Vereinscheck Schalke 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tor: Fährmann kann zu den besten Torhütern der Liga gehören, ist aber leider verletzungsanfällig.

6/8


Abwehr: Innenverteidigung ist gut besetzt, außen etwas schwächer, wenn Kapitän Höwedes IV spielt. Alternativen gibt es auf jeder Position genügend, mit dem erfahrenen Riether ist eine weitere gekommen.

7,5/10


Mittelfeld: Schwer zu bewerten - extrem talentiert, viele der jungen Spieler (mit Geis kam noch ein weiterer) haben aber ein schwächeres Jahr hinter sich oder waren viel verletzt. Vom Potential her aber sehr stark einzuschätzen. Hier wird viel vom Trainer abhängen, di Matteo war offensichtlich der völlig falsche Mann für so ein junges Team (gerade im Mittelfeld).

9/12


Sturm: Für mich der beste Mannschaftsteil - Huntelaar ein erfahrener Mann, dazu mit di Santo eine sehr gute Alternative, die ihn auch verdrängen könnte, sowie den flexiblen Choupo-Moting.

8,5/10


Trainer: Schwer zu beurteilen, wird interessant zu beobachten sein, wie er die Aufgabe meistert.

2,5/5


Umfeld: Horst Heldt ist nicht unumstritten, in diesem Sommer scheint er mir aber einen ordentlichen Job gemacht zu haben.

3/5



36,5/50 - Platz 4-6
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tor: Fährmann muss fit bleiben..Giefer als Ersatz ebenfalls :floet: Ansonsten sehr gut aufgestellt
6,5/8

Abwehr: Nicht immer souverän...mit sagen wir mal "Steigerungspotential" :floet:

8/10

Mittelfeld: Mit Neustädter eine erfahren Stütze, Draxler, Neuzungang Geis, Goretzkam Meyer und Höger..viele junge sehr talentierte Leute dabei.

10/12

Sturm: Mit Di Santo und Huntelaar enorm stark. Choupo als Backup sicherlich auch eine gute Alternative

9/10

Trainer: Breitenreiter muss zeigen was er kann..in Paderborn in kurzer Zeit eine Einheit zusammengeformt die den Aufstieg geschafft hat.

2,5/5

Umfeld: Heldt mit sehr guten Sommertransfers, ansonsten immer für Chaos gut

3/5

Insgesamt: 39/50 Platz 3-6

Eigentlich schätze ich Schalke höher ein als z.B Gladbach aber der Trainer muss erst zeigen was er so draufhat. Prinzipiell: wieder Kampf um die CL-Plätze mit "gutem" Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Torwart (5,5/8): Fährmann schwankt immer mal zwischen Genie und Wahnsinn, tolle Paraden werden mit einigen komischen Patzern garniert. Insgesamt aber trotzdem ordentlich.
Abwehr (8/10): Schalke hatte Probleme auf der Rechtsverteidigerposition und hat dort mit Caicara und Riether nachgelegt. Die Außenbahnen sollten jetzt also stabilisiert sein. Mit Nastasic, Matip und Höwedes sowie evtl. Santana hat man eine ordentliche Innenverteidigung die aber immer mal wieder Abstimmungsprobleme hat. Trotzdem gut.
Mittelfeld (7/12): Die große Schwachstelle, Schalke fehlt ein Spielgestalter aus der Tiefe heraus. Boateng wird dies wohl nicht mehr sein, Höger und Neustädter können es aber auch nicht und Goretzka hat dort ebenfalls nicht seine Stärken. Bleibt noch Neuzugang Johannes Geis, der dies eigentlich spielen kann. Aber eben nun auch auf Anhieb funktionieren müsste, und dies besser mit einem technisch starkem Nebenmann könnte. Weiter vorn hat man mit Meyer und Draxler zumindest spielerisch schon mehr zu bieten, auch Sane ist ein großes Talent und eigentlich auch der begnadigte Sydney Sam. Doch die Unsicherheit ist groß, eigentlich muss man mit Formschwächen und Anpassungsproblemen rechnen, hat aber kaum jemanden um diese aufzufangen.
Sturm (8/10): Choupo Moting, Huntelaar und Di Santo - daraus sollte man doch einen ordentlichen Sturm basteln können, und vor allem mehr Tore als im Vorjahr. Von den Amateuren kommt mit Felix Platte noch ein großes Talent nach.
Trainer (3/5): Breitenreiter hat viel Lob für seine unter schwierigen Bedingungen geführte Arbeit in der letzten Saison bekommen und hat zumindest gezeigt das er Euphorie entfachen und ein Spielkonzept umsetzen kann. Abgestiegen ist er dennoch, und Schalke ist ein völlig anderes Umfeld.
Umfeld und Optionen (3/5): Heldt hat zumindest kurzzeitig wieder die Gemüter beruhigt. Und eigentlich sind seine Transfers ja auch sehr gut. Trotzdem bleibt Schalke halt Schalke, und sowohl bezogen auf die Mannschaft als auch das Umfeld verbraucht man sehr viel Energie mit unnötigen Themen.
Gesamt: 34,5
Tendenz: Platz 5-7. Schalke hat eine Menge Talente auf dem Platz und eine sehr junge Mannschaft sowie vorne im Sturm ein paar abgezockte Stürmer. Eigentlich eine gute Mischung. Aber so recht scheint das ganze nicht zusammenzupassen, immer wieder gibt es Zoff mit Spielern, und auch wenn die Transfers im Einzelnem gut sind so scheinen sie doch oft nicht so recht zusammenzupassen. Ein etwas stärkerer Torhüter, ein spielstarker 6er (falls das mit Geis nicht klappt) und vor allem jemand für die rechte Außenbahn wären wohl noch nötig.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Torwart (5,5/8): Fährmann schwankt immer mal zwischen Genie und Wahnsinn, tolle Paraden werden mit einigen komischen Patzern garniert. Insgesamt aber trotzdem ordentlich.
Abwehr (8/10): Schalke hatte Probleme auf der Rechtsverteidigerposition und hat dort mit Caicara und Riether nachgelegt. Die Außenbahnen sollten jetzt also stabilisiert sein. Mit Nastasic, Matip und Höwedes sowie evtl. Santana hat man eine ordentliche Innenverteidigung die aber immer mal wieder Abstimmungsprobleme hat. Trotzdem gut.
Mittelfeld (7/12): Die große Schwachstelle, Schalke fehlt ein Spielgestalter aus der Tiefe heraus. Boateng wird dies wohl nicht mehr sein, Höger und Neustädter können es aber auch nicht und Goretzka hat dort ebenfalls nicht seine Stärken. Bleibt noch Neuzugang Johannes Geis, der dies eigentlich spielen kann. Aber eben nun auch auf Anhieb funktionieren müsste, und dies besser mit einem technisch starkem Nebenmann könnte. Weiter vorn hat man mit Meyer und Draxler zumindest spielerisch schon mehr zu bieten, auch Sane ist ein großes Talent und eigentlich auch der begnadigte Sydney Sam. Doch die Unsicherheit ist groß, eigentlich muss man mit Formschwächen und Anpassungsproblemen rechnen, hat aber kaum jemanden um diese aufzufangen.
Sturm (8/10): Choupo Moting, Huntelaar und Di Santo - daraus sollte man doch einen ordentlichen Sturm basteln können, und vor allem mehr Tore als im Vorjahr. Von den Amateuren kommt mit Felix Platte noch ein großes Talent nach.
Trainer (3/5): Breitenreiter hat viel Lob für seine unter schwierigen Bedingungen geführte Arbeit in der letzten Saison bekommen und hat zumindest gezeigt das er Euphorie entfachen und ein Spielkonzept umsetzen kann. Abgestiegen ist er dennoch, und Schalke ist ein völlig anderes Umfeld.
Umfeld und Optionen (3/5): Heldt hat zumindest kurzzeitig wieder die Gemüter beruhigt. Und eigentlich sind seine Transfers ja auch sehr gut. Trotzdem bleibt Schalke halt Schalke, und sowohl bezogen auf die Mannschaft als auch das Umfeld verbraucht man sehr viel Energie mit unnötigen Themen.
Gesamt: 34,5
Tendenz: Platz 5-7. Schalke hat eine Menge Talente auf dem Platz und eine sehr junge Mannschaft sowie vorne im Sturm ein paar abgezockte Stürmer. Eigentlich eine gute Mischung. Aber so recht scheint das ganze nicht zusammenzupassen, immer wieder gibt es Zoff mit Spielern, und auch wenn die Transfers im Einzelnem gut sind so scheinen sie doch oft nicht so recht zusammenzupassen. Ein etwas stärkerer Torhüter, ein spielstarker 6er (falls das mit Geis nicht klappt) und vor allem jemand für die rechte Außenbahn wären wohl noch nötig.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

nenn mir eine szene aus der letzten saison. :mahnen:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

nenn mir eine szene aus der letzten saison. :mahnen:

So genau könnte ich dir das gar nicht auflisten, das sind ja subjektive Eindrücke. Ich erinnere mich dran wie er gegen Wolfburg den Ball vor Olic Füße abklatschen ließ und später getunnelt wurde...und an die Gegentore in der Champions League.

Aber der Kommentar oben bezog sich eigentlich wirklich auf kleinere Sachen. Bei Fährmann denk ich halt immer wieder "Mensch, was ist das für ein klasse Keeper" - und dann gibt es immer mal ein paar Dinge die den Eindruck trüben. Gar nicht unbedingt nur Gegentore oder dergleichen, auch mal andere Aktionen.

Und wie gesagt, am Ende ist so etwas subjektiv und immer auch davon abhängig welche Spiele man schaut. Und 5,5 ist auch keine schlechte Note - es ist "überdurchschnittlich". Ich zähle ihn halt nicht zu den besten der Liga auf dieser Position, aber gut ist er dennoch.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Torhüter

Fährmann ist ein ordentlicher Keeper, aber es gibt einige Vereine, die auf der Position deutlich besser besetzt sind. Konkurrent Giefer ist nicht ganz auf dem gleich Niveau,

Wertung 5,5 von 8 Punkten

Abwehr

In der Innenverteidigung verfügt man mit Höwedes, Nastasic, Ayhan, Matip, Friedrich und Santana über eine große Auswahl. Das könnte sich auch noch als negativ erweisen, da einige unzufriedene Spieler im Kader drohen.
Die Außenverteidigerposition rechts wie links sind jeweils doppelt besetzt. Links streiten sich Kolasinac und Aogo um die Plätze, rechts sind Uchida sowie die Neuzugänge Junior Caicara und Sascha Riether die Kandidaten für die Stammplätze.

Wertung: 7,5 von 10 Punkten


Mittelfeld

Zentral defensiv sind Neuzugang Geis, Neustädter, Höger und der sehr verletzungsanfällige Goretzka die Konkurrenten. Offensiv gibt es mit Meyer, Draxler (der vielleicht noch abgegeben wird) und Sané einige Optionen.
Für die Außenpositionen ist man dagegen nur mit Sam sowie eventuell Draxler sehr dünn besetzt. Hier ist man auf der Suche nach einem weiteren Spieler.

Wertung: 8,5 von 12 Punkten

Angriff

Huntelaar, Di Santo und Choupo-Moting, das ist eine sehr große Auswahl an torgefährlichen Stürmern mit hoher Qualität.

Wertung: 9,5 von 10 Punkten

Trainer

André Breitenreiter steht nach dem Desaster, das sein Vorgänger Roberto di Matteo hinterlassen hat, vor einer schwierigen Aufgabe. Bei Paderborn hat er drei Nummer kleiner bislang sicherlich gute Arbeit geleistet. Sein Fokus liegt auf Teamwork und seriöse

2,5 von 5 Punkten


Umfeld

Manager Horst Heldt steht nach einigen gravierenden Fehlentscheidungen, insbesondere was die Transferpolitik sowie auch die Verpflichtung des letzten Trainers betrifft, zu Recht stark in der Kritik. Die Fans waren zuletzt mit der Auf- und Einstellung des Teams absolut nicht mehr einverstanden. Der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies hat ebenfalls in der Öffentlichkeit oftmals kein gutes Bild abgegeben. Finanziell ist man nach der verpassten CL-Saison und einem sehr teuren Kader nicht ganz so gut aufgestellt und muss erstmal kleinere Brötchen backen.
Sollte es in der Saison nicht gleich von Beginn an gut laufen, könnte schnell wieder Unruhe aufkommen.

Wertung: 1,5 von 5 Punkten


Gesamtwertung / Fazit

35 von 50 Punkten

Schalke wird sicherlich erneut die Qualifikation für einen Platz in der Champions League anstreben, ist aber eher ein Kandidat für die Positionen 5 bis 7, da der Verein insgesamt nicht gut genug aufgestellt ist und der Kader auch einige Lücken aufweist.
 
G

g.P.

Guest
Bayern, bvb, hannover, leverkusen, hoffenheim, wolfsburg, köln, gladbach, mainz... Und frankfurt bis vor kurzem auch...
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Torhüter

Ich gehöre auch zu denjenigen, die Fährmann trotz seiner stets guten Kicker-Noten nicht zu den 5 besten Torhütern der Liga zählt, ich würde ihn zum Beispiel niemals gegen Leno oder Sommer eintauschen.

Wertung 6,5 von 8 Punkten

Abwehr

In der IV gibt es eine Masse von Optionen, Nastasic hat sich als ganz guter Einkauf heraus gestellt, Höwedes und Matip haben schon mehrfach gezeigt, was sie können und was nicht, der junge Ayhan hat auch schon Talent angedeutet, genau wie Friedrich. Außen ist Schalke solide, aber nicht überdurchschnittlich aus meiner Sicht besetzt, der Neuzugang Caicara muss sich noch beweisen.

Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Mittelfeld

Geis war eine sehr, sehr gute Verpflichtung, die sich auszahlen wird für Schalke, mit Goretzka, Höger und Neustädter sind die Partner ordentlich aufgestellt. Offensiv hängt ganz viel davon ab, wie stark sich die Talente Meyer und Draxler in dieser Saison wieder präsentieren können, auch der junge Sane zeigte letzte Saison schon gute Ansätze. Bei Sam muss man abwarten, wie er wieder ins Team findet, Potenzial hat er einiges.

Wertung: 8 von 12 Punkten

Angriff

Huntelaar, Di Santo und Choupo-Motingbilden für mich einen sehr guten, auch tief besetzten Sturm. Für mich der beste Mannschaftsteil.

Wertung: 9,5 von 10 Punkten

Trainer

André Breitenreiter hat in Paderbrn hervorragende Arbeit geleistet und auch gezeigt, dass er über taktische Variabilität verfügt und ein Team formen kann. Das wird er in Schalke auch müssen. Ich bin hier mutig und gebe mehr Punkte als die meisten.

3,5 von 5 Punkten

Umfeld

Schalke ist immer ein Pulverfaß, tolle, fanatische Fans, aber auch immer irgendwie Chaos im und um den Verein. Tönnies und Heldt haben in der Vergangenheit zigfach kein besonders gutes Bild abgegeben. Trotzdem ist der Verein finanziell so stark, dass man sich einen der 4 teuersten Kader der Liga leisten und ohne CL-Quali mal eben 20 Mio. € auf dem Transfermarkt investieren kann. Und in diesem Jahr hat Heldt meines Erachtens vieles richtig gemacht.

Wertung: 3 von 5 Punkten

Gesamtwertung / Fazit

38 von 50 Punkten

Schalke ist unter den 6 Vereinen, die für mich am ende die ersten 6 Plätze belegen werden, die am wenigsten Vorhersehbare und diejenige mit dem größten möglichen Up oder Down-Risiko. Platz 2 ist für mich genauso denkbar wie am Ende ein Rausfall aus dem internationalen Wettbewerb, wahrscheinlicher ist aktuell eher eine positive als negative Überraschung. Platz 2-7 ist denkbar.
 
Veränderungen seit dem Test: Draxler weg, Hojberg da

Änderungen in der Bewertung: Draxlers Entwicklung in den letzten zwei Jahren war nicht doll, hat in der Liga aber natürlich dennoch schon deutlich mehr gezeigt als der Däne.

Einen halben Punkt Abzug im Mittelfeld, so 36 Punkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben