German_Ice
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Der Saisonstart rückt näher, die Fahrerpaarungen stehen soweit fest und dazu startet die Formel 1 nun offiziell in eine neue Ära:
Ecclestone bestätigt Absetzung als F1-Geschäftsführer - Formel 1 - kicker
Man kann von "Wir sind nicht sowas wie die Mafia, wir sind die Mafia"-Bernies letzten Jahren halten was man will, aber Ecclestone hat den Sport ohne Frage zum big business und zum mit Abstand populärsten Motorsportevent der Welt gemacht. Dennoch darf man gespannt sein, was die neuen Eigentümer nun mit der Rennserie vorhaben.
Im Gespräch als Nachfolger sind aktuell der momentane ESPN Chef Sean Bratches für das Kommerzielle und Ross Brawn für das Sportliche.
Zu den sportlichen Neuerung in 2017:
Design: die Chassis und Flügel werden 15-20cm breiter, die Wagen länger und schwerer. Mehr Aggressivität und höhere Kurvengeschwindigkeiten soll dies bringen, die Rundenzeiten um mehrere Sekunden schneller werden.
Reifen: auch sie werden breiter, was ebenfalls mehr Grip und Geschwindigkeit zur Folge hat. Nachteil: Pirelli konnte bisher nicht mit den neuen Autos testen, weshalb unklar ist, wie die Reifen zum Saisonbeginn funktionieren werden.
Motoren: die Ausschreibung für Alternativen zum kostspieligen V6 Hybrid verlief erfolglos, die aktuellen Aggregate bleiben. Allerdings wurde das Token-System abgeschafft, alle Hersteller dürfen nun also frei entwickeln. Das wird Honda, Renault und Ferrari hoffentlich näher an die Mercedes heranbringen.
Stehende Starts: nach Safety Car Phasen wird es künftig keine fliegenden Starts mehr geben, das Rennen wird jeweils aus dem Stand neu aufgenommen.
Ecclestone bestätigt Absetzung als F1-Geschäftsführer - Formel 1 - kicker
Man kann von "Wir sind nicht sowas wie die Mafia, wir sind die Mafia"-Bernies letzten Jahren halten was man will, aber Ecclestone hat den Sport ohne Frage zum big business und zum mit Abstand populärsten Motorsportevent der Welt gemacht. Dennoch darf man gespannt sein, was die neuen Eigentümer nun mit der Rennserie vorhaben.
Im Gespräch als Nachfolger sind aktuell der momentane ESPN Chef Sean Bratches für das Kommerzielle und Ross Brawn für das Sportliche.
Zu den sportlichen Neuerung in 2017:
Design: die Chassis und Flügel werden 15-20cm breiter, die Wagen länger und schwerer. Mehr Aggressivität und höhere Kurvengeschwindigkeiten soll dies bringen, die Rundenzeiten um mehrere Sekunden schneller werden.
Reifen: auch sie werden breiter, was ebenfalls mehr Grip und Geschwindigkeit zur Folge hat. Nachteil: Pirelli konnte bisher nicht mit den neuen Autos testen, weshalb unklar ist, wie die Reifen zum Saisonbeginn funktionieren werden.
Motoren: die Ausschreibung für Alternativen zum kostspieligen V6 Hybrid verlief erfolglos, die aktuellen Aggregate bleiben. Allerdings wurde das Token-System abgeschafft, alle Hersteller dürfen nun also frei entwickeln. Das wird Honda, Renault und Ferrari hoffentlich näher an die Mercedes heranbringen.
Stehende Starts: nach Safety Car Phasen wird es künftig keine fliegenden Starts mehr geben, das Rennen wird jeweils aus dem Stand neu aufgenommen.