Wie isst/belegt man einen Burger richtig?

Ein hochbrisantes Thema!

Das war gestern in unserer Grill-Runde ein Thema. Während bei den meisten Essern die Burgersauce überall rausquoll und auf Fingern und Teller landete, blieb mein Teller bis auf herauslaufendes Fett weitestgehend sauber.

In der Runde war man sich daraufhin einig, dass ich es falsch mache. Wobei sich mir diese umgekehrte Logik noch nicht erschlossen hat. Ich würde ja viel zu wenig Sauce nehmen, wurde mir gesagt. Wir haben also beim nächsten Burger darauf geachtet wieviel Sauce ich denn nehme... und siehe, da: Es war nicht weniger als bei den anderen.
Der Trick besteht für mich darin, die Sauce auf die untere Hälfte des Brötchen zu geben, die obere Hälfte draufzulegen und die Soße kurz einziehen zu lassen. Aber das Brötchen würde dann doch labberig, wurde gesagt. Nee, find ich nicht. Ich esse das ganze ja innerhalb der nächsten 3 Minuten. Das Brötchen bleibt so schmackhaft.

Am Ende stand weiter die Meinung, ich würde es falsch machen. Diese blöden Fleischfresser lassen sich von Logik nicht überzeugen. Kennt man ja.


Wie seht ihr das?
Muss die Sauce raustropfen?
Muss man danach aussehen als hätte man ein Baby entbunden?
In welcher Reihenfolge "muss" belegt werden?
Messer und Gabel? :lachtot:
 

Icke

Exil-Berliner
Mir scheint, dass du es eigentlich richtig gemacht hast. Im Idealfall quillt nicht nur die Soße nicht über, auch sonst sollte beim essen nichts heraus- oder runterfallen. Schließlich will ich den Burger doch essen und nicht überall verteilen... :mahnen:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wie man einen Burger richtig belegt?

Auf jeden Fall,zwingend und definitiv mit einem Stück Rinderhackfleisch.....!!!
 

Bundesjogi

Weltmeistertrainer!
Kann man einen Burger überhaupt falsch belegen? Da gehört schon viel Unfähigkeit und Unwissenheit dazu.
 
Kann man einen Burger überhaupt falsch belegen? Da gehört schon viel Unfähigkeit und Unwissenheit dazu.

Ich dachte ich hätte es ganz anschaulich beschrieben.

Aber ich habe mir die Sache nochmal genauer angesehen. Restaurants legen ganz unten in der Regel ein Salatblatt hin, dann kommt das Patty. Das Salatblatt verhindert wohl ein Aufweichen des Brötchens. Dann Sauce, Gemüse etc...
Allerdings quillt dann eben die Soße gerne mal raus.
Da finde ich meine variante, die Sauce vom Brötchen etwas aufsaugen zu lassen besser. Voraussetzung dafür ist aber wie gesagt, dass man den Burger sofort isst.
 
Naja, über das Halten des Burgers hatte ich mich ja nicht ausgelassen, denn auch ich drehe diesen häufig um. Hatte ich schon mal von gehört, macht durchaus Sinn. gerade bei gekauften Bürgern.
Bei Selbstgemachten wiederum ist man ja selber dafür zuständig, wie dich man die untere Hälfte schneidet.

Ausschlaggebend dafür sei die Position des „Pattys“ im Burger-Konstrukt. Der Belag wird traditionell auf dem Patty platziert und befindet sich somit näher an der oberen Brötchenhälfte. Umgedreht berührt die Zunge also beim reinbeißen erst die Beläge und dann das Fleisch (oder was ihr auch immer als Patty auf dem Burger habt). Das sei „der ideale Zustand“, wie ein Verfechter der Methode proklamiert.

Ob das wirklich so stimmt, darüber lässt sich freilich wundervoll streiten. Aber dass der Upside-Down-Burger deutlich stabiler ist, dagegen wird wohl niemand etwas einzuwenden haben.

Leider sagen die nichts über die Sauce... das war ja mein Hauptaugenmerk! Also, wo kommt die Sauce hin, damit die nicht runterläuft???

Ich hatte neulich eine Schlimme Burgererfahrung. Einen veganen Burger mit Gemüse drauf. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Gemüse komplett das Patty ersetzte. Beim in die Hand nehmen vielen Pilze, Auberginen und co leicht runter. Selbst umdrehen hat das wenig gebracht. Wollte ich also mit Messer und Gabel essen. jedoch war die obere brötchenhälfte (Sauerteigbrötchen) außen so bissfest, dass ich diese nicht schneiden konnte. Im Endeffekt habe ich alle Bestandteile des Burgers einzeln essen müssen.
 
Naja, über das Halten des Burgers hatte ich mich ja nicht ausgelassen, denn auch ich drehe diesen häufig um. Hatte ich schon mal von gehört, macht durchaus Sinn. gerade bei gekauften Bürgern.
Bei Selbstgemachten wiederum ist man ja selber dafür zuständig, wie dich man die untere Hälfte schneidet.



Leider sagen die nichts über die Sauce... das war ja mein Hauptaugenmerk! Also, wo kommt die Sauce hin, damit die nicht runterläuft???

Ich hatte neulich eine Schlimme Burgererfahrung. Einen veganen Burger mit Gemüse drauf. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Gemüse komplett das Patty ersetzte. Beim in die Hand nehmen vielen Pilze, Auberginen und co leicht runter. Selbst umdrehen hat das wenig gebracht. Wollte ich also mit Messer und Gabel essen. jedoch war die obere brötchenhälfte (Sauerteigbrötchen) außen so bissfest, dass ich diese nicht schneiden konnte. Im Endeffekt habe ich alle Bestandteile des Burgers einzeln essen müssen.

Veganer Burger :suspekt:

Fleisch ist das wahre Gemüse. :mahnen:
 
Oben