F1 2010 - (11) Deutschland (23.07. - 25.07.2010)

Flash

Bienenkönigin
so wie der Alonso das verkauft hat in der PK ist er einfach nur ein kleiner, dummer Spanier. JEDER hat gesehen was da gelaufen ist, und er tut so als wäre er ganz überrascht, dass der Massa auf einmal langsamer wurde. Ne, is klar..... :tztz:
 

netzGnom

Schlaumeier
wie lachhaft, diese Drecksbande kommt immer ungeschoren davon

Ferrari kommt mit Geldstrafe davon
Einige Stunden nach dem Rennen wurde Ferrari für diese Aktion mit einer Geldstrafe von 100.000 Dollar belegt. Alonso darf seinen Sieg behalten. Zumindest vorerst, denn der Fall soll offenbar vor dem Weltrat der FIA noch einmal eingehender untersucht werden.

Deutschland-GP: Rennanalyse: Ferrari-Geldstrafe nach Doppelsieg - Sport Formel 1 Saison 2010

Die Rennkommissare stellten einen Verstoß gegen Artikel 39.1 des Sportlichen Reglements und des Artikels 151c des International Sporting Code fest. Ferrari muss deshalb die Geldstrafe bezahlen. Gleichzeitig wurde der Fall von den Rennkommissaren an den FIA World Motor Sport Council verwiesen, der eine weitere Bestrafung bis zur Disqualifikation oder WM-Ausschluss festlegen könnte. McLaren musste in der Spionage-Affäre 100 Millionnen Dollar Strafe zahlen.

http://www.motorsport-magazin.com/f...c-tagung-strafe-koennte-schlimmer-werden.html
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich dachte es mir doch, ne Gledstrafe. Keiner traut sich, Ferrari zu bestrafen, so wie eh und je.

Wenn so ne kleine Geldstrafe die einzige Konsequenz bleibt, kann man die Stallorder auch direkt sein lassen.
 
die haben Vettel vermeintlich besseres Material gegeben. Ist dann schon ein kleiner Unterschied zum stehen bleiben auf der Strecke.

Naja, ist ganz streng genommen natürlich nicht dasselbe, aber beide haben den Status quo zugunsten eines Fahrers im Sinne von Stallorder geändert.

Ich hab einfach gestern irgendwo gelesen, dass Vettel (vielleicht war es auch wer von Redbull) behauptet hätte, die Aktion von Ferrari hätte seine Titelchancen stark behindert.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Das Team hat doch offen gesagt, dass man dem Führenden das bessere Material gibt, wo soll das keine Stallorder sein?

Das war aber in keiner Rennsituation. Dass der eine mal mit nem neueren Teil fährt, ist schon immer so gewesen. Da wird dann auch das eine oder andere Teil getestet.

Aber in Renntempo mit der Aussage:

"Fernando is faster than you! Can you confirm you understood that message?"
einen Fahrer aufzufordern, bitte schön als Führenden den Teamkollegen vorzulassen, ist eine ganz andere Kategorie. Sonst könnten wir ja schon damit anfangen, dass der Kaffee etwas stärker war und das demjenigen besser geschmeckt hat, dem anderen nicht. Außerdem wurd auch gesagt, dass der Unterschied maximal ganz ganz wenig war.

Es gibt ja auch solche Sachen wie, wen man zuerst in die Box holt. Das ist auch immer eine Art Teamorder, denn normal ist es ein Vorteil, als erster Reifen wechseln zu dürfen. Aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen, nälich da, wenn sowas wie gestern oder damals in Österreich passiert. Nämlich, dass man kampflos einen Platz aufgibt.

Und nur, um es mal klarzustellen: ch hätte das damals nicht so gemacht, das war einfach unnötig. Ich hätte mir das auch gestern gespart bzw. es irgendwie geschickter gemacht. Massa muss wirklich angefressen gewesen sein, dass er das auf so alberne und offensichtliche Art und Weise macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Fahrer aufzufordern, bitte schön als Führenden den Teamkollegen vorzulassen, ist eine ganz andere Kategorie. Sonst könnten wir ja schon damit anfangen, dass der Kaffee etwas stärker war und das demjenigen besser geschmeckt hat, dem anderen nicht. Außerdem wurd auch gesagt, dass der Unterschied maximal ganz ganz wenig war.

Es gibt ja auch solche Sachen wie, wen man zuerst in die Box holt. Das ist auch immer eine Art Teamorder, denn normal ist es ein Vorteil, als erster Reifen wechseln zu dürfen. Aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen, nälich da, wenn sowas wie gestern oder damals in Österreich passiert. Nämlich, dass man kampflos einen Platz aufgibt.

Es ist natürlich eine andere Kategorie aber im Endeffekt kein Unterschied, ob Du es so "offensichtlich" machst oder das eine Auto ein paar Zehntel langsamer und das andere ein paar Zehntel schneller machst mit Materialwechsel.

Da man aber ja wie Du sagst keine Grenze ziehen kann, sollte man es mit der Teamorder ganz erlauben.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
und jetzt zeig mir bitte die FIFA-Regel über Begrenzung von Ablösesummen.

btw: servus :hand:

Ich sage doch nur das man sich so oder so Vorteile verschaffen will.Den fairen Wettkampf gibt es im Profisport halt nicht weil keine gleichen Bedingungen herrschen. Wenn man Teamorder verhindern will muss man das anders machen was aber auf Kosten der Startplätze gehen würde. :floet:
 

netzGnom

Schlaumeier
sollte man es mit der Teamorder ganz erlauben.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Regel braucht man auch gar nicht zu diskutieren, ist eigentlich absoluter Blödsinn. (Es gibt ja auch Fahrer, die sich von manchen Konkurrenten einfacher überholen lassen als von anderen.) Aber es gibt diese Regel nun mal.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
ich denke man hätte das von Seite Ferraris cleverer lösen können ... der Boxenstop bei Massa dauert einfach mal etwas länger

Dumm an der ganzen Sache: ich hatte 10 Euro auf Massa gesetzt und durch die Stallorder nun verloren
 
Oben