Meinungen aller Art zum Frauenfußball

Aimar

Frauensportbeauftragter
Da sprichst du gerade etwas an, was mir erst vor ein paar Wochen klar geworden ist, als ich mir nach längerer Zeit wieder einmal ein Tennismatch der Damen angeguckt habe. Das Frauentennis hat sich unheimlich positiv entwickelt. Die Zeiten der Pummelchen sind da seit Jahren vorbei. in der Spitze wird hervorragendes Tennis gespielt. Hätte ich vor 10 Jahren noch gesagt, dass eine S.Graf da problemlos mithalten hätte können, so gehe ich heute davon aus, dass eine Graf in Topform Schwierigkeiten hätte sich in den Top 50/100 zu halten. Das ist sehr viel athletischer und schneller geworden. Beim Frauenfußball sehe ich diese Entwicklung halt (noch) nicht.

Der Unterschied in der LA besteht eigentlich im temporären Faktor. Frauen-LA gibt es halt schon seit mehr als 80-90 Jahren bei Olympia. (beim Fußball sind es maximal 30-40 Jahre! Professionell vielleicht 15-20 Jahre!) Da gibt es fast ausschließlich die körperlichen Unterschiede. Die Differenz in den Leistungen bleibt in etwa gleich und man hat es akzeptiert.... So geht es mir halt auch in anderen Sportarten, die von beiderlei Geschlecht ausgeübt werden. Beim Fußball fehlt einfach noch die Zeit.

Ich bin ja jetzt schon ein alter Sack....aber als ich noch mit Jugendlichen gearbeitet habe, habe ich selbst mit diesen noch sehr oft Fußball gespielt, so dass ich mir erlaube da einfach Vergleiche zu ziehen.....der Fußball liegt mir halt auch ein wenig näher....so dass ich da eher kritisiere....

Man darf aber auch nicht vergessen das es sich beim Frauenfussball um max. Halbprofis handelt und das auch nur in der 1.Liga. Das sieht beim Tennis oder auch in der LA doch ganz anders aus und wir sind uns hoffentlich einig das dies ein großer Faktor ist/sein kann.

Und trotzdem ist der Unterschied zwischen Herren - und Damentennis nicht geringer geworden oder?
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Warum?

Wer gewinnt was dadurch, dass der Reporter eines Frauenfussballspiels während der Begegnung die deutlichen Unterschiede zum Männerfussball "verstärkt würdigt" ?

Nö....dass er sich dann auch traut, zu sagen, dass das scheiße war... :hand: Wenn ein Klose das macht...dann wird das ja auch gewürdigt,...gestern wurde diese beiden Chancen halt irgendwie als "toller Fußball" verkauft...diese unkritische Haltung geht mir auf den Keks...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Beim Boxen bin ich auch 100%ig deiner Meinung.... aber damit kann man halt super viel Kohle machen....für mich eigentlich auch nicht nachvollziehbar....zu meiner Schande muss ich aber geschehen, dass ich mir das tatsächlich regelmäßig anschaue...falle halt regelmäßig darauf rein... :suspekt:

Ich gehöre ja zu denjenigen, die kritisieren, die aber auch regelmäßig Frauenfußball gucken und da habe ich die beiden Szenen gestern exemplarisch genommen, weil das halt häufiger beim Frauenfußball vorkommt als beim Männerfußball.....und das hätte der Reporter halt mehr "würdigen" sollen.


EDIT: Tennis: Natürlich nicht....ein Becker hätte heute auch keine Chance mehr...den sehe ich noch nicht mal mehr in den Top 200...wenn man diese hypothetischen überhaupt ziehen kann... Der Unterschied bleibt in etwa gleich...

Lag evtl. auch an der deutschen brille. Sehe da jetzt nichts wirklich schlimmes dran. Aber gut du hast da eine andere meinung.
 
Die Strukturen im Frauenfußball hinken halt dem Männerbereich Jahrzehnte hinterher, insofern ist es klar, dass Niveauunterschiede bestehen, die nicht nur athletisch begründet sind (auch wenn das der Hauptpunkt ist, dabei bleibe ich schon). Dass man versucht dies zu beschönigen ist klar, aber halt Standard. Solange die Quoten stimmen, senden halt auch die ÖR jeden Mist. Finde ich auch daneben, das sollte nicht ihr Sinn sein, darüber habe ich mich hier schon oft kritisch geäußert, aber das ist nicht der Schuld der Fußballerinnen. Dass die die Aufmerksamkeit gerne mitnehmen, ist doch selbstverständlich, wer würde das nicht machen?

Ich denke, dass der Aufmerksamkeitsunterschied zwischen Männern und Frauen im Fußball weitaus größer war (und ist) als in vielen anderen Sportarten, insbesondere denen, die Bruno nennt. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Frauenfussball in den Medien praktisch nicht existierte, während im Männerfußball auch der kleinste Furz schon seitenfüllende Artikel produzierte. Daraus resultiert auch ein Unterschied in den Möglichkeiten, die Frauenfußball hat. Und man sieht, wie sich der Frauenfußball in Deutschland entwickelt hat, nachdem er mehr Aufmerksamkeit und Mittel bekommen hat.

Auch wenn man sicher um Welten hinter den Männern ist, so ist doch man doch meilenweit vor anderen Ländern. Früher waren es Länder wie NOR, DAN, USA, CHN die dominierten und GER war eines dieser dominierenden Länder, während jetzt eine Phase kam, wo man in Deutschland einige Strukturen entwickelt hat, mehr Geld hatte und deutsche Mannschaften für die allermeisten praktisch unschlagbar waren. Das wird sich ändern, weil jetzt einige andere nachziehen (FRA, ENG). Beispielsweise sind die Zuschauerzahlen in Deutschland zwar klein, wenn man sie mit den Männern vergleicht, aber astronomisch im Vergleich zu beispielsweise Norwegen, was ja nun keineswegs ein Entwicklungsland im Frauenfußball ist.

Deshalb meine ich auch nicht, dass die Einschätzungen der Kommentatoren nicvht unbedingt ein Schönreden ist, sondern ein Vergleichen von Äpfeln mit Äpfeln und nicht mit Birnen. Und damit ein durchaus nicht unrealistischer Maßstab. Genauso wie niemand auf die Idee kommen würde, bei dem Relegationsspiel von Dynamo gegen Osnabrück darauf hinzuweisen, dass der Messi das ja alles viel besser gekonnt hätte.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich finde das Gejammere über das Niveau im Frauenfußball irgendwie langweilig. Es gilt doch für ausnahmslos jeden Sport, wo es auf Athletik ankommt, dass das Niveau im Frauenbereich deutlich niedriger ist als bei den Männern, das ist halt naturgegeben und eine Selbstverständlichkeit. Warum wird das beim Fußball ständig betont und in anderen Sportarten wie Tennis oder auch bei Individualsportarten wie Schwimmen oder Leichtathletik fast nie? :suspekt:
Beim Tennis tragen sie kurze Röcke und beim Schwimmen enge Anzüge. Da gibts dann nicht so viel zu kritisieren. :zwinker3:

Aber mal im Ernst. Ich schau mir kein Frauenfußball, -handball, oder -basketball an. Da ist mir das Tempo und Niveau einfach zu niedrig um mich zu unterhalten. Auch Tennis schau ich bei den Männern wesentlich öfter als bei den Frauen. Wer sich's anschauen will, bitte. Mein Ding ist es nicht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Beim Tennis tragen sie kurze Röcke und beim Schwimmen enge Anzüge. Da gibts dann nicht so viel zu kritisieren. :zwinker3:

Aber mal im Ernst. Ich schau mir kein Frauenfußball, -handball, oder -basketball an. Da ist mir das Tempo und Niveau einfach zu niedrig um mich zu unterhalten. Auch Tennis schau ich bei den Männern wesentlich öfter als bei den Frauen. Wer sich's anschauen will, bitte. Mein Ding ist es nicht.

Würde es dir nicht eher angst machen, wenn Frauen das gleiche Tempo spielen könnten?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Würde es dir nicht eher angst machen, wenn Frauen das gleiche Tempo spielen könnten?
Solange sie nicht aus dem Fernseher springen nicht. :zwinker3: Körperlich ist das natürlich einfach nicht möglich, aber dazu gesellen sich ja auch noch technische Defizite. Für mich ist es einfach nicht unterhaltsam genug.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Solange sie nicht aus dem Fernseher springen nicht. :zwinker3: Körperlich ist das natürlich einfach nicht möglich, aber dazu gesellen sich ja auch noch technische Defizite. Für mich ist es einfach nicht unterhaltsam genug.

Dann brauch ich es aber auch nicht erwähnen. :floet:
 

Villarato

Poudemos
@ Frauenfußball oder nicht

Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht. Wer Frauenfußball langweilig oder doof findet, darf das doch gerne tun. Warum aber Leute ständig in die Frauenfußball-Diskussionen begeben müssen, um dieses kundzutun, verstehe ich nicht.Diese Wortmeldungen sind wirklich entbehrlich und gehen mir langsam auf den Senkel. Ich gehe ja auch nicht ständig in American-Football- oder Golf-Diskussionen, um zu schreiben, dass ich das langweilig und doof finde.

Es wird doch niemand gezwungen, sich mit Frauenfußball zu beschäftigen. Das Einfachste wäre daher, wenn diejenigen, die der Frauenfußball nicht interessiert, sich keinen Frauenfußball ansehen und sich auch an den Threads nicht beteiligen, wenn sie nichts beizutragen haben.

@gary&hype: Ich sehe kein Problem darin, wenn Frauenfußball-Länderspiele (auch Freundschaftsspiele) in den Hauptnachrichten vorkommen. Auch wenn mir schon klar ist, dass der Grund dafür nicht das genuine Interesse des Fernsehens am Frauenfußball ist (siehe Aimars Post). Da sind aber wesentlich unsinnigere Dinge, die da berichtet werden, z.B. alle diese Wirtschaftsnachrichten im Fußball, wer jetzt wohin verkauft wird und ähnliches.

Unsinn, wenn es danach geht müsste man 2/3 der Beiträge aus jedem Thema rausschemeissen weil diese entbehrlich wären.

Das ist nun mal ein Forum indem jeder seine Meinung kundtut, genauso wie du in diesem Augenblick es getan hast. Wenn es dir nicht passt, ignorieren.
 

Villarato

Poudemos
Das finde ich nicht. Frauenfußball ist auch nicht unästhetischer als Frauenhandball oder Frauenbasketball. OK, muss nicht viel heißen. Aber ich habe kein „Problem“ damit, wenn Frauen Fußball spielen.
Mich stört nur der Hype um Frauenfußball, welcher einem in Deutschland gerne mal aufgezwungen werden soll. Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist, dass ÖR-Sender sich quasi verpflichtet sehen, in Hauptnachrichtensendungen selbst von Freundschafts-Länderspielen Ausschnitte zu zeigen oder
vieles live zu übertragen. In anderen Frauen-Sportarten ist das selten.
Die nervigen und vor allem völlig unsinnigen Vergleiche zum Männerfußball (wir sind erfolgreicher, verdienen aber weniger u.ä.), werden zudem meist von der Frauenseite eingeworfen. Zur Frauenseite zähle ich dabei natürlich auch Leute wie Theo Zwanziger.
Da bietet sich oft ein klein wenig Gegenpolemik regelrecht an.

@topic: natürlich nichts gesehen, weil es mich 0 interessiert. Aber kann nur gut für den internationalen Frauenfußball sein, wenn ausnahmsweise keine deutsche Mannschaft gewinnt.

Ich schaue all diese Sportarten nicht, noch nicht mal bei Männern.
Ein Problem habe ich damit auch nicht, von mir aus können Frauen Tag und Nacht Fußball spielen. Ich habe nur gesagt, dass mir das nicht gefällt.

Ich finde halt gewisse Sportarten sollten man dem einen Geschlecht überlassen (daher mein Vergleich mit Ballet).

Ich wünschen allen viel Spaß bei der Frauen WM :hand:
 

Villarato

Poudemos
:hand:

zu deinem vorherigen beitrag: Wenn ich einen Themenblock aber blöd finde reicht es doch einmal , wenn ich das sage und nicht bei einzelnen thema oder?

da gebe ich dir Recht, die Belustigungen dazu (und damit meine ich vor allem mich :rotwerd: ) sind schon übertrieben und wirken auf diejenigen dies es mögen nervig.

bei der Frauen-WM werde ich auch still und brav sein :hand:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
da gebe ich dir Recht, die Belustigungen dazu (und damit meine ich vor allem mich :rotwerd: ) sind schon übertrieben und wirken auf diejenigen dies es mögen nervig.

bei der Frauen-WM werde ich auch still und brav sein :hand:

ich meinte dich nicht. Diejenigen wissen schon das sie gemeint sind.

ich bin das ja mittlerweile gewohnt. Nur manchmal nervt es dann doch. Aber du kannst gerne was sagen. Es wird dich niemand dran hindern :zwinker3:
 
Unsinn, wenn es danach geht müsste man 2/3 der Beiträge aus jedem Thema rausschemeissen weil diese entbehrlich wären. .
Bei welchem Thema sagen 2/3 der Beiträge, dass sie das Thema oder das darin diskutierte nicht interessiert?

Das ist nun mal ein Forum indem jeder seine Meinung kundtut, genauso wie du in diesem Augenblick es getan hast. Wenn es dir nicht passt, ignorieren.
Ich will es doch niemandem verbieten. Mir geht es nur auf den Keks. Dich würdest sicher in der Kneipe auch stören, wenn ständig jemand vom Nachbartisch kommt und kundtut, dass das, worüber Du Dich unterhältst, uninteressant, langweilig etc. ist.

Und nur darum ging es mir.
 
Oben