Der Hobbygärtner und Bauern-Thread

lowi2000

Maailmanmestari
Mit meinen Tomaten geht es auch bald zuende. Und der Basilikum blüht. Kann man die Blätter eigentlich noch essen wenn er Blüten hat?

Meine Tomaten sind schon seit einigen Wochen hinüber. Sei Mitte Juli sind nach und nach alle Blätter gelb und braun geworden und abgefallen. Seit 2-3 Wochen standen sie quasi ohne Blätter da, ich habe nun die letzten Früchte ausreifen lassen und gestern mal die ersten 3 Pflanzen entsorgt.

Keine Ahnung was die hatten - zuerst dachte ich, dass denen der neue Flüssigdünger nicht gepasst hat, denn die ersten verfärbten Blätter sind aufgetreten nachdem ich zum ersten Mal den Dünger verwendet hatte.
Allerdings , dass sich das so gravierend auswirkt wäre schon gar komisch. Zudem hatten 2 wieder neu ausgetrieben nur da zeigten die Blätter mittlerweile auch schon wieder Anzeichen.
 
Meine Tomaten sind schon seit einigen Wochen hinüber. Sei Mitte Juli sind nach und nach alle Blätter gelb und braun geworden und abgefallen. Seit 2-3 Wochen standen sie quasi ohne Blätter da, ich habe nun die letzten Früchte ausreifen lassen und gestern mal die ersten 3 Pflanzen entsorgt.

Keine Ahnung was die hatten - zuerst dachte ich, dass denen der neue Flüssigdünger nicht gepasst hat, denn die ersten verfärbten Blätter sind aufgetreten nachdem ich zum ersten Mal den Dünger verwendet hatte.
Allerdings , dass sich das so gravierend auswirkt wäre schon gar komisch. Zudem hatten 2 wieder neu ausgetrieben nur da zeigten die Blätter mittlerweile auch schon wieder Anzeichen.


Guck mal ob es nicht Vasates gewesen sein könnte (Spinne)

sintomas%2Bvasates.jpg


http://elhocino-adra.blogspot.com.es/2011/07/el-vasates-del-tomate.html?m=1
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wenn du die Spinnmilbe meinst die hätte ich auch mal kurz vermutet (man sah vereinzelt kleine Viecher). Allerdings hätte man dann leichte Spinnfäden sehen müssen und die gab es bei mir definitiv nicht. Eine andere Möglichkeit wären noch Raubmilben - die wären aber ein Albtraum, denn die bekommt kaum mehr los. Die können in Töfpen / Stäben (müssten entsorg werden) und auch einfach so am Balkon überleben.
Von daher hoffe ich noch auf eine Pilzerkrankung.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die diesjährige "Garten"saison wurde heute beendet. Da ich ab Morgen über die ganzen Feiertage auf Urlaub und nicht im Lande bin, hieß es heute die letzten Reste (2 Salate, 1x Kohl, 2x noch nicht ausgereifte Kürbisse sowie Kohlsprossen) einzusammeln.

Bilanz werde ich die nächsten Tage mal ziehen.

Aber es gab heute auch eine Gute Nachricht per Mail: Das Projekt wird es auch nächstes Jahr wieder geben :laola:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Könnte eventuell auch verschoben werden, passt zu Ernährung und Gesundheit

Simone räumt auf :zwinker3: :spitze:
Ist verschoben.

Wobei ich ja immer noch mit der ersten Bezeichnung "Bodybuilding" dieses Unterforum fremdel. Auch wenn Gartenarbeit gelegentlich etwas von Bodybuilding haben kann. Allerdings oft nicht wirklich rückenschonend
Bier unter Bodybuilding wird schon knapper. Es sei denn, es bezieht sich auf geformte Bierbäuche :zahn:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Danke

Bodybuilding hat kerp nur mit in den Titel aufgenommen, weil er damit Klicks generieren und Gleichgesinnte anlocken will :mahnen:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Mein Freund und ich haben übrigens den Vorsatz, uns einen kleinen Garten anzulegen. Mal sehen, ob wir es in diesem Jahr wie geplant umsetzen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Bei mir ist gestern die Gartensaison gestartet - vorerst nur vorabeiten (dauert noch 3 Monate bis es wirklich los geht), aber ich habe mal neues Saatgut gekauft.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Gerade ein Fisolengulasch /-eintopf gekocht: darin wurden die letzten Fisolen (waren im Tiefkühler), die letzten Kartoffeln sowie die letzten Süßkartoffeln verarbeitet. Damit habe ich jetzt vom letzten Jahr nur noch ein paar Zwiebel. Und in 4 Wochen geht es schon wieder los. Schön langsam sollte ich mich an die Planung machen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Heute in die diesjährige Gartensaison gestartet. Zwar noch nicht am Feld, denn dort geht es erst nächste Woche los. Aber da heute Tag der Gärtnerei in Tirol war, habe ich mal meine 4 Stammgärtnereien abgeklappert und deren Angebot studiert (zudem gab es Führungen, Vorträge und Verkostungen).

Angesicht der derzeit relativ warmen Temperaturen habe ich mir auch gleich 2 Tomaten gekauft und eingesetzt. Ich vermute zwar, dass ich sie irgendwann nochmal reinholen muss, aber das hatte ich bis dato fast jedes Jahr auch wenn ich sie erst 2 Wochen später gesetzt habe. Aber mir ist es vor einigen Jahren schon mal passiert als es Ende April / Anfang Mai auch so warm war und ich bis nach den Eisheiligen gewartet habe, dass es dort dann kaum mehr was gab, weil alle angesichts des Wetters schon früher gekauft haben. Da es sich eh um kleine Sorten handelt, die ich auch in kleinere Töpfe gesetzt habe, ist das reinholen kein Problem.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich vermute zwar, dass ich sie irgendwann nochmal reinholen muss
...

Immerhin gab es dieses Jahr während der Obstblüte keine Frostnächte und sind auch keine mehr prognostiziert. Letztes Jahre hatten ja die 1-2 Frostnächte Ende April so große Schäden verursacht.

Wir haben dieses Jahr 1 Gemüsebeet in eine Blumenwiese ("Bienenwiese") umgewandelt. Bienen gibt es bei uns zwar ohnehin genug. Aber da wir in den nächsten Monaten mehr unterwegs als zu Hause sind, macht etwas pflegeleichtes, was zudem gut aussieht, halt Sinn.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Alles was irgendwie Insekten (vor allem natürlich Bienen ) zugute kommt, ist in jedem Fall wichtig :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Alles was irgendwie Insekten (vor allem natürlich Bienen ) zugute kommt, ist in jedem Fall wichtig :spitze:

Auf meinem Feld kommen auch immer ein paar "Blümchen" hin - dieses Jahr in Form von einer essbaren Blüten Mischung sowie Kamille.

Kamille hatte ich vor 2 Jahren schon, da waren dermaßen viele Bienen drauf, dass ich beim Pflücken der Blüten immer höllisch aufpassen musste.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Heute ging die diesjährige Saison los. So sieht die Parzelle zu Beginn aus. Wird aber nicht lange so jungfreulich bleiben. Bereits heute habe ich ein paar Kräuter, Blauktraut und Stangensellerie gesetzt. Dazu noch Ruccola und die essbaren Blüten ausgesäht sowie noch ein paar Steckzwiebel gesteckt.

IMG_20180505_161048.jpg

Morgen ist dann Großkampftag angesagt. Da wird alles mögliche ausgesäht. Zudem muss auch dem Unkraut schon wieder Beileibe gerückt werden.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Geht eigentlich. Jetzt zu Beginn war es mit der Setzerei / Säherei etwas mehr. Zudem habe ich sämtliche Gänge ca. 10cm ausgegraben um Drainagen für etwaige Starkregenfälle zu haben. Zudem muss man jetzt die ersten paar Wochen auch beim Unkraut hinterher sein - aber in 2x1 Stunde/Woche ist das erledigt. Wenn das Zeugs dann größer wird, und mehr Platz einnimmt kommt das Unkraut auch nicht mehr so durch.
Und Gießen ist quasi überhaupt keine Arbeit - nur jetzt nach dem Einsetzen habe ich ein paar Gießkannen verteilt - aber dass muss man nur 1 Woche lang machen bis das Zeugs angewachsen ist. Da das Grundwasser relativ nah ist, wurzeln sie so weit runter. Und zudem kommt hier im Sommer eh an mind. 4 Tagen in der Woche Wasser von oben.
 
Oben