Bayer Leverkusen

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bayer 04: Die Wunschelf von Heiko Herrlich

bayertopelf-21936.jpg


Eine richtig starke Elf! Wie eigentlich fast jedes Jahr unterm Bayerkreuz! Aber Anspruch und Realität klaffen leider immer weit auseinander. Und es würde mich keinesfalls wundern, wenn dies auch in der kommenden Saison wieder der Fall sein wird.
 

Sonny

Glück Auf
Jo! Und...ganz ehrlich...das wurmt und ärgert mich ungmein :hammer: :schimpf: ...

Aber ändern, respektive Einfluss drauf nehmen kann man nicht - also wir nicht.
Wird wohl bei dem Status der letzten Jahre bleiben, auch wenn ich denen tatsächlich mal was gönnen würde (solange sie hinter uns bleiben) :floet: :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ein Talent im herkömmlichen Sinne war Kai Havertz eigentlich nie. Schon bei seinen ersten Bundesliga-Auftritten im Herbst 2016 war Nervosität für den damals 17-Jährigen ein Fremdwort. „Ich habe noch nie einen jungen Spieler gesehen, der am Ball so ruhig ist. Junge Spieler neigen sonst dazu, dass sie nervös werden, wenn sie in der Bundesliga unter Druck gesetzt werden. Kai nicht. Das macht er überragend“, sagt der 22-jährige Julian Brandt über seinen noch jüngeren Teamkollegen.

Havertz’ Qualitäten sind bei den internationalen Topklubs längst kein Geheimnis mehr. Laut ‚Sport Bild‘ lassen die Schwergewichte den 19-jährigen Linksfuß wöchentlich scouten. Insbesondere der FC Barcelona verschaffe sich regelmäßig ein Bild von der Entwicklung des Ausnahmefußballers, der Teile seiner Ausbildung bei Alemannia Aachen genossen hatte.

Warmer Geldregen für Bayer

An einen Verkauf denkt in Leverkusen zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Doch klar ist: Auf kurz oder lang werden Europas Topvereine einen Vorstoß wagen. Und es wäre der normale Verlauf, sollte Havertz die Aussicht auf dauerhaften internationalen Spitzenfußball reizen.

Eine Ausstiegsklausel ist im bis 2022 datierten Vertrag des frischgebackenen A-Nationalspielers nicht verankert. Die ‚Sport Bild‘ nennt eine „dreistellige Millionensumme“ als Richtwert für eine künftige Ablöse. Unrealistisch ist das nicht – auch wenn Spieler aus der Bundesliga im Mittel günstiger über den Tresen gehen als Stars aus anderen Topligen.

Dreistellige Millionensumme für Havertz
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt/ablösefrei)

Dass Bayer 04 mit dem Finnen ein gutes Geschäft macht, war im Vorhinein abzusehen. Hradecky kam ablösefrei aus Frankfurt, für Bernd Leno erhielt man 25 Millionen vom FC Arsenal. Der Qualitätsverlust ist marginal bis nicht ersichtlich. Hradecky fügte sich nach anfänglichen Kieferproblemen gut ein und gibt der kriselnden Mannschaft mit seinem ruhigen Auftreten zumindest ein wenig mehr Sicherheit.
Note: 2,5

Mitchell Weiser (Hertha BSC/12 Millionen Euro)

Konkurrent Benjamin Henrichs machte sich in Richtung Monaco vom Acker, nun muss sich der U21-Europameister gegen Tin Jedvaj behaupten. Zuletzt erhielt Weiser den Vorzug auf der Rechtsverteidiger-Position. Die Leistungstendenz beim 24-Jährigen ist nicht zuletzt dank seines Treffers gegen Borussia Dortmund (2:4) steigend. Dass der Ex-Bayer aber noch viel mehr kann, bewies er in seinen drei Jahren bei der Hertha zu Genüge.
Note: 3,5

Isaac Kiese Thelin (RSC Anderlecht/Leihe)

Für eine schlappe Million Euro bekam Heiko Herrlich den gewünschten großgewachsenen Mittelstürmer. Nach drei Jokereinsätzen durfte Kiese Thelin in der Europa League bei Ludogorets Razgrad (3:2) von Beginn an ran und erzielte prompt ein Tor. Gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) wurden die technischen Schwächen und Defizite im Tempo allerdings klar sichtbar. Anschließend ging es für den 26-Jährigen zurück auf die Bank. Dort wird er es schwer haben, sich für eine Festverpflichtung zu empfehlen.
Note: 3,5

Paulinho (Vasco da Gama/18,5 Millionen Euro)


Angesichts der hohen Ablöse gaben sich die Verantwortlichen bei Bayer 04 allesamt Mühe, die Erwartungen an den 18-Jährigen nicht zu weit in die Höhe schnellen zu lassen. Man wolle Paulinho behutsam aufbauen, so der Tenor. Tatsächlich bekommt das brasilianische Ausnahmetalent bisher nur zu Kurzeinsätzen. Beim Linksaußen handelt es sich um ein langfristiges Projekt, das noch nicht zu negativ bewertet werden sollte.
Note: 3,5

Transferzeugnis: Viel Durchschnitt bei der Werkself
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bayer Leverkusen hat mit Tin Jedvaj verlängert. Wie die Werkself offiziell verkündet, hat der 22-Jährige einen neuen bis 2023 datierten Vertrag unterschrieben. Der ursprüngliche Vertrag des Defensivallrounders wäre 2020 ausgelaufen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bayer Leverkusen erwägt, auf dem Transfermarkt noch einmal nachlegen. Wie der ‚kicker‘ berichtet, schauen sich die Verantwortlichen „ganz konkret“ nach einer Verstärkung für die Innenverteidigung um. Welchen Spieler die Werkself dabei im Visier hat, schreibt das Fachblatt nicht.

Das Anforderungsprofil der Leverkusener ist aber klar fixiert. Gesucht wird ein Innenverteidiger, der der Mannschaft qualitativ sofort weiterhelfen kann und im Idealfall über einen starken linken Fuß verfügt. Da Bayer aber bereits fünf nominelle Spieler für das Abwehrzentrum im Kader hat, würde auf eine Verpflichtung wohl auch ein Abgang folgen.

Bayer 04: Ein Hochkaräter soll noch kommen
 
Oben