Formel 1 2017

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Der Saisonstart rückt näher, die Fahrerpaarungen stehen soweit fest und dazu startet die Formel 1 nun offiziell in eine neue Ära:

Ecclestone bestätigt Absetzung als F1-Geschäftsführer - Formel 1 - kicker

Man kann von "Wir sind nicht sowas wie die Mafia, wir sind die Mafia"-Bernies letzten Jahren halten was man will, aber Ecclestone hat den Sport ohne Frage zum big business und zum mit Abstand populärsten Motorsportevent der Welt gemacht. Dennoch darf man gespannt sein, was die neuen Eigentümer nun mit der Rennserie vorhaben.

Im Gespräch als Nachfolger sind aktuell der momentane ESPN Chef Sean Bratches für das Kommerzielle und Ross Brawn für das Sportliche.

Zu den sportlichen Neuerung in 2017:

Design: die Chassis und Flügel werden 15-20cm breiter, die Wagen länger und schwerer. Mehr Aggressivität und höhere Kurvengeschwindigkeiten soll dies bringen, die Rundenzeiten um mehrere Sekunden schneller werden.

Reifen: auch sie werden breiter, was ebenfalls mehr Grip und Geschwindigkeit zur Folge hat. Nachteil: Pirelli konnte bisher nicht mit den neuen Autos testen, weshalb unklar ist, wie die Reifen zum Saisonbeginn funktionieren werden.

Motoren: die Ausschreibung für Alternativen zum kostspieligen V6 Hybrid verlief erfolglos, die aktuellen Aggregate bleiben. Allerdings wurde das Token-System abgeschafft, alle Hersteller dürfen nun also frei entwickeln. Das wird Honda, Renault und Ferrari hoffentlich näher an die Mercedes heranbringen.

Stehende Starts: nach Safety Car Phasen wird es künftig keine fliegenden Starts mehr geben, das Rennen wird jeweils aus dem Stand neu aufgenommen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Man kann von "Wir sind nicht sowas wie die Mafia, wir sind die Mafia"-Bernies letzten Jahren halten was man will, aber Ecclestone hat den Sport ohne Frage zum big business und zum mit Abstand populärsten Motorsportevent der Welt gemacht. Dennoch darf man gespannt sein, was die neuen Eigentümer nun mit der Rennserie vorhaben.

Wie zu hören ist, war Bernie vermarktungstechnisch schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Was bei dem Alter auch nicht verwundert.
Bzgl. TV-Rechtevergaben, Digitalstrategien etc dürfte von den neuen Chefs einiges "optimiert" werden.

Vielleicht wird irgendwann sogar noch mal jemand dem urigen Typ hinterhertrauern :zwinker3:
 
Wie zu hören ist, war Bernie vermarktungstechnisch schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Was bei dem Alter auch nicht verwundert.
Bzgl. TV-Rechtevergaben, Digitalstrategien etc dürfte von den neuen Chefs einiges "optimiert" werden.

Vielleicht wird irgendwann sogar noch mal jemand dem urigen Typ hinterhertrauern :zwinker3:

Jetzt schaut man ein wenig genauer auf Schmiergelder...Finanzkrise sei Dank...
...da ist Bernies "Vermarktungsstrategie" nicht mehr in.

Die Neuen verschieben es nun immer mehr ins "saubere" Asien... und in Oiropa darf man dann die TV-Rechte bezahlen.

Sollense sich doch die F1 in da After stecken. :mahnen:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Diese Woche steht ein Grossteil der Teampräsentationen an. Den Auftakt macht heute Sauber. DEN Riesenunterschied sehe ich bei den neuen Wagen nicht, aber ein paar Details wie bspw. die niedrigeren und schmaleren Heckflügel stechen schon ins Auge. Schade allerdings, dass sich offenbar immer noch das Gros der Teams einer vernünftigen Nase verwehrt...ein Hoch auf die Lösung, die Mercedes und Renault letzte Saison genutzt haben...

C5GXYyYWMAEd4Ga_mediagallery-page.jpg


C5GXR6RWQAA81P__mediagallery-page.jpg
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ferrari ein Topfavorit für das hässlichste Auto:

Ferrari-SF70H-Formel-1-Rennwagen-fotoshowBig-68d5b511-1008812.jpg


Ferrari-SF70H-Formel-1-Rennwagen-fotoshowBig-63a2af66-1008815.jpg

Zuversichtlich ist man zwar in Maranello, aber gleichzeitig stösst das Geheule über die "aktiven" Fahrwerke von Red Bull und vor allem von Mercedes nach wie vor auf taube Ohren bei der FIA. Und da sie bisher nicht in der Lage waren, es zu kopieren, dürfte das schonmal ein erheblicher Nachteil für die Scuderia sein.

Der Preis für den schönsten Wagen geht derweil wieder an die Silberpfeile, die auf Stummelnase und Hecksegel verzichten :spitze:

Mercedes-AMG-W08-F1-Auto-2017-fotoshowBig-8c430f17-1008691.jpg


Lewis-Hamilton-Mercedes-W08-F1-2017-fotoshowBig-ddbb2a42-1008704.jpg
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Die bisher gefahrenen Kilometer nach der ersten Testwoche, ganz interessant zu sehen:

1. Mercedes: 2.597,490 km
2. Ferrari: 2.178,540 km
3. Sauber: 1.624,595 km
4. Haas: 1.596,665 km
5. Red Bull: 1.368,570 km
6. Renault: 1.363,915 km
7. Force India: 1.294,090 km
8. Williams: 991,515 km
9. McLaren: 968,240 km
10. Toro Rosso: 851,865 km

Mercedes also mit knapp einem Dutzend kompletten Renndistanzen, bis der erste Defekt auftrat. Auch Ferrari war fleißig und schnell, für diese beiden wird es wohl schon an die Detailarbeit gehen, die Zuverlässigkeit stimmt bereits. Red Bull dagegen mit jeder Menge Probleme. Und auch der Honda-Motor im McLaren erweist sich nicht als der angekündigte Fortschritt.
 
2017 Fantasy Formel 1 Manager

Falls Interesse besteht, habe ich hier ein kostenloses Formel 1 Tippspiel gefunden:

PFRL - Pure Fantasy Racing League

Es ist eigentlich mehr als ein Tippspiel, mehr ein Online Formel 1 Team Manager.

Spielprinzip:
Du stellst dir dein eigenes Fantasy Formel 1 Team zusammen und fungierst als Team Manager. Dabei hat man aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Nach jedem Rennen bekommst du zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt. Ein Team setzt sich aus 1 Teamchef, 3 Fahrern, 1 Chassis, 1 Motor und einem Satz Reifen zusammen.

Vor einem realen Formel 1 Rennen kannst du dann deine Teamaufstellung anpassen, um zu versuchen, möglichst viele Punkte zu erzielen. Die Punkte werden nach den realen Rennergebnissen vergeben. Der Teambesitzer des Teams mit den meisten Punkten am Ende einer Saison wird zum Champion gekürt.

Du kannst auch deine eigene Liga gründen und gegen Freunde und Bekannte um den Liga Titel spielen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Hamilton unterbietet Schumachers Streckenrekord

6 Sekunden schneller als letztes Jahr und eine halbe Sekunde schneller als Schumis Streckenrekord, ordentlich flott unterwegs.

Hamilton derweil in allen Trainingseinheiten bisher meilenweit vor der Konkurrenz. Mal schauen, ob Ferrari noch pokert und in der Quali zulegen kann oder ob Mercedes bei den Testfahrten deutlich mehr gepokert hat.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Im 3. freien Training unterbietet Vettel die Zeit nochmal um gut 2 Zehntel.

Gespannt aufs Qaulifying gleich, wer noch wie viel Spielraum hat....
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Naja großes Kino, außer beim Start und den Boxenstopps war es ja nicht so spannend.

Schön das der Ferrari im Rennspeed konkurrenzfähig ist.

Toll das die Durststrecke von Ferrari und Vettel vorbei ist.

Allerdings ohne den frühen Stopp von Hamilton, wäre es wohl nicht zum Führungswechsel gekommen,
Und überholen wäre wohl kaum möglich gewesen auf dieser Strecke
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Hamilton siegt im Duell der Könige

Aus dem Sieger sprudelte es nur so heraus. Und aus dem Zweiten auch. „Ich rede hier fast genauso viel wie du“, sagte Lewis Hamilton (Mercedes), schaute nach rechts zu seinem großen Rivalen und lächelte. Die vorherigen 66 Runden beim Großen Preis von Spanien hatten es den beiden angetan. „So muss dieser Sport sein, hart, umkämpft – genau deshalb habe ich einmal mit dem Racing begonnen und diese Leidenschaft dafür entwickelt“, sagte Hamilton. Und Vettel sagte: „Es war großartig da draußen, auch wenn wir am Ende nur Zweiter geworden sind.“ Die beiden großen Rivalen im Titelkampf dieses Jahres hatten großen Spaß auf dem Circuit de Catalunya, berührten sich sogar einmal und versicherten sich am Ende des Tages doch gegenseitig großen Respekt. „Lewis hat heute den besseren Job gemacht, wir waren vom Speed her identisch“, sagte Vettel.

Immerhin mal Spannung an der Spitze und das nicht nur teamintern. Und ebenfalls schön, dass die beiden offenbar richtig Spaß an ihrem Duell haben, auch wenn es mal nicht zu Platz 1 reicht und selbst bei Berührungen ohne Zankerei auskommen. Besser als die ewige Jammerei von Rosberg.

Wäre wünschenswert, wenn Alonso nächstes Jahr auch wieder ein konkurrenzfähiges Team bekommt. Ein Dreikampf Hamilton, Alonso, Vettel, vielleicht sogar ein Vierkampf mit Verstappen, das wäre eine super Grundlage, um die Königsklasse wieder deutlich interessanter zu machen.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Hamilton siegt im Duell der Könige



Immerhin mal Spannung an der Spitze und das nicht nur teamintern. Und ebenfalls schön, dass die beiden offenbar richtig Spaß an ihrem Duell haben, auch wenn es mal nicht zu Platz 1 reicht und selbst bei Berührungen ohne Zankerei auskommen. Besser als die ewige Jammerei von Rosberg.

Wäre wünschenswert, wenn Alonso nächstes Jahr auch wieder ein konkurrenzfähiges Team bekommt. Ein Dreikampf Hamilton, Alonso, Vettel, vielleicht sogar ein Vierkampf mit Verstappen, das wäre eine super Grundlage, um die Königsklasse wieder deutlich interessanter zu machen.
Warten wir ab.

Im übrigen, wieviel Überholmanöver gab es an der Spitze?
 
Oben