Was kocht ihr selbst ein/stellt ihr selbst her? (Marmelade, Mixed Pickles, Apfe usw.)

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Als Ergänzung zum Gartenthread (was wir selbst anbauen) kann hier berichtet werden, was aus den Lebensmitteln wird, die nicht direkt (gekocht und) gegessen werden.

Einige sind ja wohl unter die Imker gegangen oder haben es vor, Emma braut Bier und manche haben Apfelsaft aus eigenen Äpfeln.
Bestimmt gibt's hier auch Marmeladenköche oder welche die Gemüse oder Obst einkochen, oder?

Edit: Das letzte in der Überschrift sollte Apfelsaft heißen.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Wer Imker werden will, muss sich zuvor eingehend mit den Vorschriften des BGB über den Eigentumserwerb und -verlust an Bienenschwärmen befassen. Alles andere wäre wirklich unverantwortlich.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Als Ergänzung zum Gartenthread (was wir selbst anbauen) kann hier berichtet werden, was aus den Lebensmitteln wird, die nicht direkt (gekocht und) gegessen werden.

Einige sind ja wohl unter die Imker gegangen oder haben es vor, Emma braut Bier und manche haben Apfelsaft aus eigenen Äpfeln.
Bestimmt gibt's hier auch Marmeladenköche oder welche die Gemüse oder Obst einkochen, oder?

Edit: Das letzte in der Überschrift sollte Apfelsaft heißen.

Aus selbst angebauten gibt's nur Tomatensauce.
Letztes Jahr war eine überraschend gute Ausbeute,so das ich immer noch ein halbes Dutzend Gläser im Keller stehen habe.

Ansonsten habe ich schon Apfel,Brombeer,Hagebutten und Kirschwein gemacht.
Meine Frau kocht sich jedes Jahr Erdbeer und Brombeermarmelade.

Ah,ja.....Gurken hab ich auch schon selbst eingelegt....mit viel Paprika,Knoblauch und Chili.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Juckpulver hat man schneller :zwinker3:
Ich mag Hagebuttentee. Allerdings ist der nicht selbstgemacht.

Tee machen bestimmt auch einige selbst, z.B. Pfefferminze.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Einige sind ja wohl ....
Bestimmt gibt's hier auch Marmeladenköche ...

Ja. Ich.
Marmelade mach ich gern selbst. Reines Hobby. Nur zum Eigenbedarf bzw. als kleines Mitbringsel ...

In der Industriemarmelade ist mir einfach zu viel Zucker und zu wenig Frucht somit zu wenig Geschmack im Spiel. Außerdem kann man selbst viel ideenreicher variieren, wenn man möchte.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Was sind deine bevorzugten Sorten?

Ganz klassisch Erdbeeren. Einfach, weil es meine Lieblingssorte ist. Dabei variieren ich auch mit anderen Früchten.

Sehr gern auch Orangenmarmelade. Hier versuche ich im Ergebnis etwas herber zu landen.
Pflaumenmuss habe ich schon tonnenweise gemacht :zwinker3:

Nächste Versuchreihe: Ich will mich mal an Gelee herantasten. Johannesbeere, Äpfel, Quitte
 

gary

Bekanntes Mitglied
In der Industriemarmelade ist mir einfach zu viel Zucker und zu wenig Frucht somit zu wenig Geschmack im Spiel. Außerdem kann man selbst viel ideenreicher variieren, wenn man möchte.

Dito. Das Einkochen übernimmt zum Glück meine Frau und das sehr gut. Neben Überzuckerung (was bei nahezu allen Kaufprodukten der Fall ist) sind viele Konfitüren im Handel auch überkocht und schmecken höchstens noch durch Aromastoffe.
Unsere (bzw die meiner Frau) sind halt mehr Frucht als alles andere. Dafür hält es natürlich auch nur begrenzt. Am besten schmeckt es eh, wenn es noch relativ frisch ist.
Apfelmus machen wir auch selbst (gab es schon irgendwo) und u.a. Brot auch.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Dito. Das Einkochen übernimmt zum Glück meine Frau und das sehr gut. Neben Überzuckerung (was bei nahezu allen Kaufprodukten der Fall ist) sind viele Konfitüren im Handel auch überkocht und schmecken höchstens noch durch Aromastoffe.
Unsere (bzw die meiner Frau) sind halt mehr Frucht als alles andere. Dafür hält es natürlich auch nur begrenzt. Am besten schmeckt es eh, wenn es noch relativ frisch ist.
:spitze:
Apfelmus machen wir auch selbst (gab es schon irgendwo) und u.a. Brot auch.

Apfelmus mache ich übrigens ohne Kochen! Äpfel entkernen und mit Schale in den Mixer. Dazu reichlich Zitrone.
Man muss das natürlich bald verbrauchen. Aber geschmacklich toll.
 
Ich wohne direkt am Markt und gehe gern Sa. Mittags, kurz vor Marktschluss an den Obstständen vorbei und gucke, was im Angebot ist. Das sind dann gern grosse Mengen überreifer Früchte, die zum Schleuderpreis weggehen. Perfekt, um Marmeladen einzukochen. :spitze:
Und dann koche ich auch gern Saucen vor, die als Grundlage für verschiedene Gerichte dienen. Die werden aber nur heiss abgefüllt, nicht eingekocht.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich bin es schon von Kind an gewohnt, dass meine Großeltern bzw. Eltern quasi den ganzen Garten verwertet haben.

Heute kochen meine Eltern noch Marmelade aus Äpfeln, Jostabeeren, Brombeeren, Weichseln (aus eigenem Garten), Weintrauben (bekommen sie von Bekannten geschenkt), sowie Marillen und Zwetschgen (werden am Markt gekauft). Ich mache dazu welche aus Erdbeeren und Physalis. Darüber hinaus gibt es bei meinen Eltern Sirup aus Hollunderblüten sowie Johannisbeeren. Aus Äpfeln wir Apfelmus gemacht (in den letzten Jahren hat es leider häufig die Apfelblüte erwischt) und von den Nachbarn bekommen sie reichlich Quitten für Quittenmus.

Ich selbst habe in den letzten Jahren mein Gemües eingekocht bzw. gelegt: Zucchinisalat, Rote Beete Salat, Bohnensalat, Rotkohl, Ratatouille, Kürbissuppe.

Edit meint noch, dass div. Kräuter (Kamille, Minze, Salbei) getrocknet und in weiterer Folge als Tee verwendet werden.
 
Oben