Schalke 2012/13: Saison und Transfers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veltins_vom_fass

augmentiert
Zugänge:
Roman Neustädter (ablösefrei, Borussia Mönchengladbach)
Sead Kolasinac (eigene Jugend)
Hofmann, Philipp (eigene Jugend)
Tranquillo Barnetta (ablösefrei, Bayer Leverkusen)
Afellay (FC Barcelona, Leihe)
Raffael (Dynamo Kiev, Leihe)
Edu (war ausgeliehen an Greuther Fürth)

Abgänge:
Raúl Gonzalez Blanco (Al-Sadd, Katar)
Ciprian Deac (war bereits ausgeliehen,CFR Cluj)
Mario Gavranovic (war ausgeliehen an Mainz 05, Vertrag aufgelöst, FC Zürich)
Mathias Schober (Karriereende)
Hans Sarpei (Vertragsende, Ziel unbekannt)
Levan Kenia (Vertragsende, Ziel unbekannt)
Jan Moravek (FC Augsburg)
Carlos Zambrano (FC St.Pauli, war bereits ausgeliehen)
Peer Kluge (Hertha BSC Berlin, ablösefrei?)
Tim Hoogland (VfB Stuttgart, Leihe)
Hofmann, Philipp (SC Paderborn,Leihe)
Wiegel, Andreas (Erzgebirge Aue)
Edu (Spvgg Greuther Fürth, Leihe bis zum Jahresende)
Escudero (Getafe CF, Leihe)

Stand: 28.01.2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Abgänge: Kann erweitert werden! :hand:
-> Kluger Transfer <-

Angeblich kommt er sogar trotz noch einjähriger Vertragsdauer ohne Ablöse, da der Vertrag mit Schalke aufgelöst worden ist :spitze:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Tim Hoogland wird für ein Jahr an den VfB Stuttgart verliehen. Es besteht keine Kaufoption.

Meine Meinung: zwiespältig.

Auf der einen Seite hat Tim hier kaum ein Bein auf die Erde bekommen nach seiner endlos langen Verletzungspause. Von daher ist es grundsätzlich gut, dass er bei einem anderen Verein Spielpraxis sammelt und nebenbei zumindest für dieses eine Jahr den Etat entlastet.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob der VfB Stuttgart mit ähnlichen Ambitionen wie Schalke 04 die benötigte Spielpraxis überhaupt bieten kann. Des weiteren (von wegen mangelnde Spielpraxis bei S04) ist Schalke auf der RV-Position nun fast schon unterbesetzt, außer Uchida gibt es da nur Spieler, die eigentlich auf einer anderen Position spielen müssten.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Die Gerüchte um einen Wechsel Huntelaars nach England verdichten sich:
nach Chelsea und Liverpool zeigt lt. englischer Presse nun auch Arsenal Interesse an Schalkes Topscorer. Er soll pikanterweise Nachfolger von Van Persie werden, der seinen Vertrag nicht verlängern möchte und daher noch in diesem Sommer abgegeben werden soll.
Sollten diese Gerüchte sich konkretisieren, sehe ich wenig Chancen, den Hunter zu halten. Gegen die beiden Londoner Clubs wird Schalke wenig Argumente haben. Ich hoffe nur, dass es wenn jetzt zügig geht, damit man ausreichend Zeit hat, einen ansprechenden Ersatz zu finden, bspw. Luuk de Jong, so er bis dahin nicht schon in Gladbach unterschreibt.
 

Balla

Spielmacher
Die Gerüchte um einen Wechsel Huntelaars nach England verdichten sich:
nach Chelsea und Liverpool zeigt lt. englischer Presse nun auch Arsenal Interesse an Schalkes Topscorer. Er soll pikanterweise Nachfolger von Van Persie werden

Ist so untypisch für Schalke, die haben ja noch keine Ablösesumme bezahlt.

Wieviele Van Persie Nachfolger soll Arsenal noch kaufen? Podolski, Giroud und Huntelaar sind doch etwas zu viel. Ein Abgang nach England halte ich dennoch für durchaus realistisch, aber nicht zu einem der Top 4. Ein Abgang wäre natürlich äußerst problematisch für S04, aber es ist ja klar, dass man auf einen Verbleib gehofft hat. Die Euro war ja auch etwas grottig für ihn.
 
De Jong wäre aber eine Wundertüte in der Bundesliga, bin eh überrascht über die Summen, die gehandelt werden. Ähnlich wie bei Dost in Wolfsburg. Kann klappen, muss aber lange nicht.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tim Hoogland wird für ein Jahr an den VfB Stuttgart verliehen. Es besteht keine Kaufoption.

Meine Meinung: zwiespältig.

Auf der einen Seite hat Tim hier kaum ein Bein auf die Erde bekommen nach seiner endlos langen Verletzungspause. Von daher ist es grundsätzlich gut, dass er bei einem anderen Verein Spielpraxis sammelt und nebenbei zumindest für dieses eine Jahr den Etat entlastet.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob der VfB Stuttgart mit ähnlichen Ambitionen wie Schalke 04 die benötigte Spielpraxis überhaupt bieten kann. Des weiteren (von wegen mangelnde Spielpraxis bei S04) ist Schalke auf der RV-Position nun fast schon unterbesetzt, außer Uchida gibt es da nur Spieler, die eigentlich auf einer anderen Position spielen müssten.

Ich seh bei Hoogland nur Potential für Klubs wie Mainz und Nürnberg
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

veltins_vom_fass

augmentiert
Zu Fetfazidis kann ich eigentlich nur sagen, dass Schalke im offensiven Bereich eigentlich keinen Mangel an hoffnungsvollen Talenten hat. Würde mir da wünschen und gehe auch davon aus, dass man da eher auf die vorhandenen Spieler setzt.
Für Pliatsikas wäre eine (endgültige) Luftveränderung definitiv das Beste. Kann mir nicht vorstellen, dass der auf Schalke noch eine bedeutende Rolle spielen kann.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Mit Andreas Wiegel und Philipp Hofmann verlassen zwei Youngsters den FC Schalke 04.
Wiegel, in der abgelaufenen Saison Stammspieler in der U23, wechselt fest zu Erzgebirge Aue. Hofmann dagegen wird für eine Saison an den SC Paderborn ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Er hatte erst zu Saisonbeginn den ersten Profivertrag auf Schalke unterschrieben.

Wiegel als Spieler der 2. Mannschaft gehört hier vielleicht gar nicht wirklich hin. Allerdings hat er in der abgelaufenen Saison auch Einsätze für die Profis gehabt, u.a. ein Tor in der EL bei Maccabi Haifa geschossen. Ist für ihn aber der richtige Schritt, glaube nicht, dass er in der 1. Mannschaft auf Dauer eine Chance gehabt hätte - eingeplant war er jedenfalls nicht.

Auch die Leihe von Hofmann macht Sinn. Der Junge würde auf Schalke wohl auch nur wenig Einsatzzeiten bekommen, da er hinter Huntelaar, Pukki, Edu und Marica nur Stürmer Nr.5 wäre. Da hat er mehr Chancen, sich in Paderborn durchzusetzen und erste Profierfahrungen zu sammeln.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Mit Andreas Wiegel und Philipp Hofmann verlassen zwei Youngsters den FC Schalke 04.
Wiegel, in der abgelaufenen Saison Stammspieler in der U23, wechselt fest zu Erzgebirge Aue. Hofmann dagegen wird für eine Saison an den SC Paderborn ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Er hatte erst zu Saisonbeginn den ersten Profivertrag auf Schalke unterschrieben.

Wiegel als Spieler der 2. Mannschaft gehört hier vielleicht gar nicht wirklich hin. Allerdings hat er in der abgelaufenen Saison auch Einsätze für die Profis gehabt, u.a. ein Tor in der EL bei Maccabi Haifa geschossen. Ist für ihn aber der richtige Schritt, glaube nicht, dass er in der 1. Mannschaft auf Dauer eine Chance gehabt hätte - eingeplant war er jedenfalls nicht.

Auch die Leihe von Hofmann macht Sinn. Der Junge würde auf Schalke wohl auch nur wenig Einsatzzeiten bekommen, da er hinter Huntelaar, Pukki, Edu und Marica nur Stürmer Nr.5 wäre. Da hat er mehr Chancen, sich in Paderborn durchzusetzen und erste Profierfahrungen zu sammeln.

sehr gute entscheidung.

der jung hat potential und knipserqualität.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Erster Spieltag: 2:2 in Hannover.

Positiv: die Mannschaft hat Hannover kaum zur Entfaltung kommen lassen und nur ganz wenig Chancen zugelassen. Defensiv war das trotz der 2 Gegentore eine Verbesserung gegenüber der Vorsaison, insbesondere Matip spielte nahezu fehlerfrei. Holtby zeigte gute Ansätze auf der 10, da lässt sich drauf aufbauen. Jones´ Leistung im rechten Mittelfeld zeigt, dass man nicht den Laden zu machen muss, wenn mal mehr als zwei Spieler ausfallen, der Schalker Kader scheint diese Saison sehr variabel zu sein.

Negativ: Hannover benötigte genau zwei Torschüsse um zwei Tore zu machen. Spricht zum einen (und in erster Linie, Kompliment an dieser Stelle dafür) für die Effektivität der Slomka-Elf, zum anderen hat die Schalker Hintermannschaft insbesondere beim 1. Gegentor kräftig gepennt. Diese Fehler müssen dringend abgestellt werden, sonst kassiert man solche Treffer mit größter Regelmäßigkeit. Des weiteren resultierte aus der optischen Überlegenheit speziell in der zweiten Hälfte noch zu wenig Torgefahr. Das ändert sich hoffentlich, wenn die Laufwege besser abgestimmt sind.
 
C

Casa666

Guest
Ich würde nur zu gerne gegen Jones wetten, dass er mit den von ihm angestrebten 5 gelben Karten in dieser Saison nicht auskommen wird.

Vielleicht spekuliert er ja mit einem Stammplatz auf der Reservebank, dann könnte es natürlich klappen:)

Ansonsten nettes Spiel, Matip für meinen Geschmack bester Mann bei Schalke an diesem Tag.
 
Negativ: Hannover benötigte genau zwei Torschüsse um zwei Tore zu machen.
Also weitgehend kann ich dir zustimmen, nur vergisst du da noch zwei Großchancen von Andreasen, der in Hälfte 2 nach schöner Kombi über das Tor schoss und vor allem kurz vor der Pause nach schönem Solo von Schlaudraff das 2:0 machen muss, als er um Haaresbreite am Tor vorbeiköpfte. In der Szene kann man auch lobend erwähnen, dass Schlaudraff keines der beiden gestreckten Beine annahm, um einen sicheren Elfer rauszuholen. Viel größere Chancen hatte auch Schalke trotz dominater Spielweise nicht.

Mit Schalke ist diese Saison jedenfalls wieder zu rechnen. Für mich fast sicherer Anwärter auf Platz 3 in der Liga. Und wenn Dortmund und/oder Bayern schwächeln sollte(n), vielleicht auch noch für mehr.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Also weitgehend kann ich dir zustimmen, nur vergisst du da noch zwei Großchancen von Andreasen, der in Hälfte 2 nach schöner Kombi über das Tor schoss und vor allem kurz vor der Pause nach schönem Solo von Schlaudraff das 2:0 machen muss, als er um Haaresbreite am Tor vorbeiköpfte. In der Szene kann man auch lobend erwähnen, dass Schlaudraff keines der beiden gestreckten Beine annahm, um einen sicheren Elfer rauszuholen. Viel größere Chancen hatte auch Schalke trotz dominater Spielweise nicht.

Mit Schalke ist diese Saison jedenfalls wieder zu rechnen. Für mich fast sicherer Anwärter auf Platz 3 in der Liga. Und wenn Dortmund und/oder Bayern schwächeln sollte(n), vielleicht auch noch für mehr.

Deswegen sagte ich ja ganz bewusst "zwei Torschüsse". Es kamen genau zwei Schüsse aufs Schalker Tor und die waren drin. :zwinker3:

Dass Hannover zumindest noch eine weitere Topchance hatte, nämlich die direkt vor der Pause, stimmt natürlich, dazu von meiner auch noch der Schuss von Andreasen in der 2. Hälfte. Dessenungeachtet fand ich es bemerkenswert, wie wenig Schalke den heimstarken HSV zur Entfaltung hat kommen lassen.
 

veltins_vom_fass

augmentiert

CouchCoach

Meister Fan
Affelay hängt so ein bisschen das ewige Talent nach. Vom Potential her sicher eine echte "Bombe", ob er es dann abruft steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben