Der Unterschied gleich nach dem Wechsel war bei weitem nicht 2 Sekunden.
Sonst hätte sich der Wechsel ja auch in der Ergebnisliste gezeigt (20x 1,5-2 Sekunden macht mehr als der Zeitverlust durch einen Stopp)...
Und die Einstoppler stehen auf Platz 1-4...
Mir zeigt das aber mehr, dass die Reifen defacto halten... und das waren ja die weichen, also noch anfälligeren Versionen.
ich hab das ganze rennen am zeitenmonitor verfolgt. nach dem reifenwechsel brauchten die fahrer 1-2 runden um sie auf temperatur zu bringen, in diesen waren sie nur unwesentlich schneller unterwegs als diejenigen mit den alten reifen. danach holten sie pro runde im schnitt 1.5sek auf, phasenweise sogar 2.
überschlagsmäßig am beispiel alonso - hamilton aufgezeigt:
nach hamiltons stopp war er ca 25sek hinter alonso, das war in runde 35.
1-2 runden hat er gebraucht um die reifen auf temperatur zu bringen (runde 37)
in runde 52 klebte er am auspuff von alonso. macht ~25sek in ca 15 runden. das sind ca 1,6sek pro runde.
kurz: der unterschied zwischen reifen die 20 runden alt sind (die slicks waren ja nicht von beginn an drauf) und frischen reifen ist also gewaltig. das ganze natürlich auf die weiche mischung bezogen, die harten kamen ja nicht zum einsatz.