1. FC Köln - zum Aufstieg verdammt

Scholli

Fußballgott
Bei kaum einem Verein in Deutschland ist die Erwartungshaltung so groß wie beim 1. FC Köln. Damit die Rückkehr in die Bundesliga in der neuen Saison endlich klappt, durfte Trainer Christoph Daum in der Sommerpause noch einmal groß investieren und elf neue Spieler holen. Dafür versprach der 53-Jährige, in Zukunft nicht mehr bei jeder Gelegenheit mit Rücktritt zu drohen.
WELT ONLINE - "Wir müssen den Aufstieg schaffen" - Nachrichten Sport


Was denkt ihr? Wird der FC kommende Saison den Sprung in die 1. Liga schaffen? Daum wird wohl sonst kaum zu halten sein... :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
mhh - betrachtet man die Neuzugänge und Abgänge....

Zugänge:
Roda Antar (SC Freiburg)
Denis Epstein (Rot-Weiss Essen)
Thiemo Kialka (VfL 93 Hamburg)
Anthony Lurling (FC Den Bosch)
Kevin McKenna (FC Energie Cottbus)
Faryd Mondragon (Galatasaray Istanbul)
Tobias Nickenig (Sportfreunde Siegen)
Ümit Özat (Fenerbahce Istanbul)
Nemanja Vucicevic (TSV 1860 München)

Abgänge:
Serhat Akin (RSC Anderlecht)
Ricardo Cabanas (Grasshopper Zürich)
Carsten Cullmann, Benjamin Finke
Bernt Haas (FC St. Gallen)
Marius Johnsen
Peter Madsen
Lukas Sinkiewicz (Bayer Leverkusen)

Es nimmt sich nicht wirklich viel. Antar und McKenna stehen natürlich für Erfahrung im Aufstiegsrennen. Aber die ganz grosse Spielerische Verbesserung ist schlicht nicht da, und so richtig viel Konzept sieht man nun auch nicht. Genau wie in den Vorjahren sind dort auch eine Menge Risikotransfers dabei - insbesondere bei den beiden Jungs aus Istanbul muss man vorsichtig sein was Prognosen betrifft. Von Lurling hab ich schon ein wenig gutes gehört...aber auch dort muss man sicher aufpassen.

Was bleibt ist das Hoffen auf Helmes, Chihi und eine gute Form von Broich. Wenn die dieses mal verletzungsfrei bleiben ist sicher auch für Köln ein Aufstieg drin.

Darauf wetten würde ich aber eher nicht, andere Vereine haben sicher eine bessere Mannschaft beisammen.
 
Lurling hat meines Wissens seinen Vertrag in Köln bereits aufgelöst!

Und DAUM hat schon ganz klar gesagt, dass dies seine letzte Saison in der 2. Liga ist!
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
In Köln wurde die meisten Spieler eher schlechter als besser, sonst wären sie ja schon letzte Saison aufgestiegen.
Und Geld allein schießt keine Tore.

Ach ja, von Mijatovic wollen sie jetzt nichts mehr wissen. Zuerst dem Spieler ein riesen Gehalt versprechen und dann keine Ablöse zahlen wollen. :schimpf:
 

Schabbab

in Therapie
Wenn bei Köln von Anfang an alles passt, spielen sie um den Aufstieg mit. Vom Kader her seh ich nicht unbedingt so viele bessere Mannschaften, doch das ist in der 2. Liga eh nicht ausschlaggebend. Allerdings würde es mich schon wundern, wenn Köln so stabil wäre, dass ihnen der Aufstieg gelänge. Ich gehe eher davon aus, dass sie wieder im Mittelfeld rumkrebsen werden.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
M.M.n. kann der FC es kaum verhindern aufzusteigen. Von den Absteigern sehe ich niemanden stärker als den FC, für mich sind sie gar Aufstiegsfavorit Nr.1...
 
Ach ja, von Mijatovic wollen sie jetzt nichts mehr wissen. Zuerst dem Spieler ein riesen Gehalt versprechen und dann keine Ablöse zahlen wollen. :schimpf:

Klar ... Fürth erteilt für einen Liga-Konkurrenten keine Freigabe! Für Bielefeld schon, aber der Spieler will nach Köln! Also wartet der FC, was die Gerichtsverhandlung bringt!
Alles andere iss gar nicht möglich! :mahnen:
 

Scholli

Fußballgott
Als großen Favoriten würde ich Köln jetzt nicht unbedingt sehen, aber eine so schlechte Saison wie die vergangene werden sie kaum nochmal hinlegen. Aber potenzielle Aufstiegskandidaten gibt es sicher einige...
 

RomeoJ

Aufsteiger
na z. B Kaiserslautern, Freiburg, Aachen und Mainz. Köln wird aber natürlich oben mitspielen, genau wie die 60er nur aufsteigen werden se nicht..

Quatsch mit Soße! Du nennst hier einfach einige "namhafte" Zweitligavereine ohne aufs Detail zu achten :schimpf:
Freiburg wird eher mit dem Abstieg kämpfen, da nach Finkes Entlassung fast alle Leistungsträger weg sind (Coulibaly,Antar,Riether und vor allem Iashvili).
Für Aachen gilt das selbe (Dum, Schlaudraff, Pinto, Rösler).
Mainz hat mit Zidan, Andreasen, Friedrich wichtige Spieler verloren, jedoch recht gut eingekauft....bleibt abzuwarten ob die Neuzugänge einschlagen!

@Cashadin: Gerade Antar und McKenna sind mit Abstand die besten Neuzugänge des FCs seit Jahren! Hier hat man 2 zweitligaerfahrene Spieler an Land gezogen....

Ich glaube (und bete :floet: ) das wir dieses Jahr wieder aufsteigen....
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Als großen Favoriten würde ich Köln jetzt nicht unbedingt sehen, aber eine so schlechte Saison wie die vergangene werden sie kaum nochmal hinlegen. Aber potenzielle Aufstiegskandidaten gibt es sicher einige...
Jetzt komm mir aber bitte nicht mit Mainz, Aachen oder 60. Der
FC hat sich zum ersten Mal seit Jahren sinnvoll verstärkt und falls Helmes noch bleibt ist Köln klar stärker als diese Teams.
 
Sehe ich ähnlich! 1860 und Freiburg werden dieses Jahr wahrscheinlich im Mittelfeld rumkrebsen! Bei Aachen und den Ostholländern bleibt es mal abzuwarten, was da noch kommt, gerade bei den Spargerlbauern iss ja noch einiges an Kohle inne Tasche!
Ich denke aber, daß da noch eine Überraschungsmannschaft oben mitspielen wird. Mein Tip: TUS KOBLENZ, wenn Rapunzel das hinbekommt!
Dem FC traue ich es durchaus zu, oben mitzuspielen, aber nur, wenn DAUM eine klare Linie findet, und HELMES ne gute Saison hinlegt!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Cashadin: Gerade Antar und McKenna sind mit Abstand die besten Neuzugänge des FCs seit Jahren! Hier hat man 2 zweitligaerfahrene Spieler an Land gezogen....

Habs ja oben schon gesagt: Das sehe ich eigentlich ganz genauso. Die beiden werden sicher helfen und sind erfahren.

Aber man muss halt auch sehen, dass letztlich weiter alles dran hängt ob Broich und Helmes die Mannschaft mitreissen.

Der ganz grosse Aufstiegsfavorit ist für mich Borussia Mönchengladbach weil sie Spieler wie Neuville und Insua halten konnten, mit Rösler, Gospodarek & Voigt nicht schlecht eingekauft haben, und wohl auch noch ein wenig Kohle übrig haben. Bei denen könnte sogar der in Liga 1 nicht taugliche Sturm nun was reissen - für Liga 2 sind Neuville, Rafael und Kahe+Sonck sicher nicht die schlechtestens Spieler.

Und Marko Marin ist ein riesen Talent, der dürfte in Liga 2 auch für einiges Aufsehen sorgen.

Freiburg würde ich noch nicht abschreiben - die sind eine Wundertüte. Klar wiegen die Abgänge von Iashvilli, Antar und Diarra + Riether(btw. ist der schon weg? Bei mir steht er noch in Freiburgs Kader für 2007/2008) schwer (bei den Coulibalys ist übrigens der jüngere gegangen, nicht der ältere - und der war höchstens in der Oberliga Baden-W. ein Leistungsträger)

Dafür haben sie aber mit Banovic einen wirklichen Top-Neueinkauf geholt. Und zumindestens momentan ist Pitroipa ja noch in Freiburg. Solange das so bleibt ist für Freiburg alles zwischen Platz 10 und 1 drin. Wobei ich eher auf die 1 als die 10 tippen würde, denn wenn es dort zu lang die 10 bleibt kommt ein alter Bekannter mit praktischer Erfahrung wie man eine tolle Rückrunde spielt wieder.

Auch Fürth darf man traditionell nicht abschreiben...obwohl die schon viele Abgänge haben. Dazu kommt noch K'Lautern, und vielleicht überrascht ja auch 1860 (wobei dies eine echte Überraschung wäre)

Köln hat natürlich Aufstiegschancen. Aber überbewerten sollte man diese nicht. Broich und Helmes hatten in der letzten Saison schon eine sehr gute Form. Und man wurde 9.

Viel mehr als 10 Tore wird Broich auch diesmal nicht vorbereiten, und wenn Helmes statt 14 Treffern diesmal 20 macht ist das zwar schön, wird aber allein auch noch nicht reichen. Am Formen einer Mannschaft scheint es aber bisher immer zu scheitern. Mal schauen ob sich dies ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Tja, so schnell kanns gehen ;)

Schade für die Borussia - der Mann ist durchaus ein guter Fussballer, und hätte beim Aufstieg sehr geholfen. So hat man erstmal eine Menge Geld und braucht noch ein paar Spieler.

Riether zu den Wölfen ist wohl auch fix.
 
Quatsch mit Soße! Du nennst hier einfach einige "namhafte" Zweitligavereine ohne aufs Detail zu achten :schimpf:
Freiburg wird eher mit dem Abstieg kämpfen, da nach Finkes Entlassung fast alle Leistungsträger weg sind (Coulibaly,Antar,Riether und vor allem Iashvili).
Für Aachen gilt das selbe (Dum, Schlaudraff, Pinto, Rösler).
Mainz hat mit Zidan, Andreasen, Friedrich wichtige Spieler verloren, jedoch recht gut eingekauft....bleibt abzuwarten ob die Neuzugänge einschlagen!

@Cashadin: Gerade Antar und McKenna sind mit Abstand die besten Neuzugänge des FCs seit Jahren! Hier hat man 2 zweitligaerfahrene Spieler an Land gezogen....

Ich glaube (und bete :floet: ) das wir dieses Jahr wieder aufsteigen....


Freiburg mit Abstieg? garantiert net :floet: Außerdem sackz doch net jeder VErein nicht gleich ab nur weil er Leistungsträger verliert. Was meinst du denn zu Kaiserslautern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben