Vegetarier / Veganer

Wie wichtig ist Fleisch in Deiner Ernährung?

  • Ich ernähre mich vegan.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich ernähre mich streng vegetarisch.

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ich esse ausschließlich Fisch / Geflügel.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Ich esse alle Arten Fleisch, aber gemäßigt.

    Stimmen: 73 58,4%
  • Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine echte Mahlzeit !

    Stimmen: 31 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Ich könnte sicher ohne Fleisch oder Fisch leben, möchte das aber nicht.

Hier in Norwegen halten sich übrigens hartnäckig zwei Gerüchte über die deutschen Essgewohnheiten: Zum einen, dass die Deutschen ununterbrochen große Mengen Würste in sich hineinstopfen und zum anderen, dass es von Vegetariern nur so wimmelt.
 
Jo, bisher ist die Teilnehmerzahl noch viel zu klein, um als repräsentativ gelten zu können, da, wie Du bereits erwähnst, eine einzige Stimme das Ergebnis signifikant verändert.
Die Anzahl der Teilnehmer entscheidet aber noch nicht über die Repräsentanz einer Auswahl. Wenn Du beispielsweise nur die Fans von Union Berlin heranziehen würdest, hättest Du eine Stichprobengröße, die für eine repräsentante UUmfrage zu den meisten Fragestellungen vollkommen ausreichen würde, jedoch in fast keiner Frage eine repräsentante Auswahl wäre.

Ich finde es grundsätzlich interessant, ob sich der Anteil an Vegetariern bei Fussballfans von dem Anteil an Vegetariern in der Gesamtbevölkerung unterscheidet.
Das überrascht Dich doch jetzt nicht wirklich? Wenn es tatsächlich so ist, dann bedeutet es im übrigen, dass Du unter Fußballfans keine repräsentante Auswahl finden kannst, egal, wie viele Du befragst. Das Ergebnis wird immer verzerrt sein.
 
Die Anzahl der Teilnehmer entscheidet aber noch nicht über die Repräsentanz einer Auswahl. Wenn Du beispielsweise nur die Fans von Union Berlin heranziehen würdest, hättest Du eine Stichprobengröße, die für eine repräsentante UUmfrage zu den meisten Fragestellungen vollkommen ausreichen würde, jedoch in fast keiner Frage eine repräsentante Auswahl wäre.

Das überrascht Dich doch jetzt nicht wirklich? Wenn es tatsächlich so ist, dann bedeutet es im übrigen, dass Du unter Fußballfans keine repräsentante Auswahl finden kannst, egal, wie viele Du befragst. Das Ergebnis wird immer verzerrt sein.

Ich bin über Methoden der empirischen Sozialforschung, sowohl über die Erstellung qualitativer wie auch quantitativer Umfragen und auch über die Auswertung und Evaluation der Ergebnisse mehr als nur ausreichend informiert, danke. Ich frage mich nur, wieso sich mehrere User an einem Wort in einem Nebensatz aufhalten...ich wollte einfach nur einen Einblick darüber erhalten wie viele User sich hier vegetarisch oder vegan ernähren, weil dieses Thema für mich persönlich derzeit bedeutsam ist. Ich will und wollte hingegen keine wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in der Umfrage aber nicht :schmoll2: Also kann ich auch nicht abstimmen :hand:

Ich denke, wer "alle Arten von Fleisch" angekreuzt hat, wird auch nicht zwangsweise Spinne, Ratte, Mehlwurm, Kakerlake, Hauskatze oder Golden Retriever essen :zwinker3:

Interessant für mich wäre es aber, wenn es einen bestimmten Grund, eine bestimmte Überzeugung gibt, keinen Fisch zu essen - außer, dass er nicht schmeckt. Davon hätte ich bislang noch nichts gehört, aber es mag sowas natürlich geben.


Letztlich ist es aus Gründen der Übersichtlichkeit halt wenig sinnvoll (und vermutlich auch gar nicht möglich), alle vorstellbaren Kombinationen so präzise wie möglich auszuformulieren :zwinker3: Also kannst Du selbstverständlich abstimmen - sofern Du willst. Ich unterstelle auch wirklich nicht allen Abstimmern, wirklich alle Arten Fleisch zu essen :floet:

Dennoch musst Du es freilich nicht :hand:
 

Tolotos

HURSCH
veganer hingegen verstehe ich weniger-der sinn keine tierprodukte zu essen ist mir rätselhaft.

Bei einigen geht es ja nicht um das Töten von Tieren an sich, oder nur hintergründig, sondern vorrangig um die Massentierhaltung. Da ist es dann nur konsequent auch auf Tierprodukte zu verzichten, mit genau derselben Argumentation. Lediglich wenn die Milch dann zB von einem Bauernhof, bei dem man die Haltung überprüfen kann, kommt, wäre ein Ablehnen unlogisch... Aber alle Veganer, die ich kenne, meinen, dass es ihnen dann auch nix ausmachen würde, die Milch zu trinken.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hier in Norwegen halten sich übrigens hartnäckig zwei Gerüchte über die deutschen Essgewohnheiten: Zum einen, dass die Deutschen ununterbrochen große Mengen Würste in sich hineinstopfen und zum anderen, dass es von Vegetariern nur so wimmelt.

Die Wurst- und ebenso Vegetarierdichte dürfte im Weltvergleich tatsächlich ungewöhnlich hoch sein :zahn:

Bin kein Vegetarier, esse aber nicht "alle Arten von Fleisch". Wenn es die Umstände nicht gerade anders erfordern, bin ich da ziemlich wählerisch.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
mir fehlt die antwortmöglichkeit:

"ich esse einfach alles was mir schmeckt/worauf ich lust habe,ohne speziell darauf zu achten,ob fleisch dabei ist,oder nicht."

sowohl mit,als auch ohne fleisch gibt es gerichte,auf die ich niemals verzichten möchte.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
mir fehlt die antwortmöglichkeit:

"ich esse einfach alles was mir schmeckt/worauf ich lust habe,ohne speziell darauf zu achten,ob fleisch dabei ist,oder nicht."

sowohl mit,als auch ohne fleisch gibt es gerichte,auf die ich niemals verzichten möchte.
"Tante, er ist kein Fleisch" --> Antwort Tante: "Ah, kein Problem, ich habe heute Lamm gemacht" :zahn:


aus my big greek fat wedding
 
Oben