vor Weihnachten zuhause gegen Mainz die Segel. Opfer dieses sportlichen Niedergangs wurde Trainer Stevens, den man nach der Heimniederlage gegen Freiburg entließ. Nachfolger wird voraussichtlich bis Saisonende der ehemalige B-Jugendtrainer Jens Keller.

Aus Sicht eines Schalkefans ist die Zeit zwischen August und Dezember so ziemlich das Krasseste, was er mit seinem Verein FC Schalke 04 erleben musste! Tollen Spielen mit Siegen in Piräus, Dortmund und London folgten Vorstellungen, die an spielerischer und kämpferischer Armut nicht zu fassen waren. Das eigentlich schlimme an der Situation war aber die allgemeine Ratlosigkeit. Niemand hatte auch nur ansatzweise eine Erklärung für den rasanten Absturz. Quasi von einem Tag auf den anderen wurde das Fußballspielen komplett verlernt und mit jedem weiteren Mißerfolg wurde die Verunsicherung in der Mannschaft größer.
Auch in der Winterpause blieb es unruhig auf Schalke: Huntelaar verlängerte, Holtby verkündete seinen Abschied. Es gab diese Testspielpleite gegen Bayern, die unnötig aufgebauscht wurde, Keller wurde von gewissen Teilen der Presse noch vor seinem ersten Bundesligaspiel auf der Schalker Trainerbank die Fähigkeit abgesprochen, das Team anständig durch die Rückrunde zu begleiten. Zuguterletzt wurde man auch auf dem Transfermarkt aktiv: Raffael kam, Escudero ging, eventuell wird es in der kommenden Woche nochmal Veränderungen geben (Bastos, Holtby).

Nun ist der Auftakt der Rückrunde von den Ergebnissen her bisher ganz ordentlich: Heimsieg gegen Hannover liest sich gut, ein Unentschieden in Augsburg kann durchaus passieren, zumal die Augsburger sich viel vorgenommen zu haben scheinen. Leider gibt es da diese zwei großen aber: der Sieg gegen Hannover war ein Torfestival, bei dem auch Schalke 4 Gegentore schlucken musste, denen teilweise übelste Abwehrfehler vorausgingen. Das Unentschieden in Augsburg resultierte aus einem völlig blutleeren Auftritt der Knappen, die erst nach 30 Minuten zögerlich mit dem Fußballspielen anfingen, sich aber auch in der Folge nur wenige Chancen erspielten. Da war Ausburg näher dran am Führungstreffer.
Nun geht es zuhause gegen Fürth, danach muss man nach München. Läuft alles normal, so hat man denn in zwei Wochen drei Punkte mehr auf dem Konto, das wäre für die (direkte) CL-Quali definitiv zu wenig, könnte aber immerhin reichen um den derzeitigen 6. Platz zu halten. Spätestens nach dem München-Spiel aber muss die Punktejagd so richtig losgehen, Platz vier ist ein ebenso ehrgeiziges wie derzeit anmaßendes Ziel, dennoch von der Qualität des Kaders her definitiv möglich - vorausgesetzt es gelingt, die ständigen Querelen im Verein in den Griff zu kriegen. Dann könnte man diese Chaossaison auch als sportlich gelungen bezeichnen, man wäre mit einem blauen Auge davongekommen. Ich gebe allerdings zu, dass diese Hoffnung auf Platz vier nicht mehr ist als blinder Optimismus und das Hoffen auf ein Wunder.
Des weiteren ist man dank der besseren Zeiten zu Beginn der Saison als Gruppenerster ins Achtelfinale der CL eingezogen und trifft nächsten Monat auf den türkischen Traditionsclub Galatasaray Istanbul. Was auf dem Papier wie ein Traumlos anmutet (sportlich machbarer, attraktiver Gegner) - zumindest im Vergleich zu den Gegnern von Bayern und Dortmund, wird dank der Umtriebigkeit der Türken auf dem Transfermarkt zu einer ganz engen Kiste: spätestens nach der Verpflichtung von Wesley Sneijder sehe ich Istanbul als Favorit, sollte tatsächlich auch noch Drogba kommen, könnte es richtig bitter für die Knappen werden.
Vielleicht ist es aber auch besser, wenn Schalke sich gegen einen starken Gegner mit Anstand aus der Königsklasse verabschiedet, damit sich alle Beteiligten ganz auf den Alltag konzentrieren können. Und dort wird es auch und vor allem neben dem Platz sehr interessant werden, denn es stellt sich natürlich die Frage: Wer wird der neue Trainer im Sommer?
Bleibt Keller? Sehr unwahrscheinlich, da er sofort einen immens schweren Stand hatte. Bei Slomka hat es damals trotz guter Ergebnisse und guter Trainerarbeit nicht gereicht, da ihm seine "Herkunft" als Rangnicks Co-Trainer immer nachhing. Bei Keller ist das noch ausgeprägter. Da müssten schon erstaunlich gute sportliche Ergebnisse her.
Aber es gibt ja reichlich andere Namen in der Verlosung, von denen ich Armin Veh für den wahrscheinlichsten halte. Man wird sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben