Tedesco neuer Trainer auf Schalke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Sind Titel als Trainer mit 31 Jahren das einzige Kriterium?

Im Nachwuchs ist es sicherlich ein Qualitätsnachweis. Der VfB hat einen Wolf nicht geholt, weil er die Jugendmannschaften des BVB mehrmals auf Platz 4 geführt, sondern weil er durch Titel und erfolgreiche Übernahmen in den Profikader auf sich aufmerksam gemacht hat.

Tedesco wird als sehr talentierter Trainer gepriesen und das will ich ihm mit Sicherheit nicht absprechen. Bisher hat er aber auch nicht unbedingt was gezeigt, was die Einschätzung als "vielleicht bester Jugendtrainer" im Land rechtfertigen würde. Hoffenheims U19 war dreimal hintereinander Staffelsieger, Platz 4 mit Tedesco war diese Saison die schlechteste Platzierung seit Jahren. Die Stuttgarter U17 war zuvor amtierender deutscher Meister und '11 & 13' Staffelsieger, auch mit denen ist er mit deutlichem Rückstand auf Mainz "nur" auf Platz 2 gelandet.

Kann aber natürlich auch sein, dass er rein zufällig jeweils eher schwächere Jahrgänge erwischt hat. Daher ja die Frage an downie, ob er vielleicht das ein oder andere Spiel in der Ecke verfolgt hat.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hoffenheims U19 war dreimal hintereinander Staffelsieger, Platz 4 mit Tedesco war diese Saison die schlechteste Platzierung seit Jahren. Die Stuttgarter U17 war zuvor amtierender deutscher Meister und '11 & 13' Staffelsieger, auch mit denen ist er mit deutlichem Rückstand auf Mainz "nur" auf Platz 2 gelandet.

Kann aber natürlich auch sein, dass er rein zufällig jeweils eher schwächere Jahrgänge erwischt hat. Daher ja die Frage an downie, ob er vielleicht das ein oder andere Spiel in der Ecke verfolgt hat.

Zumindest zu Hoffenheims U19 kann ich was sagen: Dass diese im aktuellem Jahr schlechter abschnitten hat sicherlich stark mit einigen Personalien zu tun. Die beiden größten Talente vom Vorjahr (Bender und Geiger) standen nicht mehr zur Verfügung weil Geiger zu den Profis ging (und dann dort trainierte und recht erfolgreich bei der 2. Mannschaft spielte) und Bender aufgrund einer Verletzung von der letzten Endrunde ewig lang ausfiel. Der machte insgesamt nur 9 Spiele. Auch Keeper Kobel und Wähling gingen zur zweiten Mannschaft hoch obwohl alle noch ein Jahr U19 hätten spielen können.

Stattdessen zog man einige U17 Spieler früher hoch. War also auch nicht unbedingt zu erwarten, dass die jetzt sofort die Liga dominieren, zumal Bayern auch die Jugendarbeit inzwischen wieder deutlich ernster nimmt.

Trotzdem war es eine kuriose Saison, weil man fast alle Punkte Auswärts holte und auf Platz 1 der Auswärtstabelle - aber auf dem letztem Platz der Heimtabelle landete.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Na wenn du meinst... Es gibt halt auch im Juniorenbereich keine Fülle an regelmäßig titelfähigen Teams
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Zumindest zu Hoffenheims U19 kann ich was sagen: Dass diese im aktuellem Jahr schlechter abschnitten hat sicherlich stark mit einigen Personalien zu tun. Die beiden größten Talente vom Vorjahr (Bender und Geiger) standen nicht mehr zur Verfügung weil Geiger zu den Profis ging (und dann dort trainierte und recht erfolgreich bei der 2. Mannschaft spielte) und Bender aufgrund einer Verletzung von der letzten Endrunde ewig lang ausfiel. Der machte insgesamt nur 9 Spiele. Auch Keeper Kobel und Wähling gingen zur zweiten Mannschaft hoch obwohl alle noch ein Jahr U19 hätten spielen können.

Stattdessen zog man einige U17 Spieler früher hoch. War also auch nicht unbedingt zu erwarten, dass die jetzt sofort die Liga dominieren, zumal Bayern auch die Jugendarbeit inzwischen wieder deutlich ernster nimmt.

Trotzdem war es eine kuriose Saison, weil man fast alle Punkte Auswärts holte und auf Platz 1 der Auswärtstabelle - aber auf dem letztem Platz der Heimtabelle landete.

Danke für die Infos.

Wobei man hinsichtlich der Personalien sagen könnte, dass zB der BVB auch trotz sehr vieler Ausfälle wichtiger Stammspieler am Ende deutscher Meister geworden ist. :zwinker3:

Aber wie gesagt: Tedesco wird nicht ohne Grund einen sehr guten Ruf im Nachwuchsbereich geniessen, auch bei Aue war das bisher sehr ordentlich und ich finde so einen Versuch persönlich auch besser, als wenn Vereine immer wieder erwiesene Würste wie Jonkers holen...oder unter den deutschen Trainern Frontzek, usw. Ging mir nur um diese konkrete Bezeichnung als "bester Nachwuchstrainer". Er war ja auch gar nicht soo wahnsinnig lange im Nachwuchsbereich unterwegs...und da finde ich das angesichts von anderen Trainern wie Elgert oder Wolf recht weit hergeholt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, man darf das nicht übertreiben. Im wesentlichem beruht diese Zuweisung darauf, dass er beim Lehrgang noch etwas besser als Nagelsmann abgeschlossen hat. Und inzwischen auf der guten Leistung in Aue. Eigentlich gibt es noch eine Menge anderer starker Nachwuchstrainer die mehr vorzuweisen haben.
 

SchalkeLover

Mitglied
Es scheint wirklich so zu kommen. Noch heute wird mit der Entlassung von Markus Weinzierl gerechnet und Tedesco soll dessen Nachfolger werden. Damit hätte ich nie gerechnet. Irgendwie war ja auch Heidel mit Weinzierl eng verbunden. Alles sehr seltsam. Aber Weinzierl hatte auch sehr überschaubaren Erfolg.
 

SchalkeLover

Mitglied
Tedesco hat als Bester die Trainerprüfung beim DFB abgelegt. Mit 1,0. Noch vor Nagelsmann und Nouri. Ich glaube das sagt schon ein wenig was aus.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Die WAZ meldet gerade Vollzug ...

... scheint ja tatsächlich zur Entlassung zu kommen (gekommen zu sein). :eek:
 

Sandsturm

Blaublütler
Schalke ist wirklich immer für Überraschungen und Sensationen gut. Mal für negative und mal für positive. Mehrheitlich jedoch negative. Ich hoffe die jetzige Entscheidung für Tedesco wird endlich mal wieder eine positive sein. Scheint ja wirklich ein sehr fähiger und unverbrauchter Trainer zu sein.
 
D

downie

Guest
Glückwunsch nach Schalke. Der Neue hat bewiesen, dass er schnell selbst mit komplett verrottetem Personal eine Spielidee erfolgreich umsetzen kann. Den Mann muss man jetzt im Auge behalten. Achso und als besten Nachwuchstrainer hatte ich ihn bezeichnet.... und damit selbstverschuldet ein Missverständnis ausgelöst... ich meinte damit "vermutlich der beste Jungtrainer aus der Riege Tuchel, Schmitt, Nagelsmann, Nouri und Co". Neben seiner modernen Spielauffassung zeichnet ihn meiner Meinung nach vor allem eine überragende soziale Kompetenz aus.

Das erste Mal seit langem, dass sich ein Schalke Drama lohnen könnte.
 

Sandsturm

Blaublütler
Glückwunsch nach Schalke. Der Neue hat bewiesen, dass er schnell selbst mit komplett verrottetem Personal eine Spielidee erfolgreich umsetzen kann. Den Mann muss man jetzt im Auge behalten. Achso und als besten Nachwuchstrainer hatte ich ihn bezeichnet.... und damit selbstverschuldet ein Missverständnis ausgelöst... ich meinte damit "vermutlich der beste Jungtrainer aus der Riege Tuchel, Schmitt, Nagelsmann, Nouri und Co". Neben seiner modernen Spielauffassung zeichnet ihn meiner Meinung nach vor allem eine überragende soziale Kompetenz aus.

Das erste Mal seit langem, dass sich ein Schalke Drama lohnen könnte.
Danke. Ich hoffe du liegst richtig. :spitze:
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Eine gewisse Euphorie macht sich breit.

Muss man natürlich vorsichtig sein, aber das ist eine typische Verpflichtung der Marke Heidel aus Mainzer Zeiten :spitze:

Ich wünsche Tedesco viel Glück. Die Messlatte liegt zum Glück relativ niedrig.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich konnte es damals nicht verstehen, weshalb man dem Tedesco beim VfB nicht die zweite Mannschaft anvertraut hat und ihn sozusagen als Option für die erste Mannschaft in den Rückhand zu haben... Jetzt ist er über den Umweg Hoffenheim, Aue und womöglich bei Schalke doch recht schnell in der ersten Liga gelandet... Ist halt wie so oft, der Prophet zählt im eigenen Lande nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben