Wie Kaloriendefizit erreichen/Abnehmen -Erfahrungen?

Hallo und danke wieder für die neuen Tipps! Wie gesagt, meine Intention war eher dass ich vielleicht hier, da es oft beim Fitness/Bodybuilding so ist, Tipps von Leuten bekomme die auch zum Beispiel solche Phasen mit Kaloriendefizit haben - da muss man ja auch mit den Kalorien deutlich runter und kriegt vielleicht doch hier und da mal Heißhunger. Drei Stück Sachertorte vor dem Schlafengehen ist aktuell eh nicht drinnen, keine Angst. ;) Liebe Grüße
 
Hallo und danke wieder für die neuen Tipps! Wie gesagt, meine Intention war eher dass ich vielleicht hier, da es oft beim Fitness/Bodybuilding so ist, Tipps von Leuten bekomme die auch zum Beispiel solche Phasen mit Kaloriendefizit haben - da muss man ja auch mit den Kalorien deutlich runter und kriegt vielleicht doch hier und da mal Heißhunger. Drei Stück Sachertorte vor dem Schlafengehen ist aktuell eh nicht drinnen, keine Angst. ;) Liebe Grüße

Das ist aber auch nur für Leute, die diesen Sport leben und dahinter stehen. Für Nicht-Sportler eher ungeeignet.
Mein Gott, Iss weniger, beweg dich mehr. Es hilf alles nicht. Die Logiken kann man nicht aushebeln!
 
Die Tipps mit der App, also mit der App die auch im Post über mir jetzt angesprochen wird, finde ich auch gut. Werde ich direkt mal ausprobieren verstärkt. Der Tipp mit den 14 Tage Kaloriendefizit (von 200 Kalorien) klingt auch sehr realistisch - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und oft hat man 2-3 Wochen Umgewöhnungszeit (die man leider trotzdem durchhalten muss, da hilft alles nix) und dann ist alles viel einfacher. Ich habe mir jetzt vorgenommen nach Neujahr ganz klassisch und banal im Jänner ernste Sache zu machen. ;) Eine Frage die mir in der Zwischen zeit auch noch aufgetaucht ist: Wie genau berechnet ihr die Kalorien, die ihr zu euch nehmt? Seht ihr im Internet nach oder benutzt ihr Apps? Und benutzt ihr wirklich so Essenswaagen, damit man wirklich supergenau zählen kann? Würde mich da auch über Erfahrungen freuen bzw gerne lesen, wie ein paar von euch das so machen - weiß nicht wie genau ich da wirklich vorgehen soll oder ob da ungefähre Mengenwerte reichen.
 
Mein Gott, Iss weniger, beweg dich mehr. Es hilf alles nicht. Die Logiken kann man nicht aushebeln!

Ich schätze, dass der TE schon bewusst ist, aber wenn's so einfach wäre, hätten wir alle das Problem mit dem Abnehmen nicht, oder? :floet: Bewegung ALLEIN reicht ja auch nicht aus, das Problem schein ja eher das esse zu sein - und da geh es ja nicht nur drum weniger essen, sondern dass man von gewissen Dingen eben weniger und von gewissen Sachen mehr isst. Aber wie gesagt, einfacher gesagt als getan.

@Fitti12 -also ist dein Problem, die Portionen deinen Mahlzeiten zu verringern, habe ich das richtig verstanden? Auch da gibt es Ticks & Tricks um das in den Griff zu kriegen, aber es stimmt schon -der Körper gewöhnt sich ja auch an die großen Portionen,also dauert es ebenfalls eine Zeit lang, bis er sich wieder an die kleinen Portionen gewöhnt.
 
Hallo im neuen Jahr! ;)
erstmal danke für die zahlreichen weiteren Antworten - die Diskussion ist glaube ich aber leider ein bisschen abgeschweift von dem, was eigentlich mein Anliegen war :) ich war lediglich auf der Suche nach Tipps&Tricks, die ihr vielleicht im Laufe eurer "Ernährung- und Trainigskarriere" entwickelt/entdeckt habt, wie es vielleicht einfacher ist, ein Kaloriendefizit durchzustehen. einige gute Tipps waren dennoch jetzt auf jeden Fall dabei und ich sag nochmals danke dafür :)
Wegen der Frage - ja, das Problem ist noch 'aktuell'. Ich habe mir nun für das neue Jahr einen Ernährungsplan mit Kalorienrechnung gemacht und werde diesen konkret ab Montag anwenden. Über die Feiertage habe ich ganz zufällig und spontan was anderes probiert, da meine Mutter das auch über die Feiertage gemacht hat - Gluco 3.0 - vielleicht kennt das jemand - ein natürlicher sogenannter Appetitzügler - einfach damit es appetitmäßig nicht zu sehr eskaliert ;-) finde ich für die kalten Tage, wo man am Abend echt Heißhunger hat und am liebsten die Kekse gar nicht mehr weglegen will, eine ganz gute Sache muss ich sagen. Natürlich nicht auf Dauer - aber ein wenig Schummeln wird wohl erlaubt sein. :) ansonsten werde ich mit dem viel trinken bei Heißhunger, langsam und bewusst essen und einem neuen Ernährungsplan glaube ich ganz gut fahren. Ich hab ein gutes Gefühl für 2019 ;) Motivation ist ja schon mal die halbe Miete. :)
 

gary

Bekanntes Mitglied
erstmal danke für die zahlreichen weiteren Antworten - die Diskussion ist glaube ich aber leider ein bisschen abgeschweift von dem, was eigentlich mein Anliegen war :)

Zahlreiche ist gut :hand:
Seit deinem letzten Beitrag gab es genau einen neuen Beitrag. Von jemanden, der sich im Dezember ziemlich genau einen Monat nach dir hier registriert hat.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Oh gott, Gluco 3.0???
Davon hab ich nur schlechtes gehört!!!! Und zwar richtig schlechtes!!!! Ich kann nur jedem davon abraten, dieses Produkt zu verwenden!!!!
 

BrazzoSandy

Aktives Mitglied
Oh gott, Gluco 3.0???
Davon hab ich nur schlechtes gehört!!!! Und zwar richtig schlechtes!!!! Ich kann nur jedem davon abraten, dieses Produkt zu verwenden!!!!
Das stimmt. Das Zeug ist rausgeschmissenes Geld. Eine Freundin von mir hat ihre Erfahrungen damit gemacht. Es hilft zwar wirklich, aber sobald es abgesetzt wird tritt ein Jojoeffekt ein und man sieht schlimmer aus als zuvor. Lieber auf natürliche Weise abnehmen. Langsamer aber dafür dann mit längeren und bleibenden Erfolgen-
 
beim thema heißhunger sollte man auch die moderne nahrungsmittel ins auge fassen. was geschmacksverstärker etc alles bewirken ist bekannt. vllt wär es einen versuch wert keine industriell verarbeiteten lebensmittel mehr zu verwenden. mache ich seit jahren.
über die feiertage hatte ich abends auch heißhunger. kenne ich sonst so nicht von mir. schiebe ich ganz klar auf die schlechte ernährung über die feiertage. zuviel käse, zuviel zucker...

aufgrund deines letzten beitrages.... kcal zählen, appetithemmer... sorry, halte ich nichts von. das geht in die falsche richtung.
hin zu natürlichen lebensmitteln, selber kochen, alles frisch, auf seinen körper hören. wenn man das schafft, hat man ein stück lebensqualität für den rest seines lebens gewonnen. klingt zu hoch gestochen? ist aber so. unsere nahrung bewirkt so vieles. und es ist so einfach und simpel.
kcal zählen setzt einen zudem unter druck. ich möchte nicht ausprobieren was dieser stress mit der psyche auf dauer macht.
 
Bezüglich natürliche und frische Lebensmittel stimme ich total zu. Das Problem mit den Feiertagen war bei mir eben genau das Gleiche und ich wollte einfach nicht noch mehr auf die Rippen bekommen, der Heißhunger wurde aber irgendwie da noch ein Stück größer und es hat mich schon richtig belastet - kurz zur Info: Ich hab das eig eher aus Neugierde dann ausprobiert. Jo-Jo Effekt hatte meine Mutter bisher glaube ich bis jetzt keinen - Natürlich macht da aber jeder seine eigenen Erfahrungen, deswegen wollte ich einfach mal wissen wie das bei anderen so funktioniert und mir mehrere meinungen einholen. @p.G.: Hm, aber das finde ich interessant: Was waren denn deine Erfahrungen bzw was hast du gehört? Vielleicht reagiert man unter gewissen Umständen anders? Würde mich mal allgemein interessieren, ich kannte das Mittel vor diesen Feiertagen nämlich gar nicht. Ansonsten kann ich mich @Emmas_linke_klebe anschließen, vor allem was Langfristigkeit betrifft - ich war eben auch 100% frisch einkaufen und mache mich ganz brav an meine Neujahrsvorsätze und hoffe dass mir alles so gelingt wie ich es mir vorstelle. Wie hast du denn auf deine Heißhungerattacken reagiert? Hast du nachgegeben oder bist du standhaft geblieben?
 
@Emmas_linke_klebe anschließen, vor allem was Langfristigkeit betrifft - ich war eben auch 100% frisch einkaufen und mache mich ganz brav an meine Neujahrsvorsätze und hoffe dass mir alles so gelingt wie ich es mir vorstelle. Wie hast du denn auf deine Heißhungerattacken reagiert? Hast du nachgegeben oder bist du standhaft geblieben?

nachgegeben ;) ... das Marzipan etc was mir geschenkt wurde musste ja auch weg. Rein gewichtsmäßig macht das auch nichts mit mir... ich habe höchsten gesundheitliche Bedenken.

Viel Erfolg. Ziehe es durch. Es gibt's viele Kochbücher zu dem Thema. Ich denke, dass ein solcher Plan einem gut hilft und einem einen Überblick gibt, was gesund und welche Möglichkeiten gibt. Ich habe mich das erste Jahr nach folgendem Buch gerichtet... heute noch kochen wir viele Rezepte daraus...
https://www.medimops.de/wolfgang-fe...MIgvv8sPHd3wIVUuJ3Ch3riAQ8EAQYAyABEgJo9PD_BwE
 
Oben