Vegetarier / Veganer

Wie wichtig ist Fleisch in Deiner Ernährung?

  • Ich ernähre mich vegan.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich ernähre mich streng vegetarisch.

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ich esse ausschließlich Fisch / Geflügel.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Ich esse alle Arten Fleisch, aber gemäßigt.

    Stimmen: 73 58,4%
  • Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine echte Mahlzeit !

    Stimmen: 31 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ihr tauscht privat Essensbilder aus? :eek:

Whatsapp macht's möglich! ;)

spaghetti-auf-bauch.jpg
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Lidl hatte mal schon so vorgebratenes Sojagedöns. Das war leider von der Konsistenz her richtig gummiähnlich.

Generell bei Beyond Meat wird doch gar kein Soja mehr verwendet oder ?
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Gestern hab ich mir bei McDoof einen vegetarischen Wrap geholt. Der war wirklich lecker und ist ebenso zu empfehlen wie der Veggie Burger den sie im Angebot haben. Morgen gibts dann in der Kantine Brokkoli Käselaibchen mit Dip. Das Angebot wird immer üppiger für Fleischlose Ernährung.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Die letzten drei Tage habe ich jegliche Fleischprodukte konsequent gemieden. Mit Käse und Ei geht geschmacklich schon vieles. So schwer war es nicht.

Angesichts der anstehenden Feiertage, an denen ich um Braten und Co. nicht herum kommen werde (und mich auf manches davon offengestanden auch durchaus freue), wollte ich zumindest ein bisschen Ausgleich schaffen.

Immerhin wird die Gans morgen Abend aus BIO Freilandhaltung kommen. Sofern möglich achte ich drauf.

Wenn man mit offenen Augen durch die Supermärkte geht, ist es wirklich erschreckend, wie übervoll die Regale mit billigstem Drecksfleisch gestopft sind. Qualitativ bessere und ethisch saubere sowie gar gänzlich fleischlose Alternativen muss man noch immer mit der Lupe suchen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Du magst Dir ja hochwertiges Fleisch leisten können, viele andere augenscheinlich nicht ...

Der Handel passt sich halt dem Einkommensniveau an.

So gross ist der Unterschied gar nicht. Ich bin überzeugt davon das der Hauptgrund eher die Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit der Konsumenten/Bürger ist ,als die finanzielle Situation.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Du magst Dir ja hochwertiges Fleisch leisten können, viele andere augenscheinlich nicht ...

Der Handel passt sich halt dem Einkommensniveau an.

Nicht dem Einkommensniveau sondern dem Einkaufsverhalten der Deutschen (Österreicher, wobei es bei uns nicht ganz so extrem ist - zahlreiche dt. Kollegen jammern sogar, dass Lebensmitteln hier soooo teuer sind).

Es ist jetzt nicht so, dass der überwiegende Teil der dt. Bevölkerung zu wenig Geld hätte (dass es ein paar Arme gibt, ist klar) denn für Klamotten und elektronisches Gedöns sowie Auto ist in der Regel genügend da. Man spart dafür halt bei den Lebensmitteln und setzt dort auf die Geiz ist Geil Mentalität. Dafür braucht man sich aber auch nicht wundern, dass es quasi 0 Qualität gibt.

Ganz anders dafür die Situtation in Frankreich. Da ist das Essen viel mehr wert und die Franzosen geben prozentuell von ihrem Gesamteinkommen fast das doppelt für Lebensmittel (bzw. im Restaurant essen gehen) aus, als die deutschen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Gibt es in Frankreich dann mehr hochwertige Fleischprodukte zu kaufen? Wird da mehr Wert auf gute Tierhaltung gelegt?

Ist schon ne Weile her aber in meiner Erinnerung sehen unsere Supermärkte im Vergleich zu den französischen aus wie Tante Emma Läden. Da wird sich in den letzten Jahren wohl geändert haben,weil Ketten wie EDEKA oder HIT ebenfalls eine recht grosse Auswahl anbieten,aber das gab es in Frankreich schon in den 80 und 90gern.
Das sagt natürlich wenig bis nichts über die Tierhaltung aus,aber schon darüber das die Franzosen ein etwas anderes Verhältnis zum Essen und Trinken in die Wiege gelegt bekommen.
 
Oben