Rasenmähen

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Für einen, der auch knackige Steigungen und schwieriges Gelände schafft, geht es irgendwo im Bereich von vielleicht 1.200€ los, nach gibt es natürlich reichlich Spielraum. Hängt auch von der Fläche etc. ab.



Naja. Ich brauche ja auch einen normalen Rasenmäher, der auch nicht umsonst ist. Und ich halte auch keine Arbeitssklaven. Schüler bekommen hier ungefähr die Stundensätze, wie in Deutschland Facharbeiter.

Aber es ist wie gesagt keine Kosten-Nutzung Rechnung, da es Abschnitte gibt, die nicht für Roboter geeignet sind. Alleine schon, weil sonst vielleicht jemand das schöne Spielzeug plattfährt, wenn es irgendwo im Zufahrtbereich unterwegs ist.

Bzgl. günstig haben wir einem Streifen oberhalb vom Haus übrigens noch die günstigste Variante, die es überhaupt gibt. Dort grasen im Sommer teilweise Kühe. Mit unserer Erlaubnis natürlich. Ist kein Schaden, sich mit dem Bauern gut zu stellen und wir brauchen uns nicht weiter um den Abschnitt kümmern.
Wo wohnst du denn?

Das mit den Kühen finde ich cool
 

abt72

Triple.
Ich habe mir endlich den Traum vom Roboter-Rasenmäher erfüllt. Den gabs bei Edeka im Angebot für ungefähr 400 € weniger als die unverbindliche Preisempfehlung. Es ist ein Gardena, R50Li.
Leider wird die Installation aufgrund der Jahreszeit und vorherigen Rasenpflege noch ungefähr zwei Monate auf sich warten lassen. Aber ich bin gespannt.

Hat jemand von euch auch ein Roboter Rasenmäher? Oder schwört ihr auf die klassische Variante? Jemand noch mit einer Sense unterwegs?

Ich werde noch zum Spießer. Oder bin es schon... :fress:

Die Nachbarn haben einen Husqvana - darauf wird es wohl bei uns auch hinauslaufen.
Allerdings wird zuerst die automatische Bewässerung umgesetzt - der Mähroboter sollte dann hoffentlich im Spätsommer dran sein.
 
Du musst ein Seil spannen? Ja so funktioniert das. Kenne jemanden der das hat und damit zufrieden ist.

ja, genau. Ein Kabel muss den zu mähenden Bereich komplett umschließen. Das soll aber nicht allzu aufwändig sein und das Kabel soll nicht mehr zu sehen sein, auch wenn man es nicht unter die Erde legt, der Grad und später auch Erde dies automatisch überwächst.
Ich hab bisher auch nur gutes gehört. Dieser "Rasen wie ein Teppich" soll kein leeres Werbeversprechen sein...
 
Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Aber für ein Hanggrundstück ist das nichts (auch wenn es Roboter gibt, die auch Steigungen und Gefälle bewältigen). Alleine schon, weil die Auffahrt links, rechts und in der Mitte von der Fahrspur auch begrünt ist und der Bereich definitiv nicht für Automaten taugt.

Meine Rasenflächen sind auch aufgeteilt. Hinten, und vorne zwei. Die beiden vorne werde ich aber für den Roboter verbinden, dh die Blumenbeete links und rechts vom Gehweg wegnehmen, über den Weg kann der Mäher dann hoffentlich gut fahren, so dass es für ihn quasi eine Fläche ist.
Schwieriger wird es das hintere mit dem vorderen Grundstück zu verbinden. Entweder ich nehme eine kleines Stück Hecke weg oder schaffe es irgendwie dort eine Gasse von einem Meter breite reinzuschneiden (wird schwierig, weil von dem kleinen Stück Hecke dann so gut wie nichts übrig wäre).... oder ich muss den Mäher per Hand umsetzen. Letzteres wär schade, aber auch nicht so störend, da ich es mir jetzt so vorstelle, dass der Mäher am Wochenende, wenn ich zu haus bin, den Vorgarten macht, Wochentags lieber nur hinter dem Haus fährt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Meine Rasenflächen sind auch aufgeteilt. Hinten, und vorne zwei. Die beiden vorne werde ich aber für den Roboter verbinden, dh die Blumenbeete links und rechts vom Gehweg wegnehmen, über den Weg kann der Mäher dann hoffentlich gut fahren, so dass es für ihn quasi eine Fläche ist.
Na hoffentlich will er dann nicht die Gehwegplatten mähen...
 

Lea1997

Bekanntes Mitglied
Ich habe noch nie in meinem Leben Rasen gemäht. Obwohl ich auf Rasen Ball spiele. :rotwerd: Mein Papa und mein Freund erledigen das. Und sogar sehr gerne.
 
Huch... da wurde ja irgendwie die Hälfte des Posts verschluckt?

Was wollte ich noch gesagt haben? Ach ja, er läuft bereits selbstständig, nur nach vorn auf die separate Rasenfläche muss ich ihn versetzen. Die Kanten vor allem am friesenwall muss man mit dem Trimmer noch bearbeiten, aber das musste ich vorher mit Benzinmäher auch.
zwei mal hat der Roboter schon sein Begrenzungskabel, welches mit Heringen aufm rasen fixiert ist, durchtrennt. Liegt wohl auch am etwas weichen Boden bei mir. Wenn der Roboter sich mit seinem starren Hinterrad (für mich ein Konstruktionsfehler von Gardena) dreht, kann er hinter das Kabel haken und es dann durchtrennen. Aber sollte sich legen, wenn der Rasen übers Kabel wächst.

Ansonsten alles schier... so gleichmäßig gemähten rasen hatte ich noch nie!

Als nächstes baue ich ihm eine Garage...
 
Oben