Borussia Mönchengladbach - oder die sich selbsterfüllende Prophezeihung

drunkenbruno

Keyser Söze
Es ist einfach nur noch Wahnsinn, was dieser Verein seinen Fans jedes Jahr immer wieder antut. Warum schafft man es nicht aus diesem verfluchten Teufelskreis raus zu kommen?

Die Mannschaft hat die sehr guten Ansätze innerhalb kürzester Zeit auf das normale Gladbacher Maß zurückgeschraubt und bildlich gesprochen in Schutt und Asche gelegt.
Ich kann es mir rational nicht mehr erklären, warum alle Spieler, egal woher sie auch kamen und wie gut oder schlecht sie vorher auch waren, mit dieser tückischen "Gladbacher-Krankheit" angesteckt werden. Gladbach ist ein Roman, bei dem man fast schon vorher weiß. wie es am Ende ausgeht. Entweder eine mehr als holprige Rettung am letzten Spieltag oder der sang und klanglose Abstieg. Egal wie positiv der Roman auch angefangen hat.
Für mich als Fan ist es wirklich super schwer momentan mich am Fußball zu erfreuen. Gladbach ist seit vielen Jahren nur noch eine Leidenschaft, die eigentlich nur Leiden schafft! :suspekt: Warum hat der Roman, der für Gladbach geschrieben wird, nicht auch mal einen überraschende Wende mit einem Happyend, die Fans hätten es einfach mal verdient....

Jetzt noch 2 Niederlagen gegen Wolfsburg und K*** und auch Frontzeck wird nur noch ein Name unter vielen Trainern sein, die den Ansprüchen in Gladbach nicht genügten.

Sad but true!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich meine es ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen...........man kassierte nur ein Gegentor und das fiel nichtmal in der Schlussphase:fress:
 

ammian

Aktives Mitglied
Ich meine es ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen...........man kassierte nur ein Gegentor und das fiel nichtmal in der Schlussphase:fress:

Um die Fans zu schonen, lässt man sch nun schon vorher die Dinger reinmachen... :floet:
Noch zwei Spieltage und M.F. ist Geschichte, ohne dass sich irgendeine Veränderung einstellen wird...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Wenn ich mir die letzten Jahre mal so im Kopf vorbei gehen lassen dann habe ich einfach das Gefühl das die durchschnittliche Arbeitszeit bei Spielen, Trainer und dem Rest bei 1 1/2 Jahren liegt. Und dann kommen meist wieder Leute die schon irgendwann einmal da waren und dann geht das wieder los.
Jedenfalls habe ich diesen Eindruck.
Man geht in die zweite Liga, schrumpft sich gesund, spielt ordentlich, steigt auf, verpflichtet Spieler (entweder ein paar hochpreisige oder viele die wenig kosten brinen) und dann ist alles wieder scheisse. Man befindet sich im unteren Drittel der Tabelle wieder, keiner weiss warum und das Theater geht los. Man steigt ab, schrumpft sich gesund, spielt ordentlich, steigt auf, verpflichtet Spieler (entweder ein paar hochpreisige oder viele die wenig kosten brinen) und dann ist alles wieder scheisse. Man befindet sich im unteren Drittel der Tabelle wieder, keiner weiss warum und das Theater geht los. Man steigt ab, schrumpft sich gesund, spielt ordentlich, steigt auf, verpflichtet Spieler (entweder ein paar hochpreisige oder viele die wenig kosten brinen) und dann ist alles wieder scheisse. Man befindet sich im unteren Drittel der Tabelle wieder, keiner weiss warum und das Theater geht los.

So kommt es mir vor. Nur die Fans sind wirklich immer da.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Ich glaube, dass die Borussia an sich gut eingekauft hat, speziell die beiden neuen Südamerikaner gefallen mir. Momentan scheint es eher eine Trainerfrage, denn man muss einfach mal konstatieren, dass Frontzeck bei seinen bisherigen Bundesligastationen jeweils gescheitert ist, sowohl Aachen als auch Bielefeld (die sich zuvor immerhin 5 Jahre in Liga 1 halten konnten) sind abgestiegen.
Lasst die Gladbacher noch ein, zwei Mal verlieren, dann ist das Missverständnis Frontzeck weg und ihr könnt endlich mal nen vernünftigen Trainer verpflichten (wieso das im Sommer nicht passiert ist, ist für mich eh die große Frage). Der wird das Ruder dann herumreißen können und Gladbach noch in dieser Saison ins sichere Mittelfeld führen.:mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich glaube, dass die Borussia an sich gut eingekauft hat, speziell die beiden neuen Südamerikaner gefallen mir. Momentan scheint es eher eine Trainerfrage, denn man muss einfach mal konstatieren, dass Frontzeck bei seinen bisherigen Bundesligastationen jeweils gescheitert ist, sowohl Aachen als auch Bielefeld (die sich zuvor immerhin 5 Jahre in Liga 1 halten konnten) sind abgestiegen.
Lasst die Gladbacher noch ein, zwei Mal verlieren, dann ist das Missverständnis Frontzeck weg und ihr könnt endlich mal nen vernünftigen Trainer verpflichten (wieso das im Sommer nicht passiert ist, ist für mich eh die große Frage). Der wird das Ruder dann herumreißen können und Gladbach noch in dieser Saison ins sichere Mittelfeld führen.:mahnen:

Was wäre denn ein vernünftiger Trainer ? :floet:
 

Bennett

Mitglied
Das Problem - wenn man es so nennen mag - dieses Jahres besteht in erster Linie darin, daß fast sämtliche Mannschaften, die unten drinstehen, von der Qualität der Einzelspieler her besser besetzt sind als Gladbach (ja auch die Gurken-Hertha). D.h. der Verein kann sich im Gegensatz zur letzten Saison nicht darauf verlassen, daß sich zumindest noch drei Vollblinde finden, die den Verein "retten". Gladbach holt dieses Jahr daher nach, was fairerweise schon längst hätte passieren sollen.

DAS ist der Unterschied, nicht Frontzeck.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Das Problem - wenn man es so nennen mag - dieses Jahres besteht in erster Linie darin, daß fast sämtliche Mannschaften, die unten drinstehen, von der Qualität der Einzelspieler her besser besetzt sind als Gladbach (ja auch die Gurken-Hertha).

Das halte ich zumindest im Falle von Bailly und Arango für ein Gerücht
 

Bennett

Mitglied
Ich nicht. Zumindest nicht, was das Überholen dieser Teams in der Tabelle betrifft.

Bei Freiburg kann ich mir so gar nicht vorstellen, daß die richtig schlimm einbrechen. Die bleiben auf jeden Fall vor Gladbach

Mainz, vielleicht ... aber die sind doch insgesamt zu Heimstark. Das wird dieses Jahr nichts. Dabei hat mich die Sommerposse doch so froh gestimmt. Oh, Jörn ... wärst Du doch nur geblieben.

Bochum, okay. Gegen die hat man eine Chance.

Im direkten Vergleich besteht in Bestform (!) schon Waffengleichheit, aber das ist heuer nicht so entscheidend, da ich halt nicht damit rechne, daß Freiburg oder Mainz groß abstiegsgefährdet sind. Und was die anderen Vereine angeht:

Über den VfB, BVB und auch Frankfurt braucht man gar nicht erst nachzudenken.

Köln wird Gladbach überholen, ohne Wenn und Aber. Innerhalb der nächsten drei Spieltage. Da leg ich mich fest.

Nürnberg, tja ... Leverkusen hin oder her, die treten nicht ganz so desolat auf wie die Borussia. Auch da rechne ich eigentlich damit, daß der FCN bis zur Winterpause vor Gladbach steht. Und falls nicht, werden die Verantwortlichen dort die Trainerreißleine ziehen. Und spätestens dann ist alles vorbei, aus Gladbacher Sicht gesehen.

Was bei der Hertha derzeit passiert, ist wie ein schöner Traum von dem man hofft, daß er niemals wieder aufhört. Aber da die Hertha nichts so gut beherrscht wie Fußballfans in ganz Deutschland zu enttäuschen, rechne ich fest damit, daß die sich zum Klassenerhalt stümpern. Zumal der Funkel für eine solche Situation tatsächlich ein adäquater Trainer ist. Die einzige Chance besteht darin, daß er ähnlich gemobbt wird wie in Frankfurt. Aber das sehe ich in der Form nicht wiederholbar.

Meine größte Hoffnung ruht auf Hannover. Die sind vom Vermögen der Mannschaft und vom ganzen Verein her im Grunde ein sicherer Abstiegskandidat. Dumm nur, daß die sich ihre Krise samt Trainerwechsel schon genommen haben. Ich denke aber dennoch, daß die ihr wahres Gesicht noch zeigen.

Mein persönliches Fazit: Das Beste, was Gladbach diese Spielzeit erreichen kann, ist meiner Meinung nach der Relegationsplatz. Und wie diese Mannschaft sich in "Do-it-or-die" Situationen verhalten würde, kann ich mir schon bildlich vorstellen.

.
.
.
.
.
.
.
.
.


ABER: So ähnliche - ja, fast deckungsgleiche - Gedanken hatte ich bereits letzte Saison. Und damals haben sich dann doch noch drei Vollblinde gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Hoffnung ruht auf Hannover. Die sind vom Vermögen der Mannschaft und vom ganzen Verein her im Grunde ein sicherer Abstiegskandidat.
So sicher wie das Amen in der Kirche.


Mit Haggui, Djakpa, Chahed und Ya Konan hat man endlich mal gut eingekauft. Das passt schon, ich hab' da ein wirklich gutes Gefühl. Trotz Verletztenmisere trumpft man gerade spielerisch auf. Nürnberg und Freiburg war man in dieser Hinsicht jedenfalls deutlich überlegen.


Aber Hannover ist hier ja nicht das Thema. ;)
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Freiburg,Bochum und Nürnberg werden es ganz,ganz schwer haben.

Diese 3 sollte Gladbach hinter sich lassen können. Wenn nicht,haben sie es auch nicht verdient.
 
Oben