Welche Sportarten hast du schon selbst ausprobiert?

lowi2000

Maailmanmestari
Heute zum ersten mal seit ca. 15 Jahren wieder Eislaufen gewesen d.h. ich war letztes Jahr mal mit meinem Neffen auf so einem klitzekleinen Kindereisplatz. Da ich aber davor ewig nicht mehr gelaufen bin, hatte ich Mühe mich selbst auf den Beinen zu halten, ging das mit Kind relativ schlecht. Da ich nächstes Wochenende aber wieder Kinderbetreuung spielen darf, bin ich heute mal üben gegangen: und zwar auf die Eisschnelllaufbahn hier in Innsbruck. Und ich muss sagen, so eine Runde zieht sich. Aber zumindest stehe ich nicht mehr ganz so wackelig drauf.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Heute zum ersten mal seit ca. 15 Jahren wieder Eislaufen gewesen d.h. ich war letztes Jahr mal mit meinem Neffen auf so einem klitzekleinen Kindereisplatz. Da ich aber davor ewig nicht mehr gelaufen bin, hatte ich Mühe mich selbst auf den Beinen zu halten, ging das mit Kind relativ schlecht. Da ich nächstes Wochenende aber wieder Kinderbetreuung spielen darf, bin ich heute mal üben gegangen: und zwar auf die Eisschnelllaufbahn hier in Innsbruck. Und ich muss sagen, so eine Runde zieht sich. Aber zumindest stehe ich nicht mehr ganz so wackelig drauf.

Als Skiläuferin solltest du da doch eigentlich auch relativ schnell wieder reinkommen. Während ihr Bergbewohner ja eher mit Ski an den Füßen geboren werdet, waren es bei mir quasi Roll- und Schlittschuhe, später Inliner.
Könnte auch in einen Klimawandelthread passen. In der Kindheit konnten wir gefühlt eigentlich jedes Jahr auf Seen und Kanälen Eislaufen gehen und machten das auch zigtausende Kinder. Welche Kinder können heute noch Eislaufen?
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Als Skiläuferin solltest du da doch eigentlich auch relativ schnell wieder reinkommen. Während ihr Bergbewohner ja eher mit Ski an den Füßen geboren werdet, waren es bei mir quasi Roll- und Schlittschuhe, später Inliner.
Könnte auch in einen Klimawandelthread passen. In der Kindheit konnten wir gefühlt eigentlich jedes Jahr auf Seen und Kanälen Eislaufen gehen und machten das auch zigtausende Kinder. Welche Kinder können heute noch Eislaufen?

Wir haben eine Eishalle im Nachbarort.... ansonsten waren die Weier, Seen, Tümpel hier alle, trotz des "Katastrophenwinters", bis auf drei Tage gesperrt....

Gruss
 
E

elchjäger

Guest
Nur die, die es auf künstlich angelegten Eisflächen lernen.

Aber das sind bei uns mehr als ich gedacht hätte. Bin mir nicht sicher, wieviel Wandertage ich schon auf eislaufbahnen verbracht habe, da die Kids immer dorthin wollten und die meisten könnten auch tatsächlich Schlittschuhlaufen.
Und bevor die Frage kommt.... bei uns gibt es vor den Weihnachtsferien und im Sommer jeweils einen schulwandertag
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Als Skiläuferin solltest du da doch eigentlich auch relativ schnell wieder reinkommen. Während ihr Bergbewohner ja eher mit Ski an den Füßen geboren werdet, waren es bei mir quasi Roll- und Schlittschuhe, später Inliner.
Könnte auch in einen Klimawandelthread passen. In der Kindheit konnten wir gefühlt eigentlich jedes Jahr auf Seen und Kanälen Eislaufen gehen und machten das auch zigtausende Kinder. Welche Kinder können heute noch Eislaufen?
In dem Teil Österreichs von wo Lowi ursprünglich her ist, kann man mit Ski an den Füßen höchstens langlaufen gehen, falls überhaupt mal genügend Schnee liegt:floet:

Mein Vater ist z.B. auch aus dem östlichen Österreich und hat aus Mangel an Bergen auch mit Eislaufen als Wintersportart begonnen.

Wir sind ja nicht die Schweiz, wo es NUR Berge gibt. :floet: :zwinker3:
 

lowi2000

Maailmanmestari
In dem Teil Österreichs von wo Lowi ursprünglich her ist, kann man mit Ski an den Füßen höchstens langlaufen gehen, falls überhaupt mal genügend Schnee liegt:floet:

Richtig - Eislaufen haben ich mit 5 Jahren gelernt und konnte es eigentlich recht gut. Wir mussten zwar auf Natur (Stausee oder Nichtschwimmerbecken des Freibades) und wenn ich ich recht erinnere, war es mit Ausnahme von max. 1-2 Wintern immer möglich, tw. sogar mehrere Wochen. Da war ich fast jeden Nachmittag Eislaufen.

Heutzutage friert der Stausee gar nicht mehr zu, im Freibad darf nicht mehr gelaufen werden, Kunsteislaufplatz gibt es in meiner Heimatgemeinde nach wie vor nicht - bleibt nur mehr der Tennisplatz, wo die Feuerwehr bei entsprechende Kältewelle aufspritzt. Bis die aber zum Spritzen anfangen, ist die Kältewelle auch schon wieder vorbei. In den letzten 5 Jahren ging es nur 2017 zu laufen, d.h. wenn man in meiner Heimatstadt also laufen will muss man mind. 30 km zu einem Kunsteislaufplatz fahren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
In den letzten 5 Jahren ging es nur 2017 zu laufen, d.h. wenn man in meiner Heimatstadt also laufen will muss man mind. 30 km zu einem Kunsteislaufplatz fahren.

Und Eislaufplätze sind einfach nicht das selbe wie weitläufige Seen oder Kanäle. Kunsteis ist natürlich perfekt und wieder eine andere Art von Anspruch als Natureis mit allen Unebenheiten und auch Gefahren.
Wir sind früher auf längere Strecken auf Kanälen gelaufen. Länger heißt 25 km +x. Ist dort heute auch nicht mehr denkbar.
Mein frühere Frau stammt aus Leeuwarden. Wo Eislauf eine große Rolle spielt und was auch Zentrum des Elfstedentocht war, wenn der mal stattfand. Ein Wahnsinns-Ereignis, was ich auch einmal erleben durfte.
In diesem Jahrtausend gab es allerdings keinen mehr und wird vielleicht auch nie wieder einen geben können.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vor einer Weile erstmals die Sportvariante von Bogenschießen ausprobiert. Als Kindervariante kenne ich das natürlich.
Waren ein paar Stunden bei einem Teamevent mit Unterstützung von 2 Profis, die wirklich gute Hinweise und Tipps geben konnten.
Macht auch Spaß. Zumal man am Anfang schnell Fortschritte erzielt.

In Bezug auf Sport steht es bei mir auf einer Stufe mit Darts, Billard oder auch Schießen. Was ich auf dem Schießstand auch schon mal probiert habe und ebenfalls durchaus Spaß macht.
Zu wesentlichen Teilen Konzentrationsdinger, was auch gut ist.
Als regelmäßigen Sport bevorzuge ich trotzdem weiterhin Bewegungssportarten.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich hab vor ca. 1 Jahr mal eine Schnupperstunde "Jumping Fitness" gemacht (wo man auf einem Trampolin springt und sich dabei an einer Stange festhält).

Außerdem war ich in einer Trampolinhalle.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Als ehemaliger Lehrer für Sport (und Englisch) habe ich fast die gesamte Leichtathletik (ohne Gehen und Hammerwerfen) durch. Turnen und Schwimmen natürlich auch. Dazu Radfahren, Skifahren (alpin und lang), Schlittschuh-Gedöns, Bergsteigen, Rudern, Fußball, Handball, Tennis, Badminton, Kegeln und Tischtennis.
 
Oben