Vegetarier / Veganer

Wie wichtig ist Fleisch in Deiner Ernährung?

  • Ich ernähre mich vegan.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich ernähre mich streng vegetarisch.

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ich esse ausschließlich Fisch / Geflügel.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Ich esse alle Arten Fleisch, aber gemäßigt.

    Stimmen: 73 58,4%
  • Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine echte Mahlzeit !

    Stimmen: 31 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Es heißt, in der westlichen Welt leben etwa 2 - 2,5 % der Menschen vegetarisch.

Mich würde einmal interessieren, ob dieser Anteil hier auch erreicht wird - vorzugsweise ohne den Gebrauch moralischer Keulen in welcher Richtung auch immer :zwinker3:

Also, wer verzichtet weitestgehend oder ganz auf Fleisch, wer überhaupt nicht?
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ist die dritte Wahlmöglichkeit für Fischotter und Füchse gedacht? :zwinker3:


Zum Thema: ich esse sehr gerne Fleisch, aber nicht jeden Tag. Zwei bis drei Mal die Woche. Dazu noch einmal die Woche Fisch.
 
Ist die dritte Wahlmöglichkeit für Fischotter und Füchse gedacht? :zwinker3:

.

Na ja, zum Beispiel auch für mich :zwinker3:

Es gibt dafür auch den Begriff "Semivegetarier" - aber der ist irgendwie irreführend, weil es mit Vegetarismus ja eigentlich nicht wirklich was zu tun hat und sich die meisten Vegetarier davon entschieden distanzieren.
Dann gibt es ja auch noch Pescetarier, die nur Fisch essen (also "nur" ist dabei stets auf Fleisch bezogen :zwinker3: )
 

Flash

Bienenkönigin
Ich find das beim PPD immer ziemlich nervig. Wenn da Vegetarier dabei sind, da wird für die immer extra gekocht, und wenn dann der Vegetarier Gastgeber ist, müssen dessen Gäste sich immer mit dem vegetarischen Fraß begnügen.
 
Sehr gut. Aber bei einer Stimme wären wir momentan bei ~8%.

Am besten sind übrigens immer noch die, die nicht mal Pflanzen umbringen wollen und sich nur von Früchten ernähren. Keine Ahnung, wie der Körper sowas verkraftet, gesund kann das nicht sein.

Jo, bisher ist die Teilnehmerzahl noch viel zu klein, um als repräsentativ gelten zu können, da, wie Du bereits erwähnst, eine einzige Stimme das Ergebnis signifikant verändert.

Und um das noch präziser zu formulieren, ich bin mir auch darüber im Klaren, dass eine Umfrage in einem speziellen Umfeld niemals repräsentativ für die Gesamtpopulation eines Staates oder was auch immer sein kann. Soll sie ja auch überhaupt nicht, weil ich keine repräsentative Umfrage erheben will, sondern einfach nur wissen möchte, wie viele Menschen sich hier (ungefähr) vegetarisch oder vegan ernähren. Ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch, ohne jede Auswertung oder Bewertung des Ergebnisses. Rein aus persönlichem Interesse. Nix anderes :hammer:


Dass Frutarier sich wirklich gesund ernähren, halte ich auch für zumindest zweifelhaft. Aber was solls, jeder Mensch, der alt genug ist, hat das Recht sich für die Ernährung zu entscheiden, die er zu sich nehmen will...
 
Zuletzt bearbeitet:

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Jo, bisher ist die Teilnehmerzahl noch viel zu klein, um als repräsentativ gelten zu können, da, wie Du bereits erwähnst, eine einzige Stimme das Ergebnis signifikant verändert.
Repräsentativ wird eine Umfrage in eine Fußbalforum sowieso nicht sein (außer natürlich vielleicht für Fußbalfans in einem Forum).


Dass Frutarier sich wirklich gesund ernähren, halte ich auch für zumindest zweifelhaft. Aber was solls, jeder Mensch, der alt genug ist, hat das Recht sich für die Ernährung zu entscheiden, die er zu sich nehmen will...
Ganz genau.
 
Repräsentativ wird eine Umfrage in eine Fußbalforum sowieso nicht sein (außer natürlich vielleicht für Fußbalfans in einem Forum).


Ich finde es grundsätzlich interessant, ob sich der Anteil an Vegetariern bei Fussballfans von dem Anteil an Vegetariern in der Gesamtbevölkerung unterscheidet. Aber eine verlässliche Aussage darüber lässt sich durch eine anonyme Umfrage in einem Internetforum eh nicht treffen, das ist mir schon klar...
 
Oben