Vegetarier / Veganer

Wie wichtig ist Fleisch in Deiner Ernährung?

  • Ich ernähre mich vegan.

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich ernähre mich streng vegetarisch.

    Stimmen: 7 5,6%
  • Ich esse ausschließlich Fisch / Geflügel.

    Stimmen: 11 8,8%
  • Ich esse alle Arten Fleisch, aber gemäßigt.

    Stimmen: 73 58,4%
  • Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine echte Mahlzeit !

    Stimmen: 31 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

p.G.

Corona-Gekränkt
Dann passt das mit dem Fleisch aus Massentierhaltung ja wieder. Einfach die Scheiße fressen. :zwinker3:

Ich kenne die Details nicht so, aber das B12 wird von Tieren normalerweise durch Mikroorganismen aufgenommen, wenn sie auf der Wiese essen. Unter anderem werden diese durch Kot verbreitet.

Ich habe mal gelesen, dass man seinen Vitamin B12 Bedarf tatsächlich mit den eigenen Fäkalien abdecken könnte. So weit gehen dann aber auch die Veganer nicht. :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Du hast das nicht wörtlich geschrieben, nein. Aber in meiner Lesart stand es in folgendem Teil implizit drin:

"Naja, ich finde es durchaus paradox auf der einen Seite die gesunde Ernährung zu propagieren und sich damit zu befassen was da alles drin ist und wo es herkommt und auf der anderen Seite wieder in den "Chemie"schrank zu greifen wo ich mir wieder ne Baustelle aufmache und wieder nicht weiß ob da jetzt nur das drin ist was drin sein sollte."

Wenn es paradox ist eine gesunde Ernährung zu propagieren und in den Chemieschrank zu greifen, dann müssen sich die beiden Sachen irgendwie widersprechen. Dafür wäre die naheliegendste Erklärung, dass in den Chemieschrank greifen ungesund ist.

Falls sich das "paradox" nur auf den Satzteil "und sich damit zu befassen was da alles drin ist" bezieht, hast du es auch nicht angedeutet, dann habe ich den Satz schlicht missverstanden.
Ja, da hast du mich missverstanden. Geht denke ich aus dem von dir zitierten hervor.


Wenn das stimmt, ist es ein gutes Argument, daher habe ich ja auch nach Argumenten gefragt. Ich habe von der Thematik nicht viel Ahnung und bin daher durchaus interessiert an guten Argumenten. Wenn es aber einfach so unklingt wie "Chemie = unnatürlich = schlecht", dann mag ich die einzelnen Schlüsse nicht wirklich. Nur deshalb habe ich was gesagt, nicht weil ich mir sicher bin, welche Haltung ich selbst insgesamt habe.
Ok, kam halt so rüber. Nix für ungut.



Das Argument mit Brot und Käse kommt daher, dass es für mich keine vernünftige Definition von "natürlich" gibt. Warum sollte etwas natürlicher sein, nur weil der Mensch die entsprechende Erfindung vor Tausenden von Jahren gemacht hat?
Ist dann in Tausend Jahren auch Tablettennahrung automatisch natürlich?
Ich finde den Punkt aber auch wirklich unwichtig, daher sollten wir dafür nicht zu viel Energie verwenden.
Denn welche Sachen man natürlich nennt, ist letzten Endes nur ein recht aussageloses Label. Das wichtige ist, ob man da etwas draus folgert (z.B: "ungesund", "schlecht", "nicht nachhaltig"). Dafür bräuchte man dann Argumente.
Natürlich ist für mich etwas das in der Natur vorkommt. Der erste Käse waren wohl vergorene Milchreste im Magen eines Beutetiers. Es ist also auf ganz natürliche Art entstanden, ohne dass der Mensch irgendwie eingreifen musste. Wie man das reproduziert hat dann irgend n schlauer Kopf von damals kapiert. Das ist für mich halt was anderes als Vitamintabletten herzustellen.


Nein, tue ich nicht und habe ich auch noch nie getan. Aus dem einfachen Grund, dass ich allgemein viel zu wenig auf eine ausgewogene Ernährung achte und mich daher noch nie damit beschäftigt habe.
Ich finde es auch nicht sehr nett, mit einem Ad-Hominem-Argument zu arbeiten. Es bringt einen nicht weiter und wird seinerseits höchstens als persönlicher Angriff verstanden (in dem Fall nicht unbedingt, aber einen kurzen Moment genervt war ich schon).
Warum es nicht weiterbringt: Auch wenn ich supplementieren würde oder sogar wenn ich die entsprechenden Stoffe verkaufen würde, würde das ja an der Gültigkeit deiner und meiner Argumente nichts ändern. Vielleicht müsste man dann mehr Zeit darin investieren, sie zu prüfen, aber mehr sollte sich nicht ändern.
Deine Antwort hat halt auf mich irgendwie angepisst gewirkt. Daher meine Vermutung dass du dich dadurch irgendwie angesprochen fühlst. Natürlich wollte ich dich nicht dadurch in Misskredit bringen. An den Argumenten ändert das natürlich nix.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
kann man essen, aber nieren und leber gehören wirklich zu meinen leibgerichten, deswegen hervorgehoben, einzige was ich absolut nicht abkann ist zunge, das hat meine oma mal in der kindheit versaut

Leber esse ich auch gerne. Herz manchmal. Nieren habe ich noch nie gegessen, meine ich. :suspekt:
 
Vitamin B12 Wert von Bakterien erzeugt. Dies geschieht z.b. im Darm von Tieren. früher war es so, dass selbst Pflanzen, die auf gedüngten Feldern wuchsen, große Mengen an Vitamin B12 an der Oberfläche haften hatten. Heutzutage sind diese Lebensmittel aber sehr rein. Deshalb enthalten Pflanzen kein Vitamin B12 mehr. Die Annahme, dass das Vorkommen von Vitamin B12 in den Muskeln von Tieren ein Hinweis darauf ist, dass eine Ernährung mit Fleisch der natürliche Weg ist, ist aber falsch. Früher konnte man sich auch vegetarisch oder gar vegan mit Vitamin B12 versorgen. Heute ist das nicht mehr möglich. man braucht nur nach Indien schauen und sieht das zumindest in jüngerer Vergangenheit sehr viele Menschen vegetarisch leben konnten ohne jemals ein Mangel an Vitamin B12 gehabt zu haben.
Deshalb ist das Fleisch der hauptsächliche Lieferant an Vitamin B12. aber dann muss man eben auch mit allen negativ Erscheinungen das Fleischkonsums Leben. Oder man supplementiert.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Vitamin B12 Wert von Bakterien erzeugt. Dies geschieht z.b. im Darm von Tieren. früher war es so, dass selbst Pflanzen, die auf gedüngten Feldern wuchsen, große Mengen an Vitamin B12 an der Oberfläche haften hatten. Heutzutage sind diese Lebensmittel aber sehr rein. Deshalb enthalten Pflanzen kein Vitamin B12 mehr. Die Annahme, dass das Vorkommen von Vitamin B12 in den Muskeln von Tieren ein Hinweis darauf ist, dass eine Ernährung mit Fleisch der natürliche Weg ist, ist aber falsch. Früher konnte man sich auch vegetarisch oder gar vegan mit Vitamin B12 versorgen. Heute ist das nicht mehr möglich. man braucht nur nach Indien schauen und sieht das zumindest in jüngerer Vergangenheit sehr viele Menschen vegetarisch leben konnten ohne jemals ein Mangel an Vitamin B12 gehabt zu haben.
Deshalb ist das Fleisch der hauptsächliche Lieferant an Vitamin B12. aber dann muss man eben auch mit allen negativ Erscheinungen das Fleischkonsums Leben. Oder man supplementiert.
Ganz so stimmt deine Schlussfolgerung nicht oder? B12 wird von Bakterien im Darm erzeugt, diese scheiden das dann aus, früher halt auf der Wiese usw. oder die Kacke wurde als Dünger genutzt. Daher dann B12 auf den Pflanzen. Und wenn die Kuh sozusagen Spuren von der eigenen Kacke auf der Wiese wieder gefressen hat ist das natürlich auch wieder in ihren Kreislauf gekommen. Das passiert eben in der Massentierhaltung nicht mehr. Gewisse Pilzarten haben übrigens auch nen hohen B12-Wert. Aber das sind die wenigsten.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Vitamin B12 Wert von Bakterien erzeugt. Dies geschieht z.b. im Darm von Tieren. früher war es so, dass selbst Pflanzen, die auf gedüngten Feldern wuchsen, große Mengen an Vitamin B12 an der Oberfläche haften hatten. Heutzutage sind diese Lebensmittel aber sehr rein. Deshalb enthalten Pflanzen kein Vitamin B12 mehr. Die Annahme, dass das Vorkommen von Vitamin B12 in den Muskeln von Tieren ein Hinweis darauf ist, dass eine Ernährung mit Fleisch der natürliche Weg ist, ist aber falsch.
Früher konnte man sich auch vegetarisch oder gar vegan mit Vitamin B12 versorgen. Heute ist das nicht mehr möglich. man braucht nur nach Indien schauen und sieht das zumindest in jüngerer Vergangenheit sehr viele Menschen vegetarisch leben konnten ohne jemals ein Mangel an Vitamin B12 gehabt zu haben.
Deshalb ist das Fleisch der hauptsächliche Lieferant an Vitamin B12. aber dann muss man eben auch mit allen negativ Erscheinungen das Fleischkonsums Leben. Oder man supplementiert.

Pflanzen haben nie B12 enthalten. Damit ich das richtig verstehe: Die Inder konnten sich vegetarisch ernähren, weil sie verunreinigte Pflanzen gegessen haben? Da würde mich jetzt interessieren, welche unangenehmen Nebenwirkungen es damit gab.

Selbstverständlich ist die Versorgung mit B12 durch Fleisch natürlich. Der Mensch hat sich durch Fleischkonsum so entwickelt, wie er heute ist. Ohne Fleischkonsum würden wir diese Diskussion nicht führen. Fleischkonsum ist im weiteren Sinne vorgesehen - Supplementieren nicht.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Pflanzen haben nie B12 enthalten. Damit ich das richtig verstehe: Die Inder konnten sich vegetarisch ernähren, weil sie verunreinigte Pflanzen gegessen haben? Da würde mich jetzt interessieren, welche unangenehmen Nebenwirkungen es damit gab.

Selbstverständlich ist die Versorgung mit B12 durch Fleisch natürlich. Der Mensch hat sich durch Fleischkonsum so entwickelt, wie er heute ist. Ohne Fleischkonsum würden wir diese Diskussion nicht führen. Fleischkonsum ist im weiteren Sinne vorgesehen - Supplementieren nicht.

Ohne Fleisch wären wir vielleicht heute gar nicht in der Lage solch hochgeistigen Diskussionen zu führen,weil unser Hirn so gross wie eine Walnuss geblieben wäre. :fress:
 
Oben