Pokalfinale ab 2010 nicht mehr in Berlin

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das DFB-Pokalfinale der Frauen soll von 2010 an nicht mehr in Berlin stattfinden. Das sagte Hannelore Ratzeburg, die Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes, dem «Tagesspiegel».

«Nach 25 Jahren in Berlin und mit der Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland will man einfach den nächsten Schritt gehen», sagte Ratzeburg. Der DFB bereite gerade die Ausschreibung für einen neuen, festen Austragungsort vor. «Damit kann der Frauenfußball eine eigene Tradition entwickeln», sagte Ratzeburg.

Neben der Weiterentwicklung des Frauenfußballs sprächen auch terminliche Gründe für einen Umzug. 2011 wird die Frauen-Saison wegen der WM schon im März vorbei sein. «Da kann man kein Pokalfinale im Mai dranhängen», sagte Ratzeburg. Der neue Austragungsort solle möglichst zentral liegen. Der Weggang aus Berlin wird kontrovers diskutiert. Siegfried Dietrich, Manager des Europapokalsiegers 1. FFC Frankfurt, sagte: «Für den Frauenfußball kann es eine sehr positive Sache sein. Ich persönlich hätte das Finale aber noch ein bisschen in Berlin gelassen.»

:floet: Ich denke mal Frankfurt wäre etwas groß als Standort.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der "nächste Schritt"? Was wäre denn der nächste Schritt?

Gibt es denn ein größeres Stadion? Nein!

Und verpflichtet Tradition nicht bekanntlich?

Ich meine ja nur, mir kann und soll es eigentlich wurscht sein...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ach...FUCK! Geht ja nur um das Frauen-Endspiel! Und ich dachte schon der DFB wäre vom Glauben abgefallen:lachtot:...
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Halte ich persönlich für eine Fehler.
Auch wenn das Frauenfinale eher als (Achtung Wortspiel) Vorspiel zu bezeichnen ist: Die Frauen werden es wahrscheinlich schwer haben ihr Finale ohne Berlin und die Männer halbwegs ansehnlich über die Bühne zu bringen...

Von dem mal abgesehen, ist das Oly sicher billiger, da die Organisation usw. so oder so schon erledigt wird :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ach...FUCK! Geht ja nur um das Frauen-Endspiel! Und ich dachte schon der DFB wäre vom Glauben abgefallen:lachtot:...

Wieso war mir klar das du mal wieder blind losgeschrieben hast?

@Dakarblinder: Inwiefern? Der DFB sollte sowohl die Mittel als auch die Möglichkeiten haben ein solches Finale ordentlich über die Bühne zu bekommen.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Die Frauen werden es wahrscheinlich schwer haben ihr Finale ohne Berlin und die Männer halbwegs ansehnlich über die Bühne zu bringen...
Eher das Gegenteil - war für die Mädels ja schon bescheuert vor einem 1/4-vollen Stadion zu spielen wovon wiederum nur 1/5 das Frauenspiel sehen wollte und der Rest auf die Männer wartete.

Ein Stadion wie in Leverkusen ist geeigneter
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Eher das Gegenteil - war für die Mädels ja schon bescheuert vor einem 1/4-vollen Stadion zu spielen wovon wiederum nur 1/5 das Frauenspiel sehen wollte und der Rest auf die Männer wartete.

Ein Stadion wie in Leverkusen ist geeigneter

Wenn man sich die Zuschauerzahlen in der Bundesliga anschaut, bekommen die auch ein kleineres Stadion nicht ansatzweise voll. Und ob es dann besser ist in einer nichtmal halbvollen BayArena zu spielen, wag ich mal zu bezweifeln. Die "männlichen Touristen" fallen aber definitv weg :mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wenn man sich die Zuschauerzahlen in der Bundesliga anschaut, bekommen die auch ein kleineres Stadion nicht ansatzweise voll. Und ob es dann besser ist in einer nichtmal halbvollen BayArena zu spielen, wag ich mal zu bezweifeln. Die "männlichen Touristen" fallen aber definitv weg :mahnen:

Die Länderspiele sind aber sehr gut besucht. Und ich denke das sich da schon gewisser Pokaltourismus entwickeln kann. Die Preise dürften erschwinglich sein und warum soll das nicht klappen?
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Die Länderspiele sind aber sehr gut besucht. Und ich denke das sich da schon gewisser Pokaltourismus entwickeln kann. Die Preise dürften erschwinglich sein und warum soll das nicht klappen?

Länderspiele haben zumindest Ansätze von Niveau...

Das Frauenfinale 2007 (das hab ich mir in Berlin in Auszügen angeschaut) war grauenvoll... Und da waren mit Turbine und FFC die derzeit beiden besten Mannschaften beteiligt :frown:
Ich hab ja nixx gegen Frauenfußball, aber ich würde da nicht einmal freiwillig hingehen wenn das Finale in Stuttgart stattfinden würde :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Länderspiele haben zumindest Ansätze von Niveau...

Das Frauenfinale 2007 (das hab ich mir in Berlin in Auszügen angeschaut) war grauenvoll... Und da waren mit Turbine und FFC die derzeit beiden besten Mannschaften beteiligt :frown:
Ich hab ja nixx gegen Frauenfußball, aber ich würde da nicht einmal freiwillig hingehen wenn das Finale in Stuttgart stattfinden würde :floet:

Ich glaube auch nicht das du zu der Zielgruppe gehörst die der DFB da ansprechen will. :floet:

Ich denke und bleibe bei meiner Meinung das man es jetzt im Vorfeld der WM 2011 versuchen muss das Pokalfinale als selbstständiges Event auszubauen. Ob das klappt kann man nartürlich nicht wissen.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Ich glaube auch nicht das du zu der Zielgruppe gehörst die der DFB da ansprechen will. :floet:

Wen denn sonst? So viele Fans des Frauenfußball gibt es dann auch nicht.
Und ob man mit den ganzen VIPs 30.000 Plätze füllen kann?
Warum gabs denn in der Berlin keinen Frauentourismus? Beide teilnehmende Vereine bekommen meines Wissens je 5.000 Tickets... 2007 waren bei weitem keine 10.000 Frauen-Fans im Stadion :zwinker3:
 
Oben