Bor.M´gladbach auf dem Weg nach Europa oder Abschiedsthread 2011/2012 Re-re-reloaded!

...siehste...geht doch! :spitze:
Nur müsste man dafür auch so spielen können wie Mainz und Hannover in dieser Saison. Mit Idrissou und Hanke ganz vorne klappt das gewiss nicht.

Ansonsten denke ich, dass Gladbach mit der neuen Stabilität in Tor, Abwehr und DM zumindest so aufgestellt ist, dass es eine weitaus ruhigere Saison wird.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Nur müsste man dafür auch so spielen können wie Mainz und Hannover in dieser Saison. Mit Idrissou und Hanke ganz vorne klappt das gewiss nicht.

Ansonsten denke ich, dass Gladbach mit der neuen Stabilität in Tor, Abwehr und DM zumindest so aufgestellt ist, dass es eine weitaus ruhigere Saison wird.

Sagt mal...ihr wollt mich hier doch alle verarschen, oder? :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Nur müsste man dafür auch so spielen können wie Mainz und Hannover in dieser Saison. Mit Idrissou und Hanke ganz vorne klappt das gewiss nicht.

Ansonsten denke ich, dass Gladbach mit der neuen Stabilität in Tor, Abwehr und DM zumindest so aufgestellt ist, dass es eine weitaus ruhigere Saison wird.

Aber mit de Carmago und Reus :fress:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
zudem kommt Bobadilla zurück und Favre kennt diesen aus Schweizer Zeiten sehr gut und hält sehr viel von ihm. Wenn ich sehe, was Favre aus Leuten wie Arango oder Daems gemacht hat oder aus Neustädter und Nordveit, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass unser Sturmduo nächste Saison Bobadilla/De Camargo heißt...dahinter Arango und Reus.

Wir müssen aus meiner Sicht auf den AV-Positionen noch nachbessern, wenn möglich und brauchen noch einen spielerisch starken DM, der gegen tief stehende Mannschaften Ideen produzieren kann.

Und Dante muss bleiben .... nach Stuttgart oder Marseille zu wechseln wäre doch keine Verbesserung.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Mal ehrlich..was soll da schiefgehen? :floet:


-------------------------Marc-André ter Stegen---------------------------

-----Tony Jantschke---Martin Stranzl----Dante Bonfim---Filip Daems-----

-------------Havard Nordtveit---------------Roman Neustädter--------

-------------Igor De Camargo---------------Juan Arango---------

-------------------------------Marco Reus-------------------------

------------------------------Mike Handke----------------------

Trainer: Lucien Favre

Christofer Heimeroth,Tobias Levels,Roel Brouwers,Thorben Marx,Patrick Herrmann,Mohamadou Idrissou,Raul Bobadilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Dante muss bleiben .... nach Stuttgart oder Marseille zu wechseln wäre doch keine Verbesserung.

Über Stuttgart lässt sich ja geteilter Meinung sein :zwinker3: - wobei ich eh vermute, dass er noch bei den Bayern landen wird - aber Marseille "keine Verbesserung" ?
Als noch amtierender französischer Meister, der nächste Saison dann (als Vizemeister) wieder sicher in der CL spielen wird?
Halte ich dann ehrlich gesagt doch für eine Verbesserung - sportlich und vermutlich auch finanziell :zwinker3:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
zudem kommt Bobadilla zurück und Favre kennt diesen aus Schweizer Zeiten sehr gut und hält sehr viel von ihm. Wenn ich sehe, was Favre aus Leuten wie Arango oder Daems gemacht hat oder aus Neustädter und Nordveit, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass unser Sturmduo nächste Saison Bobadilla/De Camargo heißt...dahinter Arango und Reus.

Wir müssen aus meiner Sicht auf den AV-Positionen noch nachbessern, wenn möglich und brauchen noch einen spielerisch starken DM, der gegen tief stehende Mannschaften Ideen produzieren kann.

Und Dante muss bleiben .... nach Stuttgart oder Marseille zu wechseln wäre doch keine Verbesserung.

Und nen Knipser. Wobei man abwarten muss auf was für eine Quote ein fitter de Carmago kommt?!
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Und nen Knipser. Wobei man abwarten muss auf was für eine Quote ein fitter de Carmago kommt?!

Analysieren wir doch mal die momentane Mannschaft:

Mit dem jungen ter Stegen hat Borussia hoffentlich endlich einen konstant guten Torhüter. Wenn er so weiter macht wie die letzten 6-8 Spiele, dann gehört er auch zum gehobenen Mittelmaß in der Liga. Heimeroth hat bewiesen, dass er kein Stammtorhüter in der Liga sein kann, aber als Ersatz ist er ok., da gibt es sehr viel schlechtere in der Liga. Bailly ist außen vor, weil er wahrscheinlich gehen wird. Top 7-9

Die Außenverteidigerpositionen sind eher unterdurchschnittlich besetzt. Mit Daems besitzen wir einen erfahrenen Mann, der relativ langsam ist und kaum Akzente nach vorne setzt. Jantschke machte seinen Job recht ansprechend, obwohl er noch sehr jung ist. Als Ersatz haben wir noch eine erfahrenen Levels, der einfach technisch zu beschränkt ist, der aber durch Willen und Kampf durchaus überzeugen kann. Ein Dorda hat bisher kaum zeigen können, was in ihm steckt und ein Wissing hat auch noch keine Erfahrung. Top 13-15

Unsere Innenverteidigung kann sich durchaus sehen lassen. Mit dem erfahrenen Stranzl und dem manchmal leichtsinnigen Dante spielen zwei in der IV, die sich hervorragend ergänzen und den Ball halten können. Manchmal happert es im schnellen Spiel nach vorne. Als Ersatz hat man mit Brouwers, einen erfahrenen soliden Back up und mit Andersen und Jeneczek zwei absolut talentierte Leute. Hier sehe ich die Borussia auch eher im oberen Mittelfeld der Liga, vorausgesetzt Dante bleibt. Top 7-9

Das defensive Mittelfeld ist solide. Mehr aber auch nicht. Nordtveit war IV und das merkt man ihm auch immer noch an. Neustädter ist ein Talent, welches aber noch viele Fehler macht und kaum kreativ nach vorne arbeitet. Mit Marx ist das Back up auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier muss nachgelegt werden, da ich Bradley auch nicht unbedingt als 6er sehe und er wahrscheinlich den Verein verlassen wird. Top 14-16

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster, aber mit: de Camargo, Arango, Reus besitzt die Borussia ein absolut spitzenmäßiges offensives Grundgerüst.(Offensives Mittelfeld) Da gibt es in der Liga nicht sehr viele, die da besser besetzt sind. Als 16. hat man 48 Tore gemacht. Mit Herrmann steht ein junger als Ersatz da, den man ohne weiteres einsetzen kann. Top 5-7

Der Sturm ist tatsächlich wieder ein Schwachpunkt. Idrisssou ist ein typischer Konterspieler, seine Ballannahme ist nicht unbedingt gut, aber er ist unheimlich schnell und bullig. Hanke ist langsam und kann den Ball halten und verteilen. Beide haben aber eines gemeinsam, sie sind extremst Torungefährlich. Bobadilla ist eine Wundertüte..... Hier muss auch nachgelegt werden! Top 14-16

Ohne Ersatz, der sicherlich noch verpflichtet wird, komme ich somit auf einen Durchschnitt in meiner Bewertung von Platz 11. im Vergleich zur Liga. Man kann das sicherlich diskutieren, aber die Leistungen in der Rückrunde waren für mich entscheidend. Die Mannschaft hat taktisch einen riesigen Satz gemacht. Ich halte Favre für einen sehr guten Trainer, der sicherlich, wenn man ihm Zeit gibt aus dem Potential etwas entwickeln kann. Zudem kommen ja noch 3.4 Ergänzungsspieler dazu.
Ich bin wirklich so optimistisch, dass ich tatsächlich daran glaube, das man nächstes Jahr wirklich nichts mit dem Ligawechsel zu tun haben wird!
Ein Traum für mich wäre ein einstelliger Platz. Platz 9 wäre schon geil....

:hand:

jmtc
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grossen und Ganzen sehe ich das auch so.
Ja, kann man durchaus so stehen lassen, wobei Reus, wenn er als OM eingesetzt wird, deutlich mehr nach hinten machen muss, um so auch zur Stabilität der Defensive beizutragen. Das gilt auch für die anderen Offensivkräfte der Gladbacher, was mitunter in dieser Saison ein Hauptproblem war und mitentscheidend für die vielen Gegentore.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ja, kann man durchaus so stehen lassen, wobei Reus, wenn er als OM eingesetzt wird, deutlich mehr nach hinten machen muss, um so auch zur Stabilität der Defensive beizutragen. Das gilt auch für die anderen Offensivkräfte der Gladbacher, was mitunter in dieser Saison ein Hauptproblem war und mitentscheidend für die vielen Gegentore.

Unter Frontzeck war das auch so....unter Favre hat sogar ein Arango nach hinten gearbeitet und man hat in den letzten 11 Spielen am wenigstens Gegentore ligaweit kassiert!
 
Unter Frontzeck war das auch so....unter Favre hat sogar ein Arango nach hinten gearbeitet und man hat in den letzten 11 Spielen am wenigstens Gegentore ligaweit kassiert!
Arango ist meiner Meinung nach dennoch zu langsam und ein Schönwetterspieler. Und Gladbach hatte halt einen Lauf. Darauf sollte man sich allerdings nicht ausruhen. Frontzeck allein war es nicht, der zuvor für die schlechten Ergebnisse gesorgt hat. Da spielte auch mangelnde Qualität mit. Und ein neuer Trainer kann immer mal für kurzfristigen Erfolg sorgen. Das hat auch Neururer meistens geschafft. Ob der Erfolg dann anhält, ist wieder eine andere Sache.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Arango ist meiner Meinung nach dennoch zu langsam und ein Schönwetterspieler. Und Gladbach hatte halt einen Lauf. Darauf sollte man sich allerdings nicht ausruhen. Frontzeck allein war es nicht, der zuvor für die schlechten Ergebnisse gesorgt hat. Da spielte auch mangelnde Qualität mit. Und ein neuer Trainer kann immer mal für kurzfristigen Erfolg sorgen. Das hat auch Neururer meistens geschafft. Ob der Erfolg dann anhält, ist wieder eine andere Sache.

Arango braucht für sein Spiel auch nicht unbedingt die Schnelligkeit. Das mit dem Schönwetterspieler war unter Frontzeck so........unter Favre habe ich einen ganz anderen Spieler auf dem Platz erlebt. Der hat unter Favre eine Metamorphose durchlebt. Daems ist übrigens auch so ein Fall, wo Favre seine heilenden Hände aufgesetzt hat. Da spielen plötzlich ganz andere Spieler auf dem Platz.

Gladbach hatte zwar Lauf, aber dass eben dieser allein die Begründung für die Siege war, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe fast alle Spiele unter Favre gesehen und die Mannschaft war einfach viel besser auf den jeweiligen Gegner eingestellt. Die Mannschaft hat viel besser die Räume im MF dicht gemacht und den Gegner nicht zum Zuge kommen lassen. Ein sehr gutes Beispiel dafür war doch das Spiel in Hannover. Da konntest du dich doch selbst überzeugen, wie Gladbach nach hinten gearbeitet hat. Hannover hat doch überhaupt keinen Zug zum Tor entwickeln können. Das war eben kein schlechtes Spiel von Hannover , sondern ein gutes von BMG!
Die mangelnde Qualität hat (mit Ausnahme von Stranzl und Nordtveit!) 26 Punkte in der Rückrunde geholt. Die katastrophale Hinrunde war ein Mischmasch aus individuellen Fehler, rote Karten und unheimliches Verletzungspech. Mangelnde Qualität habe ich nicht gesehen.

Neururer mit Favre zu vergleichen...das ist harter Tobak. Auch als Außenstehender sollte dieser Vergleich ein absolutes No go sein.
 
Arango braucht für sein Spiel auch nicht unbedingt die Schnelligkeit. Das mit dem Schönwetterspieler war unter Frontzeck so........unter Favre habe ich einen ganz anderen Spieler auf dem Platz erlebt. Der hat unter Favre eine Metamorphose durchlebt. Daems ist übrigens auch so ein Fall, wo Favre seine heilenden Hände aufgesetzt hat. Da spielen plötzlich ganz andere Spieler auf dem Platz.

Gladbach hatte zwar Lauf, aber dass eben dieser allein die Begründung für die Siege war, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe fast alle Spiele unter Favre gesehen und die Mannschaft war einfach viel besser auf den jeweiligen Gegner eingestellt. Die Mannschaft hat viel besser die Räume im MF dicht gemacht und den Gegner nicht zum Zuge kommen lassen. Ein sehr gutes Beispiel dafür war doch das Spiel in Hannover. Da konntest du dich doch selbst überzeugen, wie Gladbach nach hinten gearbeitet hat. Hannover hat doch überhaupt keinen Zug zum Tor entwickeln können. Das war eben kein schlechtes Spiel von Hannover , sondern ein gutes von BMG!
Die mangelnde Qualität hat (mit Ausnahme von Stranzl und Nordtveit!) 26 Punkte in der Rückrunde geholt. Die katastrophale Hinrunde war ein Mischmasch aus individuellen Fehler, rote Karten und unheimliches Verletzungspech. Mangelnde Qualität habe ich nicht gesehen.

Neururer mit Favre zu vergleichen...das ist harter Tobak. Auch als Außenstehender sollte dieser Vergleich ein absolutes No go sein.
Ich weiß nicht, du scheinst das alles zu sehr durch die rosarote Brille zu sehen. Außerdem habe ich gar nicht gesagt, dass es nur ein Lauf war. Natürlich geht das nicht ohne die vorhandene Qualität. Aber warte mal ab, bis es wieder mal nicht so gut läuft, mal schauen, wie sich dann ein Arango bewegt...

Unser Heimspiel gegen euch war meines Erachtens unser zweitschwächstes Saisonspiel nach der Heimniederlage gegen St. Pauli, unabhängig von der guten Leistung der Gladbacher.

Und ich habe Favre nicht mit Neururer verglichen, lediglich gesagt, dass auch Neururer bei seinen Vereinen für kurzfristigen Erfolg sorgen konnte. Ich halte durchaus viel von Favre. Ist halt nur die Frage, ob er auch in der kommenden Saison das volle Leistungsvermögen der Spieler ausschöpfen kann oder ob lediglich die Normalleistung erreicht wird oder ob man wieder unterdurchschnittliche Leistungen zeigt wie unter Frontzeck. Alles halte ich für möglich, genau wie bei 96, das über die komplette Saison mit wenigen Aussetzern wie gegen Pauli oder Gladbach überdurchschnittlich gut agiert hat.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich weiß nicht, du scheinst das alles zu sehr durch die rosarote Brille zu sehen. Außerdem habe ich gar nicht gesagt, dass es nur ein Lauf war. Natürlich geht das nicht ohne die vorhandene Qualität. Aber warte mal ab, bis es wieder mal nicht so gut läuft, mal schauen, wie sich dann ein Arango bewegt...

Unser Heimspiel gegen euch war meines Erachtens unser zweitschwächstes Saisonspiel nach der Heimniederlage gegen St. Pauli, unabhängig von der guten Leistung der Gladbacher.

Und ich habe Favre nicht mit Neururer verglichen, lediglich gesagt, dass auch Neururer bei seinen Vereinen für kurzfristigen Erfolg sorgen konnte. Ich halte durchaus viel von Favre. Ist halt nur die Frage, ob er auch in der kommenden Saison das volle Leistungsvermögen der Spieler ausschöpfen kann oder ob lediglich die Normalleistung erreicht wird oder ob man wieder unterdurchschnittliche Leistungen zeigt wie unter Frontzeck. Alles halte ich für möglich, genau wie bei 96, das über die komplette Saison mit wenigen Aussetzern wie gegen Pauli oder Gladbach überdurchschnittlich gut agiert hat.

In dem anderen Thread machst du genau dasselbe wie hier. Alles nur blanke Hypothesen, die weder ich noch du hinreichend belegen werden können. Hätte der Hund ...etc.pp.

Wenn du meinst, das H96 vs Gladbach euer zweitschlechtes Spiel war ok.....dann lag es sicherlich nicht an H96 sondern am Gegner, so würde ich argumentieren.... Deine Argumentation würde lauten, Gladbach konnte nur so gut sein, weil H96 so schlecht war....
Merkst du was? Das sind beides ein Killerargumente. So kommen wir nicht weiter....

Ich habe das Spiel über 90 Minuten gesehen und weiß, wovon ich spreche. Ich habe gerade dieses Spiel für den Aufschwung der Borussia als Beispiel genommen, weil man an diesem Spiel exemplarisch gesehen hat, dass Favre die Mannschaft 1a auf H96 eingestellt hat. Gladbach war über 90 Minuten das bessere Team, auch wenn man in den Schlussminuten noch 2 Weitschüsse zugelassen hat. Ein hochverdienter Sieg eben nicht nur, weil H96 so schlecht war, sondern eben auch, weil bei uns die Einstellung/Taktik stimmte.

Und ein neuer Trainer kann immer mal für kurzfristigen Erfolg sorgen. Das hat auch Neururer meistens geschafft. Ob der Erfolg dann anhält, ist wieder eine andere Sache.

Wenn das kein Vergleich Favre vs Neururer ist, was ist es dann? Eine hellseherische Prophezeiung von dir, dass du meinst, dass Favre den Erfolg der RR nicht wiederholen kann, weil auch andere Trainer versagt haben? Auch wieder so ein hypothetisches Killerargument, dem man nur dasselbige entgegen setzten kann.

Ich möchte gerne von dir wissen, wo ich durch die rosarote Brille schaue? Für mich ist das die nüchterne Nachbetrachtung der letzten 11 Spiele unter Favre, wo mindestens 3/4 Spiele dabei waren, die richtig schlimm waren. Aber so richtig schlimm! Die Spiele habe ich auch nicht ausgeblendet! Da ist sogar noch erhebliches Verbesserungspotential vorhanden! Wenn Favre das schafft, diese Aussetzer auch noch zu beheben, dann würde ich hier noch ganz anders schreiben....
 
In dem anderen Thread machst du genau dasselbe wie hier. Alles nur blanke Hypothesen, die weder ich noch du hinreichend belegen werden können. Hätte der Hund ...etc.pp.

Wenn du meinst, das H96 vs Gladbach euer zweitschlechtes Spiel war ok.....dann lag es sicherlich nicht an H96 sondern am Gegner, so würde ich argumentieren.... Deine Argumentation würde lauten, Gladbach konnte nur so gut sein, weil H96 so schlecht war....
Merkst du was? Das sind beides ein Killerargumente. So kommen wir nicht weiter....

Ich habe das Spiel über 90 Minuten gesehen und weiß, wovon ich spreche. Ich habe gerade dieses Spiel für den Aufschwung der Borussia als Beispiel genommen, weil man an diesem Spiel exemplarisch gesehen hat, dass Favre die Mannschaft 1a auf H96 eingestellt hat. Gladbach war über 90 Minuten das bessere Team, auch wenn man in den Schlussminuten noch 2 Weitschüsse zugelassen hat. Ein hochverdienter Sieg eben nicht nur, weil H96 so schlecht war, sondern eben auch, weil bei uns die Einstellung/Taktik stimmte.



Wenn das kein Vergleich Favre vs Neururer ist, was ist es dann? Eine hellseherische Prophezeiung von dir, dass du meinst, dass Favre den Erfolg der RR nicht wiederholen kann, weil auch andere Trainer versagt haben? Auch wieder so ein hypothetisches Killerargument, dem man nur dasselbige entgegen setzten kann.

Ich möchte gerne von dir wissen, wo ich durch die rosarote Brille schaue? Für mich ist das die nüchterne Nachbetrachtung der letzten 11 Spiele unter Favre, wo mindestens 3/4 Spiele dabei waren, die richtig schlimm waren. Aber so richtig schlimm! Die Spiele habe ich auch nicht ausgeblendet! Da ist sogar noch erhebliches Verbesserungspotential vorhanden! Wenn Favre das schafft, diese Aussetzer auch noch zu beheben, dann würde ich hier noch ganz anders schreiben....
Und letztlich stellst du auch nur Hypothesen auf. Oer worin gründet sich das Verbesserungspotential? In dem 1/4 an guten Spielen? Oder waren das nicht eher die Ausnahmen von der Regel, die guten Tage, die jedes Team mal erwischt, wenn es über sich hinauswächst?

Letzte Saison schlug 96 Gladbach am vorletzten Spieltag 6:1 (ich erinnere mich, wie manche Gladbacher hier auf Dortmund schimpften, als der Meister am letzten Spieltag gegen Frankfurt spielte - das war etwas peinlich, finde ich) und es war natürlich Gladbach, das so schlecht spielte und für den 96-Sieg sorgte, nicht ein unglaublich gut eingestelltes und klasse aufspielendes 96-Team...

Wenn 96 gewinnt, hatte der Gegner einen schlechten Tag, so hieß es doch fast die ganze letzte Saison über. Aber wenn 96 verliert, war es natürlich der starke Gegner. Das ist mir nach 60 Punkten tatsächlich zu blöd. Und ich denke, dass ich von meinem Standpunkt aus sehr gut urteilen kann, dass 96 ein schlechtes Spiel abgeliefert hat gegen Gladbach. Und das ist auch vollkommen okay in solch einer phamosen Saison. Hätte man allerdings so gespielt wie über weite Strecken der Saison, hätte man Gladbach an diesem Tag geschlagen. Hypothese? Vielleicht, aber nicht minder hypothetisch im Vergleich zu deinen Aussagen.

Ich weiß, ich kann nur verlieren und du wahrscheinlich nur gewinnen, weil weder 96 so eine unglaubliche Saison noch Gladbach solch eine schlechte Saison in der kommenden Spielzeit wiederholen wird. Aber das ist mir egal, denn in der abgelaufenen Saison waren wir einfach so gut, dass Gladbach selbst an einem sehr guten Tag einen sehr schlechten Tag von 96 gebraucht hat, um etwas zu holen. Verdient, keine Frage. Nur betrachtet man die gesamte Saison, war mein Einschätzung von Gladbach vor der Saison weitaus besser als deine. Zufall, nur blöde Umstände? Ich denke nicht. Am Ende waren es die Neuverpflichtungen zur Winterpause, ein zusammengerauftes Team, eine gute Einstellung, endlich abgerufenes Können und etwas Glück, dass man eben auch einen schlechten Tag von 96 erwischt hat, die zum Klassenerhalt beitrugen. Auch das verdient und dazu sage ich auch gerne Glückwunsch.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
So lachi...jettzt hast du mich...ich habe nämlich kein Bock die 11 Spiele vollständig zu analysieren. Macht keinen Sinn, du hast bis auf das Spiel in Hannover und evtl. die beiden Relegationsspiele gegen Bochum nichts von den anderen 10 gesehen. Ich mache es jetzt in Kurzform:
Glaube einfach mal, dass das Spiel gegen Klabautern zuhause spielerisch/taktisch/kämpferisch ein Offenbarungseid war. Nach diesem Spiel hätte ich, wenn ich gefragt worden, mein komplettes Vermögen auf den Abstieg von Mönchengladbach gesetzt. Das Spiel in Wolfsburg war 70 Minuten eine Katastrophe, gegen Dortmund hatte man mehr oder weniger Glück, dass der BVB den entscheidenden Stich nicht setzen konnte, trotzdem gewann man. Gegen Freiburg sah man bis zum Platzverweis der Freiburger keine Sonne. Vorher hatte man dasselbe Glück in Bremen, wo man eigentlich auch recht unverdient einen Punkt geholt hat. Gegen den HSV nehme ich die Mannschaft in Schutz, da man unter einem immensen Druck von Außen gespielt hat. Dass man dort die Spielergebnisse eingeblendet hat, war echt psychisch kaum für die Spieler zu verarbeiten. Mit den Toren in Hoffenheim und Dortmund hat man der Borussia 2-3 Nackenschläge versetzt, so dass ich die 2.HZ, die richtig schlecht war -die erste war gut- mal rausnehme in der Beurteilung.
Das Optimum wäre natürlich, wenn man jedes Spiel gewänne, nur das ist natürlich nicht machbar, aber du gibst mir hoffentlich Recht, dass bei jedem Verein Verbesserungspotetial gibt und du musst mir einfach glauben, dass die oben genannten Spiel erhebliches Verbesserungspotential bieten. Schlussendlich wird man natürlich nicht jedes Spiel gewinnen, aber darum geht es mir nicht. Die 11 Spiele unter Favre kompakt gesehen, waren das "heutige" Gesicht der Borussia und da wird sich im nächsten Jahr hoffentlich auch nicht allzu viel ändern.


Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, mich über H96 zu unterhalten, inwiefern deren Ergebnisse, ob deren Leistungsfähigkeit geschuldet sind oder nicht. Ich habe dir schon oben irgendwo gesagt, dass diese Argumentation hochgradiger Schwachsinn ist. Hannover war schlecht, weil Gladbach so gut war...oder umgekehrt. Du hättest dir die PK nach dem Spiel angucken sollen, wo Slomka über Gladbach geredet hat. Der hat dort das Spiel hervorragend analysiert. Den Quatsch, dass Gladbach einen guten Tag gebraucht hat, weil Hannover einen schlechten Tag gehabt hat....na ja....wie war das noch mit der rosaroten Brille? Du weißt selber, dass das ein Totschlagargument ist, oder?

Ich habe keine Ahnung, welche Intention du hast, mir vorzuwerfen, dass ich Hypothesen in den Raum stelle? Ich sage dir das gerne noch einmal. Es ist meine Sicht der Dinge über Gladbach, die sich unter Favre fundamental geändert haben und wie du oben in diesem post siehst, gehe ich auch auf die super schlechten Spiele (auch!) unter Favre ein. Ich sehe das als Gesamtpaket und dass eben unter Favre sehr viel besser eingepackt aus als noch unter Frontzeck. Vor allen Dingen konnte er die Qualität einiger Spieler wecken, die vorher vor sich hin schlummerte. Wir können uns gerne über einzelne Spieler unterhalten, wo ich aber 100%ig auf Konfrontationskurs gegenüber deiner Einschätzung gehen würde. Bei anderen liegen wir gleich.

Deine Einschätzung zu Gladbach vor der Saison war definitiv besser als meine. Aber meine Einschätzung liegt definitiv heute sehr viel näher bei der Wahrheit.
Zu deiner Aussage, wie man den Kassenerhalt noch geschafft hat, sei auch noch etwas gesagt. Dass man in der WP nachgebessert hat, war der Gesamtsituation geschuldet. Man hatte einfach zu viele Verletzte oder bestimmte Positionen waren qualitativ einfach zu schlecht oder einfach sogar falsch besetzt (TH/6er/IV/AV/S). Frontzeck hat einfach zu wenig Lösungen gefunden, die Favre gefunden hat.
Viele Spieler, die dort verpflichtet worden sind, waren Spieler, die man unter normalen Umständen eben nicht verpflichtet hätte. Ich wiederhole mich da noch einmal: Man war durch VERLETZUNGEN sogar dazu gezwungen, weil es eben in der Hinrunde 9 (!!!!!!!!) Langzeitverletzte gab. Unter anderem waren das Dante, Brouwers, de Carmago! Das waren Schlüsselpositionen.
Dass die gesamte Hinrunde katastrophal war steht außer Frage, aber es gab auch andere Gründe:
Man bekam man ligaweit die meisten roten Karten und es wurden gerade am Anfang der Saison Entscheidungen gegen Gladbach getroffen, die definitiv falsch waren. Man kann jetzt sagen, dass das Ausreden waren und dass es jeden Verein trifft, aber leider waren diese Fehlentscheidungen meistens so Spiel entscheidend, dass diese Spiele alle negativ für Gladbach gelaufen sind. Umgekehrt kam das leider nicht vor. Da gab es eben keine ausgleichende Gerechtigkeit. Aber jetzt bin ich schon zu sehr in der Gesamtanalyse der Saison.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Saison, denn wenn alles normal läuft für Borussia, wird sie definitiv nichts mit dem Ligawechsel zu tun haben. Inwieweit man nach vorne kommt, werden auch noch die Neuzugänge mit beeinflussen, so dass ich da heute noch nichts sagen möchte.
Wir können uns gerne in 2 Monaten über die gesamte Liga noch einmal unterhalten.
 
Es bleibt dabei, es war das zweitschlechteste Saisonspiel von 96 und das war nicht nur gut aufgelegten Gladbachern geschuldet. Mit einer für die Saison normalen Leistung hätte man das Spiel gewonnen. Totschlagargument? Dann erinnere dich mal an das 1:6 in der vorangegangenen Saison, das lag ja auch nur an den Gladbachern.

Wir verlaufen uns hier, du siehst es so, ich so. Da du kaum ein Spiel von 96 gesehen haben wirst, wirst du wohl kaum behaupten können, dass 96 gegen Gladbach einen normalen Tag erwischt hat und nur an den guten Gldabchern gescheiter ist (so war es definitiv nicht, auch wenn unser Trainer zurecht seine Spieler in der PK in Schutz nimmt). Also kannst du dir deine Vorwürfe an mich schön auch selbst machen.
 
Oben