Costa mit Kreuzbandriss?

Aimar

Frauensportbeauftragter
Riesen-Schock für den VfL Wolfsburg! Das Weiterkommen im DFB-Pokal wurde gestern beim 4:0 in Würzburg durch die schwere Verletzung von Abwehr-Chef Ricardo Costa überschattet. Der Portugiese erlitt nach erster Diagnose einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Das bedeutet ein halbes Jahr Pause.

Costa war erst vor einigen Wochen für rund 3,5 Millionen Euro verpflichtet worden, jetzt das Aus schon in seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz? Passiert war es 20 Sekunden vor der Pause. Ein langer Ball segelte in Wolfsburgs Hälfte, Costa stieg mit Würzburgs Sanel Bradaric zum Kopfball, als er aufkam, knickte er ein, und verließ das Feld. Erste Diagnose von Mannschaftsarzt Dr. Andreas Herbst: „Kreuzbandriss.” Eine Kernspin-Tomografie heute (9.30 Uhr) in Braunschweig bringt endgültigen Aufschluss.

Wird die Schock-Nachricht Gewissheit? Trainer Felix Magath geht davon schon aus, sagt: „Jetzt haben wir hinten ein Riesen-Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe. Er droht uns ein halbes Jahr auszufallen, das wiegt sehr schwer.” Costa sollte einer der Schlüsselspieler in Magaths neuem VfL sein. Der Coach: „Wir hatten ihn extra geholt, um unsere Abwehr zu stabilisieren. Das hat er in der Vorbereitung prima gemacht.”

Wie geht es ohne Costa weiter? Magath: „In der kommenden Woche werden wir überlegen, ob wir die Position intern anders besetzen können.” Oder muss ein Neuer her? Magath: „Das weiß ich noch nicht, vielleicht müssen wir unser Heil in der Offensive suchen.”
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
:frown: Leider hat es sich bewahrheitet. 6 Monate Pause für Costa.

Die Verletztenliste ist jedoch noch länger: Jonathan Santana erlitt einen Kapselriss im linken Sprunggelenk sowie eine Innenbandzerrung. VfL-Verteidiger Facundo Quiroga laboriert an einer Zerrung im rechten Oberschenkel. VfL-Neuzugang Christian Gentner hat sich eine Innenbanddehnung im linken Kniegelenk zugezogen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
:frown: Leider hat es sich bewahrheitet. 6 Monate Pause für Costa.

Sowas iss natürlich Riesenpech. Grad er sollte hinten alles zusammenhalten.
6 Monate Pause,...dann dauert es erfahrungsgemäß ne Weile bis die Form wieder stimmt - Da wird man beim VfL sicherlich sogar noch mal handeln müssen.
 
Oben